O-Scoring: Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois ll | Undisputed-Kampf im Schwergewicht | DAZN PPV

LeZ

Bankspieler
Lennox Lewis wäre ein ganz anderes Kaliber als das, was Usyk bisher im Ring vor sich hatte. Abgesehen von den Fury-GOAT-Träumern sollte das feststehen. Solche Boxer gibt es aber momentan nicht mehr. Lewis hatte ein überragendes Auge dafür, wann, wie und wo er einen guten Gegner trotzdem erwischt. Wenn Usyk auf den überheblichen Lewis trifft, kann er gewinnen, gegen den konzentrierten auf einer Mission wahrscheinlich nicht. Lewis konnte ja auch schmutzig.

thesweetscience

Bankspieler
Im direkten Duell mit beiden in ihrer Prime würde ich Lewis auch favorisieren, Larry Holmes beispielsweise auch. Aber Usyk hat mit "weniger guten" körperlichen Voraussetzungen im Schwergewicht mehr erreicht. Das macht ihn einzigartig.
Man muss fairerweise sagen dass es prime Usyk im HW nie gab. Wäre der 5 Jahre früher ins HW gewechselt wäre er vermutlich nochmal deutlich besser gewesen.

SSBsports

Bankspieler
Dubois einzige Siegchance wäre es gewesen, wenn er Usyk von Beginn an überrollt hätte, ähnlich wie er es mit Joshua gemacht hat. Er hat weder die technischen bzw taktischen Fähigkeiten, noch die Kondition, um mit Usyk zwölf Runden lang mitzuboxen. Das wusste im Vorfeld jeder. Nun könnte man argumentieren, dass es Dubois offensichtlich nicht wusste, weil er eher verhalten agierte und kaum mehr als Einzelschläge brachte. Das stimmt aber nicht. Dubois boxte die ersten Sekunden des Kampfes genau so, wie er musste. Er kam aggressiv aus seiner Ringecke und versuchte sofort, Usyk seinen Kampf aufzudrücken. Aber Usyk konterte ihn innerhalb kürzester Zeit mit drei knallharten Jabs voll an die Kinnspitze ab. Nach diesen Treffern und dem ein oder anderen Konter mit der rechten Geraden war Dubois sofort klar, dass er Usyk nicht einfach so überrollen kann und er schaltete zwei Gänge zurück.

Nach diesen wenigen Sekunden gab fortan nur noch Usyk den Ton an: Extrem präziser und harter Jab, präzise und wuchtige Konter und exzellente Meidbewegungen, die Dubois unzählige Luftlöcher schlagen liesen. Dubois traute sich mit zunehmender Kampfdauer immer weniger und wirkte schon nach wenigen Runden erschöpft. Da Dubois nur noch Einzelhände schlug, fühlte sich Usyk in der vierten und fünten Runde derart sicher, dass er sogar proaktiv versuchte, Dubois in Konter reinzulocken, indem er sich absichtlich an die Ringseile stellte und auf Dubois Aktionen wartete. Das ist eine unfassbare Demonstration der boxerischen Überlegenheit!

Der Kampf wurde von beiden Seite absolut fair und gänzlich ohne Clinches geführt. Allerdings hätte ich mir direkt eine Ermahnung Dubois für den Tiefschlag gewünscht. Dass seine Körpertreffer, die er gerne nah am Mann abfeuert, den Unterleib treffen, nimmt er meiner Meinung nach mehr als billigend in Kauf, auch wenn es vielleicht nicht direkt Absicht ist.

Was bei Usyk extrem auffällig ist, ist die Tatsache, dass er aus dem ersten Kampf meist deutlich mehr lernt als sein Kontrahent. Sowohl gegen Fury als auch gegen Dubois tat sich Usyk im Rematch deutlich leichter als im ersten Aufeinandertreffen. Zum Beispiel traf Usyk Fury im ersten Kampf mehrfach kritisch mit dem linken Haken am Kinn. Folglich schützte Fury sein Kinn im Rematch ununterbrochen mit dem Handschuh. Aber Usyk zielte einfach wenige Zentimeter weiter nach oben, so dass er Fury eben an einer etwas weniger sensiblen Stelle traf - aber er traf immer und immer wieder. Er war also Fury wieder einen Schritt voraus.

