O-Scoring: Tyson Fury vs Otto Wallin + Undercard


Special one

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
3
Um von Anfang an klar zu stellen sympatisiere keinen von den drei grossen ( fury joshua wilder). TF halte ich vom boxerischem her, den besten von den drei grossen. Denke aber beim Wilder Kampf hatte TF einfach grosses glück das Wilder so leicht war 95kg. Wenn Wilder beim nächsten Kampf so 103-105 Kg hat bringt er auch mehr Power mit. Irgendwann wird Wilder hart treffen, dann steht Fury mit sicherheit nicht so schnell auf. Fury kann nicht 12 gehen ohne einen harten treffer. Durch Punkte hat Wilder keine chance. Wenn die grossen Kämpfe bis 2020 kommen wird sie Wilder rocken das ist meine meinung. Joshua halte ich für denn schwächsten, denke zb das er gegen Dubois keine Chance haben wird.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.935
Punkte
113
skysports-tyson-fury-boxing_4775055.jpg


Vitali hatte zwei große Cuts, beide unterhalb der Augenbraue. Der eine war deutlich größer von der Fläche her als bei Fury

wenn ich dieses Foto nach dem Kampf betrachte dann frage ich mich woher auf einmal der zweite Cut herkommt, war etwa Wilder vor Ort und hat sich für die Bum Bezeichnung revanchiert?

[/QUOTE]
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Aus Furys Sicht sollte am meisten zu bedenken geben, dass sein eigener Vater ihm rät Davidson eher gegen nen fähigeren Trainer einzutauschen, oder besser gesagt einer mit mehr Erfahrung. Soweit mir bekannt ist hat sich John Fury noch nie negativ bzgl dem aktuellen Stab geäussert (bin aber nicht sicher).

Zum Fight:

Vlt haben am Ende doch die Leute Recht, die schon seit seinem Comeback meinen er wird nie wieder so wie 2015.
Was der @LeZ da meinte stimmt schon, gegen Wilder und Wladi war Fury viel besser auf den Beinen. Ich würd sagen Wladi hatte den mit Abstand besten Fury vor sich, so schnell und zappelig über 11 Runden war er sonst nie.

Vlt haben die Sauferei etc. doch bleibende Spuren hinterlassen die er nicht wieder weg kriegt. Ali und Tyson waren nach ihren Zwangspausen auch nie wieder so gut wie vorher, auch wenn manche das meinen und sie es damals selbst rumtönten ("ich bin besser als früher").

Fury am Körper zu attackieren ist der richtige Schritt, das hat bis jetzt vorher keiner so getan wie Wallin, Chisora vlt im 1. Fight aber sonst keiner.
 

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
93
wenn ich dieses Foto nach dem Kampf betrachte dann frage ich mich woher auf einmal der zweite Cut herkommt, war etwa Wilder vor Ort und hat sich für die Bum Bezeichnung revanchiert?


Fury hatte 2 Cuts, auf dem Bild sieht man es noch minimal, die Schwellung liegt aber etwas drüber.
Der schwere war über der Augenbraue und ein kleinerer am Augenlid

Hier sieht man es auch in seinem post fight interview
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
wenn ich dieses Foto nach dem Kampf betrachte dann frage ich mich woher auf einmal der zweite Cut herkommt,

Durch die Schwellung kann man den Cut nicht so gut erkennen. Nach Abklingen der Schwellung, bzw. dem Entfernen des geronnen, ins Gewebe übergetretenen Blut, erkennt man ihn deutlicher.
Da war er auch schon unmittelbar nach dem Kampf.

3980
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
Naja wenn er gegen Wilder schneller auf deinen Beinen war,wird es jetzt gegen Wallin nicht aufgrund des damaligen Lebensstils schlechter geworden sein. Ja,er war merklich statischer als davor.

Mir scheint aber,dass auch Davidson Furys Stil wieder neu auslegen will. Weg von outofrange Movements und hin zum aktivem Kämpfen.

Aber es wäre natürlich möglich, dass Fury selber die nachlassende physische Leistungsfähigkeit spürt und deshalb einfach bei seinen Bewegungen ökonomischer wird.

