Für mich steht fest: egal welcher Klitschko gegen Valuuev antreten sollte - ich erwarte ein klares Missmatch zu Gunsten der Klitschko's.
Gründe:
- Valuev ist viel zu langsam in seinen Bewegungen und seinen Schlägen
- beide Klitschkos sind fitter und können 12 Runden lang ein höheres Tempo gehen als Valueev dessen Körper dafür, über die Kampfdauer gesehen, eine deutlich höhere Sauerstoffzufuhr benötigen würde
- Valuev hat bisher nie gegen große (>1,95m), schnelle UND technisch gute Leute geboxt. Chagaev haben Schnelligkeit und gute Technik bereits ausgereicht Valuev zu besiegen. Gegen "Stinker" Ruiz, der zwar solide boxt und durchschnittlich schnell ist, hat Valuev im ersten grade so und im zeiten Kampf verdient - weil technisch verbessert - gewonnen. Gegen Larry Donald machte er auch alles andere als eine gute Figur.
- Valuev kann aufgrund seiner Größe und seines Alters sich nicht sehr viel weiter verbessern, um seine Defizite abzubauen oder seine Stärken weiter aufzubauen.
- Valuev's Deckung besteht in erster Linie aus seiner Größe, weshalb es grade kleineren Gegnern schwer fällt ihn am Kopf zu treffen, und ist langsam. Grade bei 2,3 klaren Treffern hintereinander - siehe gegen Larry Donald - kommt Valuev in's Schwimmen.
- Valuev's taktische Fähigkeiten. Dieser Mann ist riesig und technisch beschränkt, so dass er niemanden klassisch auskontern kann. Deshalb kann seine einzige Marschroute sein nach vorn zu marschieren. Der Rückwärtgang ist für ihn mehr als schlecht.
Mein Fazit:
Wladimir 1,98m und Vitali 2,00m wären so ziemlich die größten Gegner, die Valuev boxen würde und beide hätten einen Größennachteil von "nur" 13cm bzw. 11cm auszugleichen. Bei Valueevs Geschwindigkeit im Ring wird er nach Punkten niemals gewinnen können. Bliebe nur ein KO durch Lucky Punch, für den er in der Vorwärtbewegung sein müsste.Valuev wurde bisher selten - wenn überhaupt - von einem Gegner mit mehreren Schlägen hintereinander eindeckt. Wladimir müsste seine Art der Kampfführung drastischer verändern als Vitali - am Ergebnis würde das nichts ändern.
Ich habe eine Trainerlizenz im Volleyball und somit einiges an Erfahrung mit Leuten jenseits der 2m gesammelt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ohne bzw. wenig Talent in Verbindung mit einer Körperhöhe >2,05m die Trainingsfortschritte deutlich geringer ausfallen bzw. das Trainingspensum deutlich erhöht werden muss, als für Leute darunter. Deswegen wird es bei Valuev nur marginale Verbesserungen geben.
Die sollten aber ausreichen, um im Schwergewicht gegen die übrigen Kämpfer sich noch eine Weile am WM-Gürtel zu erfreuen.