O-Scoring, Samuel Peter vs. Vitali Klitschko (inkl. Nachbesprechung)


Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Wie sehr dieser von Dir zitierte Beitrag Quark ist, sieht man am letzten Satz. Man mag Gomez alles Mögliche nachsagen, dass seine boxerische Klasse (!) nicht auf dem Niveau eines künftigen WM`s ist, zeugt von völliger Kenntnisfreiheit.

Was willst Du von Leute erwarten, die nicht mal "Haken" und "Hacken" auseinanderhalten können? Ist traurig genug, dass jeder Depp seinen Müll im Internet publizieren darf. :crazy:

Falls Peter seine Karriere fortsetzt würde ich ihm ganz dringend einen neuen Trainer anraten. Und gegen jemanden der auf "KO" endet würde ich in diesem Leben auch nicht mehr antreten. ;)
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
@agostino: Nachdem ich jetzt zwei Nächte über Peters enttäuschende Performance geschlafen habe, denke ich auch, das ihm dieser Abend, bei entsprechender Motivation langfristig nur gut bekommen kann:

Er hat sich nämlich (entgegen dem Unsinn den einige hier vor dem Fight posteten) seit dem Wladimir-Kampf kein Stück mehr weiterentwickelt und hat jetzt gesehen, was man durch Willen und eiserne Disziplin erreichen kann -hoffentlich nimmt er sich ein Beispiel.

Ist ja schließlich nicht so, das das HW ohne Ende mit Spitzenleuten aufwarten würde, von daher kann ein Comeback-Peter mit nem ordentlichen Trainer und nem Eimer voll Ehrgeiz der ramponierten Königsklasse nur guttun.

Ob er mit paar Kilo weniger oder härterem Training noch irgendwas reißen könnte im HW wage ich zu bezweifeln. Weiterentwicklung sehe ich nirgends, er ist halt so wie er er ist, nicht mehr und nicht weniger. Und das reicht nicht, um oben mitzumischen. Ich sehe auch nix, was er um es ändern zu können, verbessern müßte. Sorry.

Mein Innerstes wehrt sich nur, ihn so komplett abzuwerten, ohne gleichzeitig Vitalis Leistung zu schmälern......
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.780
Punkte
113
Und zwar nicht nur von mir, das sehen viele andere auch so, wenn ich mir die Beiträge ansehe.
Auch im Top10-Thread wirst du bei den meisten Valuev weit vorne bei den Klitschkos sehen :D

aufgrund seiner körperlichen Parameter ist es wohl im Moment sehr schwer, einen Boxer zu finden, der ihn ausboxt, wie z. B. Chagaev es getan hat. Daher muss er wohl in die Top 10

Meinen Glückwunsch an Klitschko. Beeindruckende Leistung, die ich ihm absolut nicht zugetraut habe. Peter hatte kein Mittel dagegen und hat zurecht aufgegeben.
 

ezorro

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
16
Das Problem ist, dass Valuev eben nur ganz schwer zu schlagen ist. Klar sind die Klitschkos eine ganz andere Klasse von Boxer als Valuev, aber dennoch wird es auch ihnen nicht leicht fallen gegen Valuev. Klar, Chagaev hats prima gemacht aber nicht alle können so eine Taktik boxen. Wie reagieren die Klitschko`s bei erstmals (!) umgekehrten Vorzeichen, wenn sie bei fast jedem ihrer Angriffsversuche Valuev`s Faust im Gesicht haben? Wie schaffen sie es wenn nun mal sie statt der Gegner die Distanz überbrücken und eine völlig andere Taktik anwenden müssen wie sie es noch nie taten?
Also ein Selbstläufer wäre das (leider) nicht. Das gilt für alle Top 10 Boxer, alle hätten Probleme mit Valuev, nicht wegen seinen tollen Skills sondern eben wegen seinen Ausmaßen, die er doch recht gut einzusetzen weiss. Kämpfe gegen Valuev gehen dazu noch gewaltig auf die Kondition. Das alles ist der Grund warum Valuev (leider) zu Recht in den Top 10 hier auftaucht :(
Ich hoffe natürlich dass es dennoch einem gelingt, Valuev zu fällen.
 