Eines hat das aber klar zu bedeuten. Sollte Furys Stil tatsächlich wieder vermehrt in Richtung Schlagabtausch gehen wird Fury ganz große Schwierigkeiten bekommen. Ganz einfach, weil er das nicht kann bzw sicher nicht das allseits gelobte boxerische Niveau hat ,was ihn von der breiten Masse -die eher leicht zu beeindrucken ist- attestiert wird.

Jedenfalls war das was Fury gestern gezeigt hat weit weg von dem was einen Dominator ausmacht, vor allem seine offensivbemühungen sind absolut furchtbar.

Da kommt mir im Vergleich Deontay Wilder als Boxer viel zu schlecht weg.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.725
Punkte
113
Fury hat gestern gezeigt, dass das Offensivboxen seine Staerke nicht ist. Hatte teilweise schon etwas unfreiwillig komisches, wie dieser 2,05 m Riese sich klein machte wie der andere Tyson und tiefgebueckt und Kopf voraus, auf Guertelhoehe Wallins, dessen Koerper bearbeitete. Diese Taktik konnte eigentlich nur dem Cut und dem damit einhergehenden Beduerfnis, den Kampf baldmoeglichst zu beenden, geschuldet sein.

Daraus wurde nichts. Stattdessen befand sich Fury ploetzlich im haertesten Fight seiner Karriere, in dem er- auch wenn er den Kampf letzlich klar gewann- mehr Treffer nahm, als in jedem anderen Fight zuvor. Wenn Fury von draussen den Zitteraal macht, wirkt das einfach viel besser und eleganter. Insofern kann ich den Aerger von Furys Vater verstehen: Fuer die eigenartige gestrige Taktik ist der Trainer jedenfalls mitverantwortlich. Davidson macht bei jeder Fury'schen Kasperei mit und scheint diesen eher noch darin zu bestaerken. Auch sonst hat man den Eindruck, ihm sei der ploetzliche Ruhm mehr zu Kopf gestiegen als Fury selbst.

Vom Trainer der anderen Ecke war ich ebenfalls nicht begeistert. Dieser Gamache hatte ab Runde 3 nur noch den Tunnelblick auf Furys Cut und befeuerte Wallin derart darin, diesen mit allen Mitteln zu traktieren, dass der Schwede sich zu der aeusserst unfairen Aktion am Ende von Rd6 hinreissen liess und hernach das Publikum gegen sich hatte.

Fury wollte doch von außen boxen wie man die ersten 2 Runden sieht. Die Taktik war doch ausschließlich dem Cut geschuldet, weil Fury Angst vor einem Abbruch hatte und deswegen den KO erzwingen wollte. Ich fand das nachvollziehbar.

Genauso wie die Taktik Wallins. Er war boxerisch und körperlich deutlich unterlegen, ein Cut-Abbruch war doch seine einzige Möglichkeit zu gewinnen. Wüsste jetzt nicht was da erfolgversprechender gewesen wäre.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Wobei man sagen muss, dass es nicht immer einfach ist, wenn man einen Rechtsausleger mit der Führhand auf Distanz halten will. Fury kam von Anfang an nicht richtig souverän in Bewegung, weil Wallin mit seinem Führhandfuss mehr aussen agierte als Fury. Normalerweise musst du hier als Normalausleger versuchen, selbst mit dem vorderen Fuss aussen zu stehen. Ansonsten kommt man unter Druck und eben aus seiner eigenen Komfortzone. Von dem her wäre es interessant gewesen, wenn es keinen Cut gegeben hätte. So haben beide irgendwann ihre Linie aufgegeben und letztendlich hat Fury aufgrund seiner Erfahrung und Cleverness es geschafft, dass der Cut ihn nicht auf die Verliererstrasse gebracht hat. Rückschlüsse auf Wilder würde ich aus Furys Vorstellung gegen Wallin nicht unbedingt ziehen, ausser dass Fury schon ein schwerer Brocken und schwer zu knacken ist. Da sollte Wilder sich mehr auf Boxelemente konzentrieren und nicht auf den Knockout aus sein.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Wobei man sagen muss, dass es nicht immer einfach ist, wenn man einen Rechtsausleger mit der Führhand auf Distanz halten will. Fury kam von Anfang an nicht richtig souverän in Bewegung, weil Wallin mit seinem Führhandfuss mehr aussen agierte als Fury. Normalerweise musst du hier als Normalausleger versuchen, selbst mit dem vorderen Fuss aussen zu stehen. Ansonsten kommt man unter Druck und eben aus seiner eigenen Komfortzone. Von dem her wäre es interessant gewesen, wenn es keinen Cut gegeben hätte. So haben beide irgendwann ihre Linie aufgegeben und letztendlich hat Fury aufgrund seiner Erfahrung und Cleverness es geschafft, dass der Cut ihn nicht auf die Verliererstrasse gebracht hat. Rückschlüsse auf Wilder würde ich aus Furys Vorstellung gegen Wallin nicht unbedingt ziehen, ausser dass Fury schon ein schwerer Brocken und schwer zu knacken ist. Da sollte Wilder sich mehr auf Boxelemente konzentrieren und nicht auf den Knockout aus sein.
Warum sollte sich Wilder selbst seiner größten Stärke berauben und nicht auf ein KO gehen. Je früher er Fury stellt, desto besser für ihn.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Furys Vater meinte auch das Tyson zu leicht gewesen wäre und somit zu wenig Snap in den Schlägen hätte. Da kann was dran sein, vielleicht war der Substanzverlust zu groß durch das Abspecken.

