O-Scoring: Sinan Samil Sam vs. Oleg Maskaev (inkl. Nachbesprechung)


DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Buster D schrieb:
Was SSS Leistung angeht, boxte er in diesem Kampf natürlich nicht an seiner Leistungsgrenze. Das muss man schon sagen, auch wenn es selbst in Top Form gegen diesen Maskaev sehr schwer gehabt hätte. Ich vermute der schwere Treffer in Runde 1 hat ihn beeindruckt, Moral gekostet und seine Kampfplanung durcheinander gebracht. Er traute sich danach kaum noch eigene Aktionen zu, aus Angst vor Maskaevs harten Kontern.

Im Prinzip war der Kampfverlauf ähnlich wie im Kampf gegen Gomez, wo es SSS auch früh hart erwischt hat (da war er sogar am Boden, will ich hier nur mal einstreuen, für alle die an Gomez Schlagkraft zweifeln :D ). Danach trottete er auch rundenlang hinterher, ohne viel zu machen, während ihn Gomez immer schön abkonterte und mit Schlägen eindeckte. Erst als Gomez konditionell etwas nachließ und Mätzchen machte, kam er wieder etwas besser in den Kampf. Diese Chance hat ihm Maskaev durch seine konzentrierte Kampfesführung nicht gegeben.
Ja, die Kämpfe ähnelten sich ein wenig nur dass SSS heute bzw. gestern härtere, brutalere Schläge einstecken musste.

Ich würde ihm raten, aufzuhören.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
alpha schrieb:
(...)
maskaev (...) hat heute den besten kampf überhaupt gemacht die gleiche form gegen rahman und dieser wird sich nach ein paar runden von ner rechten zu boden gehen sehen

Maskaev hat einen guten Kampf gemacht, aber den besten seiner Karriere, wie auch der Kommentator der ARD behauptete? Um das zu beurteilen, war Sam zu schwach! Ich glaube, Maskaev hätte in seiner besten Zeit Sam noch deutlicher geschlagen, ihn vermutlich sogar ausgeknockt. Rahman ist, wenn er einigermaßen in Form kommt und konzentriert boxt, mindestens 2 Klassen besser als Sam. :belehr: Für mich ist Maskaev Außenseiter gegen Rahman, wenn auch nicht ganz chancenlos.

Zum Kampf: konsequente und konzentrierte Leistung von Maskaev. Auch seine Konditionsstärke hat mich positiv überrascht. Offenbar hat er sich nochmal zusammengerissen und versucht im Herbst seiner Karriere noch mal alles, um WM zu werden. Dass er trotz seines Alters und der schweren KO-Niederlagen schafft, nochmal so in form zu kommen, verdient Respekt. Die Nehmerfähigkeiten Maskaevs habe ich im übrigen nie so schlecht beurteilt, wie einige hier im Forum. Er hat in seiner Karriere (z. B. auch in den ersten Runden gegen Rahman) einiges an harten Treffern kassiert ohne gleich zu Boden zu gehen.

Sam hat enttäuscht. Auch wenn er boxerisch Maskaev nicht das Wasser reichen konnte, hätte ich doch wesentlich mehr Druck von ihm erwartet. Selbst als er klar zurücklag und man dachte, es müsse jetzt etwas kommen, kam nichts. Höchstens ansatzweise. Sam wirkte verkrampft. Vielleicht war er ja tatsächlich beeindruckt durch die harte Rechte in Runde 1 und wurde deshalb - für seine Verhältnisse - übervorsichtig. Die Deckung Sams ist keinen Deut besser geworden. Viele Jabs hat er unnötig kassiert, viele Haken trafen seinen Kopf. Wenigstens hat er wieder gute Nehmerqualitäten gezeigt. Ich frage mich aber, wie lange das gutgehen soll ohne langfristige Schäden. Unter diesen Umständen ist es sicher nicht verkehrt, wenn Sam sein Karriereende in Erwägung ziehen sollte.

Gut fand ich das gerechte und klare Urteil (schade, dass man das nach Kämpfen in Deutschland überhaupt lobend erwähnen muss) und dass die Fans sich dem Sieger gegenüber fair verhielten, obwohl sie sehr enttäuscht waren.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ron-Ron schrieb:
allerdings wenn ich höre, dass cengiz koc einen wm kampf in aussicht gestellt bekommt :ricardo: :ricardo:
:

Bin auch fast aus allen Wolken gefallen als Sauerland davon faselte. Brewster vs. Koc wäre wirklich ein Witz und ich kann mir kaum vorstellen, dass Brewster das macht. Er hat jetzt schlagartig die Chance bekommen, sich in den USA als derzeit bester HW zu profilieren und ich denke kaum, dass ein Kampf gegen Koc dazu geeignet ist.

