O-Scoring: Ottke vs. Starie (inkl. Nachbesprechung)


tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Original geschrieben von Totto
@tullipan

Das mit der Unsportlichkeit/Unfairness habe ich wirklich nicht verstanden. Vielleicht bin ich doch dümmer als ich manchmal wirke :D

@LA
Ja - er hat mal sowas gesagt, aber wann und wo weiß ich nicht mehr. Ich nehme an, er meinte die gute Stimmung in der Halle ?!?

Was Kastor von den Sauerlandboxveranstaltungen in Magdeburg hält, kommt meiner Meinung nach immer wieder ziemlich klar und deutlich zum Ausdruck : Daß er von der "guten Stimmung" nicht allzu begeistert ist (wie eben ich auch).
Ich finde es in Ordnung, daß Fans "ihren Mann" tatkräftigst unterstützen (dazu gibt's sie ja auch), aber es sollte immer ein gewisses (vor allen Dingen faires!) Maß haben - und DAS ist in Magdeburg, zumindest bei Ottke-Fights, nicht unbedingt der Fall. Ich meine da nicht in erster Linie das "Jetzt geht's los"-Gebrüll, sondern Sachen wie Pfiffe beim Einmarsch eines Gegners, bei auch nur annähernd unklaren Situationen (die man ja wie Du richtig sagtest aus der 38. Reihe wirklich nicht abschätzen kann), das ewige "Hau ihn um !" usw.
Mir fehlt in Magdeburg ganz einfach der Respekt vor den Herausforderern - und DAS nenne ich unsportlich ! :mad:
 

terry

Banned
Beiträge
1.714
Punkte
0
Ort
im paradies
Bezeichnend für Ottke ist doch, dass bei allen Highligts des Kampfes gegen Starrie ein einziger linker Kopfhaken aus allen Lagen gezeigt wurde. Warum? Mehr gab es nicht. Dem Publikum nach zu urteilen hat Ottke Starrie ununterbrochgen durch die Halle geprügelt. Vielleicht sollten einige den Ton mal abschalten, nicht nur des Publikums wegen, auch der Reporter war wieder eine Sensation. Was dann noch bleibt ist ein mässiger Starrie und ein rumhopsender ohne die geringste Treffergenauigkeit boxendes Beulengesicht. Der Gipfel sind dann noch die hochintelligenten Kommentare des Möchtegernnachfolgechampions Beyer, der ununterbrochen dasselbe rumseiert.
 

RayRobinson

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
0
Ort
Österreich
Ottke hat durchaus seine Treffer gelandet. Das hat man auch in Starie's Gesicht gesehen. Ottke's Beule am Kopf hat Rahman auch schon mal gehabt. Das soll nicht dazu ermutigen, zu denken, dass Ottke ein mieser Boxer ist. Ottke ist Weltklasse! Und wenn der Kampf gegen Hopkins zustande kommt, dann werden wir ja sehen wie weit seine Fähigkeiten reichen.
 
L

LebsiakAlexander

Guest
..wenn Köber 2004 in Athen in den Ring steigt, werde ich eine Kerze anzünden und mitzittern, dass er noch ein mal die Bronze holt, denn das bedeutet - staatliche Finanzierung des Boxens in BRD bleibt bestehen und viele Kinder/Jugendliche bleiben weiter im Fachunterricht.

Deswegen - ob Olympiasieger Henry Maske oder Europameister Sven Ottke - im deutschen Amateurboxsport waren und bleiben die legendär. Amateurboxsport ist in seiner Finanzierung von int. Erfolgen abhängig, so hat Svennie zu seiner Zeit nicht einmal die berliner Leistungszentren und Leistungstützpunkte, sowie die Stellen von Landestrainer gerettet (bzw deren Anzahl).



