O-Scoring + Nachbesprechung + Umfrage: Kessler vs. Sartison


Wie schlägt sie Sartison heute Nacht?


  • Umfrageteilnehmer
    0

tulpe

Nachwuchsspieler
Beiträge
246
Punkte
0
Ort
Hamburg
hab grad den kampf gesehen, kessler wackelte erste runde.
gewann jedoch jede runde und es sah so aus als wenn er etwas wartete bis er sartison ko schlagen wollte.
die letzten 2 runden gab er gas und sartison war ohne chance.
 
S

sabatai

Guest
Kesslers Beine waren kurz weg aber er hat sich superschnell wieder erholt. 5 Sekunden später war er wieder im Angriff. Die RUnde hat er trotzdem klar gewonnen. Die Rechte von Sartison so langsam. Aufjedenfall keine effektive Waffe und es ist schon erstaunlich dass Kessler sie nehmen musste (naja RUnde 1).
Insgesamt ist der Kampf der Beweis dafür dass die alte Weisheit "Styles make fights" nicht stimmt wenn einer 10mal besser, 3 mal schneller und 2 1/2 mal größer ist... :D
Im Gegensatz zu Andrade ist Satison halt Keiner der die ganze Zeit nach vorne geht ohne Deckung aber weniger chancenlos war er auch nicht. Offensiv konnte er Kessler nie irgendwie mal gefährden, und hat schon ziemliche Prügel bezogen. Sah eigentlich ziemlich genauso aus wie Kessler-Lucas.
Ich hätte mir von Mikkel ein wenig mehr Präzision erwartet aber solche Kämpfe sind halt schwer, wenn der Gegner zäh und gut ausgebildet ist und alle erwarten dass man glänzt.

Ich schau gerade den Kampf (Ende 3.Runde). Wo hat Kessler die erste Runde klar gewonnen? Sartison schlägt sich bisher ganz gut und hat schon den einen oder anderen guten Treffer zu Kopf oder Körper ins Ziel gebracht... Und weiter gehts.

Edit: Am Ende wars dann ne eindeutige Angelegenheit. Kessler ist ab der sechsten Runde immer stärker geworden und konnte dem Kampf klar seinen Stempel aufdrücken.

Aber Respekt an Sartison. Er hat sich, besonders am Anfang, besser geschlagen als man hätte erwarten können (und auch 10 mal besser als Beyer oder Lucas). Der Kampf kam aber definitiv viel zu früh für ihn. Konditionsmäßig ging da auch nicht viel bei ihm (trotz der eher durchschnittlichen Pace).

Fazit: Solider Pflichtsieg von Kessler.

Edit2: Kessler vs. Häussler ist absolut sinnlos. Völlig verantwortungslos den limitierten Danilo mit Kessler in den Ring zu stellen. Ist ja fast schon masochistisch. Bei seiner Eisenbirne wird er wieder so viel Schläge fressen, dass es sich eigentlich nur negativ auf sein Hirn auswirken kann. Irgendwann geht da was schief. Da soll Sauerland mal lieber Murat oder Larsen nach Dänemark schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Dumdidum, dann schau ich mir den Kampf mal an.

Beide tragen Grant-Handschuhe. Sartison tritt in der üblichen schwarz-rot-weißen Adidas-Hose auf (werden die im arababischem Raum hergestellt? Ich mein nur ... wegen der panarabischen Farben...), während Kessler sich bei Jack & Jones eingekleidet hat ... ich dachte, die machen nur Jeans, die meinem Bruder gut passen.



1. Runde Kessler

Kessler versucht sofort seinen Jab zu etablieren und trifft mit dem seinen auch klar öfter als Sartison. Sartison versucht es mit der rechten Schlaghand, die aber meist zu weit hergeholt und langsam daher kommt, Kessler kann ihr ausweichen. Nach gut anderthalb Minuten trifft er Kessler aber und jener scheint zu wackeln. Bei mehrmaligem Angucken hab ich aber eher den Eindruck, dass Kessler durch die Paarung von Schlagimpuls und Meidbewegung einfach etwas die Balance verloren hat und dadurch leicht ins stolpern geriet. Wirklich viel Schlagwirkung war da nicht.
Kessler ist danach wieder klar auf Offensive, seine Trefferquote ist zunächst nicht berauschend, später in der Runde trifft er aber mit der Rechten hart. Auch Sartison kommt nochmal mit der Rechten durch, doch die höhere Aktivität sollte Kessler die Runde gebracht haben.


