O-scoring Universum Veranstaltung (Bild.de und Sport1)


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.103
Punkte
113
Brähmer vs. Guerrero - Brähmer wie immer. Doch das der Argentinier bis zum Abbruch doch relativ gut mithalten konnte, zeigt mir jetzt nicht eine sonderliche Steigerung Brähmers. Ringrost ? Viel Arbeit steht vor ihm, wenn er nochmal eine Krone will, ähh einen Gürtel natürlich.
Interessant fand ich, beim Durchzappen gestern abend beim RTL Nachtmagazin über einen Bericht des Brähmer-Kampfes gestolpert zu sein.
RTL stimmte dabei den UBP-O-Ton einer beeindruckenden Leistung Brähmers an.
Das lässt fast vermuten, dass RTL Interesse an Brähmer zeigt.

Denn beeindruckender waren angesichts der Klasse von Brähmers Gegner eher die Leistungen von Arslan und Boytsov.

Brähmer visiert wohl wieder einen Titel an. Das Ziel dürfte wohl sein darauf zu hoffen, dass irgendwann ein WBA-Popel-Titelchen entsteht ... wie in ca. einem Dutzend weiterer Gewichtsklassen.
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
Am Samstag sahen aber einige der "Vollprofis" wie nicht trainierte Halbprofis aus.

Das stimmt schon. Liegt bestimmt an der unbefriedigenden Vertragssituation. Alle Boxer haben nur noch Verträge für 1-2 Kämpfe bekommen. Keiner weiß wie es weiter geht.
Auch herrscht gerad ein Krieg intern bei Universum zwischen Kluch vs. Poschwa/Kohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Finde ich richtig, alle Boxer auf den Prüfstand zu stellen. Es macht aus der Sicht eines Boxstalls ja keinen Sinn einen alten Boxer durchzuschleifen, wenn die Perspektive und/oder das Geld nicht stimmen.
Es wird im Laufe der ersten Jahreshälfte eine weitere Veranstaltung geben, dann werden wir ja sehen, wer einen zweiten Shot bekommt.

Rahkim hat übrigens Ellebogen-Aua und muss unters Messer. Erklärt vielleicht auch den mangelnden Einsatz des Jabs.

http://www.boxingscene.com/rakhim-chakhkiev-elbow-surgery-on-thursday--49065
 

the real sdunek

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Nun, in der Tat hat Universum Boxpromotion da eine satte Card auf die Beine gestellt. Dafür gilts ein Lob auszusprechen.

Haben die Key-Fighter überzeugt? Waren Chakhiev, Brähmer, Boytsov, Chagaev gut? Ist da Hoffnung, mit diesen Fightern richtig durchzustarten, an alte Erfolge anknüpfen zu können?

Ich befürchte nein. Sässe ich an den Hebeln von Universum Boxpromotion: ich hätte tiefe Sorgenfalten.

Chagaev gelang kein guter Fight. Der Junge ist nichtmal austrainiert, wie so oft in seiner Karriere. Im Spätherbst seiner Karriere, oder sollte ich sagen bereits im Winter?, wurde man das Gefühl nicht los, die Last, selbst diesen Kampf gegen Manswell zu verlieren, wiege zentnerschwer. Nach einer geglückten Aktion (und von denen gab es durchaus) zog er sich wieder zurück, anstatt dem mediokren Manswell mal gründlich auf den Zahn zu fühlen. Ja, es stimmt, Chagaev war nie wirklich in Schwierigkeiten, aber er war verglichen an höheren Ansprüche schlecht, sehr schlecht. So wird das nichts und so seh ich für ihn keine gute Zukunft.