Wenn Fury auf diesen Schei$$ hört kann er einpacken. "Er braucht mehr Gewicht, dann hat er mehr Power!" :belehr: Dämlicher geht's nicht. Tyson war zu langsam auf den Füssen weil er zu wenig für seine Schnelligkeit oder Kondition getan hat, das war alles. Sonst hatte er den Kampf im Griff. Und "zu leicht" war er mal überhaupt nicht, da war noch jede Menge Wohlfühlfett übrig.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Warum soll Fury auch zu leicht sein. Das war ja nun wieder so ca sein Gewicht aus dem Wladimir Kampf und das war seine beste Form überhaupt.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.506
Punkte
113
Ich ziehe nicht allzu viele Schlüsse aus dem Kampf bezüglich Fury.

Wenn sich etwas durch Fury's Karriere durchzieht, dann dass er immer wieder 'underperformed', wenn der Gegner nicht auf seinem Level ist.

Im Westen somit nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Bin mal auf Hrgovic, Dubois, Usyk, Dychko & Co. gespannt, wo da der Weg hinführt. Potentielle Gefahr stellen sie für mich eyetestmäßig buzw. gefühlsmäßig definitiv dar.
Was ist eigentlich mit diesem Dychko, der ist verdammt inaktiv! Aber er ist 2.06m und war wohl ein sehr guter Amateur, da könnte als was gehen!
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Warum sollte sich Wilder selbst seiner größten Stärke berauben und nicht auf ein KO gehen. Je früher er Fury stellt, desto besser für ihn.

Meinte damit, dass man den KO nicht erzwingen soll oder die Taktik allein darauf auslegen. Das kann sich gegen gute Leute schnell rächen. Meist kommt der KO Schlag von selbst bzw. wenn man ihn heraus boxt oder durch automatische Bewegungsabläufe. Konzentriert man sich zu sehr darauf, läuft man Gefahr zu verkrampfen, sich zu verausgaben usw. Allerdings denke ich, dass Leute wie Wilder das selbst wissen werden aufgrund ihrer Boxerfahrung.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Derweil wütet Big John Fury ein bisschen gegen das Team seines Sohnes: "If I had my say, the lot would be gone. If he keeps hold of that team, they’re gonna cost him his career, I’ll say it live on TV. The team around him now, Ben Davison, whatever he’s got in charge of the business needs to have a look in the mirror.” Immer wieder herrlich emotional, diese Furys...