G

Gast_482

Guest
Peter ist einfach stark überbewertet!

Gute eigenschafft von Peter ist die nehmerfähigkeit!
Die schlagkraft war auch mal eine herausragende eigenschaft aber auch leicht überbewertet weil er keine schnelligkeit hat.

Schlechte igenschaft von peter langsam in allen bewegungen, kein techniker um es nett zu sagen, sehr oft off balance nach eigenen schlägen, sehr dick geworden dadurch auch mangelnde konidition...( bin auch der meinung es müssten nahezu 10 kilo weg) aber das schlimmste ist ein wahrer weltmeister hätte nicht aufgegeben(hab ich noch nie gesehen das ein wm ohne ernste verletzung aufgegeben hat), sondern alles versucht und wenn er dann schwer ko geht dann ist das halt so.

ich würd sagen peter ist erstmal weg...mal sehen ob er noch was aus sich macht...
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Wer Peter das Kämpferherz abspricht kann nicht mehr ganz bei Trost sein. Peter hat schon gegen Wladimir fürchterliche Bomben geschluckt und gegen Vitali waren es Dutzende schwere Hände voll auf die Birne ! Da wäre fast jeder Schwergewichtler runter gegangen, nur Peter wurde nicht mal angezählt.
Das ändert nichts an seiner enttäuschenden Vorstellung. Eigentlich lief er die gesamte Kampfdauer auf Vitali zu ohne zu schlagen ( ausser einem schwachen Jab auf die Brust) ! Wie einige schon erwähnt haben : Styles make fights !
Peter ist einfach zu klein um gegen den 2.03 Meter Mann Vitali richtig treffen zu können. Da konnte Vitali ohne Deckung rum stehen und lief null Gefahr einen Treffer zu kassieren. Vitalis stärkste Waffe ist seine Körpergröße und das war schon immer so ! Kleinere Boxer (unter 1.90) haben gegen Vitali aber auch rein gar nichts zu bestellen. Vitali ist etwas langsamer geworden obwohl dies gegen den wenig explosiven Peter nicht so offensichtlich wurde. Trotzdem konnte man es erkennen. Es braucht keinen Supermann um Vitali in Bedrängnis zu bringen.
Einfach einen technisch halbwegs versierten Mann der maximal 10 cm kleiner ist als Vitali und genügend Schnelligkeit mit sich bringt.
Oder eben Valuev, weil Vitali da zum ersten mal der deutlich kleinere Mann im Ring wäre. Allerdings ist Vitali natürlich klar der bessere Fighter, trotzdem würde er evtl. viel schlechter aussehen als viele die Vitali nun schon wieder für unschlagbar halten denken.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Wer Peter das Kämpferherz abspricht kann nicht mehr ganz bei Trost sein. Peter hat schon gegen Wladimir fürchterliche Bomben geschluckt und gegen Vitali waren es Dutzende schwere Hände voll auf die Birne ! Da wäre fast jeder Schwergewichtler runter gegangen, nur Peter wurde nicht mal angezählt.
Das ändert nichts an seiner enttäuschenden Vorstellung. Eigentlich lief er die gesamte Kampfdauer auf Vitali zu ohne zu schlagen ( ausser einem schwachen Jab auf die Brust) ! Wie einige schon erwähnt haben : Styles make fights !
Peter ist einfach zu klein um gegen den 2.03 Meter Mann Vitali richtig treffen zu können. Da konnte Vitali ohne Deckung rum stehen und lief null Gefahr einen Treffer zu kassieren. Vitalis stärkste Waffe ist seine Körpergröße und das war schon immer so ! Kleinere Boxer (unter 1.90) haben gegen Vitali aber auch rein gar nichts zu bestellen. Vitali ist etwas langsamer geworden obwohl dies gegen den wenig explosiven Peter nicht so offensichtlich wurde. Trotzdem konnte man es erkennen. Es braucht keinen Supermann um Vitali in Bedrängnis zu bringen.
Einfach einen technisch halbwegs versierten Mann der maximal 10 cm kleiner ist als Vitali und genügend Schnelligkeit mit sich bringt.
Oder eben Valuev, weil Vitali da zum ersten mal der deutlich kleinere Mann im Ring wäre. Allerdings ist Vitali natürlich klar der bessere Fighter, trotzdem würde er evtl. viel schlechter aussehen als viele die Vitali nun schon wieder für unschlagbar halten denken.


