Sehr schöne Analyse von Dir. Wir gehen nicht von unterschiedlichen Grundannahmen aus. Deine technische und körperliche Analyse von Vitali unterschreibe ich sofort.
Ich betrachte bei meiner Beurteilung allerdings auch Valuev. Meine These: Zwar ist Valuev ein Gegner, der für Vitali von den Körpermaßen her erstmalig einen Nachteil darstellt, allerdings hat Valuev das Problem, daraus gegenüber Vitali Kapital zu schlagen.
1) Bekanntlich hält sich bei einigen Betrachtern hartnäckig das Märchen von großen Knockouter Vitali. Seine Kämpfe zeigen, dass er das nie gewesen ist. Er generiert seine meist technischen KOs meist über die Summe der Treffer - kurzrundige KOs findet man fast nur in der Anfangsphase seiner Karriere gegen Laufkundschaft ohne große Widerstandskraft oder Leute die für ein schwaches Kinn bekannt sind oder nicht wollen. Vitali war schon immer ein Zermürber, der mit hoher Workrate und seiner eigenen Form von Variabilität über einen zwar eigenwilligen aber guten Jab seine Treffer setzt.
2) Auf mich macht es den Eindruck, als hätte sich Vitali stilistisch etwas umgestellt, seit dem er sein Comeback gestartet hat. Er verlagert sein Gewicht bei seinen Schlägen noch mehr auf den hinteren Fuß. bei angreifenden Gegnern geht er vermehrt seitwärts raus und kontert einen dann offenen aus der Balance befindlichen Gegner mehrfach ab. Ich vermute, dass diese Umstellung das Verletzungsrisiko vermindern soll.
3) Eingedenk der Dinge, die Du richtig aufgeführt hat, entsteht aus Punkt zwei
für Valuev das größte Problem. Valuev baut seinen Kampf über körperlichen Druck und einen zwar langsamen, relativ geschobenen, aber meist nicht unpräzisen Jab auf. Der Jab kommt oft als Einzelschlag. Manchmal schickt er einen relativ kurzen rechten Haken hinterher, Oftmals fällt er aufgrund der bewegten Maße in seine Schläge rein.
4) Für mich würde ein Kampf Ähnlichkeit mit Vitali vs. Arreola bzw. Haye vs. Valuev haben. Vitali lässt Valuev überwiegend kommen. Den langsamen und geschobenen Jab von Valuev kann er meist trotz Reichweitennachteilen vermeiden. Fällt Valuev dem Schlag hinterher setzt der seitwärts ausweichende Vitali seine Konter, die der behäbige Valuev nicht vermeiden kann. Valuev kann aus Vitalis hängender Deckung kein Kapital schlagen, er ist einfach zu langsam, seine Workrate viel zu gering. Schon gegen Haye wurde Valuev u.a. zum Verhängnis, dass er nicht die Mittel hatte Haye kommen zu lassen, dass würde gegen Vitali ebenso aussehen. Valuev ist ein miserabler Konterboxer, d.h. mit zunehmenden Kampfverlauf würde Vitali auch mal in gewohnter Weise Schläge zum Kopf und Körper variieren. Valuev Probleme liegen sowohl im körperlichen Bereich (zu schwerfällig, zu langsam) als auch im mentalen Bereich (keine Antizipationsfähigkeit, kein Plan B), mit seiner Art fast immer im Vorwärtsgang auf den Gegner zuzurollen und dann doch nur den Jab zu schlagen, ist er ein gefundenes Fressen für den Konterboxer Vitali, dessen erstmals bestehende Nachteile bei den Körpermaßen gar nicht zum Tragen kommen.