Zu Beginn sah es aus, als würde es heute absolut bitter für Chisora werden. Whyte gemütlich im Rückwärtsgang, punktet mit dem Jab und landetet immer wieder saubere Konter-Rechte, die Chisora mehrfach ins Wackeln brachten. Whyte hatte die 'Eye-Catcher' auf seiner Seite und die härteren Treffer im Ziel - Auch der Uppercut traf immer wieder gut.
Im mittleren Segment fing Whyte allerdings an zu enttäuschen. Er nimmt mehr und mehr Chisoras Prügelei an, arbeitet dabei weniger als Chisora und in den ruhigeren Momenten landen seine vereinzelten Konter auch nicht mehr klar. Hier erarbeitete sich Chisora, der durchweg die Konfrontation suchte, einen Punktvorsprung.
Ab der achten Runde entglitt Chisora der Kampf allerdings wieder, auch ohne Punktabzüge. Die Luft war so langsam entgültig raus, das 'Niedermarschieren' wurde schwächer. Dafür Whyte wieder mit dem Jab und den boxerisch hochwertigeren, sowie effektiveren Aktionen. Chisora fehlten bei allem Aufwand einfach klare Aktionen, um hier noch zu punkten. Auch ohne KO oder Punktabzug hätte Whyte das heute noch geholt. Chisoras Momentum flaute deutlich ab.
Ein Punktabzug, erst recht zwei, sind bei so einem knappen Kampf natürlich ärgerlich. Der Ringrichter wirkte zuweilen sehr eifrig, aber mal ehrlich, im Grunde kann man beide geben. Als der Ringrichter Chisora ermahnte nicht mehr tief zu schlagen, nahm er sogar Whyte, der in diesem Moment eine Trefferkombination abfeuerte, eine sehr gute Chance! Richtig miese Unterbrechung! Direkt darauf wieder ein eindeutiger Tiefschlag Chisoras, der definitiv nicht grenzwertig, sondern klar zu tief war. Bei dem Ellenbogenstoß, den sich Chisora offensichtlich bei dem kürzlichen MMA-Sensations-KO abgeschaut hat, hat der Ringrichter kaum eine Wahl. Das war nicht nur ein Nachschlagen, es war ein Nachschlagen mit verbotenen Mitteln, dem Ellenbogen! Das war einfach pure Absicht, wenn auch nicht mit letzter Konsequenz durchgezogen!
All das kam dann allerdings nicht mehr zum Tragen. Chisora war ausgepowert und sieht den brutalen linken Haken Whytes nicht - Lights out!
Wenn es das nicht schon längst war, sollte Chisora heute aufhören, bevor es noch wirklich ungesund wird. An seiner Stelle würde ich mir auch mal Gedanken über seinen 'Freund' David Haye machen. Er selbst sitzt die nächsten Wochen mit Kopfschmerzen zu Hause, er zahlt sein Trainingscamp und seine Betreuer, aber Haye kassiert 25% von der Kampfbörse. Für was bitte?? Glaubt er allen Ernstes, er hätte heute ohne Haye auch nur einen Punch weniger gelandet?