Du hast Recht und auch wiederum Unrecht. Vitali ist durchaus verwundbar, ja sogar schlagbar, ABER von keinem in der heutigen HW-Szene, außer seinem Bruder vielleicht. Und die Leute, die vielleicht ähnliche physische Parameter haben wie er (Größe/Reichweite z. B.) haben irgendwo alle ein starkes Defizit. Ein Tony Thompson z. B. hat keinen vernünftigen Punch, ein Valuev hat den Speed einer Schildkröte und dazu noch seeeeehr bescheidene Skills.
Von Klitschkos guter (aber nicht überragender) Leistung mal völlig abgesehen, was Peter gemacht hat oder besser ausgedrückt NICHT gemacht hat, war schon ein starkes Stück im negativen Sinne. Das Physische ist eine Sache, die mentale Seite Peters jedoch konnte man nur als katastrophal bezeichnen. Dagegen hatten Leute wie Opa Sanders und selbst der nur durchschnittlich talentierte Hoffmannn einen ganz anderen "Mindset" in ihren Fights gegen Vitali Klitschko. Rein von der Einstellung her war das einfach nur blamabel von Samuel Peter. Bin mal auf seine Ausreden gespannt.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich denke auch, dass Vitalis unangenehmer Stil sehr stark auf die Körpergröße baut. Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass Vitali gegen Valuev große Probleme hätte.

Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass er trotzdem gewinnt, weil er in vielen Dingen besser wäre. Aber ob er ohne Deckung nicht massive Probleme mit Valuevs Jab bekommt? Und seine Hauptwaffe die gute, schnelle und variable Linke wird wesentlich weniger zur Geltung kommen, weil er immer nur kurz in der Jab-Distanz stehen kann.

Zu Peter denke ich nach wie vor, dass er nicht grundsätzlich zu langsam ist, sondern, dass nur seine Beinarbeit viel zu schlecht und langsam ist. Daher auch die häufige Off-Balance.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.770
Punkte
113
Hauptprobleme Valuev sind seine Langsamkeit und seine Hilflosigkeit im Infight. Gegen Wladimir könnte es interessant werden, weil beide im Infight klammern und sich da Valuevs körperliche Vorteile ausspielen könnten (Stichwort: Ermüdung durch Drauflegen des Gegners.). Gegen Vitali ist das eine ganz andere Messe, da Vitali sich dem Infight entzieht und gegenüber Valuev deutliche Geschwindigkeitsvorteile hätte. Insofern sehe ich für Valuev null Chance gegen Vitali. Dem Valuevschen Jab entzieht sich Vitali zumeist, weil der nicht schnell genug und Valuev nicht präzise genug ist. Den Kontern von Vitali könnte sich Valuev aus den gleichen Gründen nicht entziehen. Valuev sollte Vitali meiden wie die Pest.

Roberts
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Hauptprobleme Valuev sind seine Langsamkeit und seine Hilflosigkeit im Infight. Gegen Wladimir könnte es interessant werden, weil beide im Infight klammern und sich da Valuevs körperliche Vorteile ausspielen könnten (Stichwort: Ermüdung durch Drauflegen des Gegners.). Gegen Vitali ist das eine ganz andere Messe, da Vitali sich dem Infight entzieht und gegenüber Valuev deutliche Geschwindigkeitsvorteile hätte. Insofern sehe ich für Valuev null Chance gegen Vitali. Dem Valuevschen Jab entzieht sich Vitali zumeist, weil der nicht schnell genug und Valuev nicht präzise genug ist. Den Kontern von Vitali könnte sich Valuev aus den gleichen Gründen nicht entziehen. Valuev sollte Vitali meiden wie die Pest.

