[
Wobei ich nicht - wie andere - der Auffassung bin, dass BJS zuvor gross was falsch gemacht hat. Sicher, der Rechte Haken ging daneben. Aber das ist Teil des Boxens. Nicht jeder Schlag trifft. Wenn ich gar nicht mehr schlage, weil ich weiss, dass ich eh abgekontert werde, kann ich auch gleich das Handtuch werfen.
Nach dem Schlag geht BJS schulbuchmässig gleich in die Meidbewegung, auch sein linker Handschuh ist da, wo er hingehört, am linken Kinn. Leider schlugs aber dann auf der rechten Seite ein... BJS lag bis dahin gut im Rennen. Zwar nicht die Punktrichter, aber anerkannte Pundits wie Mike Rülpsinger hatten ihn nach Punkten vorne. Man könnte gar von einem lucky punch sprechen, was sich natürlich beim P4P-Boxgott verbietet
Na ja, so ganz unzutreffend ist die Bezeichnung lucky punch hier tatsächlich nicht, wenn es nur nach dem Wortlaut geht. Canelo hatte in diesem Sinn das Glück des gewieften Champions, weil er Saunders in Konditionsprobleme brachte und ihn so zu einem Fehler zwang. Klar, kann mich auch irren und von aussen betrachtet wirkt manches anders. Aber bei dieser Führhand hat Saunders boxschulmässig einiges falsch gemacht, vermutlich weil er aus der Puste war und wie gesagt Konditionsprobleme hatte. Er versucht hier einen harten Treffer mit der Führhand zu landen, allerdings ohne entsprechende Vorbereitung.
Er machte eine kleine Finte, in dem er kurz abduckt und kommt dann hoch mit einer Führhand als Kopfhaken. Der Fehler hier m.M. er bewegt sich dabei nicht mit der linken Schulter kurz nach rechts, um den rechten Haken explosiver und sicherer zu bringen. Vielleicht wollte er auch seine Rechte als Aussenbahn-Haken oder Gerade schlagen, dazu bewegte er sich aber in die falsche Richtung. Möglich wäre noch, dass er versuchte Canelo zu täuschen, in dem er eine Gerade ansetzt, aber einen Haken schlägt oder umgekehrt.
Am Ende sah Saunders Rechte einfach wie der verzweifelte Versuch eines Crosses über Canelos Linke aus, nur hat dieser dummerweise gar keine vorher geschlagen. Der Anfang vom Ende. Saunders fiel rein, duckte zu tief und falsch ab, weil er sich mit dem Kopf vom Gegner wegdrehte und auch noch in Canelos Schlaghand und nicht weg davon. Spätestens das wäre Saunders Fehler, weil er aus den Runden zuvor gewarnt hätte sein müssen, weil Canelo diesen rechten Aufwärtshaken schon einige Male gebracht hatte. Canelos Meisterstück hier, dass er diesen einen Fehler eiskalt ausnutzte und auch scheinbar geduldig mit seinem Boxen darauf lauerte bzw. boxtaktisch und boxtechnisch provozierte.
So zumindest würde ich den Treffer analysieren. Kann aber natürlich ebf. sein, dass ich etwas übersehe, falsch einschätze usw. Boxen bzw. viele Sportarten sind einfach zu komplex, um die eine richtige Wahrheit herauszufinden. Nur das wollen viele Boxtrainer, Boxexperten, Boxanalysten usw. nicht gerne zugeben oder hören.
Genauso gut könnte man jetzt sogar bei Canelos Rechter hier diverse Mängel finden.
Wäre aber oberlehrerhaft, kleinlich und in dieser Szene unangebracht.