Moritz schrieb:
Was ist mit Sonny Liston oder Floyd Patterson? Sicher hatte Ali auch schwächere Fights wie z.B. auf seiner Europa Tournee aber er hat mMn allein gegen Frazier (3x), Foreman, Liston (2x) und Patterson(1 von 2) zumindest 7 Big Fights gemacht. Hätte Ali im für mich größten Kampf den es je gegeben hat nicht Foreman "zerstört" hätte dieser wohl die Szene bis Tyson kam dominiert. Ob ein 20jähriger Tyson ihn geschlagen hätte weiß ich nicht, jedoch hätte Tyson es nicht so leicht gehabt wie gegen Berbick. Das ist Fakt.
Mit Chuvalo, Norton, Shavers, Spinks hat Ali immerhin Leute geschlagen die imo heute es zum WM Gürtel bringen würden. Also die siebziger Jahre waren schon von der Leistungsdichte her das beste was es bisher im HW gab. Vllt hätten die frühen neunziger mithalten können mit Tyson, Bowe, Lewis, Holy, Moorer, Bruno und Big George. Aber zu den meisten dieser Duelle kam es ja nicht oder erst viel später. Leider!
hallo
))
liston und patterson sind ja leutz der 60er jahre, wo liston eine einfach nur in diesen jahren schwache gewichtsklasse beherrschte und das obwohl er vermutlich 8 bis 10 jahre älter als angegeben war .. die gerüchte halten sich bis heute. liston war keineswegs ein überboxer, sondern zur richtigen zeit unterwegs.
patterson war nach zwei kurzrundigen knockouts gegen liston keinesfalls mehr der mann, der er einmal gewesen war und das sah man auch in seinem kampf gegen ali .. nen bigfight war das gewiss nicht .. nur vom namen her noch.
so miserabel das heutige schwergewichtsboxen auch heute ist .. mit sicherheit ists weniger ansehnlich .. aber ob die genannten leute wirklich WM geworden wären, darf man zumindest stark bezweifeln.
chuvalo größte stärke war nen hartes kinn auf ne weiche faust zu legen .. gegen ali kämpfte ers erste mal, als er von seinen letzten 3 kämpfen gleich zweie verloren hatte .. sorry .. seh ich nicht, wo der was gerissen hätte.
norton war noch technisch versiert, hatte auch dampf in den fäusten ... aber bis auf ali, der sich damals den kiefer brach, schlug er nichts von bedeutung .. es gab halt gar nicht so dolle boxer damals.
shavers konnte hauen, hatte aber bis zum kampf gegen ali auch nichts bedeutendes in seinem rekord .. gegen ron lyle und jerry quarry war er kurzrundig ausgeknockt worden .. den einzigen mann von bedeutung, den er bis dato besiegte war jimmy ellis, immerhin auch zu dem zeitpunkt mit 7 niederlagen behaftet.
und spinks .. das iss ja nun die lachnummer schlechthin gewesen. gegen den alternden ali konnte ers einmal nach runden schaffen, ein andernmal nicht .. gegen jeden halbwegs guten mann, der ihm sonst in der karriere begegnete sahs zappenduster aus. der ging sogar gegen ribalta runter .. also der würde selbst heute einfach nur käse aussehen.
ich hab nix gegen legenden .. ali war nen großer und insbesondere nen boxer mit stil und charisma. nur waren die 70er nicht gespickt mit topboxern dieser gewichtsklasse .. es gab die großen drei und die fehlen heute sicherlich .. aber der rest war vom selben schlag wie das heutige einerlei.
HAI
PS: es passt nicht in den thread, aber ich wüsste nicht wie man sonst antworten könnte .. hab nix gegen ne verschiebung !