Chakhiev war vielleicht der Einzige der vier, bei welchem ich einen Ansatz von Grösse erkennen konnte. Rein physisch ist er durchaus imposant, allerdings rieb ich mir verwundert die Augen, denn so brachial kann irgendwie sein Punch nicht sein, sonst hätte er Kotlobay ausgeknockt. Dass er an seiner Kondition noch eine ganze Menge arbeiten muss, weiss er selber. Genauso wie an seiner Deckung. Das hat mir zeitweise gar nicht gefallen. Hätte er gegen einen Klassemann geboxt, wär er in der 10. Runde getaucht. Habe selten einen Boxer derart in den Rundenpausen pumpen gesehen, dagegen ist jeder Maikäfer vor dem Start eine Schlaftablette.

Boytsov ist austrainiert, keine Frage. An seiner Kondiarbeit im Gym kanns nicht liegen. Wie der Junge in der 1. Runde die Rechte von Wilson gefressen hat, lässt einen aber perplex zurück. Gegen einen Mann mit Schmackes in den Fäusten wärs das gewesen. Seine Führhand ist schon ok aber wenn er sie zurückzieht ist sie viel zu tief und irgendwo wurstelt er damit derart mitunter derart unkontrolliert rum, dass es für einen guten Mann nicht schwierig ist, ein ordentliches Fuder in dieses Scheunentor zu liefern. Wie stark sein Punch wirklich ist, scheint mir noch immer ein Mysterium. Ich vermute, dass er ein sattes Pfund hat, aber tippe trotzdem auf Ueberschätzung. Boytsov ist für mich das klassische ewige Talent, aber ich lasse mich gerne von Denis widerlegen. Würd mich erstaunen, wenn er mal Weltmeister wird.

Jürgen Brähmer hat sein Comeback absolviert. Und ja, er war rusty, sehr rusty, irgendwo fast durchgerostet. Allerdings seh ich wirklich die Ringabstinenz und ich halte es für möglich, dass er sich noch ziemlich steigern kann. Allerdings sind seine Schwächen in der Deckung beängstigend und ich geh davon aus, dass dies nicht wirklich mit der Pause zusammenhängt, sondern dass er einfach defense-technisch nicht mehr drauf hat. Schlagtechnisch ist er nicht schlecht, allerdings ist er nicht wirklich ein Puncher und seine Beinarbeit war übel, aber das kriegen die noch hin.
Für deutsche und europäische Verhältnisse ist Brähmer okay aber als Weltmeister seh ich ihn nicht.

Fazit: alle 4 müssen noch viel Suppe essen, wenn das für sie noch was werden soll. am ehesten trau ich noch Chakhiev den Schritt von europäischer zur guten Weltklasse zu. für die anderen 3 seh ich da wenig Hoffnung.

Sorry, wenn das vielleicht etwas hart daherkommt, aber ich sags mit Howard Cosell: i tell it like it is.
@ kaelin!
Lese Dir doch bitte nochmal Deine Einschätzungen der Boxer nebst Mutmaßungen über ihre Fähigkeiten durch!
Du urteilst über Zukunftschancen und verbliebene Qualitäten und vergisst daß beim Boxen jeder Kampf neu vorbereitet wird bzw. der Boxer aus jedem Gegner neue Motivation ziehen muß. Du beklagst daß einige Kämpfer sich auch mal ne ruhige Runde gönnen oder nach 7 bis 8 Runden nicht mehr so frisch sind wie in der 2 oder 3.
Wenn ein Boxer wie Chagaev nur das nötigste macht um einen unorthodoxen
Gegner zu besiegen schliest Du daraus sofort daß der durch ist!:(
Deine Ausführungen zu den Kampfabläufen sind ja nicht falsch,was Du beobachtet und beschrieben hast ist schon so geschehen. ABER!!!
Deine Mutmaßungen über die Fähigkeiten der Boxer in zukünftigen Kämpfen sind schon sehr anmaßend,deshalb auch meine Frage an Dich in meinem letzten Post: Was befähigt Dich Deiner Meinung nach solche Urteile über die Qualitäten dieser Sportler öffentlich kund zu tun?
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Auch herrscht gerad ein Krieg intern bei Universum zwischen Kluch vs. Poschwa/Kohl.