Das ein Ottke in einem offenen kompromisslosen Schlagabtausch sehr wohl bestehen kann - zeigt sein EM-Finalkampf gegen Alexander Lebsiak, dessen "Bomben" (damals) ich pers. wesentlich gefährlicher einschätzen würde als die vom z.B. Joe Calzaghe heute.

Und die Tatsache dass (Zitat) "...Ottke geht nur die eigene Sicherheit vor..." kann ich einerseits (aus meiner Sicht) absolut bestätigen, anderseits kann man dies einem Ottke auch mal nicht übel nehmen,denn 300 Amateurkämpfe + alle die Profiekämfe ergeben nach meine Berechnung noch ca. ..zig 1000 Sparringrunden, und für ihn genau wie für Rocky "...wäre es gut, wenn ich das ... Geld, das ich noch habe, auch ausgeben kann..."

hier wurden jedoch zwei Themen ("Ottke's Box-Stil" und "Mageburger-Verhältnisse") zu einem populistischen "Magdeburg-ist gut-für-das-Boxen-in Deutschland-Politcocktail" vermischt.

Das folgende Zitat werde ich ausdrucken und an meine Kollegen und Freunden mit dem Aufschrift "Boxen in Magdeburg" verteilen:

"...ich will gar nicht unterstellen, dass du ausschließlich Idioten sitzen, die nichts vom Boxen versehen. wenn ich aber bei jedem Wischer, jedem Schlag der weniger als zehn Zentimeter daneben geht, Begeisterungsstürme mitkriege, als wäre das ein neuer Weltrekord, dann kommen mir doch erhebliche Zweifel an diesen "Fachkundigen". kann natürlich sein, dass die Idioten auch einfach nur lauter brüllen können..."

Denn das hat weiß Gott nichts mit der 38ten Reihe zu tun, weil bei Jugend-Boxveranstaltungen dort ist es genau so, und da gibt es keine 38. Reihe.

Also, ob so:

"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten."

oder so:

"Dort, wo die geistige Sonne stets tief steht, werfen Zwerge meist grosse Schatten!"

Beides untermauert den Begriff "Mageburger-Verhältnisse" noch deutlicher.

Nich jede Masseneuphorie, ich weiss, steht unter Verdacht. Aber auch nicht jede Masseneuphorie tut dem Boxsport in Deutschland was gutes.
 

Evander1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.074
Punkte
0
Ort
10781 Berlin
Wenn in England das Publikum tobt, wenn ein Zeikampf gewonnen wird bzw ein Eckball erzielt wird , finden wir das alle ganz toll.Besser ein Publikum das mitgeht,auch wenn es manchmal uebertrieben scheint, als eine Leere und Stille wie man es oft sehen kann, zB Schwerin.Ausser den Tuerken hat dort doch keiner Anteil genommen.
 
E

Employee #41283

Guest
@ Evander

Vielleicht interessierten die Kämpfe in Schwerin auch niemanden. Kann man doch irgendwie nachvollziehen!
 
L

LebsiakAlexander

Guest
@ Evander

Fantasy Fight:

WM

JÜRGEN BRÄHMER vs ...

Austragungsort: Schwerin

Zeit: ca. 23:00

Datum: irgendwann nach dem Knast

Zitat: "...eine Leere und Stille wie man es oft sehen kann..."
 

Madball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.304
Punkte
0
Ort
Porn City
Wo bitte ist die exzellente Technik? Ottke ist exzellent im Halten, Klammern und "Aufbocken" wie der geniale ARD-Kommentator stets zu sagen pflegt.

Also sehr unsauber und unattraktiv im Stil. Gut ist seine Deckungs- und Beinarbeit, lächerliche schlecht sind sein Auge (Achtet mal drauf wie viele von seinen "überfallartigen" Attacken (Originalzitat ARD) total in Leere gehen wenn von 10 Schlägen - übrigens aus der Schulter geschlagen mit null Punch - genau 0 treffen.) und seine nicht vorhandenen Infightqualitäten (Es sei denn man bezeichnet gezieltes und konsequentes Klammern sowie Aufbocken als Infight).

