Ich sage mal so - der Saunders von vor 5 Jahren wäre, so wie der Kampf gelaufen ist, heute Favorit gewesen. Die Skills waren damals noch 12 Runden da, er war schneller, reaktionsschneller, energetischer. Wenn er nicht in einen Volltreffer läuft hätte er wohl gewonnen.
Nur ... der Mann ist komplett verlebt. Der ist in 5 Jahren 10 Jahre gealtert, und so sieht er auch aus. Wie Mitte 40, nur braungebrannt. Der Saunders gegen Murray war nicht das Pferd das nur so hoch springt, das ist das was er heute noch kann. Der ist so langsam, und hat solche Reaktionslücken. Talent alleine reicht eben nicht, wenn man nach dem Motto verfährt "isch hab halt gelebt, nä" (der Spruch kotzt mich immer noch an). Was auch immer er gemacht hat, viel Training war da nicht zwischen den Kämpfen, und die eine oder andere äusserst ungesunde Gewohnheit. Seine Muskulatur hat an Elastizität verloren, an Kraft, an Explosivität. Das wusste auch sein Team und Umfeld, die haben nur Pfeifen im Walde praktiziert, vielleicht gelingt ja ein Wunder oder Lucky Punch.
Es war eher nicht Canelo der unterschiedlich adaptiert hat im Kampf, sondern das Auf und Ab war allein Saunders. Er hat vier Runden gebraucht um aus der Lethargie zu kommen und den Rest an Elastizität und Kampfgeist zu finden an den er sich erinnern konnte. Zwei Runden war er wieder in der Nähe dessen was er mal konnte, zumindest so wie es der Körper noch hergab, konnte Canelo meiden und selbst treffen. Und dann konnte man schon sehen dass er zwischendurch wieder Klammern musste um Luft zu holen und sich zu erholen, wieder sekundenweise langsam wurde, seine Schläge wieder geschoben kamen. Nach drei Runden, in der 8., war das Strohfeuer dann vorbei, der Körper leer. Diese Spannung kann man halt nur 60 Minuten halten wenn die Form vorhanden ist, und das ist offenbar schon Jahre vorbei. Danach war es nur eine Frage der Zeit bis die Volltreffer kommen, und wenn nicht per Knochenbruch dann hätte es einen schweren KO gegeben. Diese Karriere ist zu Ende, mehr als Murrays verkloppen geht nicht mehr.
Zum Thema wie "erfrischend" diese Vollasimentalität ist, sage ich lieber nichts.