Ich dachte, den Streit gab es bei der Übergabe, und er wäre inzwischen beigelegt. Poszwa war ja am Samstag auch am Ring und schien bester Laune zu sein. Die sollten in dieser Situation auf jeden Fall an einem Strang ziehen. Ich hab den Kampfabend genossen, aber natürlich war das erst ein Neuanfang mit noch viel Luft nach oben. Wenn da im Hintergrund weiter was schwelt, ist das ganz bestimmt nicht gut. :(
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.336
Punkte
113
Ort
Randberlin
Wenn ein Boxer wie Chagaev nur das nötigste macht um einen unorthodoxen
Gegner zu besiegen schliest Du daraus sofort daß der durch ist!:(

Den Eindruck hatte man doch spätestens bei seinem Fight gegen Walker. Die 110 Kilo Kampfgewicht tragen auch nicht unbedingt zu einer Entschärfung dieser Einschätzung bei. Das Peinlichste an Chagaew ist allerdings sein Kosename.

Und nebenbei ist das hier ein Forum, hier tut man in der Regel seine eigene Meinung kund ohne promoviert zu haben.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich bin ja auch dagegen, Sportler schlecht zu machen, finde die Aussagen von Kaelin oben aber eher markig als despektierlich.

Er hat hingeschrieben, was man als Box-Fan so denkt, wenn man die Kämpfe sieht. Natürlich ist vieles davon Interpretation und Prognose, basierend auf (zu) wenig Material. Deshalb erlebt man ja regelmäßig Überraschungen.

Ich selbst fand Chakievs Kondition nicht so schlecht. Da habe ich schon weit weit Schlimmeres gesehen! Chagaev habe ich nicht gesehen, die Beschreibungen glichen aber meinen Eindrücken von Ihm in den ganzen letzten Jahren, insofern ist meine Einschätzung ähnlich der von Kaelin.
M.E. hat Chagaev gegen Povetkin gezeigt, wo er maximal steht. Warum sollte er sich darüber hinaus noch verbessern?
Brähmer - naja - angesichts der Pause war er vielleicht besser als erwartet. Aber wie auch immer - er wird gegen gute Leute an seiner miesen Deckung scheitern, die ist leider seit Jahren völlig unverändert.
Boytsov ist und bleibt zu statisch. Deshalb wird er wohl nie ganz an die Spitze kommen, auch falls die Hand mal halten sollte.
 

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Den Eindruck hatte man doch spätestens bei seinem Fight gegen Walker. Die 110 Kilo Kampfgewicht tragen auch nicht unbedingt zu einer Entschärfung dieser Einschätzung bei. Das Peinlichste an Chagaew ist allerdings sein Kosename.

Und nebenbei ist das hier ein Forum, hier tut man in der Regel seine eigene Meinung kund ohne promoviert zu haben.

Wenn der Kosename das Schlimmste am Ex-Weltmeister sei, dann ist es ja nur halbso wild :D

Die Leistung war wirklich nicht prickelnd, aber für einen Aufbaukampf anscheinend ohne Diät war das auch nicht unter aller Sau. Keine Positionsbestimmung, eher ein Warm-Up für spätere Herausforderungen, um im "Saft" zu bleiben. Wahrscheinlich hat man sich deshalb auch in den Top 200 bedient und nicht in den Top 20.
Timm hat auch relativ viele Kommandos reingerufen, das war eher ein Trainingskampf als ein sportlicher Wettbewerb auf Augenhöhe.

