O-Scoring: Sinan Samil Sam vs. Oleg Maskaev (inkl. Nachbesprechung)


markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
timeout4u schrieb:
Tja, und als Bowe gegen Golota es mal mit weniger Gewicht versuchte, ging es in die Hose. :saint:

daß es gg golota in die Hose ging ,lag nicht an Bowes gewicht ,sondern an psycho golota :belehr: :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

martin knoepfel

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Ort
Exil
Ehrlicherweise muss man sagen, dass Foreman gegen Moorer nach Punkten weit zurücklag, als er Moorer KO schlug.

@ an alle, die eine anti-islamische Verschwörung wittern. Rahman ist Muslim. Tyson ebenfalls, und zwar auch schon, als er noch WM war.

SSS scheint den Weg des Tigers gehen zu wollen. Der hat auch immer viel genommen und war gegen Ende seiner Karriere sichtlich langsamer als früher. Kein Beispiel, das man nachahmen sollte. IMHO sollte sich SSS einen Berufswechsel dringend überlegen. Sonst hat er nur noch Chancen auf den EM-Titel, und der ist leider nicht viel wert.

Eine DQ von SSS wegen des Kopfstosses wäre aber völlig übertrieben gewesen. In den USA lässt man einfach mehr laufen, deshalb hat der Referee auch nur einen Punktabzug verfügt. Tyson durfte übrigens im zweiten Kampf gegen Holy nach dem ersten Ohrenbiss-Versuch noch weitermachen - ebenfalls mit Punktabzug. Erst, nachdem er das zweite Mal zugebissen hatte, wurde er disqualifiziert.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
timeout4u schrieb:
Wenn es nur um nen paar Beispiele geht: Bowe und der alte Foreman waren auch nie die Schlanksten und haben es zum HW-Titel gebracht. Tja, und als Bowe gegen Golota es mal mit weniger Gewicht versuchte, ging es in die Hose. Gleiches kann man von Tua sagen, als er gegen Byrd antrat. Ansonsten lässt sich allein vom Körperbau nicht unbedingt immer auf die Trainingsvorbereitung schließen. Es können viele Faktoren ne Rolle spielen: Alter, Veranlagung u.s.w.
Ob es bei SSS ein paar Kilo weniger gebracht hätten, keine Ahnung. Geschadet hätte es sicher nichts, aber es spricht einiges dafür, dass bei der Trainingsvorbereitung alles top war. Kondition für die gesamte Distanz hat er gehabt und vielleicht hat SSS ja auch nur verloren, weil Maskaev an diesem Abend einfach besser war und beim Türken gar nichts klappen wollte, ein paar Kilos hin oder her. :saint:


jo, das gleiche wollte ich auch zum ausdruck bringen.
zusatzgewicht kann auch vorteile mit sich bringen, abhängig wie der gameplan aussieht.
gutes schlusswort :thumb:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
timeout4u schrieb:
Kondition für die gesamte Distanz hat er gehabt und

Na ja, bei 3-4 Schlägen pro Runde und einer Beinarbeit eines Walrosses auf Land halte ich es für äußerst gewagt von "Kondition für die gesamte Distanz" zu sprechen. Allenfalls wenn er es sein Plan war, so zu boxen und den Kampf zu verlieren, mag das zutreffen.

Tua hat zudem mit weniger Kilos wesentlich besser geboxt ebenso Foreman. Ob es nach einer "erfolgten Verfettung" noch Sinn macht, sich wieder runterzuhungern, darüber kann man in der Tat streiten, zumal es bei Tua im Gegensatz zu SSS nicht nur Fett war, was er drauf gepackt hat.

Allerdings ist es generell schon von Vorteil, austrainiert in den Ring zu steigen. Zusätzliches Gewicht kostet Kondition, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Schlagkraft gewinnt man dadurch auch nicht unbedingt dazu. Da hängt viel von der Schlagtechnik ab. Nur wenn man in der Lage ist, dass Gewicht auch in die Schläge mit einzubringen, hat zusätzliches Gewicht einen (geringfügig) positiven Effekt. Bei Byrd z.B. würde mehr Gewicht überhaupt nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.148
Punkte
113
@Buster