Bei Usyk fehlen mir einfach die Worte. Er ist vielleicht sogar der beste Schwergewichtler aller Zeiten, gerade weil er körperlich gar kein Schwergewicht ist!. So viel wie er hat noch niemand erreicht. Ich muss mir seinen Kampfrekord immer wieder aktiv vor Augen führen, um nicht zu vergessen, wie krass seine Leistung ist: Huck, Briedis und Gassiev im Cruisergewicht geschlagen! Bellew, Chisora, zweimal(!) Prime Joshua, zweimal(!) Prime Fury und zweimal(!) Prime Dubois geschlagen! Mir fällt kein Schwergewichtler ein, der nicht massiv Probleme mit Usyk bekommen hätte. Er ist zu konterstark, als dass man ihn Überrollen könnte. Diese Konter tun auch noch richtig weh - sowohl Joshua als auch Fury hätte er neben Dubois ebenfalls beinahe gestoppt. Gerade Fury überstand diese kritische Phase nur durch Hilfe des Ringrichters. Außerdem ist er technisch zu stark und hat viel zu viel Kondition, als dass man es sich erlauben könnte, den Kampf ruhiger angehen zu lassen und über 12 Runden laufen zu lassen.

Das war heute eine absolute Meisterleistung von Usyk!!

Buster D

Bankspieler
Man muss fairerweise sagen dass es prime Usyk im HW nie gab. Wäre der 5 Jahre früher ins HW gewechselt wäre er vermutlich nochmal deutlich besser gewesen.
Das mag sein, Lewis und Holmes waren im Gesamtpaket aber wirklich herausragend. In ihrer Prime bzw. wenn sie die Gegner ernst genommen haben (Seitenhieb geht an Lewis), waren sie eigentlich nicht zu stoppen. Zudem hatten sie alle Möglichkeiten, über die Punktzettel, KO, die wären für Usyk noch einmal ganz andere Kaliber als Fury oder AJ. Wie gesagt, ich würde ihn nicht favorisieren. Chancenlos wäre er aber natürlich nicht und in die All Time TOP 10 gehört er natürlich auch.

thesweetscience

Bankspieler
Das mag sein, Lewis und Holmes waren im Gesamtpaket aber wirklich herausragend. In ihrer Prime bzw. wenn sie die Gegner ernst genommen haben (Seitenhieb geht an Lewis), waren sie eigentlich nicht zu stoppen. Zudem hatten sie alle Möglichkeiten, über die Punktzettel, KO, die wären für Usyk noch einmal ganz andere Kaliber als Fury oder AJ. Wie gesagt, ich würde ihn nicht favorisieren. Chancenlos wäre er aber natürlich nicht und in die All Time TOP 10 gehört er natürlich auch.
Muss ehrlich sagen von Holmes hab ich keine Ahnung, hab mir mal 2-3 Kämpfe angeguckt, mehr nicht. Lewis ist ein Beast keine Frage. Ganz harter Brocken für jedes HW.

Buster D

Bankspieler
Muss ehrlich sagen von Holmes hab ich keine Ahnung, hab mir mal 2-3 Kämpfe angeguckt, mehr nicht. Lewis ist ein Beast keine Frage. Ganz harter Brocken für jedes HW.
Unbedingt nachholen. Die Holmes Kämpfe gibt es zu Hauf in Top Qualität auf Youtube (für die Einschätzung seiner Leistungsfähigkeit aber nicht unbedingt die Tyson oder Spinks Kämpfe schauen, die hatte ihre Vorgeschichte und da war er bereits nicht mehr in seiner Prime, am besten mit Holmes vs. Norton und Holmes vs Shavers anfangen;)). In meinen Augen einer der meist unterschätzten HoF Schwergewichtler. Hatte etwas das Pech, seine Prime in einer Zeit zu haben, als das Schwergewicht etwas an Glamour eingebüßt hatte und die Titelinflation richtig los ging. Seit Jab und insgesamt sein Skillset + Kinn würden Usyk große Probleme bereiten.

Critical Bill

Nachwuchsspieler
Er hat prime Vitali und Evander geschlagen. Dazu weitere solide Leute wie prime Tua, Briggs, Mercer, past prime Tyson. War undisputed, hatte Power, Ausdauer, nen geilen Jab, super uppercuts. Also für mich ist er in H2H Fights DER MASSTAB an dem sich andere messen müssen. Er ist natürlich keine so krasse Ikone wie andere HWs, aber ich finde er war der Hammer.
Holyfield war schon gut abgehangen. Past Prime.
Ich will Lennox nicht schmälern. Aber er hatte ein gutes Timing für seine eigene Prime.
Einer seiner härtesten Kämpfe war gegen Zjelko Mavrovic. Davon spricht leider heute zutage keiner mehr. Von Mavrovic hat man danach nicht mehr viel gehört.
Ich selber hatte Mavrovic 2x in Deutschland boxen sehen. Ich weiß gar nicht wer ihn damals gemanagt hatte. Finanziert wurde er auch zum Teil durch ein paar Jungs aus dem Wuppertaler Milieu. Meine Fresse ist das alles schon lange her.