Roberts

:thumb: Jo, das kann man so stehen lassen. Würde Wladimir übrigens trotz der von dir angesprochenen Punkte letztlich als Favoriten sehen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Roberts

Ich glaube, Valuevs Jab ist nicht so langsam, wie er manchmal aussieht. Bisher hat er doch fast immer ganz gut damit getroffen. Warum sollte er gerade Vitali nicht treffen?
 

screamlouder

Banned
Beiträge
185
Punkte
0
Vitali gehört zu den Schwergewichtlern aktuell mit der besten aktiven Verteidigung. Er hat ein so gutes Auge, dass er alle Aktionen von Waluev im Ansatz erkennen würde. Zudem geht er, wie man gegen Peter sah, auch zur Seite weg und sowas ist Gift für einen statischen Boxer wie Waluev. Selbst wenn Waluevs Jab treffen sollte, würde das Klitschko nicht beeindrucken. Dann muss bedacht werden, dass ein Vitali Klitschko 2,02 Meter groß ist, also gradmal einen halben Kopf kleiner ist.

Nikolai Waluev hatte schon mehrmals starke Probleme mit Gegnern, die wesentlich schwächer als Klitschko einzustufen sind.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Und Vitali hatte seine Mühe mit Gegner die nahezu seine Grösse haben (Lewis, Hoffmann).

Was passiert wenn der Gegner mal grösser ist?
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Und Vitali hatte seine Mühe mit Gegner die nahezu seine Grösse haben (Lewis, Hoffmann).

Was passiert wenn der Gegner mal grösser ist?

dann würde vk sich drauf einstellen müssen, zumindest kann er es sich nicht leisten mit fast null deckung zu boxen.

aber wer käme denn da schon als großer in frage ? mir fällt als einziger valuev ein, aber der hat genug andere defizite, sodaß vk ihn mit sicherheit nach punkten schlagen würde.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.287
Punkte
113
Vermutlich schon, dennoch wäre der Kampf für ihn unangenehm. Er müsste Valuevs Jab wohl doch über viele Runden schlucken und das ist er sich halt nicht gewohnt. Wie es um seine Nehmerqualitäten nach der Pause steht, ist ja nach dem Peterkampf nicht klar geworden. Ich habe das Gefühl, dass diese während Inaktivität schon auch etwas abnehmen kann.

Desweiteren stimme ich zu, dass er gegen einen Boxer mit denselben körperlichen Voraussetzungen (vielleicht ein Ali, der ja gemäss einigen Usern eine noch grössere Reichweite hatte?) sehr grosse Probleme hätte. Geschweige denn, wenn der Gegner auch noch grösser (aber doch nicht so arschlahm wie Valuev) wäre. Er müsste seinen Stil komplett ändern und ich weiss nicht, ob das ohne Weiteres möglich ist.
Ich glaube ja immer noch, dass man aus geschmeidigen, athletischen und doch grossen NBA-Spielern gute Gegner für Klitschko zimmern könnte ;)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
(vielleicht ein Ali, der ja gemäss einigen Usern eine noch grössere Reichweite hatte?)

Laut Boxrec:

Vitali: 2,02 m gross, 2,03 m Aktionsradius
Wladimir: 1,99 m gross, 2,06 m Aktionsradius
Ali: 1,91 m gross, 2,03 m Aktionsradius
Lewis: 1,96 m gross, 2,13 m Aktionsradius
Valuev: 2,13 m gross, Aktionsradius nicht angegeben...

Der krasseste ist Sonny Liston. 1,88 m gross aber ne Spannweite von 2,13 m. panik:
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
Für mich steht fest: egal welcher Klitschko gegen Valuuev antreten sollte - ich erwarte ein klares Missmatch zu Gunsten der Klitschko's.