Gebe dir natürlich recht, dass ein paar Pfunde weniger meist nicht schaden und man z.B. beweglicher oder besser auf den Beinen unterwegs ist. Kommt aber auch ganz darauf an, was für ein Typ Boxer man ist.
Darum denke ich nicht, dass das Gewicht bei SSS gegen Maskaev wirklich eine große Rolle gespielt hat. SSS wirkte verkrampft, schlug zuviel mit Kraft und auch einiges daneben. Dazu die Psyche und der hohe Druck. Diese Faktoren wirken sich erheblich auf die Kondition aus und ich glaube darum nicht, dass ein leichterer SSS darum besser ausgesehen hätte. Dennoch schaffte es SSS trotz vieler harter Treffer und seiner Verletzung über die Distanz, was ohne entsprechende Vorbereitung nach meiner Erfahrung nur schwer möglich ist.
Ist halt die Frage, was man unter "austrainiert" versteht. Ich bin halt der Meinung, dass SSS mehr braucht als ein "Weight Watchers"-Programm und sein Problem nicht die überflüssigen Pfunde sind. Wollte halt nur andeuten, dass ein Training aus vielen Faktoren besteht und ein "Übergewicht" viele Ursachen und Faktoren haben kann und nicht unbedingt auf mangelnde Vorbereitung schließen lässt. Kommt halt ganz darauf an, wo man die Trainingsschwerpunkte setzt, wie die "Grundform" des Boxers war, welchen Stil er boxt, wer der Gegner ist u.s.w.
Also nicht unbedingt ein Widerspruch zu deiner allgemeinen Meinung über das Gewicht. Sehe es halt bei SSS aufgrund seines Boxstils, seiner Veranlagung etc. mit den Kilos anders, bin aber auch der Meinung, dass der alte "fette" Foreman ein besserer Boxer war als der junge "schlanke" Foreman. Bei Byrd stimme ich dir ansonsten zu. :licht: ;)
 

Konfuzius

Banned
Beiträge
1.590
Punkte
0
Ort
Berlin: Hauptstadt der Korruption
leute, leute, ich weiss nicht was ihr da in die kämpfe reininterpretiert

eins ist völlig klar, hätte der gegner am samstag bahtov geheissen, wäre derc sieg genauso beeindruckend gewesen wie vor einem jahr

sam hat geboxt wie eh und jeh, das problem ist das gleiche wie ich es seit jahren sehe uns sehe und sehe und immer wieder sehe.

he could´nt get of his punches

der gute gute sam muss erst die für ihn richtige kampfdistanz herstellen, ist die da dauert es zu lange bis die schläge kommen, es dauert einfach viel zu lange bis es bei sam im köpfchen mal klick macht, die reflexe waren schon immer nicht berauschend

abgesehen davon war sam konditionell sehr gut vorbereitet, er hat so viele rechte hände genommen, ohne gute vorbereitung hätte er die wohl kaum weggesteckt

der jab von sam ist gar nicht mal schlecht, kam aber viel zu selten

maskaev hat durchaus bei den wenigen guten aggrevien aktionen wirkung gezeigt so ist das nicht

na egal was soll ich noch sagen, mal gut das der gegner nicht akinwande, gomez, donald, byrd, toney oder ähnliche typen waren,

egal, er sollte sich auf die em konzentrieren, ich will ihn gegen hoffmann sehen, das wäre exzellentes matchmaking, gar keine frage
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Konfuzius schrieb:
leute, leute, ich weiss nicht was ihr da in die kämpfe reininterpretiert

eins ist völlig klar, hätte der gegner am samstag bahtov geheissen, wäre derc sieg genauso beeindruckend gewesen wie vor einem jahr

sam hat geboxt wie eh und jeh, das problem ist das gleiche wie ich es seit jahren sehe uns sehe und sehe und immer wieder sehe.

he could´nt get of his punches

der gute gute sam muss erst die für ihn richtige kampfdistanz herstellen, ist die da dauert es zu lange bis die schläge kommen, es dauert einfach viel zu lange bis es bei sam im köpfchen mal klick macht, die reflexe waren schon immer nicht berauschend

abgesehen davon war sam konditionell sehr gut vorbereitet, er hat so viele rechte hände genommen, ohne gute vorbereitung hätte er die wohl kaum weggesteckt

der jab von sam ist gar nicht mal schlecht, kam aber viel zu selten

maskaev hat durchaus bei den wenigen guten aggrevien aktionen wirkung gezeigt so ist das nicht

na egal was soll ich noch sagen, mal gut das der gegner nicht akinwande, gomez, donald, byrd, toney oder ähnliche typen waren,

egal, er sollte sich auf die em konzentrieren, ich will ihn gegen hoffmann sehen, das wäre exzellentes matchmaking, gar keine frage


:thumb: ganz genau. Maskaev hat Sam seine grenzen gezeigt und das hatte nix mit mangelhafter Vorbereitung zu tun.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Atta schrieb:
@Minos: Sorry, aber das ist wohl ein Scherz? Fair verhalten haben sich maximal die wenigen Deutschen in der Halle. Von den Türken gab's ein Pfeifkonzert, sonst garnichts.

