O-Scoring: Tyson vs. Etienne (inkl. "Nachbesprechung")


mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Briggs, Moorer oder Mercer kommen in Frage, wer will denn nicht ein paar Groschen vor der Pension abstauben um nicht mehr aufzustehen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
München - Nach seinem Blitz-K.o. gegen Clifford "Black Rhino" Etienne in der Nacht von Samstag auf Sonntag präsentierte sich, der sonst für seine starken Sprüche bekannte Mike Tyson, zahm wie ein scheues Reh.

Dass der 36-Jährige nach seinem überzeugenden Sieg ungewohnt zurückhaltende Töne anschlug, könnte auch an der angeschlagenen Gesundheit des Ex-Champs liegen.

Sein ramponierter Rücken scheint dem in die Jahre gekommenen K.o.-König mehr Probleme zu bereiten als ihm lieb ist.

Motoradunfall mit Folgen

Direkt nach dem Fight bestätigte Tyson, dass sein Rücken, den er sich bei einem Motoradunfall 1997 laut eigener Aussage schwer verletzt hatte, der Grund für seine zwischenzeitliche Absage des Etienne-Kampfes gewesen war - und nicht eine Grippe oder die neue Gesichts-Tätowierung.

Seit dem Unfall plagen "Iron Mike" angeblich chronische Schmerzen, die sich in der Vorbereitung auf den Fight noch verschlimmert hätten.

2500 Sit-ups am Tag

"Ich mache 2500 Sit-Ups am Tag mit 20-Pfund-Gewichten auf der Brust", sagte Tyson über seine nicht gerade rückenschonenden Trainingsmethoden. Und: "Ich spürte einen Schmerz in meinem Rücken aufkommen und dachte, dass ich ihn mir gebrochen habe."

Nachdem Tyson seine Kampfabsage dann doch zurückgenommen hatte, erlegte er "Black Rhino" in rekordverdächtigen 49 Sekunden und schonte damit auch sein lädiertes Rückgrat. (Die spektakulärsten Bilder des Tyson-Etienne-Fights: Jetzt die Sport-1-Diashow ansehen!)







Ein gezähmtes Tier

Seine Rückenschmerzen hinderten den K.o.-Schläger anschließend jedoch nicht, seinen wenig standhaften Gegner aus dem Ringstaub zu heben und wieder auf die Beine zu stellen.

"Das bedeutet, dass ich ein gezähmtes Tier bin", meinte der sonst eher nicht so sanftmütige Helfer zu seiner Aktion.

Tyson: "Brauche mehr Runden."

Trotz seiner überzeugenden Vorstellung fühlt sich Tyson noch nicht fit für ein Duell mit Lewis.

"Ich brauche mehr Rundenpraxis bevor ich mit Männern wie Lewis in den Ring steige", äußerte sich der Amerikaner realistisch zu seiner Verfassung.

"Wenn Mike gut vorbereitet ist, kann er auch gegen Lewis gewinnen", blickt Tysons Coach Freddie Roach indes optimistisch in die Zukunft. (Kommt es zum Tyson-Lewis-Fight? Jetzt im Box-Forum diskutieren!)

Knackpunkt Rücken

Bleibt abzuwarten, ob der kaputte Rücken Tysons seine langfristigen Pläne auf dem Weg zurück an die Spitze durchkreuzt.

"Er kann seine Karriere fortsetzen, solange er Behandlungen für seine Rückenverletzung erhält", sagte Dr. Godwin Maduka, der Arzt, der sich um den anfälligen Rücken seines prominenten Patienten kümmert.

Sollte seine Gesundheit also mitspielen, können sich die Fans des "Bad Boys" auf weitere - dann hoffentlich etwas längere Auftritte - des Skandal-Boxers freuen.

Kenan Hakverdi
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Positiv finde ich , daß Tyson seinen Leistungsstand realistisch einstuft und scheinbar hart trainiert.Wobei ich mich frage , was die ganzen Sit-UPS bringen sollen.Sein Bauch ist doch schon austrainiert genug und außerdem kommt doch eh keiner an seinen Stahl-Körper ran.Also , wenn er Rückenprobleme hat , kann er die Sit-UPS ja auch reduzieren.Auch gut finde ich , daß Tyson jetzt scheinbar endlich den richtigen Trainer gefunden hat.
Brooks wollte Tyson doch irgendwie umkrempeln , ihn mit "System" boxen lassen.Außerdem hat Brooks sein Hauptziel nie erreicht , nämlich Tyson wieder Kombinationen schlagen zu lassen.Ich mochte Brooks immer wegen seiner positiven Art , aber wenn man bedenkt wie Tyson gegen Botha geboxt hat , kann er nicht der richtige sein.Vielleicht hat Tyson die Lewis-Niederlage ja auch mal ganz gut getan und er sieht jetzt ein , daß er sich nicht immer nur auf seinen Punch verlassen kann.Ich hoffe jedenfalls , daß der Sieg über Etienne ihm Selbstvertrauen und neue Lust am Boxen gibt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
@devil

Schlag Dir den Whitaker bloß schnell aus dem Kopf, sein letzter Kampf gegen irgendeinen Journeyman war einfach nur jämmerlich und peinlich.

Ich bleibe bei meinen Favoriten, erstmal Mercer oder Moorer zum aufwärmen und dann Grant oder McCline. Das sind lösbare Aufgaben, aber dennoch durchaus geeignet, um Tyson in Form zu bringen.
Das A und O wird aber sowieso die Vorbereitung bleiben, wenn er die nicht mal wieder voll durchzieht helfen auch die besten "Aufbaugegner" nichts.