Für ihn macht eigentlich nur eine Titelvereinigung Sinn, damit er endlich den "WBO Makel" wegbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oleg Oreganow

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
0
Ort
Hamburg
Buster D schrieb:
Bin auch fast aus allen Wolken gefallen als Sauerland davon faselte. Brewster vs. Koc wäre wirklich ein Witz und ich kann mir kaum vorstellen, dass Brewster das macht. Er hat jetzt schlagartig die Chance bekommen, sich in den USA als derzeit bester HW zu profilieren und ich denke kaum, dass ein Kampf gegen Koc dazu geeignet ist.

Für ihn macht eigentlich nur eine Titelvereinigung Sinn, damit er endlich den "WBO Makel" wegbekommt.


Ich mag das auch nicht glauben. WM-Chance für Koc?
Da hatten die einen Film gedreht: Dr.Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben.
Amerikanischer Humor?
 

Atta

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
0
@Minos: Sorry, aber das ist wohl ein Scherz? Fair verhalten haben sich maximal die wenigen Deutschen in der Halle. Von den Türken gab's ein Pfeifkonzert, sonst garnichts.

War eigentlich nie ein Fan vom dt. Publikum. Aber wenn ich an Pfeifkonzerte bei div. "Niederlagen" von ausl. Boxern denke, ist mir das noch wesentlich symphatischer als das Verhalten der Türken heute.

An Maskaevs Stelle hätte ich wohl ein paar Mal den Vogel ins Publikum gezeigt. :wall:
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
:) Maskaev hat SSS nach allen Regeln der Kunst auseinander genommen. Er war ihm in allen Belangen überlegen.Zugegeben hat es ihm SSS auch nicht sonderlich schwer gemacht.Er hat einfach viel zu wenig gemacht.Wenn er dann mal Schlagkombinationen probiert hat, sah das doch zumeist ziemlich unkoordiniert und irgendwie hilflos aus. Geht auf Maskaev zu ohne irgendwas zu machen. Und dann nimmt er und nimmt und nimmt und nimmt.Das ist der einzige Grund warum man SSS Respekt zollen könnte. Was der an schweren Händen von Maskaev geschluckt hat ist aller Ehren Wert. Andereseits kann man natürlich auch sagen , daß ein # 1 WBC Boxer niemals so viel kassieren darf.Wie er überhaupt auf diese Position gekommen ist , ist mir nach diesem Kampf völlig schleierhaft.Mich freuts für Maskaev. Er hat super geboxt, harte Treffer gelandet, war top vorbereitet und super konzentriert.Das alles hat er SSS voraus gehabt.Ferner hab ich mich wieder mal über Aussagen der Kommentatoren geärgert.Was mich langsam nervt ist, daß allen Boxern, die keinem deutschen Boxstall zuzuordnen sind, vor dem Kampf ständig Konditionsschwächen prophezeit werden.So ein Humbug.Sind die wirklich so arrogant zu glauben, daß die Konditionsarbeit in deutschen Boxgyms das Mass aller Dinge ist während in den ausländischen Gyms nur in der Nase gebohrt wird? Oder ist da eventuell vielmehr der Wunsch der Vater des Gedanken?Ich kann solche Prognosen nicht nachvollziehen. Insbesondere bei Maskaev waren keinerlei konditionelle Mängel zu erkennen. Noch dazu sah er bedeutend austrainierter aus als der speckhüftige SSS. :p
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.716
Punkte
113
Buster D schrieb:
Bin auch fast aus allen Wolken gefallen als Sauerland davon faselte. Brewster vs. Koc wäre wirklich ein Witz und ich kann mir kaum vorstellen, dass Brewster das macht. Er hat jetzt schlagartig die Chance bekommen, sich in den USA als derzeit bester HW zu profilieren und ich denke kaum, dass ein Kampf gegen Koc dazu geeignet ist.

Für ihn macht eigentlich nur eine Titelvereinigung Sinn, damit er endlich den "WBO Makel" wegbekommt.
Nanu hab ich was nicht mitbekommen?

Brewster-Koc? omg ...
also ne ... also ... neee!