War eigentlich nie ein Fan vom dt. Publikum. Aber wenn ich an Pfeifkonzerte bei div. "Niederlagen" von ausl. Boxern denke, ist mir das noch wesentlich symphatischer als das Verhalten der Türken heute.

An Maskaevs Stelle hätte ich wohl ein paar Mal den Vogel ins Publikum gezeigt. :wall:

@Atta: Ich war nicht in der Halle, sondern habe den Kampf nur im Fernsehen gesehen. Danach zu urteilen ging es relativ gesittet zu. Ich habe schon unfaireres erlebt. Natürlich gab es Pfiffe bei der Urteilsverkündung. Und auch, als sich Maskaev in Siegerpose Präsentierte. Ist aber (leider) üblich, wenn der eigene Landsmann verliert. Dass Maskaev gnadenlos ausgebuht wurde oder schlimmeres ertragen musste, habe ich nicht mitbekommen. Aber wie erwähnt - ich war nicht in der Halle. Wenn Du schlimmeres mitbekommen hast, erzähl bitte davon. :)
 

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
Gegen Hoffmann hat Sam keine Chance und verliert durch KO. Sam sollte sich das aber seiner Gesundheit zuliebe besser nicht antun. Ich hoffe, er hört auf. Er hat sehr unterhaltsame Kämpfe gemacht und dafür sollten wir ihm dankbar sein. Seine Zeit ist jetzt aber endgültig um.
 

Lennox

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
0
Hoffman und Sam sollten ihrer Gesundheit wegen wohl besser nicht mehr boxen. Aber wieso sollte Hoffman gg Sam gewinnen??? Hoffman kann zwar noch besser Treffer mit Kopf abfangen als Sam allerdings überzeugten mich seine Fähigkeiten noch nie. Er is halt die Eiche. Im wahrsten Sinne des Wortes. Allerdings waren Hoffmans letzte Fights gg Mirovic und Vidoz durchaus unterhaltsam. Man was hat der da weggepackt,aber Vidoz hat ihn einmal geknackt.
Aber man darf gespannt sein. Wiedersprüchlich zu einigen frühen Meldungen wurde Hoffman nicht von Sauerland gefeuert und solls nach dem McGirt Experiment wieder bei Wolke versuchen.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
So hier gehts jetzt weiter mit Sinan Samil Sam und gegen Hoffmann hat keiner ne Chance!

Die lustige Englisch-Debatte ist im Trash, wo Karl-Erwin jetzt auch mich mal ungestraft als Suffkopp bezichtigen dürfte...

Ich kann auch normal! :belehr: :D
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Als internes Duell würde mich Hoffmann vs. Sam reizen.
Ich könnte keinen Sieger vorhersagen.
Sehe die Chancen 50:50.

Dies sollte aber ein Fight um einen verlängerten Vertrag bei Sauerland werden, wer verliert ist raus.
 

kuhno

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Ort
Bei Frankfurt/Main
zum Thema: Sinans Problem ist sein, an Hörigkeit grenzendes, Vertrauen an Ahmet Öner. Der hat niemand ausser SSS zum Geld verdienen und hat weder die Professionalität noch die Intelligenz ihn zum managen und seine -zweifellos vorhandenen- Stärken auszubauen. Ein türkischer Bekannter schüttelte nur den Kopf als er Ullis Anweisungen "übersetzte", nämlich überhaupt nicht! Nur blödsinnige Appelle an irgeneine blödsinnige "Ehre".

Ich bin überzeugt davon, daß Öner die Gesundheit Sinans völlig wurscht ist, er sieht hier nur eine Geldmaschine um sich seinen Porsche leisten zu können.

Sinan ist ein netter freundlicher Bursche der hier offensichtlich nicht merkt was Öner it ihm treibt. Ich habe beide bei mehreren Veranstaltungen vor und nach den Kämpfen beobachten können. Sinan hält sich aus allem raus, Öner redet den Sauerlandleuten den Kopf schwindlig, geht jedem bis morgens um 5 Uhr auf den Wecker, benimmt sich teilweise wie der letzte Hooligan und merkts noch nicht mal. Zwischen den Kämpfen kümmert sich Önan so gut wie gar nicht um Sinan.

