O-Scoring: Sinan Samil Sam vs. Oleg Maskaev (inkl. Nachbesprechung)


alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
36
Nachdem was man da oben liest will ich sss gar nicht mehr sehen der Kampf war hart und wenn man 11 runden mit gebrochenem Kiefer durchhält ist bewundernswert aber ob ihm das nach seiner Karriere noch was bringen wird und wie gesund es ist so viele treffer zu fangen wird sich zeigen.
 

Freddy_Paletti

Nachwuchsspieler
Beiträge
121
Punkte
0
Buster D schrieb:
:thumb: Zumal er ja in seinem wichtigsten Kampf noch fetter war als gewohnt und das höchste Gewicht seiner Karriere auf die Waage brachte. Keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat.

Wahrscheinlich "Ich bin der Bulle vom Bosporus und heute noch bulliger als sonst" - nur daß Bullen und Kampfstiere eben nicht fett sind. SSS müßte 15 kg abtrainieren, um einigermaßen fit zu wirken. Dabei würde er auch Muskulatur verlieren und als Cruiserweight wiedergeboren werden. Maskaev präsentierte sich als echter Schwergewichtler - nicht übertrainiert, aber schlank, muskulös und beweglich. Fett bringt nichts, außer daß es langsam macht. Die fetten Schwergewichtler sind's doch, die immer auf die Schnauze kriegen.
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Sinan_Samil_Sam schrieb:
Vielleicht wäre Sam aber am besten beraten, wenn er die Boxhandschuhe ganz an den Nagel hängen würde. Denn die B.Z. erfuhr: Nach dem Kampf gegen Maskaev wurde er nicht nur mit einem Kieferbruch und Gehirnerschütterung in die Eppendorfer Uniklinik eingeliefert - sondern auch mit Verdacht auf ein Blutgerinnsel im Kopf...


http://bz.berlin1.de/aktuell/sport/051115/boxen.html
Wenn Sinan tatsächlich ein Blutgerinnsel im Kopf hat, sollte er aufhören. Für einen Weltmeistertitel scheint es nicht zu reichen, Europameister war er schon und in Europa den Gatekeeper zu spielen, wäre das Risiko nicht wert.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.740
Punkte
113
SoSo, jetzt war es der Wegner schuld. Warum auch nicht... - Ich frage mich was in SSS vorgeht.

Glaubt er, er sei James Toney, der auch mau-trainiert noch seine Gegner beherrscht? Gerade wenn man als Boxer zwar technisch gut aber nicht genial ist, sollte man wenigstens dafür sorgen, dass die übrigen Bedingungen stimmen. Das gilt natürlich auch für das Umfeld. Wenn SSS passabel deutsch versteht, was soll dann ein Herr Öner am Ring? Stille Post in der Rundenpause?

Herr Öner ist eine schillernde Figur, der aber bisher nicht den Eindruck großer Professionalität gemacht hat. Welche Aufgabe hat Herr Öner eigentlich? Manager? Was managt er denn auf der Basis welcher Qualifikation? Manager heisst in dem Fall vielleicht den Anteil am Kuchen zu bekommen, den man selber aufgrund nicht ausreichender Fähigkeiten in der eigenen Boxkarriere nicht erhalten hat. Als Aussenstehender habe ich nicht wirklich Einblick in die Tätigkeiten des Herrn Öner, aber er erscheint mir als Störfaktor zu wirken und am Ring ist er völlig überflüssig.

Die Geschichte mit dem erneuten Trainer/ggf. Boxstallwechsel ist doch sicherlich auch auf Öners Mist gewachsen, vielleicht noch mit der abstrusen Idee, die Psyche und das Selbstvertrauen von SSS dadurch zu retten, dass die Schuld bei anderen zu suchen ist (und ggf. noch dadurch von Öners eigenen Fehlverhalten abzulenken). Ich hoffe das SSS intelligent genug ist, diese für ihn fruchtlose Öner-Konstellation aufzulösen.