Er und sein Management wissen schon, warum sie nicht gegen Calzaghe boxen wollen. Dieses Hopkins Thema is doch absolute Ablenkung.

Dann kann sich Sauerland wieder hinstellen "Ja wir wollten ja gegen Hopkins fighten, aber der drückt sich!" (Nachdem Hopkins ich glaube 3 Fights u.a. gegen Toney grade frisch platzen liess!). Na gut, dann halt wieder so einen wie Gatti oder Butler einfliegen :laugh2: :laugh2: :laugh2:


Original geschrieben von RayRobinson
Ich sehe an Ottke's Stil nichts Negatives. Styles make fights! Ottke ist nunmal kein Schläger, sondern ein excellenter Techniker.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Original geschrieben von Madball
Wo bitte ist die exzellente Technik? Ottke ist exzellent im Halten, Klammern und "Aufbocken" wie der geniale ARD-Kommentator stets zu sagen pflegt.

Also sehr unsauber und unattraktiv im Stil. Gut ist seine Deckungs- und Beinarbeit, lächerliche schlecht sind sein Auge (Achtet mal drauf wie viele von seinen "überfallartigen" Attacken (Originalzitat ARD) total in Leere gehen wenn von 10 Schlägen - übrigens aus der Schulter geschlagen mit null Punch - genau 0 treffen.) und seine nicht vorhandenen Infightqualitäten (Es sei denn man bezeichnet gezieltes und konsequentes Klammern sowie Aufbocken als Infight).
Wie wird eigentlich so eine Wurst, wie du sie hier beschreibst, Doppelweltmeister?
Und was für eine Wurst muß denn erst ein Brewer (hatte den "grossen" Echols mehrmals unten), Mitchell, Mundine oder Tate sein?
Und wie kann eigentlich ein Boxer ohne Auge und ohne Technik überhaupt Erfolge beim Amateurboxen erziehlen? Oder laufen die dort mittlerweile um die Wette?
Also irgendwas muß der Ottke doch schon können, oder?
 

El Tren

Nachwuchsspieler
Beiträge
389
Punkte
0
Ort
Mönchengladbach
Original geschrieben von RayRobinson
Ich sehe an Ottke's Stil nichts Negatives. Styles make fights! Ottke ist nunmal kein Schläger, sondern ein excellenter Techniker. Manche mögen es als langweilig bezeichnen, daß er nicht hinter einem KO her ist, aber ich finde diesen Stil trotzdem legitim. Wenn jemand nur Blut und KOs sehen will, dann ist er wohl beim UFC besser aufgehoben als beim Boxen.
Achja, nochwas, gerade diejenigen, die immer auf der Couch sitzen und Knockouts sehen wollen anstatt graziler Boxtechnik, machen sich normalerweise am meisten in die Hose, wenn sie auf der Straße eine in die Fresse bekommen. Leider die traurige Wahrheit!

Absolut guter Kommentar, bin zwar nicht ganz Deiner Meinung, weil ich finde Ottke absolut negativ und langweilig, und obwohl ich nicht mag, ziehe ich den Hut vor seinen Leistungen, nein SORRY vor seinen Ergebnissen. Trotz alle dem sehe ich mittlerweile bei Sven Ottke nur noch das Ziel € zu scheffeln, und so wenig wie möglich Risiko eingehen zu wollen. In Deutschland eine TITELVEREINIGUNG zu verkaufen ist ganz einfach, es wird der schlechteste der vier Weltmeister (bzw. den besten der zu Ottke passt), einen blinden Sender, macht richtig Werbung und lässt Svenni jetzt mit zwei TOP Gürteln rumlaufen. Für mich (das habe ich schon vor 1,5 Jahren geschrieben) wäre der Superknaller TIGER vs. Ottke gewesen, allein das dieser Fight nicht zu Stande gekommen ist, geht meiner Meinung nach VOLL UND GANZ zu Ottkes Lasten (UND ICH MAG DEN TIGER GAR NICHT). Diese blöden Ausreden mit dem Wiegen, tut mir leid, das hat nichts mit Sport zu tun. Mit so einem Event hätte das Boxen in Deutschland sportlich einen Schritt nach vorne gehen können (Bespiel VITALI vs. LENNOX, wir gucken am Samstag mit 30 Leuten und 28 davon haben soviel Ahnung vom Boxen wie eine Kuh vom klettern), aber wenn Ottke Angst vor einer Niederlage hat, bzw. vor einem blauen Auge, finde ich das zum :kotz:

Das OTTKE Interview beim Häussler Kampf war eine glatte 6 (genauso beim Beyer Kampf), immer die große Klappe, wenn er dann auf DANILO angesprochen wird, stottert er nur noch rum.
Da muss ich den Tiger mal loben (was mir schwer fällt), als er vor 2,5 Jahren auf Ulrich angesprochen wurde, antworterte er sofort und hart.

Zwischen einem brutalen KO und einem rein und raus Springen (irgendwie Punkte sammeln) ist ein Unterschied, und der heisst B O X E N. aber siehe oben, der ERFOLG und ein oberfläschliches Publikum ermöglichen diese Erfolge. Zu MASKEs Zeiten machte die Öffentlichkeit sehr viel Druck für einen Kampf gegen Rocky, aber heute schreit keiner nach CALZHAGE, TIGER und vielleicht sogar Ulrich. Ich war in diesem Jahr auf vielen Live Veranstaltungen, aber gutes interessantes Boxen sehe ich nicht. Ein Hauptkampf (ob Tiger oder Klitschko) ist ja ganz OK, aber die
Vorkämpfe:( :confused: :( sind wirklich absolut schlecht, vielleicht habe ich die falschen Veranstaltungen besucht aber bei SAUERLAND und UBP werden zu 80% (meiner Meinung) nur Fallobst hingestellt.

SORRY das ich mich so ausge:kotz: habe...

Übrigens habe ich am Samstag auch eins auf die Fresse bekommen, obwohl ich nicht nur KO´s sehen will, aber ....... Freiheitskämpfer wollten nur mein Geld. Und in die Hose gesch... habe ich mir auch nicht, er hat mich nur da getroffen, wo am Samstag (hoffentlich) Vitali getroffen wird :) ;) :) Ich konnte meinen Gegner leider auch nicht sehen, erstens weil ICH zu VOLL war, zweitens weil mir eine riesen KEBAP Dunstwolke entgegen sprang.
 
Zuletzt bearbeitet:

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Original geschrieben von Madball
Ja habe ich doch beschrieben: Weltklasse Bein- und Defensivarbeit. Dazu hervorragende Fähigkeiten was unsauberes Boxen (s.o.) angeht.

Ottkes größte waffe hast du vergessen

PUNKT und RINGRICHTER

;)

ohne die hätte ottke mit seinen "Qualitäten" im Profiboxen nichts erreicht...

mal zählen die treffer mehr ....mal die abgegebenen Schläge.... ,mal werden Niederschläge als ausrutscher gewertet.... ,mal werden schwere cuts im nachhinein zu headbutts erklärt.... ,mal werden boxer ermahnt ,daß sie sich zu stark bücken und Ottke zum klammern oder aufspringen nötigen panik: (der Ringrichter im Markussen kampf war in der hinsicht eine angenehme Ausnahme)

...usw....usw...
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Original geschrieben von markus1234
,mal werden schwere cuts im nachhinein zu headbutts erklärt.... ,
Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Aber wer kann auch zwischen einer Wunde und einem Kopfstoß unterscheiden? Ich meine, die Ähnlichkeit ist schon verblüffend...
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Original geschrieben von Der alte Mann
Aber wer kann auch zwischen einer Wunde und einem Kopfstoß unterscheiden? Ich meine, die Ähnlichkeit ist schon verblüffend...