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Gegen Usyk zu boxen muss auch einfach unfassbar frustrierend sein. Für jeden Schlag den er meiden kann, knallt es einen Konter. Wenn man ihn mal trifft, zuckt Usyk kein bisschen und revanchiert sich meist doppelt. Usyk sieht jede Lücke und schafft auch selber welche, in dem er immer wieder gut vorbereitete Fallen stellt.
Usyk hat jetzt alles rasiert, was das Boxen zu bieten hat. Parker und Agit haben sich einen Kampf gegen ihn verdient, dürften aber beide chancenlos sein.
Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn Usyk weiter macht, bis er irgendwann verliert. Weiß doch jeder, dass er dann nicht mehr in der Prime ist.
In meinem persönlichen all time Ranking ist er jetzt nach Ali, mit Tyson und Lewis zu nennen.

Buster D

Bankspieler
Ich will Lennox nicht schmälern. Aber er hatte ein gutes Timing für seine eigene Prime.
Einer seiner härtesten Kämpfe war gegen Zjelko Mavrovic. Davon spricht leider heute zutage keiner mehr. Von Mavrovic hat man danach nicht mehr viel gehört.
Ich selber hatte Mavrovic 2x in Deutschland boxen sehen. Ich weiß gar nicht wer ihn damals gemanagt hatte. Finanziert wurde er auch zum Teil durch ein paar Jungs aus dem Wuppertaler Milieu. Meine Fresse ist das alles schon lange her.
Die "Blitzfaust-Irokese" (so wurde der damals in D angeteasert:crazy:) war quasi eine Art kroatischer Sanders. Sehr schnelle Hände, durchaus Punch, gute Grundausbildung (gerade im Vergleich zu vielen heutigen Schwergewichtlern), aber dafür fit. Mavrovic hatte im Kampf seine Momente, aber den hat Lewis dennoch klar gewonnen. Lewis war bei solchen Gegnern, die gefährlich waren oder gute Boxer, halt gerade in seiner zweiten Karrierehälfte clever genug, um nicht mehr Risiko als notwendig einzugehen. Das kam beim Publikum nicht immer gut an (siehe auch den Tua Kampf) und führte mitunter zu einer Überbewertung der Leistung seiner Gegner.

Kali

Bankspieler
Er hat prime Vitali und Evander geschlagen. Dazu weitere solide Leute wie prime Tua, Briggs, Mercer, past prime Tyson. War undisputed, hatte Power, Ausdauer, nen geilen Jab, super uppercuts. Also für mich ist er in H2H Fights DER MASSTAB an dem sich andere messen müssen. Er ist natürlich keine so krasse Ikone wie andere HWs, aber ich finde er war der Hammer.
...er hatte den sehr gefürchteten Golota abgeschossen.
Der Mercer Kampf war allerdings knapp.

thesweetscience

Bankspieler
Gegen Usyk zu boxen muss auch einfach unfassbar frustrierend sein. Für jeden Schlag den er meiden kann, knallt es einen Konter. Wenn man ihn mal trifft, zuckt Usyk kein bisschen und revanchiert sich meist doppelt. Usyk sieht jede Lücke und schafft auch selber welche, in dem er immer wieder gut vorbereitete Fallen stellt.
Usyk hat jetzt alles rasiert, was das Boxen zu bieten hat. Parker und Agit haben sich einen Kampf gegen ihn verdient, dürften aber beide chancenlos sein.
Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn Usyk weiter macht, bis er irgendwann verliert. Weiß doch jeder, dass er dann nicht mehr in der Prime ist.
In meinem persönlichen all time Ranking ist er jetzt nach Ali, mit Tyson und Lewis zu nennen.
Naja der zweite ungeschlagene HW Champ nach Marciano zu sein hätte schon was. Außerdem ists auch einfach nicht gesund in dem Alter sich auf die Murmel knallen zu lassen.

Kali

Bankspieler
Mavrovic war ein Sauerländer. Ebby Thust soll auch an ihm beteiligt gewesen sein. Wuppertaler Milieu? Was ist das?

MeWe

Bankspieler
Lennox wäre genauso wie alle anderen an Usyks Beinen verzweifelt.
Ich sehe ehrlich gesagt auch Lewis in einem Kampf vorne. Aber *dramatische Pause* man unterschätzt als Außenstehender, bzw. wenn man nicht mit ihm im Ring gestanden hat höchstwahrscheinlich, seine Fähigkeit, Gegner mit seinem Repertoir müde zu machen. Das habe ich heute in einem Video von Tony Bellew gehört und finde es bedenkenswert. O-Ton: so müde war ich noch nie in einem Kampf. Insofern hast du da einen Punkt. Es in diese Liga geschafft zu haben, dass hypothetische Kämpfe endlos durchgekaut werden, spricht schon für die Leistung von Usyk und seinen Platz im Box Olymp.

Oben