Roberts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Um nochmal was zu Sinans Fettheit loszuwerden, ich glaube das ist genetisch bedingt. Er trainiert doch angeblich hart für die Kämpfe, und das glaube ich auch, er hat über 100 Sparringsrunden absolviert und gelaufen ist er auch aber er wird niemals durchtrainiert sein! Genausowenig wird Nobles seine Hängetitten los!! Man hat schon in vielen kämpfen gemerkt dass Sinan sehr gut trainiert ist, im Kampf gegen Bahktov oder Krasniqi zum Beispiel wo er viel kondition bewiesen hat und auch in den letzten Runden kaum nachgelassen hat!! Vor allem im Kampf gegen Bahktov war ich beindruckt, er ist 10 Runden konstant ein sehr hohes Tempo gegangen!! Sinan trainiert gut aber er wird nie danach aussehen. Auf der anderen Seite gibt es auch Boxer die bereits durch wenig training durchtrainiert aussehen aber in wirklichkeit kaum trainiert haben. Wie gesagt ich denke dass es was mit den Genen zu tun hat.
 

Oktanbooster

Nachwuchsspieler
Beiträge
410
Punkte
0
Ort
Wien
Das Problem ist ganz einfach dass er zuviel ißt :D.

Er ist eigentlich ja kein Schwergewichtler, ohne seine "Wampe" würde er ja im Cruisergewicht herumgurken, da er dass vermeiden will tritt er lieber mit Wampe und ordentlich zuviel Gewicht an.

Ich persönlich kann dass nicht verstehen, aber vielleicht braucht man im Schwergewicht einfach eine gewisse Kiloanzahl um nicht komplett erdrückt zu werden. Ich denke 100 Kilo wären genug für Sinan, er schaut rein optisch aus wie ein nicht trainierter dicker Mann wie man sie jeden Tag sieht, aber nicht wie ein Schwergewichtler der durchtrainiert ist.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.233
Punkte
113
@Roberts

Kommt ungefähr hin. Sinan schätze ich irgendwie zu unselbständig ein, weshalb ich auch nicht glaube, dass er sich von Öner trennt. Öner ist für ihn wohl bei allem der Ansprechpartner Nummer 1 und im Zweifel hat er immer recht. Auch vieles was nach Außen dringt und als Aussagen von Sinan präsentiert werden, stammen von Öner. Das ist mir schon bei dem ersten Interview vor ein paar Jahren aufgefallen. Sinan sagte was und statt das zu übersetzen, redete Öner ihm irgendwas ein von wegen "sag lieber dies und jenes, das kommt viel besser", Sinan tat dies dann und im Endeffekt übersetzte Öner seine eigenen Worte :crazy:

Das Ganze mit Wegner und falschem/schlechten Training ist auch auf Öners Mist gewachsen, da bin ich mir sicher. Er redet Sinan alles mögliche ein und der lässt sich halt alles erzählen.
 

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
KlitschKO schrieb:
Aber ist das nicht ein Widerspruch in sich? Krasniqi ist sehr gut, lasst ihn gegen Leute kämpfen die sein Niveau haben (Hoffmann)?
Krasniqui hat imho gegen Hoffmann VERLOREN - und wäre der Kampf in den USA gewesen, dann hätten die Punkteverteiler das auch ganz sicher so gesehen. Krasniqui ist überhaupt nix besonders. Er hat gut gegen Brewster gekämpft - auch viel besser als ich erwartet hätte - aber von einem Sieg war er meilenweit entfernt. Ein bischen technisches Können reicht einfach nicht. Guck dir mal Krasniqui vs Samil Sam an und dann guckste mal bei Maskaev oder Gomez nach, wie einfach man Sam ausboxen kann. Um das aber in der Praxis umsetzen zu können, muß man aber eine ganze Ecke besser sein. Es ist immer dasselbe im Sport. Selbst richtig gute Leute sehen gegen Leute, die 2 Klassen besser sind, aus wie absolut hilflose Anfänger. Krasniqui hat imho genau dasselbe Niveau wie Hoffmann und Sam und sollte im Sinne seiner Gesundheit besser nicht zu häufig über seinem Niveau boxen. Krasniqui, Monse, Hoffmann und Sam sind auf europäischer Ebene Klasseleute, die ich gerne boxen sehe. Mich ärgert, daß hier im Forum immer nur die absolute Spitze interessiert. Klasse Kämpfe bekommt man viel eher zu sehen, wenn diese Leute gegen gleichstarke Gegner boxen, als wenn sie hoffnungslos überfordert sind. Als Boxfan will ich in erster Linie gute Kämpfe sehen - egal von wem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
Das ganze dumme Gequatsche von Sams angeblicher Fettsucht zeigt, wie wenig Ahnung mache Leute hier von Leistungssport haben. :eek:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Karl-Erwin schrieb:
Krasniqui hat imho gegen Hoffmann VERLOREN - und wäre der Kampf in den USA gewesen, dann hätten die Punkteverteiler das auch ganz sicher so gesehen.