Wer ?

der Ringrichter natürlich .

kopfstoß=wenns der Ringrichter SOFORT anzeigt (und nicht zig runden danach)
Wunde=wenn der ringrichter keinen Kopfstoß angezeigt hat

so einfach ist das...




"Aus Sveni ist Sven geworden", meinte Matchmaker Jean-Marcel Nartz. Nach dem Abbruch musste Ottke, der wegen eines Cuts über dem linken Auge heftig zu bluten begonnen hatte, mit vier Stichen genäht werden. Ringarzt Wagner: "Ich musste aus gesundheitlichen Gründen abbrechen, weil Ottke stark gehandicapt war."

Weil sich der Berliner die Wunde in der neunten Runde laut Ringrichter bei einem Kopfstoß, also per Unfall und nicht per Treffer, zugezogen hatte, wurden gemäß den IBF-Regeln die Punktrichter-Zettel nach Runde vier ausgezählt. Auf denen lag Ottke mit zweimal 97:93 und einmal 96:94 vorn, und niemanden störte es (wie sollte es in Magdeburg :licht: jemanden stören ,wenn der Ringrichter mit 9 min Verzögerung einen kopfstoß ermahnt ? :laugh2: ) , dass manche Beobachter eine knallharte Rechte :thumb: von Tate anstatt des angeblichen Kopfstoßes als Verletzungsursache ausgemacht hatten.


http://rhein-zeitung.de/on/99/09/05/sport/news/box.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Evander1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.074
Punkte
0
Ort
10781 Berlin
@Lebsiak
Ich war noch nicht in Schwerin.Kann es also nur aus dem TV beschreiben und da war nichts los.Den WM Kampf mit Braehmer habe ich verpasst,wann war der denn?
 

Evander1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.074
Punkte
0
Ort
10781 Berlin
@Madball
Der Butler wurde vor dem Ottkekampf hier im Forum als grosser Puncher hingestellt und nicht wenige sagten das Ende von Ottkes Karriere voraus.Hinterher waren dann alle wieder schlauer,er war halt eine grosse Flasche wie auch Brewer,Tate,Mundine,Mitchell etc.
 

Faustus81

Nachwuchsspieler
Beiträge
187
Punkte
0
Original geschrieben von El Tren
Absolut guter Kommentar, bin zwar nicht ganz Deiner Meinung, weil ich finde Ottke absolut negativ und langweilig, und obwohl ich nicht mag, ziehe ich den Hut vor seinen Leistungen, nein SORRY vor seinen Ergebnissen. Trotz alle dem sehe ich mittlerweile bei Sven Ottke nur noch das Ziel € zu scheffeln, und so wenig wie möglich Risiko eingehen zu wollen. In Deutschland eine TITELVEREINIGUNG zu verkaufen ist ganz einfach, es wird der schlechteste der vier Weltmeister (bzw. den besten der zu Ottke passt), einen blinden Sender, macht richtig Werbung und lässt Svenni jetzt mit zwei TOP Gürteln rumlaufen. Für mich (das habe ich schon vor 1,5 Jahren geschrieben) wäre der Superknaller TIGER vs. Ottke gewesen, allein das dieser Fight nicht zu Stande gekommen ist, geht meiner Meinung nach VOLL UND GANZ zu Ottkes Lasten (UND ICH MAG DEN TIGER GAR NICHT). Diese blöden Ausreden mit dem Wiegen, tut mir leid, das hat nichts mit Sport zu tun. Mit so einem Event hätte das Boxen in Deutschland sportlich einen Schritt nach vorne gehen können (Bespiel VITALI vs. LENNOX, wir gucken am Samstag mit 30 Leuten und 28 davon haben soviel Ahnung vom Boxen wie eine Kuh vom klettern), aber wenn Ottke Angst vor einer Niederlage hat, bzw. vor einem blauen Auge, finde ich das zum :kotz:

Das OTTKE Interview beim Häussler Kampf war eine glatte 6 (genauso beim Beyer Kampf), immer die große Klappe, wenn er dann auf DANILO angesprochen wird, stottert er nur noch rum.
Da muss ich den Tiger mal loben (was mir schwer fällt), als er vor 2,5 Jahren auf Ulrich angesprochen wurde, antworterte er sofort und hart.