2. Runde Sartison

Beide boxen zunächst noch auf Augenhöhe. Sartison kontert einmal gut Kesslers Jab mit ner kurzen Rechten ab. Doch wenn er eigene Offensiv-Aktionen initiiert, dann kommen seine Haken meist zuweit hergeholt, als dass Kessler ihnen nicht ohne große Mühe ausweichen könnte. Dennoch gehören Sartison die ersten zwei Minuten der Runde. Sartison gelingen auch dann und wann ordentliche Haken zum Körper.
Kessler sieht später in der Runde etwas besser aus, kann aber keine sonderlich klaren und harten Treffer landen.
Damit leichte Vorteile für Sartison imo


3. Runde Kessler

Beide Boxer gönnen sich keine Verschnaufpause und zeigen ordentlich Offensivgeist. Sartison kommt hin und wieder gut durch, doch Kessler ist der Aktivere und trifft insgesamt mehr. Wobei Sartison viel blockt und Kessler auch mal mit der Innenhand schlägt. Auch der gut frequentierte Jab bringt Kessler positive Ausstrahlung bei den Punktrichtern. Erkennbar ist auch, dass Sartison in der Beinarbeit nicht gerade schnell ist. Ein Punkt, der besser sein könnte, wenn man gegen einen deutlich größer gewachsenen Boxer antritt.


4. Runde Kessler

Kessler agiert nun gut mit dem linken Haken, während Sartison die Deckung etwas vernachlässigt. Ihm fehlt dabei weiterhin die Distanz um an Kessler ranzukommen und umgekehrt um sich jenen fernzuhalten. Wie gesagt, er ist nicht schnell genug auf den Beinen.

Recht klare Runde für Kessler (die klarste bisher), obwohl er sich in der letzten Minute ein paar Mal von Sartisons Schlaghand erwischen lässt ... aber er selbst teilt mehr aus.


5. Runde Kessler

Kessler ist Herr der Situation. Er hat den Kampf nun klar unter Kontrolle. Sartison fehlen einfach die Mittel (entweder Reichweite, oder bessere Beinarbeit, oder schnellere Hände oder whatever) um offensiv eine große Gefahr darzustellen. Kessler ist aktiv und trifft ausreichend, um sich die Runden klar zu holen.
Er ist nicht gerade der Fuchs mit dem Riecher für sich bietende Lücken in der Defensive des Gegners, aber er macht genug, so dass gerne mal ein Schlag durchkommt, wenn es der Gegner zulässt.


6. Runde Kessler

Zunächst eine sehr ausgeglichene Runde, in der Sartison deutlich aggresiver agiert als in den Runden zuvor. Doch Kessler sichert sich die Runde mit einem schönen Aufwärtshaken und weiteren Treffern kurz vor Rundenende.
Sartison gibt wohl sein bestes, aber man sieht ihm förmlich an, dass er am Limit seiner Kräfte boxt und das Tempo vielleicht zu hoch für ihn ist.
Manchmal hat der Kampf Unsauberkeiten. Da kommt schon mal ne Innenhand von Kessler auf den Hinterkopf (der Samuel-Peter-Schlag) und hin und wieder geht Sartison mit dem Kopp voran in den Mann.


7. Runde Sartison

Eine weitere ausgeglichene Runde. Sartison ist aktiv, ist bemüht ...
Manchmal lässt er aber auch seine Deckung arg tief hängen und springt in den Mann rein ... so Sam-Soliman-like. Da kann Kessler sich schonmal gut verteidigen.
Doch Sartison trifft in dieser Runde häufiger als in den vorherigen Runden, während Kessler nun keinen Oberkracher im Ziel hat. Ne knappe Runde, die man durchaus dem Aussenseiter geben kann.


8. Runde Kessler

Sartison geht so langsam wirklich die Kraft aus. Immer wieder lässt er die Arme hängen und schüttelt sie aus. Wenn bei jemandem aber das Abblocken von Schlägen ein Hauptbestandteil der Defensive ist und wenn der Gegner größer ist, sowie schneller auf den Beinen ist ... tja ... dann ist das kritisch.

Kessler mag es nicht gefallen, dass Sartison irgendwie immer wieder doch noch eine Faust dazwischen hat, sobald Kessler mehr Druck in seine Schläge legt ... aber dennoch, der Däne hat in dieser Runde klar mehr Hände im Ziel.

