Mir brummt noch leicht der Schädel und irgendwie bin ich heute auch mächtig ungeschickt. Ständig fallen mir Sachen runter.
Naja, beim Kampf angucken kann ich ja ruhig sitzen bleiben.
Erstmal noch schreckliches Gejaule der walisischen Hymne und dann gehts auch mal los.
1. Runde Jones (10:8)
Läuft in etwa so, wie es zu erwarten war. Calzaghe macht das Tempo, Jones agiert aus der Defensive heraus. Und wieder gibts den mittlerweile Calzaghe-typischen Flash-Knockdown ... dabei war der mit dem Handgelenk/Unterarm getroffen, statt mit der Faust. Auch nich angenehm.
2. Runde Calzaghe
Beide bieten Lücken in der Defensive. Bei Calzaghe ist dies nicht ungewohnt ... wobei seine Deckung stabiler wirkt als in manch anderen Kämpfen. Dass Jones hin und wieder sehr gut durchkommt liegt gewiss auch an Jones' Klasse. Doch auch Calzaghe findet Lücken in der Deckung des Gegners. Er trifft häufiger, weil er mehr schlägt. Jones landet die besseren Treffer. Konteraktionen, die Calzaghe durchrütteln.
Wie bei Calzaghe-Hopkins ... und auch diesmal schwer zu scoren.
Ich geb die Runde mal Calzaghe.
3. Runde Calzaghe
Schönes Showboating von Calzaghe ... sieht man nicht häufig bei Jones-Gegnern.
Er lässt die Arme baumeln, Jones spielt mehr oder weniger Sandsack indem er zahlreiche Körpertreffer einsteckt. Er trifft zwar gut, wenn er schlägt ... aber er schlägt eben wenig und Calzaghe ist mittlerweile aufgewacht genug um die Treffer wegzustecken.
Lustig auch, wie sie am Ende mit baumelnden Armen gegenüber stehen. Unterhaltsam isses auf jeden Fall.
Beide zeigen nette Meidbewegungen. Jones Schläge wirken etwas langsamer als in der ersten Runde. Langsamer als in seiner Prime sowieso ... da war er nunmal irre schnell.
Anmerkung: Laut Compubox trifft Calzaghe in der dritten Runde doppelt so häufig wie Jones, in der zweiten drei Mal so häufig. Die dritte war jedoch ne klare Runde, die zweite nicht.
4. Runde Calzaghe
Die Workrate machts in dieser Runde sehr für Calzaghe. Allerdings lässt Jones Defensive auch den ein oder anderen Treffer gut zu. Calzaghe hat laut Compubox die bessere Trefferquote ... was aber auch an den zahlreichen Körpertreffern liegt.
Wenn Jones trifft, spielt Calzaghe gerne halb den angeschlagen/halb den unbeeindruckten.
Man sieht ziemlich klar, dass Calzaghe der momentan lockere im Ring ist ... etwas was Jones n Stück fehlt und ihn in seiner Prime auszeichnete.
5. Runde Calzaghe
Recht ausgeglichene Runde. Jones lässt sie sich noch wegnehmen, Calzaghe hat die bessere Schlussminute.
6. Runde Calzaghe
Sehr schöner Aufwärtshaken von Jones in dieser Runde. Dennoch, Calzaghe trifft doppelt so oft wie er. Das war zwar bei Calzaghe-Hopkins auch so, doch Jones Verhalten hinter der Doppeldeckung lässt Calzaghe hier dominanter wirken.
7. Runde Calzaghe
Jones macht die bessere erste Hälfte dieser Runde, doch dann dreht Calzaghe auf und zieht den Gewinn der Runde an sich. Jones hat nen ordentlichen Cut beim linken Auge.
8. Runde Calzaghe
Hmmm ... ähnliches Bild wie in der siebten Runde, nur etwas knapper. Ich geb sie trotzdem an Calzaghe.
Roy zeigt aber ordentlich Kampfeswillen, mehr als z.B. beim dritten Kampf gegen Tarver.
Das Auge blutet weiter mächtig ... in Italien hätte man vermutlich schon drei Mal abgebrochen (in Bezug auf Kraj-Fragomeni)
Calzaghe geht in diesem Kampf gerne mal in die falsche Ecke nach Rundenende.
Jones' Trainer hat nicht gerade viele Ratschläge für seinen Schützling parat.
Außer "mehr Schlagen", könnt er ihm auch nicht viele Tips geben...
9. Runde Calzaghe
Etwas deutlichere Runde für Calzaghe.
10. Runde Calzaghe
Calzaghe ist ganz einfach auf der Gewinnerstraße, direkt auf dem Weg zum Rücktritt.
11. Runde Calzaghe
"Calzaghe is out-roy-jones-ing Roy Jones." schöner Spruch von Kellerman
12. Runde Calzaghe
Jones hat keinen Saft mehr im Tank. Ein KO-Erfolg ist nicht mehr möglich.
Schöne Aktion, wie der Ringrichter kurz vor Ende in der Ecke ausrutscht.
Guter Kampf, recht unterhaltsam ... auch wenns später recht einseitig wurde und die Spannung dahin schwand.
Beide haben gutes Boxen gezeigt und waren stehts fair. Keine Tiefschläge, selten klammern.
Man kann mutmaßen, wie der Kampf vor 5 Jahren oder so gelaufen wäre ... aber da hatte Calzaghe auch noch nicht seine Prime erreicht, denke ich.
Für Calzaghe macht höchstens noch ein Kampf gegen Dawson Sinn ... oder vielleicht macht ers Roy nach, und fordert den WBA-Weltmeister im Schwergewicht heraus?
Roy Jones vs Bernard Hopkins bleibt meiner Ansicht nach wie vor eine Option. Sind beides Boxrentner, die nach wie vor Klasse haben, aber ne geschwundene Workrate.