Wenn er seine Karriere fortsetzen will, muss er sich von Öner trennen! Von der Weltspitze ist er weit enfernt, in Europa ist er durchaus ne Nummer.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
kuhno schrieb:
zum Thema: Sinans Problem ist sein, an Hörigkeit grenzendes, Vertrauen an Ahmet Öner. Der hat niemand ausser SSS zum Geld verdienen und hat weder die Professionalität noch die Intelligenz ihn zum managen und seine -zweifellos vorhandenen- Stärken auszubauen. Ein türkischer Bekannter schüttelte nur den Kopf als er Ullis Anweisungen "übersetzte", nämlich überhaupt nicht! Nur blödsinnige Appelle an irgeneine blödsinnige "Ehre".

Ich bin überzeugt davon, daß Öner die Gesundheit Sinans völlig wurscht ist, er sieht hier nur eine Geldmaschine um sich seinen Porsche leisten zu können.

Sinan ist ein netter freundlicher Bursche der hier offensichtlich nicht merkt was Öner it ihm treibt. Ich habe beide bei mehreren Veranstaltungen vor und nach den Kämpfen beobachten können. Sinan hält sich aus allem raus, Öner redet den Sauerlandleuten den Kopf schwindlig, geht jedem bis morgens um 5 Uhr auf den Wecker, benimmt sich teilweise wie der letzte Hooligan und merkts noch nicht mal. Zwischen den Kämpfen kümmert sich Önan so gut wie gar nicht um Sinan.
Ziemlich genauso hab' ich mir das auch vorgestellt.

Wenn er seine Karriere fortsetzen will, muss er sich von Öner trennen! Von der Weltspitze ist er weit enfernt, in Europa ist er durchaus ne Nummer.
Auch das sehe ich so! Ich find's ein bissl schade, wie jetzt hier wieder auf Sam eingedroschen wird, auch von wegen "der soll doch aufhören" usw.; daß er in der absoluten Weltspitze nix verloren hat, heißt noch lange nicht, daß er ein schlechter Boxer ist (manchmal kann man den Eindruck hier oft gewinnen). In Europa gehört er durchaus zur absoluten Spitze - und wenn DAS nix mehr heißt, dann "Gute Nacht, schöne Bäuerin" ...

Gruuuß
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Hallo zusammen !

Zuerst mal was zu den Türkischen Fans und deren Verhalten-ich will mich nicht abwertend über andere Kulturkreise äußern, aber der letze Fußballabend hat wieder mal deutlich meine kleine Voreingenommenheit bestätigt ! Man kann nicht alle über einen Kamm usw., allerdings muß man auch nict alles aktzeptieren, nur weil es so ist. Ich mag die Mentalität nicht, daran ist mit solchen Aktionen auch schwer was zu ändern !!! :belehr:

SSS tut mir ein wenig leid. Erstens wird er von Öner verarscht und merkts nicht. Zweitens wird er es auch nicht merken, wenn es jemand gut mit ihm meint. Drittens muß man zu seinem Kampfstil leider sagen, das der Punch fehlt. Foreman war fett, konnte aber selbst mit einem Wischer alles entscheiden, ebenso ist es mit Tua. Wenn man schon so eine geringe Workrate an den Tag legt, muß man auch richtig haun können.
Sorry, aber genau das ist der Unterschied zur Weltspitze. Die Figur ist nicht entscheidend, wenn er sich bewegt wie Ottke , würde keiner was sagen. Leider geb ich aber sonst dem Kommentar mit dem Walroß recht. :laugh2:
 

BillGehts

Banned
Beiträge
533
Punkte
0
Ort
Neustadt/Sachsen
agostino schrieb:
Hallo zusammen !

Zuerst mal was zu den Türkischen Fans und deren Verhalten-ich will mich nicht abwertend über andere Kulturkreise äußern, aber der letze Fußballabend hat wieder mal deutlich meine kleine Voreingenommenheit bestätigt ! Man kann nicht alle über einen Kamm usw., allerdings muß man auch nict alles aktzeptieren, nur weil es so ist. Ich mag die Mentalität nicht, daran ist mit solchen Aktionen auch schwer was zu ändern !!! :belehr:

SSS tut mir ein wenig leid. Erstens wird er von Öner verarscht und merkts nicht. Zweitens wird er es auch nicht merken, wenn es jemand gut mit ihm meint. Drittens muß man zu seinem Kampfstil leider sagen, das der Punch fehlt. Foreman war fett, konnte aber selbst mit einem Wischer alles entscheiden, ebenso ist es mit Tua. Wenn man schon so eine geringe Workrate an den Tag legt, muß man auch richtig haun können.
Sorry, aber genau das ist der Unterschied zur Weltspitze. Die Figur ist nicht entscheidend, wenn er sich bewegt wie Ottke , würde keiner was sagen. Leider geb ich aber sonst dem Kommentar mit dem Walroß recht. :laugh2:

das sehe ich genauso.
 