Koc sollte erstmal versuchen gegen Vidoz zu bestehen, wobei er da wohl nicht Favorit sein wird (Koc verliert gegen Sprott, Sprott verliert gegen Vidoz; Vidoz bei Olympia im ersten Kampf ausgeknockt, Vidoz bei Olympia mit Bronzemedaille).

Und überhaupt, kann Brewster denn gegen jeden verteidigen gegen den er Lust hat, auch wenn jener nicht in den Top15 ist?
Da müsste Sauerland ja mit noch mehr Scheinchen zu Don King wedeln, als es Don Kohl tat (und könnte sich sicherlich nicht den gleichen Erfolg versprechen wie Kohl mit Krasniqi).

Da könnte besser Willi Fischer nochmal um den WBO-Titel boxen...



Nebenbei bemerkt strebt Brewster sowieso Vereinigungskämpfe an ... aber dazu müssten die anderen dann auch Zeit haben. Wenn Rahman, Ruiz, Byrd demnächst tatsächlich beschäftigt sind mit Maskaev, Valuev, Klitschko, dann kann Brewster den Titel ja nochmal vorher verteidigen und leichtes Geld in Deutschland abholen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
ich hab bei betandwin 2 kämpfe kombiniert:

Sieg Maskaev und Sieg Rahman in runde 5.

was wird denn aus dem tipp?
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich war enttäuscht vom Kampf, oder besser gesagt ich war enttäuscht von Sinan, oder besser gesagt von der ganzen Veranstaltung. Sinan hat sich von den frühen harten Treffern einschüchtern lassen und war viiiel zu passiv. Ich hatte eigendlich einen spannenden intensiven Kampf erwartet aber er war eher langweilig finde ich. Zwar nicht so schlimm wie Sylvester vs. Italiaman aber auch nicht grade ein Burner. Kurzum: Die Veranstaltung war beschissen. Alexander Abraham soll auch *******e gewesen sein, er hat wohl nicht das talent seines Bruders. Sipos hat sogar verloren, ist mir aber egal. Und dazu gab es auch noch ein krasses fehlurteil, weiss aber nicht mehr in welchem Kampf.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.716
Punkte
113
Karagoz gegen Oral vielleicht?




Angemerkt: Maskaev hats bei BoxRec nun tatsächlich 15 Plätze nach oben gespült ... vor Peter, Brock und Vidoz ... naja, gegen wen haben die drei auch schon gewonnen...?
 

Sinan_Samil_Sam

Nachwuchsspieler
Beiträge
394
Punkte
0
Sinan Samil Sam und Oleg Maskaev

Geplatzt indes ist der WM-Traum von Sinan Samil Sam – zumindest vorerst. Der Bulle vom Bosporus unterlag dem Russen Oleg Maskaev überraschend klar nach Punkten. Schon in Runde 1 brach sich Sam nach einer harten Rechten seines Gegners den Kiefer und fand danach nie in den Kampf. "Ich bin natürlich sehr enttäuscht", sagte Manager Ahmet Öner. "Das war nicht der Sinan, den wir kennen. Heute hat gar nichts gestimmt. Auch ich habe Fehler gemacht, ihn zuletzt vielleicht zu sehr allein gelassen. Es wird jetzt ein halbes Jahr keinen Kampf mit Sinan geben. Und er muss seine Einstellung überdenken oder aufhören." Oleg Maskaev, der nun den Weltmeister Hasim Rahman herausfordern darf, war überglücklich nach seinem souveränen Sieg. "Ich habe mir zwar in der vierten Runde die Hand verletzt, aber dennoch lief alles optimal für mich. Wir waren gut vorbereitet und hatten mehrere Strategien parat. Jetzt bin ich bereit für die Weltmeisterschaft."


wenn er wirklich mit gebrochenen kiefer kämpfen musste dann hat er sich noch wacker geschlagen naja er sollte aufhören solche treffer werden ihre spuren hinterlassen und die gesundheit ist wichtiger als son wm gürtel
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Das habe ich damit gemeint daß Sinan für Oleg maßgeschneidert ist. Oleg hat Sinan böse verprügelt und nach allen Regeln der Kunst sehr schlecht aussehen lassen. Einzig die Nehmerfähigkeiten muß man Sinan anrechnen. Der echt ein Kinn Blei..