Eine Habil. tut es aber auch, oder? :laugh2:

Ich finde es nicht falsch, auf die minimale Bewertbarkeit der Leistungen anhand von sportlichen Missmatches hinzuweisen, es ist natürlich die Art, die einem Tiefschlag gleicht.
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
Ich dachte, den Streit gab es bei der Übergabe, und er wäre inzwischen beigelegt. Poszwa war ja am Samstag auch am Ring und schien bester Laune zu sein. Die sollten in dieser Situation auf jeden Fall an einem Strang ziehen. Ich hab den Kampfabend genossen, aber natürlich war das erst ein Neuanfang mit noch viel Luft nach oben. Wenn da im Hintergrund weiter was schwelt, ist das ganz bestimmt nicht gut. :(

Intern sieht es leider nicht gut aus, Quelle kann ich nicht preisgeben... .
Musst dir ja nur mal vorstellen, da führt Kohl und sein Gefolge über 20 Jahre diesen Boxstall und aufeinmal hast du einen Russen vor der Nase der dir sagt wo es lang geht. Kluch brauch Kohl nur noch wegen seinen Beziehungen zu den Verbänden und Promotern. Wer am Wochenende genau hingehört beim Interview von Kluch, dann wurde deutlich das er mit der Mitarbeiter Führung unter Kohl nicht komform war und es nun besser läuft.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.708
Punkte
113
@ kaelin!
Lese Dir doch bitte nochmal Deine Einschätzungen der Boxer nebst Mutmaßungen über ihre Fähigkeiten durch!
Du urteilst über Zukunftschancen und verbliebene Qualitäten und vergisst daß beim Boxen jeder Kampf neu vorbereitet wird bzw. der Boxer aus jedem Gegner neue Motivation ziehen muß. Du beklagst daß einige Kämpfer sich auch mal ne ruhige Runde gönnen oder nach 7 bis 8 Runden nicht mehr so frisch sind wie in der 2 oder 3.
Wenn ein Boxer wie Chagaev nur das nötigste macht um einen unorthodoxen
Gegner zu besiegen schliest Du daraus sofort daß der durch ist!:(
Deine Ausführungen zu den Kampfabläufen sind ja nicht falsch,was Du beobachtet und beschrieben hast ist schon so geschehen. ABER!!!
Deine Mutmaßungen über die Fähigkeiten der Boxer in zukünftigen Kämpfen sind schon sehr anmaßend,deshalb auch meine Frage an Dich in meinem letzten Post: Was befähigt Dich Deiner Meinung nach solche Urteile über die Qualitäten dieser Sportler öffentlich kund zu tun?

Nun, was befähigt mich? Ich bin seit mehr als 40 Jahren interessierter Boxbetrachter. Verfolge viele Fights, tauche ab und an in Gyms auf und bin wahrscheinlich einer jener 10 -15 User hier im Forum, welche sich zur Zeit am meisten Fights ansehen. Die Karrieren von Boytsov, Chagaev und Brähmer hab ich intensiv verfolgt. Chakhiev kenn ich ein bisschen weniger als die 3.
Meine Einschätzung erfolgt infolge Studium der Kämpfe, Werdegänge, Erfahrung. Es ist meine Meinung und die muss nicht zwangsweise richtig sein, darf hinterfragt werden und soll und muss auch widerlegt werden, wenn sich Argumente anbieten.

Die Motivation meines Statements ist nicht die Jungs schlecht zu machen, sondern ist in einer Liebe zum Boxsport begründet und einem Grundrespekt gegenüber den Boxern. Ich weiss, dass ab und an Spezis mitlesen und mein Statement ist als Weckruf gemeint. Als Motivation.

Die Grundaussage bleibt: Chagaev macht zu wenig aus seinem Talent, der könnte erheblich mehr, als er uns zeigt. Ich befürchte, für ihn ists schon 5 nach 12. Für ihn gilt imo in jedem Fall jetzt oder nie. Er ist alt, er muss es jetzt bringen oder sonst wird das nichts mehr. Wenn er wirklich nochmals eine Chance bekommen will, genügt es imo nicht, nur immer das NOTWENIGE zu machen, er muss sich verbessern, er ist 33!

Brähmer hat sein Comeback gefeiert, mit ihm hab ich Nachsicht, aber er muss sich reinhängen, das muss schon bald ganz anders aussehen, sonst sehe ich dort kein Licht am Horizont. Er ist auch nicht mehr der Jüngste, auch 33!

