Meines Erachtens driftet dieser Thread allmählich ins absurde ab...und hat mit dem eigentlichen Titel auch nur noch wenig zu tun.
Für mich hat Vitali einen in jeder Hinsicht überzeugenden Kampf gegen einen (überraschend) toughen, mutigen und nicht mal so schlechten Arreola abgeliefert. Mit seiner Kampfführung, Meidbewegungen, Beweglichkeit im Oberkörper, Beinarbeit und nicht zuletzt durch sein fantastisches Auge war er so überlegen, daß er sogar auf eine nennenswerte Deckung verzichten konnte. Er hat in den letzten Jahren (sogar nach längerer Ring-Abstinenz) vielleicht etwas an Explosivität verloren, dafür aber um so mehr an Souveränität und Ring-Intelligenz gewonnen - und ist mit 38 Jahren auf dem Zenit seines Könnens. Es ist bewundernswert, wie er sich in fortgeschrittenem Alter immer noch weiter entwickelt und für seinen Sport lebt. Er ist schon ein Phänomen (ähnlich BHop, der ist ja schon 43 Jahre...). Sein Trainer Sdunek sprach im übrigen davon, daß er noch mindestens 2 jahre auf diesem Niveau weiterboxen kann und auch wohl will - nächster Gegner soll wohl Kevin Johnson sein, ich glaube das wurde hier noch gar nicht erwähnt.
Ich bin weder "Fan" noch "Hater" irgendeinen Boxers, vielleicht ist das auch eine Altersfrage, sondern versuche die Dinge objektiv zu betrachten. Allenfalls wenn der SC Freiburg mal gewinnt, freue ich mich etwas mehr als sonst, ansonsten erfreue ich mich einfach an gutem (Box-)Sport.
Was hier off-topic über Vitali (und seinen kleinen Bruder...) abgeliefert wird, läßt mich allerdings teilweise nur mit dem Kopf schütteln. Dazu folgende Anmerkungen:
Was spielt es eigtl. für eine Rolle, ob Vitali gegen Sanders (der ein wirklich gefährlicher Puncher war...) wegen eines Wirkungstreffers kurz am Boden war, oder eher zu Boden gerungen wurde (so sehe ich das)? Hauptsache er ist wieder aufgestanden und hat diesen (übrigens sehenswerten Kampf!) nachher überzeugend gewonnen. Man kann hinfallen, das Große an einem Boxer ist doch wohl auf jeden Fall das Aufstehen. Seine Legacy als ATG (die für mich außer Frage steht) berührt das doch nicht - alle anerkannten ATG's waren mehrmals am Boden, und sind nicht immer aufgestanden (siehe z.B. L.Lewis).
Wenn es danach ginge, wäre ja ein Valuev ein ATG - denn der war WIRKLICH noch nie am Boden (und wird es meiner Prognose nach auch niemals sein).
Was spielt es eigtl. für eine Rolle, ob Vitali DEN vernichtenden One-Punch-Schlag hat? Er hat von seinen 38 Profikämpfen 37 vorzeitig gewonnen. Seine Quote ist diesbzgl. überragend. Im übertragenen Sinne: Wie der Ball ins Tor kommt, spielt doch keine Rolle, ob volley in den Winkel oder reingestochert als Abpraller. Es ist genau so ein Tor, und vorzeitig gewonnen ist immer besser, als einen kampfunfähigen bzw. total unterlegenen Gegner gesundheitsgefährdend auf die Bretter zu schicken. Hier geht die Gesundheit der Boxer vor Sensationsgier - und das ist auch gut so. Hier hat in den letzten Jahrzenten auch eine Entwicklung stattgefunden - vielleicht wird ein Kampf heute früher abgebrochen als früher, aber besser zu früh als zu spät.
Es gibt viele One-Punch-KO Fighter, allen voran vielleicht Earnie Shavers (die älteren werden sich erinnern) und viele andere, die niemals Welltmeister waren. Ein Kriterium, daran einen ATG-Status festzumachen, ist es nicht. Das beste Beispiel ist wohl Ali. Warum wird hier eigtl. so darauf herum geritten?
Was soll eigtl. diese Häme, Vitali seine beiden einzigen Niederlagen vorzuhalten? Ich habe mir beide Kämpfe nochmals angeschaut. Ohne seine Verletzungen hätte Vitali in beiden Kämpfen sehr gute Sieg-Chancen gehabt, so hatte ich das auch in Erinnerung (habe beide Kämpfe live im Fernsehen gesehen...damals ging das noch
. Gegen Byrd lag er klar in Führung, bis zu dem furchtbaren Cut war er auch gegen Lewis mindestens gleichwertig. Klar sind das auch Niederlagen, aber doch eher unglücklich zu nennen. Lennox Lewis z.B. wurde bei seinen Niederlagen ganz kalt KO geschlagen!
Und schließlich: Es ist VIEL zu früh, hier über die Karriere der beiden Klitschko's ein URTEIL zu fällen - denn beide sind noch sehr AKTIV, in TOP-SHAPE und das vielleicht (oder hoffentlich...) noch über einige Jahre. Genau dieses scheint einige hier zu nerven - eben das sie einfach (immer noch...) DA sind.
Ich bin überzeugt, das beide noch einige gute Kämpfe im Tank haben und das HW noch mindestens 2 Jahre dominieren werden - und auch das beide danach als ATG Anerkennung finden werden. Das wäre eine meiner sichersten Wetten