tcschmidt

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
0
Ort
Rande des Sauerlandes NRW
fatman boxing

timeout4u schrieb:
@Buster

Gebe dir natürlich recht, dass ein paar Pfunde weniger meist nicht schaden und man z.B. beweglicher oder besser auf den Beinen unterwegs ist. Kommt aber auch ganz darauf an, was für ein Typ Boxer man ist.
Darum denke ich nicht, dass das Gewicht bei SSS gegen Maskaev wirklich eine große Rolle gespielt hat. SSS wirkte verkrampft, schlug zuviel mit Kraft und auch einiges daneben. Dazu die Psyche und der hohe Druck. Diese Faktoren wirken sich erheblich auf die Kondition aus und ich glaube darum nicht, dass ein leichterer SSS darum besser ausgesehen hätte. Dennoch schaffte es SSS trotz vieler harter Treffer und seiner Verletzung über die Distanz, was ohne entsprechende Vorbereitung nach meiner Erfahrung nur schwer möglich ist.
Ist halt die Frage, was man unter "austrainiert" versteht. Ich bin halt der Meinung, dass SSS mehr braucht als ein "Weight Watchers"-Programm und sein Problem nicht die überflüssigen Pfunde sind. Wollte halt nur andeuten, dass ein Training aus vielen Faktoren besteht und ein "Übergewicht" viele Ursachen und Faktoren haben kann und nicht unbedingt auf mangelnde Vorbereitung schließen lässt. Kommt halt ganz darauf an, wo man die Trainingsschwerpunkte setzt, wie die "Grundform" des Boxers war, welchen Stil er boxt, wer der Gegner ist u.s.w.
Also nicht unbedingt ein Widerspruch zu deiner allgemeinen Meinung über das Gewicht. Sehe es halt bei SSS aufgrund seines Boxstils, seiner Veranlagung etc. mit den Kilos anders, bin aber auch der Meinung, dass der alte "fette" Foreman ein besserer Boxer war als der junge "schlanke" Foreman. Bei Byrd stimme ich dir ansonsten zu. :licht: ;)


Fett ist aber auch ein gewisser Schutz gegen Speere, Messer, Schwerter und Dreizacke..... Jahaa.. darum waren die ollen Gladiatoren ja auch nicht definiert wie Sly sondern eher etwas fetter...

Naja. da wir aber im Boxkampf weniger mit Gegenständen rumpieken, wäre ein gesundes Verhältnis Fett / Muskeln schon ganz nützlich... Es sei denn, man kämpft in der Türkei und muss mit Glasscherbenattacken oder so rechnen :D :D (Sorry an alle friedlichen und sportlichen Türken.. die Spitze musste ich mir nach dem "fußballmassaker" erlauben..)..

Wie bemisst sich der optimale Fettanteil, sind die superdefinierten Boxer echt besser?? Es gibt etlichen Beispiele, wo nicht der supergut gebaute Latmonsterboxer gewonnen hat, sondern sein eher unscheinbarer Kollege.

Ich halte es für müßig darüber zu diskutieren, ob SSS fett ist oder nicht.. und ob es für ihn besser wäre 15 Kilo abzunehmen. Kann er vielleicht gar nicht und die Sache mit der Veranlagung ist nicht von der Hand zu weisen. Sicher, oft hat es was mit Kühlschranksyndrom zu tun, aber ein Mann, der fünf Tage die Woche zwei bis drei Stunden trainiert, dabei 2000 ckal "verbraucht" und bei ner Essleistung von 2500 ckal sowie in der Norm liegenden Fett und Kohlenhydratwerten dann trotzdem nicht abnimmt bzw. definiert, hat ein Schilddrüsenproblem, nen Darmpilz, ne Stoffwechselströung oder eben.. ne Veranlagung.. (alles sehr verallgemeinert dargestellt). :wavey:

Will nur damit deutlich machen, dass es in der Tat hart trainierende Menschen gibt, die trotz intensvien Trainings und gesundem Essverhalten keinen Modellbody bekommen. :cry: :cry: :cry:
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
kuhno schrieb:
Ein türkischer Bekannter schüttelte nur den Kopf als er Ullis Anweisungen "übersetzte", nämlich überhaupt nicht! Nur blödsinnige Appelle an irgeneine blödsinnige "Ehre".
Das kann ich bestätigen. Öner hat irgendwelchen Unsinn a la "Wenn du den Kampf später auf Video siehst, drehst du durch" usw. gesagt und fast gar nichts von Wegner übersetzt.

Ich fand ihn schon immer störende in der Ecke.
 
Oben