O-scoring Vitali Klitschko vs Christobal Arreola


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.771
Punkte
113
Als er merkte das Arreola aber trotz zahlreicher Treffer, im Gegensatz zu Gomez beispielsweise, nicht wirklich abgebaut hat und weiter nach vorne marschierte, entschied sich Vitali die Strategie etwas anzupassen. Um ein overpacen (was gegen einen maschierenden Gegner sehr gefährlich ist) zu verhindern, nahm er in den folgenden Runden deutlich das Tempo raus und boxte ökonomischer.

Das Witzige ist, dass ich das während des Kampfes genau so gesehen habe. Bei einem zweiten Schauen des Kampfes schon nicht mehr so deutlich und die Schlagstatistik spricht eine andere Sprache. Vitali hatte in jeder Runde eine für einen Schwergewichtler erstaunlich hohe, relativ gleichbleibende Schlag- und Trefferrate.

@Competition
:thumb: - schön auf den Punkt gebracht.

Roberts
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Würde ich DIR auch empfehlen den fight nochmal anzuschauen wenn du tatsächlich in erinnerung haben solltest das er da am Boden war - denn DARUM ging es - nicht ob er in Bedrängnis war oder irgendetwas in der art^^:skepsis: hehe
btw. war das genau ein Treffer der Ihn durchgeschüttelt hat = gegen einen wie Sanders nicht schlimm - schlimm wäre gewesen wenn VK das ausm konzept gebracht hätte. Aber er kam im gegenteil weltmeisterlich zurück und das ist die Hauptsache. Am Boden war er in seiner Profilaufbahn aber noch nie, deshalb ist das auch keine Märchenstunde^^

"Am Boden war er in sieiner Profilaufbahn aber noch nie...", :laugh2:, am besten einfach mal die Tomaten von den Augen nehmen. Minute 9:43

http://www.youtube.com/watch?v=SWyk16624S0

Laut Kommentator war es natürlich "geschubst", aber VK war doch angeschlagen und konnte froh sein, daß die Runde dann schnell zu Ende war.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.553
Punkte
113
Laut Kommentator war es natürlich "geschubst", aber VK war doch angeschlagen und konnte froh sein, daß die Runde dann schnell zu Ende war.


Was soll das denn sonst gewesen sein? :crazy: Wo siehst du da bitte einen Schlag?? Der Ringrichter sieht im übrigen genauso wenig einen Niederschlag...
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.771
Punkte
113
@KhaosaiGalaxy
Hmm, ich bin lernwillig. Kannst Du bitte den genauen Schlag nennen, mit dem Corrie Sanders bei Vitali diese Wirkung hervorgerufen hat und woran man erkennt, dass Vitali angeschlagen war? Ich werde meine Tomaten einfach nicht los und auch eine ausgeliehene Brille hat mir nicht weitergeholfen.

Roberts
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
er meint die linke gerade von Sanders die VK voll traf. Ist von dieser sicht sehr schlecht zu erkennen, aber da hat es schon geklingelt. Ob er richtig angeschlagen war denke ich eher nicht. Aber gemerkt hat er die!
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Kannst Du bitte den genauen Schlag nennen, mit dem Corrie Sanders bei Vitali diese Wirkung hervorgerufen hat und woran man erkennt, dass Vitali angeschlagen war?

Also, daß Klitschko angeschlagen war, daran besteht mMn kein Zweifel. Inwieweit das ein Knockdown oder ein Schubser war, bin ich mir nicht sicher. Sanders trifft ihn mit keinem Schlag und er steht sofort wieder auf, das legt einen Schubser oder "Slip" nahe, allerdings schubst ihn Sanders auch nicht wirklich, er berührt ihn zum Zeitpunkt des Umfallens leicht an der linken Schulter, aber wenn Klitschko davon umfällt, war es vielleicht doch mehr als ein Slip.

Er ist halt doch die ganze Runde lang in so ziemlich jede linke Gerade reingelaufen, da war er wohl einfach ein bissel tüdelig, dazu die Hektik, wenn ein Gegner, der glaubt, man wäre angeschlagen, anfängt, wild drauflos zu ballern.

Die Runde zeigt aber auch, daß Vitali nicht besonders gut aussieht, wenn er versucht Druck zu machen. Nicht nur, daß er Sanders nachläuft, also nicht von der Ringmitte kontrolliert, er ist auch viel zu vorsichtig mit dem tatzenden Jab und hat, im Gegensatz zu dem, was der Kommentator labert, keine Verteidigung gegen die Konter von Sanders. Da ist der Vitali im Rückwärtsgang von heute souveräner.
 

BoxOpaNo.1

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
0
Also wie man da einen RICHTIGEN Knockdown erkennen kann - da muss schon einiges an wohlwollen dahinterstecken - der schlimmste treffer war längst vorbei und VK stabilisierte sich von sek. zu sek.

like i said - will niemandem was unterstellen, aber wenn man da nen Knockdown im üblichen sinne sieht dann weiß ich auch nicht weiter...

