o-scoring: sylvester-lorenzo


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.520
Punkte
113
Ein bisschen mehr Beschäftigung mit der Theorie / Philosophie hinter dem Boxen kann in einem Fachforum nicht schaden, besonders wenn es um die Wertung von Kämpfen geht :rolleyes:. - Aggression ist kein Wert an sich, der mit Punkten bewertet wird! Wenn ein Kampf oder eine Runde ausgeglichen ist - und nur dann - kann die Entscheidung darüber, wer den Kampf "gemacht" hat, wer nach vorne marschiert ist, den Ausschlag geben, wer die Punkte erhält. Ansonsten entscheiden immer die Treffer, egal ob sie im Vorwärts- oder im Rückwärtsgang erzielt wurden :licht:.

Keine Aggressivität der Welt ersetzt nicht verteilte, jedoch klar kassierte Treffer.

Gruß, Competition

Da sagt ja auch niemand was anderes. Die entscheidende Frage ist doch, wann eine Runde ausgeglichen ist. Und meiner Meinung nach ist eine Runde eben immer noch ausgeglichen, wenn Boxer A einen sehr klaren Treffer landen konnte und Boxer B dafür 20mal geschlagen hat. Zumal im Regelfall bei diesen Schlägen - besonders wenn man am Ring sitzt - recht schwer einzuschätzen ist, ob da nicht doch ein Teil im Ziel war.
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
...Die entscheidende Frage ist doch, wann eine Runde ausgeglichen ist...
Womit wir wieder bei der Subjektivität wären. Ich fand den Kampf schwer zu werten und ich fand auch, dass beide Boxer den Kampf hätten klar gewinnen können.
Sylvester, wenn er mehr Schläge in der zweiten Kampfhälfte gebracht hätte da die ziemlich oft im Ziel waren und Lorenzo, wenn er einige Luftlöcher und Deckungstreffer zu richtigen Treffer verwandelt sowie an seinen Konditionsdefiziten gearbeitet hätte.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Lord_Krachah

Eine Sache, die von manchen Usern hier auch völlig ignoriert wird (Dich meine ich damit nicht!) ist, dass es tatsächlich Kämpfe gibt, die unheimlich schwer zu werten sind. Nicht diese "close but clear"-Dinger, sondern Kämpfe, bei denen von 116:112 bis 112:116 alles möglich erscheint (wobei diese Spanne das Maximum darstellen sollte). Bei solchen Kämpfen ist es dann natürlich sinnlos, Andersdenkende als "ahnungslos" zu beschimpfen oder von "Skandal" zu reden.

Bei diesem Kampf hier tue ich mich aber schwer, Lorenzo den Sieg zu geben. Der hat einfach ab Runde sechs (spätestens) nur noch lahme Quantität abgeliefert. Ich hattes es übrigens 115:113, aber Spaß macht Scoren bei so einem K(r)ampf natürlich nicht :rolleyes:.

Gruß, Competition
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.520
Punkte
113
@ Lord_Krachah

Eine Sache, die von manchen Usern hier auch völlig ignoriert wird (Dich meine ich damit nicht!) ist, dass es tatsächlich Kämpfe gibt, die unheimlich schwer zu werten sind. Nicht diese "close but clear"-Dinger, sondern Kämpfe, bei denen von 116:112 bis 112:116 alles möglich erscheint (wobei diese Spanne das Maximum darstellen sollte).

Hast du völlig Recht. Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass einige die Klarheit einer Punktewertung überbewerten. Ein 116:112 sind z.B. zwar 4 Punkte aber gerademal 2 Runden am Unentschieden vorbei. Ich denke auch, dass sich Sylvester vs. Lorenzo wirklich nicht so für eine Scoringdiskussion eignet. Bei Sturm vs. Gevor wäre das interessanter gewesen. Hier waren die meisten Runden schon recht deutlich bei dem einen oder bei dem anderen. Die Wertungen der User sind ja auch extrem nah beieinander. Mein 114:114 unterscheidet sich eben auch nur um eine Runde von deinem 115:113 (was nach meinem Eindruck wohl auch die Mehrheitsbewertung hier ist).
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.498
Punkte
63
Wenn einer so gar nix trifft kann man ihm die Runde nicht geben, ob der nun Gevor, Ramirez oder Lorenzo heißt.. Wenn man das nicht akzeptiert wird man sich in vielen Fällen mit seriösen Punktrichtern nicht einigen können, man sieht ja wie hier gelegentlich auch aus den klarsten Siegen schnell mal robbery gemacht wird.. :crazy:
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Wenn einer so gar nix trifft kann man ihm die Runde nicht geben, ob der nun Gevor, Ramirez oder Lorenzo heißt.. Wenn man das nicht akzeptiert wird man sich in vielen Fällen mit seriösen Punktrichtern nicht einigen können, man sieht ja wie hier gelegentlich auch aus den klarsten Siegen schnell mal robbery gemacht wird.. :crazy:

Jop, Zustimmung. Generell scheint mir der Begriff des Betrugs bei einigen recht locker zu sitzen. Urteile wie Sturm-Gevor sind in meinen Augen kontrovers, aber noch lange kein Betrug.

Sylvester-Lorenzo ist nicht einmal kontrovers. Lorenzo hat die ersten beiden Runden dank der besseren Treffer und der größeren Aktivität gewonnen, die anderen beiden auf meinem Zettel, weil Sylvester so inaktiv war.

In den anderen Runden war Lorenzo zwar aktiver als Sylvester, traf dabei aber auch deutlich weniger bzw. fast nur die Deckung, während die klaren Aktionen bei Sylvester waren. Aggressivität ist noch lange kein Grund, dem jeweiligen Boxer Punkte zu geben, zumal die eindeutigen Aktionen auf der anderen Seite lagen und der aggressive Boxer in dem Fall schlichtweg nicht getroffen hat.

Wenn auf beiden Seiten die klaren Aktionen fehlen, dann kann man Aggressivität oder Aktivität in die Bewertung entscheidend miteinbeziehen. Aber das war m.E. am Samstag nur in den Runden der Fall, in denen Sylvester zu wenig machte oder zu wenige klare Treffer setzen konnten.

Wenn man Aggressivität zu einem Schlüsselkriterium der Punktevergabe erhebt, dann zerstört man die Vielfalt des Boxens.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
irgendwer hat gestern behauptet, die us-kampgfrichterin hätte sich nur bei der punktevergabe vertan - also verwechselt - und hätte sich sogar dafür entschuldigt. stimmt das, weiss jemand etwas darüber ? wenn ja, sollte sie besser mit den gepflogenheiten bekannt gemacht werden, damit beim nächstem mal nicht wieder so ein bockmist rauskommt.

für sylvester war das ding nach der 11. rd. gelaufen. mich wundert nicht, dass er in der 12. nichts mehr gemacht hat. hätte zwar attraktiver ausgesehen, aber er hat "seinen stiefel" runter geboxt und das ding sicher nach hause gebracht. kam ja auch keinerlei protest von lorenzo - im gegensatz zu ramirez/huck.
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
hehe ja die hat sich wohl vertan.. wie das passieren kann .. lach..
witzig.. jedenfalls mega Peinlich..
 
Oben