Gründe:
- Valuev ist viel zu langsam in seinen Bewegungen und seinen Schlägen
- beide Klitschkos sind fitter und können 12 Runden lang ein höheres Tempo gehen als Valueev dessen Körper dafür, über die Kampfdauer gesehen, eine deutlich höhere Sauerstoffzufuhr benötigen würde
- Valuev hat bisher nie gegen große (>1,95m), schnelle UND technisch gute Leute geboxt. Chagaev haben Schnelligkeit und gute Technik bereits ausgereicht Valuev zu besiegen. Gegen "Stinker" Ruiz, der zwar solide boxt und durchschnittlich schnell ist, hat Valuev im ersten grade so und im zeiten Kampf verdient - weil technisch verbessert - gewonnen. Gegen Larry Donald machte er auch alles andere als eine gute Figur.
- Valuev kann aufgrund seiner Größe und seines Alters sich nicht sehr viel weiter verbessern, um seine Defizite abzubauen oder seine Stärken weiter aufzubauen.
- Valuev's Deckung besteht in erster Linie aus seiner Größe, weshalb es grade kleineren Gegnern schwer fällt ihn am Kopf zu treffen, und ist langsam. Grade bei 2,3 klaren Treffern hintereinander - siehe gegen Larry Donald - kommt Valuev in's Schwimmen.
- Valuev's taktische Fähigkeiten. Dieser Mann ist riesig und technisch beschränkt, so dass er niemanden klassisch auskontern kann. Deshalb kann seine einzige Marschroute sein nach vorn zu marschieren. Der Rückwärtgang ist für ihn mehr als schlecht.

Mein Fazit:
Wladimir 1,98m und Vitali 2,00m wären so ziemlich die größten Gegner, die Valuev boxen würde und beide hätten einen Größennachteil von "nur" 13cm bzw. 11cm auszugleichen. Bei Valueevs Geschwindigkeit im Ring wird er nach Punkten niemals gewinnen können. Bliebe nur ein KO durch Lucky Punch, für den er in der Vorwärtbewegung sein müsste.Valuev wurde bisher selten - wenn überhaupt - von einem Gegner mit mehreren Schlägen hintereinander eindeckt. Wladimir müsste seine Art der Kampfführung drastischer verändern als Vitali - am Ergebnis würde das nichts ändern.

Ich habe eine Trainerlizenz im Volleyball und somit einiges an Erfahrung mit Leuten jenseits der 2m gesammelt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ohne bzw. wenig Talent in Verbindung mit einer Körperhöhe >2,05m die Trainingsfortschritte deutlich geringer ausfallen bzw. das Trainingspensum deutlich erhöht werden muss, als für Leute darunter. Deswegen wird es bei Valuev nur marginale Verbesserungen geben.

Die sollten aber ausreichen, um im Schwergewicht gegen die übrigen Kämpfer sich noch eine Weile am WM-Gürtel zu erfreuen.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.324
Punkte
113
Ich habe eine Trainerlizenz im Volleyball und somit einiges an Erfahrung mit Leuten jenseits der 2m gesammelt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ohne bzw. wenig Talent in Verbindung mit einer Körperhöhe >2,05m die Trainingsfortschritte deutlich geringer ausfallen bzw. das Trainingspensum deutlich erhöht werden muss, als für Leute darunter. Deswegen wird es bei Valuev nur marginale Verbesserungen geben.

Die sollten aber ausreichen, um im Schwergewicht gegen die übrigen Kämpfer sich noch eine Weile am WM-Gürtel zu erfreuen.

schon mal nen vollyballer mit 145 kg gesehen? :laugh2:

ne quatsch, aber 1:1 kannste das nicht auf den ring übertragen.
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
schon mal nen vollyballer mit 145 kg gesehen? :laugh2:

ne quatsch, aber 1:1 kannste das nicht auf den ring übertragen.

Mit 145 kg zwar noch nicht, aber bereits den ein oder anderen >120kg bei 1,85m Körpergröße :ricardo:
1:1 wollte ich das Ganze nicht übertragen, letztlich muss ein Volleyballer durch seine Spezialisierung nur etwas - aber das richtig gut können. Boxer sind Allrounder, die müssen auf allen Gebieten gut sein, um Weltspitze zu sein. In erster Linie wollte ich die Zusammenhänge aufzeigen die zwischen Anatomie und Talent bestehen und Trainingsfortschritte durch diese beiden Eigenschaften dramatisch begrenzt werden. Ganz wichtig ist aber auch noch die mentale Einstellung zum Training und Wettkampf.
 
Oben