Bezeichnend fand ich, dass Fuss und Schulz (der mir übrigens gut gefallen hat) nach 2/3 des Kampfes Macklin noch klar vorne hatten und danach - als Sturm den Kampf nicht mehr drehen konnte - einfach nur geschwiegen haben zu einem möglichen Punktestand.
Das ist so ne Sache, die fällt mir generell bei Kämpfen im Deutschen TV ganz extrem auf. Da reden die Kommentatoren etwa bei Kampfeshälfte davon, dass der Herausforderer in Führung liegt. Wenn dieser dann aber in den folgenden Runden weiter dominiert, wird nicht davon geredet, dass der Vorsprung gerade ausgebaut wird, sondern es wird konsequent geschwiegen. Bis in der letzten Runde plötzlich die Rede davon ist, dass der Kampf auf der Kippe steht und die letzte Runde wohl die entscheidende ist
Die verlassen sich wohl echt darauf, dass der Zuschauer das Kurzzeitgedächtnis eines australischen Koalabären hat
Wenn es aber irgendwie möglich ist, versucht man dem Zuschauer ab einem gewissen Punkt einzureden, dass sich der Kampf gerade zugunsten des Heimboxers dreht. Da wurde gestern nach 5(!) geboxten Sekunden in Runde 6 geseiert:"Sturm wird dominanter". Zum Glück waren die folgenden Runden klare Macklinrunden, so dass man diese Publikumsverarsche nicht aufrechthalten konnte. Lobenswert war dann, dass sich Fuss und Schulz am Ende nicht in die üblichen Allgemeinplätze geflüchtet haben, um das Urteil zu rechtfertigen ("Weltmeisterbonus blubblubb als Herausforderer musst du halt mehr machen blubblubb klarere Treffer blubblubb"), sondern durchaus kritisch mit dem Urteil umgegangen sind.
Zu Sturm: Felix Sturm hat mich überhaupt erst zum Boxfan gemacht, der Kampf gegen de la Hoya war der erste, für den ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen hab. Vom frühen Sturm war ich ehrlich begeistert: flink, frech, starke Technik. Dass er die Gegner nicht reihenweise ausgeknocked hat, war mir egal, ich fand seinen Boxstil trotzdem attraktiv. Deshalb ist es für mich einfach traurig, zu sehen, wie er heute plattfüßig vor seinem Gegner steht, immer noch ohne Punch, dafür mit dicken Showmuckis, und versucht toe-to-toe mit einem Brawler zu gehen. Als hätte er aus dem Gevor Kampf überhaupt NIX gelernt. In einzelnen Aktionen sieht man immer noch Sturms Auge und seine Klasse aufblitzen, aber solche Momente können mangelhafte Workrate, mangelhafte Beinarbeit, mangelhafte Beweglichkeit im Oberkörper, mangelfhaften Punch und mangelhafte Ringintelligenz nicht übertünchen. So wie AA kein Elite-SMW ist, ist FS kein Elite-MW. Pirog sniped ihn weg, Golovkin wird ihn, bei aller Defensivschwäche, überrennen und von Martinez will ich erst gar nicht reden.
Zum Kampf: Jemand hat geschrieben, dass Macklin den Beginn des Kampfes bestimmt hätte, Sturm das Ende, der Rest sei ausgeglichen gewesen. Ich seh das anders. Nicht nur der Beginn des Kampfes war beim Iren, auch die Runden 7-10 waren imo Macklin Runden. Das Ende des Kampfes, das angeblich bei Sturm war, waren im Prinzip nur die Runden 11 und 12, wobei die 11te nach 2min30 eigentlich ne klare Runde für den Iren war, die sich Sturm dann dank Schlussspurt und Weltmeisterbonus noch gestohlen hat.
Auf 6 Runden für Sturm kann man imo einfach nicht kommen - nicht mit allen Weltmeister-, Heim-, Unterwäschemodel - Boni der Welt nicht. Und ein Punktrichter der irrsinnigerwiese 8 von 12 Runden an Sturm gibt, hat gestern Abend womöglich mehr als nur ein Bier ausgegeben bekommen.