Zum einen bezweifle ich, dass Hoffmann in den USA gewonnen hätte, zum anderen gibt es dort genauso unterschiedliche Punktrichter wie hier. Aber deine Wertungskriterien würden mich interessieren. Allein die Schwellungen im Gesicht? Oder hast Du nach 3 Runden ausgeschaltet? Anders kann ich es mir nicht erklären. :skepsis:
 

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
Wir hatten diese Diskussion ja schon früher. Hoffmann hat den Kampf ganz eindeutig bestimmt. Er hat Druck ohne Ende gemacht und Krasniqui ordentlich verbeult. Krasniqui hatte ein paar gute Szenen und die spektakuläreren Treffer, aber er hat nach der Mehrzahl der Wertungskriterien verloren. Im Boxen zählen nicht nur die Treffer. Die Trefferanzahl ist nur eins von mehreren gleichrangigen Wertungskriterien.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Hoffmann hat den Kampf nach Runde 3 nicht dominiert und auch nicht mehr Druck "ohne Ende" gemacht, sondern sich zunehmend Konter in die eigenen Aktionen gefangen und das nicht gerade vereinzelt. In der Tat gibt es mehr Kriterien als die Trefferhäufigkeit. Wer wie stark verbeult ist, gehört auf jeden Fall nicht dazu. Das stete Vorwärtswanken von Timo und die ewig gleichen Aktionen waren zusehends uneffektiv und führten dazu, dass Luan seine Taktik etablieren konnte, nämlich Hoffmann auszukontern.
 

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
Hoffmann hat am Ende kräftemäßig sichtbar abgebaut, aber das war bei seinem extrem hohen Tempo (für ihn) auch kein Wunder. Daß Krasniqui ziemlich verbeult war am Ende, ist natürlich kein Wertungskriterium, aber es verdeutlicht doch sehr eindrucksvoll, daß Timo auch ein paar gute Treffer landen konnte und nicht nur in die Luft geschlagen hat. Ich bin als alter Timo Hoffmann Fan natürlich nicht neutral und der Kampf ist lange her. Aber ich fand das Unentschieden sehr schmeichelhaft für Krasniqui.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
KlitschKO schrieb:
Langsam wird das wirklich etwas peinlich!! Nur weil jemand in Deutschland trainiert, hat er automatisch eine bessere Kondition als jeder andere Boxer der Welt!! Dies versuchen uns nicht nur die Fernsehsender immer wieder zu verkaufen, sondern auch die Trainer und Boxer selber. Tja, mal bei Zsolt Erdei nachfragen...auch so ein Kollege der immer etwas knuffig um die Hüften ist und gegen Ende keine Kraft mehr hat...aber da liegt es ja immer am Körperbau und an den Genen...


mittellang weil ihn sam dann ausknocken sollte. daher der vergleich zu tua-lewis, den du wohl nicht ganz verstanden hast.
gut dass du irgendwelche äusserungen leuten in den mund legst um dann kommentare von anderen leuten zu "zitieren."
 