BTW: Die Dänen machen schöne Zeitlupen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten mittendrin (langsamer wenn der Schlag kommt). Nich so übertrieben wie der Film "300", sondern gelungener.


9. Runde Kessler

Sartison ist zunächst in dieser Runde offensiv relativ harmlos. Später versuchen es dann beide mit wilden Schwingern. Sartison, weil er nicht mehr ganz fit und halb verzweifelt ist; Kessler, weil er die Entscheidung sucht und Sartison nicht mehr so ganz sicher auf den Beinen is. Dennoch gelingt es dem angeschlagenen Sartison irgendwie noch den meisten harten Haken Kesslers auszuweichen. Kurz vor Ende der Runde versucht Kessler noch ein bisserl, seinen Gegner nach einem Treffer runterzudrücken, doch Sartison will noch nicht in die Knie gehen.


10. Runde Kessler

Sartison agiert wieder aggresiver und versucht die Runde ausgeglichener zu gestalten, doch er is einfach zu fertig, als dass er noch in der Lage ist, seinen Aktionen ein gutes Timing zu verpassen.
Kessler hingegen wirkt noch sehr frisch und scheucht seinen Gegner später in der Runde durch den Ring, doch der verteidigt sich wieder besser als in der vorrangegangenen Runde.


11. Runde Kessler (10:8)

Kessler drängt Sartison in die Ringecke, ein paar mehr oder weniger treffende Schläge und Sartison geht mit dem rechten Knie und dem rechten Handschuh zu Boden, richtet sich aber sofort wieder auf.
Kessler will nachsetzen, hetzt Sartison hinterher. Der tanzt leicht benommen durch den Ring und streut hier und da ne eigene Attacke ein ... so wie Sam Soliman, wenn jener noch voll da ist. Doch Kessler gelingt der entscheidene Schlag nicht. Immer wieder saust die Faust knapp vorbei, oder Sartison kriegt noch geradeso die Deckung hoch.

Kessler mag es vielleicht nerven, dass es ihm zunächst nicht gelingt diesen physisch deutlich unterlegenen und stark angeschlagenen Gegner zu finishen.


12. Runde Ende

Sartison versucht es zum Anfang der Runde selbst mit der Attacke ... er hat noch Siegeswille und will wohl auch den KO-Erfolg. Doch sein Blick ist verdammt "dazed" ... er wirkt so ein bisserl wie Krasniqi in der letzten Runde gegen Brewster.
Die Defensive von Sartison ist mittlerweile hinüber, immer öfter finden die Schläge von Kessler nun ins Ziel, nachdem sie vorher im Kampf keine allzu beeindruckende Trefferquote aufwiesen.
Als noch gut 80 Sekunden auf der Uhr stehen legt Kessler mit seiner Schlussoffensive los. Aggresiv prügelt er auf Sartison ein, der durch den Ring wackelt. Es ist nicht gerade der eine entscheidene harte Treffer dabei, es sind eher die Summe an Treffern, die die Entscheidung bringen. Hier und da eine halbwegs harte Hand, noch ein Wischer, ein bisserl drücken ... Sartison kann sich einfach nicht mehr auf den Beinen halten, er ist total erschöpft. Der Ringrichter bricht sofort ab, als Sartison zu Boden geht.



Insgesamt eine solide, aber keine übermäßig beeindruckende Leistung von Kessler. Seine Physis hat hier hauptsächlich den Ausschlag gegeben. Seine Körpergröße, seine Schlagfrequenz, seine Kondition ... das alles hat Sartison allmählich zermürbt. Boxerisch ist Kessler meiner Ansicht nach dennoch kein Supertalent. Er ist sehr gut, klar ... aber er ist den anderen Mitstreitern im Supermittelgewicht nicht überlegen.
Beim gealterten Beyer, dessen Reflexe nachgelassen haben und der einfach zu klein gewachsen für Kessler war, war das was anderes.
Doch nun sind neue Gesichter aufgetaucht oder Männer vom MW nachgerückt. Taylor, Bute und Froch ... das wären interessante Gegner für Kessler, die durchaus auf dessen Niveau liegen. Auch wenns bei Froch eher daher kommt, dass jener n ordentliches Pfund schlägt.

Erstmal soll Kessler jedoch gegen Häussler ran. Ein eigentlich unnötiger Kampf. Aber mal schauen, wieviel Kessler sein WM-Titel wert ist. Man darf bedenken, dass der eigentliche Wert von diesem Titelchen ziemlich gering ist, solange Joe Calzaghe Superchampion der WBA ist.
 

tulpe

Nachwuchsspieler
Beiträge
246
Punkte
0
Ort
Hamburg
Sartison gehts gut.