Boytsov muss auch mehr machen, mein Beitrag war der Tatsache geschuldet, dass er stagniert und wenn ich gerade bei ihm seine Leistungskurve anschau, seh ich nichts anderes. Wenn er die Schwäche links oben nicht in den Griff kriegt, hat er ein ernsthaftes Problem. Er muss sich verbessern, ich kann bei ihm keine Leistungskurve erkennen, welche wirklich nach oben zeigt.

Chakhiev ist der Junge, der mich am meisten überzeugt hat. Er kanns packen. Das schon beim live scoring bemerkte Ausschütteln der Hände ist wohl einer Verletzung geschuldet. Seine Kondi hat mir nicht gefallen. Ich beklage nicht, dass ein Boxer in den hinteren Runden nicht müde sein darf, aber Chakhiev hat in der letzten Rundenpause so gepumpt, dass ein Klasseboxer da seine Chance kriegt. Es geht darum, die Leute zu verbessern und die Schwächen anzusprechen. Nur so ist Steigerung möglich.

Zukunftsprognosen sind immer subjektiv, streitbar. Deshalb sind wir hier. Um uns über unsere Einschätzungen und Meinungen zu unterhalten. Das macht ein gutes Forum aus, wo es keine Einheitsmeinungen gibt, sondern argumentiert und Meinungen angefochten, widerlegt oder geteilt werden können.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Chakhiev ist der Junge, der mich am meisten überzeugt hat. Er kanns packen. Das schon beim live scoring bemerkte Ausschütteln der Hände ist wohl einer Verletzung geschuldet. Seine Kondi hat mir nicht gefallen. Ich beklage nicht, dass ein Boxer in den hinteren Runden nicht müde sein darf, aber Chakhiev hat in der letzten Rundenpause so gepumpt, dass ein Klasseboxer da seine Chance kriegt. Es geht darum, die Leute zu verbessern und die Schwächen anzusprechen. Nur so ist Steigerung möglich.

Gut möglich, dass er wirklich von einer Verletzung behindert wurde im Kampf. Jedenfalls muss er sich noch diese Woche einer Ellenbogenoperation unterziehen! Ich hoffe sehr, dass ihn das nicht auf lange Sicht beeinträchtigen wird.

http://www.boxingscene.com/rakhim-chakhkiev-elbow-surgery-on-thursday--49065
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.491
Punkte
113
Deine Mutmaßungen über die Fähigkeiten der Boxer in zukünftigen Kämpfen sind schon sehr anmaßend,deshalb auch meine Frage an Dich in meinem letzten Post: Was befähigt Dich Deiner Meinung nach solche Urteile über die Qualitäten dieser Sportler öffentlich kund zu tun?

Gegenfrage: Wozu sind (Boxen)-Onlineforen da? Um stillschweigend die Leistung eines Boxers hinnehmen und nur zur Kenntnis nehmen,dass er gewonnen hat?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb du jetzt so einen Fass aufmachst. Öffentliche Onlineforen gibt es schon seit mehr als 10 jahren und dem entsprechend gibt es sowohl positive als auch negative Meinungen über bestimmte Boxer und deren Leistung
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.159
Punkte
113
Die Grundaussage bleibt: Chagaev macht zu wenig aus seinem Talent

Was wäre mit seinem Talent denn noch möglich? Ich finde er macht eigentlich recht viel aus seinem Talent. Er war gegen Valuev sehr gut eingestellt, hat verdient gewonnen und das hat sich eigentlich durch alle seine Kämpfe gezogen. Man merkt ihm an, dass er aus verschiedenen Gründen ziemlich am Limit ist und nicht mehr wirklich Feuer für das Boxen da ist, aber gerade deshalb erkenne ich seine Leistungen und Willenskraft besonders an. Er verkauft sich nie wirklich schlecht, und dass er gegen Povetkin noch so mitgehalten hat und ihn in teilweise in Bedrängnis bringen konnte, hätte ich nicht gedacht. Gegen Manwell sah er doch auch nicht so schlecht aus. Ob es noch für ganz oben reicht, ist vielleicht zweifelhaft, aber ich habe schon das Gefühl, dass er alles gibt. Nur das seine Ausgangslage eine andere ist als bei den Klitschkos. Und dass er nicht austrainiert ist, mag auch sein, aber einen faulen Eindruck hinterlässt er wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luigi