Freddy_Paletti

Nachwuchsspieler
Beiträge
121
Punkte
0
Karl-Erwin schrieb:
Das ganze dumme Gequatsche von Sams angeblicher Fettsucht zeigt, wie wenig Ahnung mache Leute hier von Leistungssport haben. :eek:

Dann erklär uns doch freundlicherweise, wie man's macht und wo die ganzen erfolgreichen fetten Schwergewichtler à lá Butterbean eigentlich sind. SSS ist fett, und fett wird man, wenn man mehr ißt, als man verbrennen kann - durch Training oder schnellen Stoffwechsel. Dicke haben Kraft, keine Frage. Wassilij Alexejew war fett, aber ungeheuer stark. Aber er war eben auch Gewichtheber und kein Boxer. Im Boxen bringt's eben die durch zehn Steaks (oder zehn Döner) pro Tag angefressene Kraft allein nicht. Sanders war fett und hatte Puste für zwei Runden, SSS ist fett und hat Puste, sich 12 Runden lang wie eine Kreuzung aus Schnecke und Dampfwalze vorwärts zu schieben und ständig die Schlaghand des Gegners zu fressen. Das hat nix mit "Ahnung vom Leistungssport" zu tun, das ist offensichtlich.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Nochmal zu der sache mit dem genetisch bedingten Hang zur Fettleibigkeit.Ich glaube zu wissen an welchem Gen sowas liegt.
Am zum Kühlschrank Ge(he)n. :D ;) ;)
 

Bodycount

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.261
Punkte
0
Karl-Erwin schrieb:
Hoffmann hat am Ende kräftemäßig sichtbar abgebaut, aber das war bei seinem extrem hohen Tempo (für ihn) auch kein Wunder. Daß Krasniqui ziemlich verbeult war am Ende, ist natürlich kein Wertungskriterium, aber es verdeutlicht doch sehr eindrucksvoll, daß Timo auch ein paar gute Treffer landen konnte und nicht nur in die Luft geschlagen hat. Ich bin als alter Timo Hoffmann Fan natürlich nicht neutral und der Kampf ist lange her. Aber ich fand das Unentschieden sehr schmeichelhaft für Krasniqui.


Schmeichelhaft war das eher für Hoffmann , das Unentschieden war ein Witz , nach der dritten Runde hat Luan ihn klar im Griff gehabt .
Luan hat den Kampf eigentlich klar gewonnen .
 

Felix Sturm

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Bodycount schrieb:
Schmeichelhaft war das eher für Hoffmann , das Unentschieden war ein Witz , nach der dritten Runde hat Luan ihn klar im Griff gehabt .
Luan hat den Kampf eigentlich klar gewonnen .
Ja kann ich nur bestätigen das Urteil war ein Witz.
Krasniqi hat deutlich mehr und härter getroffen als Hoffmann.
 

broke-n-old

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
Ich glaub Karl-Erwin hat entweder einen anderen Kampf als wir gesehen oder hatte beim Kampf die rosarote sachsen-anhaltinische Brille auf.

Für mich wurde Krasniqi ver**scht und um den verdienten Sieg gebracht
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.148
Punkte
113
wo die ganzen erfolgreichen fetten Schwergewichtler sind

Wenn es nur um nen paar Beispiele geht: Bowe und der alte Foreman waren auch nie die Schlanksten und haben es zum HW-Titel gebracht. Tja, und als Bowe gegen Golota es mal mit weniger Gewicht versuchte, ging es in die Hose. Gleiches kann man von Tua sagen, als er gegen Byrd antrat. Ansonsten lässt sich allein vom Körperbau nicht unbedingt immer auf die Trainingsvorbereitung schließen. Es können viele Faktoren ne Rolle spielen: Alter, Veranlagung u.s.w.
Ob es bei SSS ein paar Kilo weniger gebracht hätten, keine Ahnung. Geschadet hätte es sicher nichts, aber es spricht einiges dafür, dass bei der Trainingsvorbereitung alles top war. Kondition für die gesamte Distanz hat er gehabt und vielleicht hat SSS ja auch nur verloren, weil Maskaev an diesem Abend einfach besser war und beim Türken gar nichts klappen wollte, ein paar Kilos hin oder her. :saint:
 
Oben