Sartison wurde nach Ende des Fights zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert, konnte es inzwischen aber wieder verlassen.

Quelle : www.boxen.com
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.386
Punkte
113
Wirkte denn Kessler schwächer als sonst(eventueller Phsychischer Knack nach Calzaghe Niederlage)?
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.667
Punkte
83
Nein er war so wie man ihn kennt und bot eine richtig starke Vorstellung. Er ließ Sartirson eigentlich nie eine Chance und bestimmte den Kampf klar. Kessler ist und bleibt ein Weltklassemann und man sah einfach einen Klassenunterschied.

Sartirson wirkte einfach körperlich ziemlich unterlegen,in Zukunft ist für ihn sicherlich noch ein EM Titel drin wenn Spotlight ihn nicht aufs Abstellgleis stellt.
 
S

sabatai

Guest
Wirkte denn Kessler schwächer als sonst(eventueller Phsychischer Knack nach Calzaghe Niederlage)?

Nee, aber Sartison war sicher stärker als man erwarten konnte. Sartison ist ja nicht der größte, boxt dazu noch gebeugt und hat sich im Vorwärtsgang immer wieder abgeduckt. War eigentlich ne ganz gute Taktik, denn Kessler boxt ja meistens lang. Ich denke es gibt Leute die Kessler stilistisch besser liegen. Er sah immer noch sehr gut aus, aber man erwartet halt mittlerweile einfach sehr sehr viel von ihm.
 

tulpe

Nachwuchsspieler
Beiträge
246
Punkte
0
Ort
Hamburg
Nee, aber Sartison war sicher stärker als man erwarten konnte. Sartison ist ja nicht der größte, boxt dazu noch gebeugt und hat sich im Vorwärtsgang immer wieder abgeduckt. War eigentlich ne ganz gute Taktik, denn Kessler boxt ja meistens lang. Ich denke es gibt Leute die Kessler stilistisch besser liegen. Er sah immer noch sehr gut aus, aber man erwartet halt mittlerweile einfach sehr sehr viel von ihm.

naja besser als erwartet, nur weil er bis zur 12. runde durchgehalten hat?
ansonsten gab ich sartison 1 maximal 2 runden.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Doch nun sind neue Gesichter aufgetaucht oder Männer vom MW nachgerückt. Taylor, Bute und Froch ... das wären interessante Gegner für Kessler, die durchaus auf dessen Niveau liegen. Auch wenns bei Froch eher daher kommt, dass jener n ordentliches Pfund schlägt.

Dirrell und Ward nicht zu vergessen, die 2009 auch Richtung WM Kampf gehen dürften.

Ich denke, man kann mit Kesslers Leistung zufrieden sein. Er wirkte nicht wie Supermann, aber war klar überlegen und einen deutlichen Sieg einfahren können. Nur jetzt bitte WBA, bloß kein Kampf gegne Häußler. Das kann doch einfach nicht sein. Ists bei der WBA echt so, dass man nach dem Gewinn eines vakanten Titels direkt einen Mandatory boxen muss!? Und warum sollte Häußler einer sein!? panik:
 

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.526
Punkte
83
Erstmal soll Kessler jedoch gegen Häussler ran. Ein eigentlich unnötiger Kampf. Aber mal schauen, wieviel Kessler sein WM-Titel wert ist. Man darf bedenken, dass der eigentliche Wert von diesem Titelchen ziemlich gering ist, solange Joe Calzaghe Superchampion der WBA ist.

Wieso hat eigentlich Mundine den Titel niedergelegt?
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.667
Punkte
83
Weil er es vorgezogen hat Soliman zu boxen anstatt seinen Titel zu verteidigen und er möchte ins Mittelgewicht wechseln.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Bzw. er wollte nicht noch mal gegen Kessler verlierne und musste daher irgendwas machen ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja im ersten "schlechten" Kampf seit Jahren hat Kessler wieder keine RUnde verloren :D (ich habe auch Runde 1 an ihn gescored weil er nun mal nicht runterging und sonst die Runde klar im Griff hatte).
Ich sehe Taylor, Froch, Ward :laugh2: oder auch Pavlik nicht auf Kesslers Niveau. Körperlich ist er für mich im SMW immernoch eine Ausnahmeerscheinung und boxerisch hat er doch kaum Schwächen. Also selbst gegen Joe hat er kaum Kopftreffer genommen. Also es gibt in einigen Bereichen Leute die Sachen besser können, aber es gibt halt kaum etwas was Kessler schlecht macht.
Wenn er nun mal gesund bleibt, sehe ich ihn die nächsten Jahre dominieren. Allerdings sollte sein Management die bisherige "Strategie" überdenken.
 