Nachwuchsspieler
Beiträge
239
Punkte
0
Boytsov vs. Wilson - Gute Leistung von Boytsov. Mit einem Schlag an die Schläfe war es dann auch vorbei. Er ist aber auch treffbar. Mal schauen, was für ein Gegner als nächstes kommt.

Chakhiev vs. Kotlobay - Tolle Form von Chakhiev. Er hatte den ganzen Kampf im Griff und gewann, zumindest bei mir, jede Runde. Ein bisschen steif wirkt er manchmal, fast mechanisch. Dafür Power in beiden Fäusten. Wieso der Kampf nicht von irgendwem abgebrochen wurde, ist mir auch schleierhaft. Na gut, er hat ja dagegengehalten. Aber er hat den Kampf über nur Prügel bezogen. Maccarinelli putzte Kotlobay zwar in Runde 1 weg, aber das heisst ja nix. Für mich der beste und überzeugendste Kämpfer an diesem Abend. Für mich ein klarer Titel-Kandidat.

Brähmer vs. Guerrero - Brähmer wie immer. Doch das der Argentinier bis zum Abbruch doch relativ gut mithalten konnte, zeigt mir jetzt nicht eine sonderliche Steigerung Brähmers. Ringrost ? Viel Arbeit steht vor ihm, wenn er nochmal eine Krone will, ähh einen Gürtel natürlich.

Chagaev vs. Manswell - Enttäuschend. Der Typ war doch schon ab Runde 1 oder 2 abschussbereit. Doch der weisse Tyson schafft das gar Unmögliche, und schleppt Manswell echt über die Distanz. Auch wenn er ihn in der 8.Runde am Boden hatte. Chagaev ist langsam an dem Berg angekommen, über den er bald ist, oder ist er es schon ? Traue ihm keinen WM-Fight mehr zu.

;) Bin gespannt wie weit es Boytsov bringt. Mit seiner Power sollte er einen Povetkin abschießen können.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.498
Punkte
63
Boytsov war unter Sdunek schonmal wesentlich flüssiger und hatte einige knackige Kombis drauf. Bei Timmi ist das wohl verboten, sieht man auch an Chaggy, deswegen sind da imo keine großen Verbesserungen zu erwarten. Chaggy fand ich eigentlich ganz gut. für ihn ist es ja schon erstmal wieder ein Fortschritt dass er so einen bum Gegner auch mal wieder komplett im Griff hatte, gegen Drumond oder Walker war das ja ein bisschen anders. dazu war er auch wirklich recht explosiv und sah so aus als ob er Punch hätte..

Sei doch mal ehrlich: Hat Dich Chagaew nach dem Valuew-Fight noch irgendwann mal überzeugt? Wenn Du mich fragst sind für seine 1,80 110 Kilo auch deutlich zu viel.

ist Chagaev geschrumpft? ich denke dass die 1,85 schon eher gestimmt haben dürften, die sonst immer angegeben wurden. wo kommen die 1.80 her?
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.491
Punkte
113
Von boxrec. Spielt aber keine Rolle, für mich wirkt er einfach moppelig.

Vor paar Monaten stand da noch 1.85, was auch der Realität entspricht....

11911.qk71R_BVf0C_H-TZ6N2-kw.jpg


Pove ist 1.88
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.336
Punkte
113
Ort
Randberlin
Na gut, ich bin 1.86 und über 20 Kilo leichter als Chagaew. Vermutlich würde ich daneben auch nicht so moppelig wirken. Die beiden hier nehmen sich aber nichts. Sie sehen beide nicht wirklich austrainiert aus.
 
Oben