"Was war da eigentlich mit Etiennes Mundschutz?"

Na ja, wenn einer die Muße hat noch den Mundschutz rauszunehmen, kann der KO nicht so schwer gewesen sein. Dafür sprechen auch seine lange geschlossenen Augen, was auch nicht unbedingt üblich bei einem KO ist.
Es kann aber natürlich sein, dass Etienne durch seine vielen KOs aus dem Oquendo Kampf eine gewisse Rountine entwickelt hat, was KOs angeht. Mundschutz raus, Augen zu und gut ist ;)

@alter Mann

Na komm, die 3 TKO Niederlagen von Davis (u.a. gegen Grant und Whitaker) sind nun auch nicht so schlimm. Zudem hatte ihn Moorer wenn ich mich recht entsinne auch am Boden. Ich will ja keinen WM Kampf zwischen Tyson und Moorer, aber als Aufbaugegner taugt der Moorer allemal noch.

@prophet

".Seine Meidbewegungen sind eher Reflexe und haben nicht viel mit Etienne zu tun (er hätte es am Sandsack genauso gemacht)."

:laugh2: Das trifft es auf den Punkt und spätestens nach Runde 3 fehlt die Kraft für diese "Reflexe", wie man es gegen Lewis gesehen. Irgendjemand hat ja geschrieben (Sorry, bin jetzt zu faul nachzuschauen), dass diese kaum Kraft kosten, aber dem ist nicht so. Meidbewegungen wie sie Tyson praktiziert sind sehr kraftraubend bzw. gehen auf die Kondition. Jeder der das Gegenteil gehauptet soll das doch mal so 2x3 Minuten probieren und dabei ab und an schlagen, da wird er ganz schön ins schwitzen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Da fällt mir ein, dass ein Kampf gegen Shannon Briggs auch möglich wäre. Von wegen Brooklyn-Derby. Hood gegen Hood. Und nen besonderes Kinn hat Briggs auch nicht.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
kann mir mal jemand erklären ,was darin so prickelnd sein soll wenn Mike Tyson irgendwelche nobodys ,die nur möglichst schnell und unbeschadet kohle machen wollen und wahrscheinlich mit NULL sportlichem Ehrgeiz und vorbereitung in die kämpfe gehen ,reihenweise KO "schlägt" :( ?
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
@markus1234

Es ist halt die Legende Tyson die da boxt und Nobodys verprügelt und nicht irgendein polnischer Stubenkater, der nie was war und auch nie was werden wird :D
 

odoggy1

Nachwuchsspieler
Beiträge
731
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
Also bei Oquendo, McCline oder Grant würde ich ohne zu zögern 15€ auf den Tisch legen...bin da recht lernresistent.

odoggy
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
ja das wirds sein... :laugh2:

man muß aber schon ziemlich :gitche: sein ,um sich solche Kämpfe pay per view reinzutun ,geschweige denn um 4 Uhr dafür aufzustehen.. und wenn ich solche Namen wie Briggs oder die Ober Memme Grant lese ,dann wirds echt kriminell panik: :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
@markus1234

"man muß aber schon ziemlich sein ,um sich solche Kämpfe pay per view reinzutun ,geschweige denn um 4 Uhr dafür aufzustehen.."

Das aufstehen ist ja zumeist ein aufbleiben, also nicht so schlimm, aber 15 € würde ich auch nicht dafür blechen. Bei McCline oder Grant würde ich mir es auch überlegen, aber da das mit Kazaa so schnell und gut geklappt hat, wohl eher nicht:jubel:
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Original geschrieben von Buster D
mit Grant würde ich mir es auch überlegen:

:eek: überlegen? :eek:

also WENN es einen Boxer gibt ,der predestiniert ist für eine 30 sek. KO Niederlage gg Tyson (oder jemanden ,der böse gucken kann) ,dann ist es wohl Grant :laugh2:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
@markus1234

Grant ist nicht so schlecht, wie es der Lewis Kampf wohlmöglich vermuten lässt. Er hat sich da dumm angestellt und wurde promt von einem Weltklasse Mann bestraft. Daraus dürfte er gelernt haben. Den Kampf gegen McCline kann man zudem nicht als "klassische KO Niederlage" werten.
Zuletzt zeigte er aufsteigende Form, wenn auch zumeist gegen Flaschen, und daher ist er als "Aufbaugegner" für Tyson keine schlechte Wahl. Außerdem ist das HW nicht so toll besetzt und bis auf Tua, Lewis, Wladimir und Byrd hat Grant Chancen gegen jeden, auch gegen Tyson.
 

ironmike1

Banned
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Dortmund
um noch einmal auf die Mundschutzgeschichte zurückzukommen:

Bei der B.D. Niederlage hat sich Tyson den Mundschutz mit den Handschuhen vom Boden quer in die Kauleiste gesteckt, obwohl er nicht mehr wusste wo oben und unten ist.
Ich würde diesen "Reflex" von Etienne nicht überbewerten.

ironmike
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
@markus1234

"für mich käme nur

Tyson-Wladimir
Tyson-Tua
Tyson-Ruiz
Tyson-Byrd
Tyson-Vitali

in frage."

Das sind aber keine Aufbaukämpfe. Du hättest vielleicht erstmal lesen sollen, worum es überhaupt geht :cool:

@ironmike

Die Situationen sind meiner Meinung überhaupt nicht vergleichbar.
 

Prophet

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
0
Ort
In der Nähe
@ Jörg


spaten1.jpg



Ich hätte gestern nicht zum Baumarkt gehen sollen...:D ;)

gruss

Prophet
 
Oben