S

sabatai

Guest
Naja im ersten "schlechten" Kampf seit Jahren hat Kessler wieder keine RUnde verloren :D (ich habe auch Runde 1 an ihn gescored weil er nun mal nicht runterging und sonst die Runde klar im Griff hatte).
Ich sehe Taylor, Froch, Ward :laugh2: oder auch Pavlik nicht auf Kesslers Niveau. Körperlich ist er für mich im SMW immernoch eine Ausnahmeerscheinung und boxerisch hat er doch kaum Schwächen.

Naja, also vor dem Calzaghe Kampf hast du das aber noch anders gesehen, oder nicht? :D

Taylor und Pavlik spielen IMO in einer Liga mit Kessler und Calzaghe. Ich fand Taylor gegen B-Hop nicht weniger überzeugend als Calzaghe bspw. und Pavlik ist Taylors Daddy. :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nene, ich habe Kessler vor Calzaghe sogar stärker eingeschätzt als heute.
SPinks hatte auch einen engen Kampf gg Taylor...
Pavlik ist im MW sicherlich eine Macht aber Kessler ist körperlich 2-3 Klassen stärker als die Leute die im MW rumlaufen.
Joe sehe ich nicht in einer Liga mit Pavlik oder Taylor (oder auch Kessler). Wenn er nochmal eine prime-ähnliche Leistung gg PAvlik abrufen könnte, sehe ich für den Ami schon stylemäßig einen ganz, ganz üblen Fight.
 
S

sabatai

Guest
Nene, ich habe Kessler vor Calzaghe sogar stärker eingeschätzt als heute.
SPinks hatte auch einen engen Kampf gg Taylor...
Pavlik ist im MW sicherlich eine Macht aber Kessler ist körperlich 2-3 Klassen stärker als die Leute die im MW rumlaufen.
Joe sehe ich nicht in einer Liga mit Pavlik oder Taylor (oder auch Kessler). Wenn er nochmal eine prime-ähnliche Leistung gg PAvlik abrufen könnte, sehe ich für den Ami schon stylemäßig einen ganz, ganz üblen Fight.

Den letzten Abschnitt blick ich nicht, sorry.
Wenn ich den Rest deines Postings richtig verstehe, findest du Kessler physisch einfach deutlich stärker als den Rest. Gut, er ist physisch einfach ne ziemliche Bank, aber dann ist er ja nicht zwangsläufig auf nem höheren Level als die Mittelgewichtler - zumindest nicht P4P. Klar, dass er in nem direkten Vergleich nen physischen Vorteil hat (zumindest wahrscheinlich).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.386
Punkte
113
Es geht ja auch nicht um p4p sondern um was passieriert wenn Kessler gg Pavlik direkt antritt.

Dort würde ich Kessler in Calzaghe Form vorne sehen, wobei Pavlik ebenfalls ein rieseiges MW ist und sicher Potential bis zum LHW hat.
Eventuell könnte Pavlik Kessler auch outworken wie es schon Joe gemacht hat, die Frage ist nur ob Pavlik die Bomben die er immer wieder(mehr noch als von Taylor, da Kessler noch besser im Kontern ist) gegen Kessler kassieren kann wegstecken wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, der direkte Vergleich. Auch wenn sich Pavlik boxerisch weiterentwickelt hat, lebt er aber zum großen Teil von seiner körperlichen Überlegenheit. Und wenn PAvlik-Kessler kommen sollte, dann wird es zwangläufig im SMW-Limit sein. Würde schwer werden für Pavlik gg einen physisch überlegenen Mann. Ist allgemein schwer für einen Pressure-Fighter.

Zum zweiten Abschnitt: Wenn Joe eine Leistung ähnlich wie Kessler (mMn auch längst keine Prime-Peformance) nochmal bringen kann, sehe ich nicht gg Pavlik verlieren.
Naja aber scheinbar ist Joe eh in Seniorenboxen eingestiegen. Mindestalter bringt er auch schon. :)
 
Oben