Verdammt warum ging wieder nicht wetten.. :confused:
 

Husky85

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.024
Punkte
0
Sinan ganz schwach gestern. Wer 12 Runden lang Maskaev hinterherläuft ihn blöd anglotzt und nicht angreift, alibimäßig seine Hände als s.g. Deckung hoch hält und sich dann trotzdem treffen lässt, ist einfach nicht würdig um den anerkanntesten Titel zu kämpfen.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Sam war einfach total einfallslos.Einer WBC Nr.1 absolut unwürdig.Maskaev war top vorbereitet, voll konzentriert, SSS in allen Belangen überlegen und hat somit auch klar verdient gewonnen.Er hat halt seine Hausaufgaben gemacht.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
SSS und Sylvester

So dachte ich mir das und habs befürchtet. Aus der Traum. Allerdings auch wieder aus für einige Kämpfe im noch small-pay-tv. Via Stream ist besimmt nicht der Bringer.(zumal ich gar nicht weiß, wie ichs anstellen sollte, find grad so die Tasten ;) )
Sinan hat keinen Punch, allerdings ist der von Maskaev entweder nicht mehr das was er mal war, oder er war noch nie gut. Waren ja wirklich klasse Treffer, aber SSS hat nicht mal gewackelt. Dann schon eher The Big O bei den vereinzelten Treffern von SSS.
Aber Sylvester war ja mehr als enttäuschend !!!
Von WM mal bitte nicht reden. Null Taktik, ständiges reinfallen in den Gegner, festhalten, keine Beinarbeit-von nen Schritt rückwärts schien der noch nie im Leben was gehört zu haben.Nee,Nee !!! WM :gitche:
Wie weiter im HW ???
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.439
Punkte
113
agostino schrieb:
Allerdings auch wieder aus für einige Kämpfe im noch small-pay-tv. Via Stream ist besimmt nicht der Bringer.(zumal ich gar nicht weiß, wie ichs anstellen sollte, find grad so die Tasten ;) )

Wie weiter im HW ???

Geht mir genauso mit den Streams, ist echt nicht das gleiche wie im Fernsehen. Durch die Klitschkos bekam man ja wenigstens noch ein paar gute Fights auf der Card zu sehen z.b. Cotto vs Torres etc. Aber das ist jetzt ja auch nichtmehr sooft. Vielleicht noch 2x pro Jahr wenn Wladi boxt.
Ist echt schade wenn man bedenkt dass im Jahr sowieso nur eine Handvoll Topfights zustande kommt und wir die dann noch nicht einmal zu sehen bekommen.

Hoffe dass Wladi jetzt im Heavyweight was reisst ist Imo der beste. Denke auch das Brewster noch ein paar spektakuläre Fights macht. Ist mMn der am meist unterschätze HW. Aber zum "Leader of the Pack" reichts nicht.
Ruiz, Byrd, Toney und Rahman sind Auslaufmodelle. Was vielleicht noch ein Highlight wäre, Valuev mal Ko gehen zu sehn. Laut Tyson fallen die großen Boxer ja am schönsten.

Aber der Kampf gestern war nem Kampf um die WBC Nr 1 nicht würdig und spiegelt das Niveau im HW derzeit wieder.

Hatte mir was von dem Tua-Comeback versprochen, aber das wird wohl leider auch nichts mehr.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Hoffe dass Wladi jetzt im Heavyweight was reisst ist Imo der beste


Genau. Hab ja schon grad im Planet K gesachrieben, das ich kein Groupie der beiden war, aber die Realität ist nun mal so.
Valuev fallen zu sehen wäre schon schön, aber erst soll er mal den Ruiz weghaun. Den würd ich dann liebend gern gegen Wladi sehen-und son Kracher wie in der 12. gegen Peter :cool4:
Das wär so ne Spinnerei von mir !!
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Corex schrieb:
Sam war einfach total einfallslos.Einer WBC Nr.1 absolut unwürdig.Maskaev war top vorbereitet, voll konzentriert, SSS in allen Belangen überlegen und hat somit auch klar verdient gewonnen.Er hat halt seine Hausaufgaben gemacht.

Das ist vielleicht der Unterschied-bei Maskaev war es die LETZTE Chance was zu holen, bei Sinan nur das Millionenpferd als Motivation !! ;)
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
agostino schrieb:
Das ist vielleicht der Unterschied-bei Maskaev war es die LETZTE Chance was zu holen, bei Sinan nur das Millionenpferd als Motivation !! ;)


Ich gönne Maskaev den Sieg aber auch.So wie der verheizt worden ist.In seinem 7. Profikampf gleich gegen Oliver McCall, im 12. Kampf gegen David Tua.Möchte mal wissen, was sich sein damaliges Management dabei gedacht hat.
 
Oben