Offiziell SD für Thompson, kann verstehen, dass Öner da sauer ist.
Öner und Solis werden somit wohl getrennte Wege gehen. Sieht nach dem Ende einer enttäuschenden Profikarriere aus.
Das war es dann Solis. Jetzt kannse deine Karriere beenden. Denke Ömer unterstützt den nicht mehr.
Dass Öner frustriert bzw. enttäuscht ... oder gar "sauer" ist, das ist durchaus verständlich.
Er hat viel investiert in Solis ... aber es ist nicht viel bei rumgekommen. Aufgrund dessen, dass Solis kein Publikum zieht, ist er für Öner ein Minusgeschäft ... eine Ausnahme ist da vielleicht das Ergebnis des Purse Bids für den Kampf mit Vitali Klitschko. Die Hoffnung auf noch eine Purse Bid Chance gegen Wladimir Klitschko war ne ganze Weile da ... hat sich aber nicht erfüllt.
Das lag auch daran, dass Solis/Öner gewissen potentiellen IBF-Turnierteilnahmen aus dem Weg gegangen waren.
Und nun gegen Tony Thompson. Der Mann, der am ehesten ein Schwergewichtsboxer in den Top15 ist, der einer Herausforderung nicht aus dem Weg geht und sich dabei mit einer niedrigeren Börse abspeisen lässt, als vielleicht manch anderer.
Für das Geld, für das Thompson gegen Price (erster Kampf) und Solis geboxt hat, wären die meisten wahrscheinlich nicht auf die Insel oder in die Türkei geflogen und in den Ring gestiegen.
Gleichsam erscheint Thompson ein schlagbarer Mann zu sein ... Pulev hats angedeutet (obgleich Thompson da nicht die Form/Kondition wie im Solis-Kampf hatte ... mir der kurzen Pause zum Price-Kampf ging ihn gegen Pulev die Puste aus).
Um Solis wieder nach oben zu pushen wurden gewissermaßen auch Airich und Saglam "geopfert" ... ausgezahlt hat sich das nun nicht wirklich.
Thompson war nun am ehesten der Mann, den man als Gegner holen konnte, um einen ordentlichen Sprung in die Top10 zu machen und den man dabei noch bezahlen konnte.
Leute wie Adamek, Arreola und Helenius erscheinen zwar auch schlagbar ... aber sie würden mehr Geld haben wollen, wenn Öner sie in die Türkei locken will.
Und dementsprechend war dies vielleicht Solis' letzte große Chance bei Öner ... und die hat er nicht genutzt.
Er hat nur angedeutet, dass er es kann (z.B. in den Runden 10 und 11)
Solis bleibt ein Mann der Ansätze. Er erscheint als Boxer ohne Leidenschaft. So wird man nichts in diesem Sport.
Bei Solis sind die Gründe vielfältig, warum nun aus ihm wohl nichts mehr werden wird.
Punkt 1 ist da, dass er bei Öner auf Rosen gebettet war. Er war/ist Öners letztes gutes Pferd im Stall (mit Gamboa, Lara und Rigondeaux hat's nicht geklappt) ... und wurde dementsprechend wie ein Juwel behandelt.
Punkt 2 ist, dass auf Solis dieser Spruch mit dem Pferd zutrifft, das nur so hoch springt, wie es muss. Gegen Thompson hat Solis dies nur in den Anfangsrunden und in den Runden 10 und 11 gemacht ... die Mitte hat er verschenkt.
Punkt 3 ist vielleicht der wichtigste ... Solis zieht kein Publikum. Ein Top10-Boxer, der irgendwo im türkischen Hinterland eine 500-Mann-Halle nur voll kriegt, wenn da noch ein paar einheimische auf der Undercard boxen ... damit lassen sich die Gagen der Gegner nicht bezahlen.
Punkt 4 ist, dass Solis als Gegner nicht attraktiv ist. Nicht nur, dass er wenig spektakulär boxt ... er ist auch technisch zu stark. Für viele ambitionierte Schwergewichtler ist Solis ein zu gefährlicher Gegner aufgrund seines (theoretischen) Könnens. Das Risiko zu verlieren ist zu groß in Relation dazu, was Solis an Publikum bringt und was er an Börse verlangen würde. Daher würden einige (Fury, Helenius, Pulev, Arreola, Adamek, Wilder usw.) kein Interesse an einem Kampf mit Solis haben.
Fazit:
Öner wird keinen Bock mehr haben. Es lohnt sich einfach nicht. Thompson war eine machbare Aufgabe, aber Solis hat sein Können nicht hinreichend umgesetzt. Vielleicht such Öner sich nun etwas, was seine Gemütslage irgendwie beruhigt ... damit er nicht so aufgeregt ist.
Solis wird es ohne Öner schwerer haben. Er wird es schwerer haben an (gute) Gegner zu kommen, weil kaum einer bereit sein wird, in ihn zu investieren. Er könnte - wie Sergio Martinez - einige Jahre im Schatten anderer auf Undercards gegen schwächere Gegner boxen ... vielleicht wird er dann irgendwann mal wieder wahrgenommen. Aber ich bezweifel, dass er dazu Lust hat. Die Motivation wird leiden bei Solis, weil er keine Gegner kriegen wird, die ihn nach oben bringen ... vielleicht wird er dann auf 140kg oder so zusteuern.
Solis beste Chance ist vermutlich das Cruisergewicht. Zu Amateurzeiten hat er die 90kg gepackt ... und ausgewachsen war er damals ja.
Im Cruiser kriegt man einen Top10-Gegner für 100.000€ in den Ring ... im Schwergewicht nicht.
Entsprechend läge hier für Solis und sein Team eine Chance noch an einen Titelkampf zu kommen. Im Schwergewicht wird das deutlich schwerer ... aus finanziellen Gründen.
Problem: Solis müsste dafür einiges abspecken.