Zwischen einem brutalen KO und einem rein und raus Springen (irgendwie Punkte sammeln) ist ein Unterschied, und der heisst B O X E N. aber siehe oben, der ERFOLG und ein oberfläschliches Publikum ermöglichen diese Erfolge. Zu MASKEs Zeiten machte die Öffentlichkeit sehr viel Druck für einen Kampf gegen Rocky, aber heute schreit keiner nach CALZHAGE, TIGER und vielleicht sogar Ulrich. Ich war in diesem Jahr auf vielen Live Veranstaltungen, aber gutes interessantes Boxen sehe ich nicht. Ein Hauptkampf (ob Tiger oder Klitschko) ist ja ganz OK, aber die
Vorkämpfe:( :confused: :( sind wirklich absolut schlecht, vielleicht habe ich die falschen Veranstaltungen besucht aber bei SAUERLAND und UBP werden zu 80% (meiner Meinung) nur Fallobst hingestellt.

SORRY das ich mich so ausge:kotz: habe...

Übrigens habe ich am Samstag auch eins auf die Fresse bekommen, obwohl ich nicht nur KO´s sehen will, aber ....... Freiheitskämpfer wollten nur mein Geld. Und in die Hose gesch... habe ich mir auch nicht, er hat mich nur da getroffen, wo am Samstag (hoffentlich) Vitali getroffen wird :) ;) :) Ich konnte meinen Gegner leider auch nicht sehen, erstens weil ICH zu VOLL war, zweitens weil mir eine riesen KEBAP Dunstwolke entgegen sprang.

Tut mir echt leid was dir passiert ist, ich kann das relativ gut nachempfinden, denn mir ist Samstag das Gleiche widerfahren!!!:mad:
Meine Gegner wollten allerdings nicht mein Geld, sondern mich nur aus "ihrer" Dorfdisco vertreiben. Da ihnen das trotz KEBAP-Fahne und 30 facher zahlenmäßiger Überlegenheit verbal nicht gelingen wollte, entschloss sich dann einer von ihnen (während uns seine Kumpels zur Sicherheit mal eingekreist haben, nur um chancengleichheit herzustellen (denn ich hatte ja was getrunken und Besoffene sind ja bekanntlich besonders gefährlich)) mir seine Faust das ein oder andere Mal ins Gesicht zu stecken.

PS: Habe mir auch nicht in die Hosen gesch..., denn habe obwohl ich auf links nix mehr sehen konnte und aus der Nase blutete, immerhin versucht mir den Typen nochmal zu schnappen (was mir wenn die Türsteher nicht eingegriffen hätten wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt eingebracht hätte).
 
L

LebsiakAlexander

Guest
@Lebsiak
Ich war noch nicht in Schwerin.Kann es also nur aus dem TV beschreiben und da war nichts los.Den WM Kampf mit Braehmer habe ich verpasst,wann war der denn?

Hallo Evander,

ich bin bereits seit einigen Jahren ein eher stiller Leser dieses Forums.
Lange genug um zu wissen oder zumindest stark zu vermuten, dass du mit Sicherheit intelligent genug bist um den Begriff „Fantasy Fight“ (als metaphorisches Mittel eingesetzt) zu erkennen und auch zweckgemäß interpretieren zu können. ;)

Viele Grüsse nach Schöneberg
 
Oben