Ich habe den Eindruck Fury und Davison sind ein super Team und haben immer viel Spaß im Camp. Vielleicht ist der Umgang aber auch zu locker/freundschaftlich und die Ernsthaftigkeit im Training fehlt leidet eventuell etwas dahinter. Er ist zwar seit seinem Comeback fat rund um die Uhr im Training aber ich habe den Eindruck er könnte intensiver trainieren. Ich finde aber er sollte bei Davison bleiben doch er könnte einen vernünftigen Strenght & Conditioning-Coach ins Bord holen bzw. einen besseren holt als er jetzt hat, der ihn Physisch noch etwas stabiler macht und vor allem an seiner Kraft und Leichtfüßigkeit in den Beinen arbeitet, was ihn nicht nur flinker und schneller auf den Beinen machen würde sondern auch seine Schlagkraft etwas erhöhen könnte, ich glaube in dem Bereich kann man auf jeden Fall noch arbeiten.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.530
Punkte
113
was ein kampf!!! mir fehlen da noch etwas die worte. muss erstmal da ne nacht drüber schlafen. fury hat natürlich deutlich nach punkten gewonnen (117—111 hatte ich es), aber der cut war schon sehr übel und schmerzhaft. aber ein warrior wie tyson gibt halt nie auf. genau so fetten respekt an otto wallin. hab das eh nicht verstanden, warum er so extrem unterschätzt wurde. gegen granat(natürlich kein topmann) konnte er schon beweisen, dass er einen grösseren gegner ausboxen und taktisch beherrschen kann: solide europäische boxschule gepaart mit gutem ringIQ und einer menge kämpferherz und kinn würden jeden gegner zumindest einige runden vor probleme stellen. dazu noch die grösse und rechtsauslage und mit joey gamache echt einen trainer mit viel sachverstand in der ecke. hauptsache tyson hat gewonnen, wir hören uns!
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Meinte damit, dass man den KO nicht erzwingen soll oder die Taktik allein darauf auslegen. Das kann sich gegen gute Leute schnell rächen. Meist kommt der KO Schlag von selbst bzw. wenn man ihn heraus boxt oder durch automatische Bewegungsabläufe. Konzentriert man sich zu sehr darauf, läuft man Gefahr zu verkrampfen, sich zu verausgaben usw. Allerdings denke ich, dass Leute wie Wilder das selbst wissen werden aufgrund ihrer Boxerfahrung.
Da stimme ich zu, so ähnlich hatte Wilder direkt nach dem ersten Kampf gegen Fury auch argumentiert. Dass er den KO zu sehr erzwingen wollte und dadurch nicht locker genug geboxt hat, oder so ähnlich.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
Da stimme ich zu, so ähnlich hatte Wilder direkt nach dem ersten Kampf gegen Fury auch argumentiert. Dass er den KO zu sehr erzwingen wollte und dadurch nicht locker genug geboxt hat, oder so ähnlich.
Habe ich auch so empfunden. Wilder konnte-solange er es versuchte- mit dem Jab Punkten. Vor allem die ersten Runden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Fury darf auf gar keinen Fall "an seiner Schlagkraft arbeiten". Das ist ein 1a-Blueprint um körperlich auseinanderzufallen, und sich seiner grossen Stärken zu berauben. An seiner Beweglichkeit und Beinarbeit sicher, da sollte er wieder sein bestes Niveau erreichen, und eine gute athletische Fitness. Aber in seinem Bereich, d.h. für einen Mann dieser Größe schnell, flink, bringt viele kurze Schläge mit viel Speed und zumindest ausreichend Snap ins Ziel um zu punkten, und mehr braucht er auch nicht. Er wird nie ein Knockouter.

Einen Strength&Conditioning-Coach der wirklich sein Handwerk auf höchstem Niveau beherrscht braucht er ganz sicher, aber eben mit Augenmerk auf seine Gesundheit bis an die 40, und seine Kernfähigkeiten Schnelligkeit und Beweglichkeit insbesondere auf den Beinen. Einem 2,04-115kg-Mann in dem Alter noch Explosivität beibringen wollen wird total nach hinten losgehen, und in Verletzungen enden.
 

Eye-of-the-Tiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
121
Punkte
43
Ich fand, das war ein sehr unterhaltsamer Kampf und erinnerte durchaus an Rocky I, beginnend mit Furys pompösen Einmarsch und endend mit der "Komm schon, mach weiter"-Geste von Wallin, nachdem er sich kurz zuvor einige üble Treffer eingefangen hatte. Hervorzuheben ist meines Erachtens, dass Wallin - obwohl körperlich und boxtechnisch unterlegen -, bis zuletzt alles versucht hat, um doch noch die Sensation zu schaffen. Dabei hat er sehr viel weggesteckt, denn auch wenn Fury kein Knockouter ist, hat er Wallin des öfteren kräftig durchgerüttelt. Auch vor Fury darf man den Hut ziehen, denn es war bestimmt schmerzhaft und nicht einfach, sich mit so einem heftigen Cut im wahrsten Sinne des Wortes durchzuboxen. Da hat man schon ganz andere Ausreden erlebt, wenn ich z.B. an den kleinen Zeh von David Haye denke... :LOL:
 
Oben