Jedem das seine


btw. wage ich immernoch zu bezweifeln das Haye arg viel besser aussehen würde gegen VK - immer dran denken "man ist nur so gut wie es der Gegner zulässt" - Wer Arreola jetzt im nachhinein runtermacht hat keine Ahnung. Aber es war ja davor schon klar das nach dem Fight die "neue/andere große Hoffnung" ausgegraben wird..
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.771
Punkte
113
@Harman
Stimmt, die saß. Allerdings bezweifele ich, dass Vitalis Bodenbesuch von dem Schlag herrührt. Vitali greift selber zwischenzeitlich noch an, wirkt dabei völlig klar und es vergeht doch arg viel Zeit bis dann die Schlagwirkung eingesetzt haben soll. Was auf jeden Fall zusehen ist: Der große Unterschied in der Art sich zu bewegen zwischen diesem Kampf und dem gegen Arreola.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Ja gut, aber von irgendwas muss er ja umgefallen sein. Sanders hat ihn weder geschubst, noch gedrückt, noch sind sie mit den Füssen verhakt.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.884
Punkte
113
Ja gut, aber von irgendwas muss er ja umgefallen sein. Sanders hat ihn weder geschubst, noch gedrückt, noch sind sie mit den Füssen verhakt.

Er drückt schon. Sanders rechte Hand ist ja auch auf der linken Schulter von Vitali. Dann schau dir nochmal in dem Video von KhaosaiGalaxy die Beinstellung an. Sanders rechter Fuß ist direkt vor dem linken von Klitschko. Sanders drückt ein wenig, die Füße sind ein wenig verhakt und Klitschko hat 10 Sekunden vorher einen Hammer am Kinn kassiert, da ist der Stand zumindest nicht mehr felsenfest. So würde ich den Faller erklären.;) Angezählt hätte ich ihn aber auch nicht.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Doch - ich glaube, VK ist über CS Fuß gestolpert, außerdem hat der Ihn noch leicht gestoßen. Leider kann man das in den Kameraeinstellungen nicht sehen. Auf jeden Fall hat der Schlag bei Vitali ordentlich geklingelt. Trotzdem hat der Bodenbesuch damit wohl wenig zu tun.
 

BoxOpaNo.1

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
0
Ja gut, aber von irgendwas muss er ja umgefallen sein. Sanders hat ihn weder geschubst, noch gedrückt, noch sind sie mit den Füssen verhakt.

naja "Arm- Beinkontakt" bestand schon noch etwas vor dem runtergehen und dann wars noch eine sehr hektische phase..
Ob der kontakt jetzt der Auslöser war ist natürlich rein spekulativ - aber rein vom "wie es weiterging" kann man schon sehr gut lesen das es mit sehr großer sicherheit keine schlagwirkung war die Ihn dazu gebracht hat kurz einzuknicken..:)
Das wusste auch Sanders bzw. hat der das gemerkt, sonst hätte er Ihn gefinished.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
naja "Arm- Beinkontakt" bestand schon noch etwas vor dem runtergehen und dann wars noch eine sehr hektische phase..
Ob der kontakt jetzt der Auslöser war ist natürlich rein spekulativ - aber rein vom "wie es weiterging" kann man schon sehr gut lesen das es mit sehr großer sicherheit keine schlagwirkung war die Ihn dazu gebracht hat kurz einzuknicken..:)
Das wusste auch Sanders bzw. hat der das gemerkt, sonst hätte er Ihn gefinished.

Sanders konnte nicht finishen weil Vitali weggelaufen ist und sich dann hat fallenlassen.;)

Allerdings versteh ich hier nicht wieso man nicht erkennt dass Vitali nach der schönen Linken kräftig angenockt war.:skepsis:
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Meines Erachtens driftet dieser Thread allmählich ins absurde ab...und hat mit dem eigentlichen Titel auch nur noch wenig zu tun.

Für mich hat Vitali einen in jeder Hinsicht überzeugenden Kampf gegen einen (überraschend) toughen, mutigen und nicht mal so schlechten Arreola abgeliefert. Mit seiner Kampfführung, Meidbewegungen, Beweglichkeit im Oberkörper, Beinarbeit und nicht zuletzt durch sein fantastisches Auge war er so überlegen, daß er sogar auf eine nennenswerte Deckung verzichten konnte. Er hat in den letzten Jahren (sogar nach längerer Ring-Abstinenz) vielleicht etwas an Explosivität verloren, dafür aber um so mehr an Souveränität und Ring-Intelligenz gewonnen - und ist mit 38 Jahren auf dem Zenit seines Könnens. Es ist bewundernswert, wie er sich in fortgeschrittenem Alter immer noch weiter entwickelt und für seinen Sport lebt. Er ist schon ein Phänomen (ähnlich BHop, der ist ja schon 43 Jahre...). Sein Trainer Sdunek sprach im übrigen davon, daß er noch mindestens 2 jahre auf diesem Niveau weiterboxen kann und auch wohl will - nächster Gegner soll wohl Kevin Johnson sein, ich glaube das wurde hier noch gar nicht erwähnt.

Ich bin weder "Fan" noch "Hater" irgendeinen Boxers, vielleicht ist das auch eine Altersfrage, sondern versuche die Dinge objektiv zu betrachten. Allenfalls wenn der SC Freiburg mal gewinnt, freue ich mich etwas mehr als sonst, ansonsten erfreue ich mich einfach an gutem (Box-)Sport.

Was hier off-topic über Vitali (und seinen kleinen Bruder...) abgeliefert wird, läßt mich allerdings teilweise nur mit dem Kopf schütteln. Dazu folgende Anmerkungen:

Was spielt es eigtl. für eine Rolle, ob Vitali gegen Sanders (der ein wirklich gefährlicher Puncher war...) wegen eines Wirkungstreffers kurz am Boden war, oder eher zu Boden gerungen wurde (so sehe ich das)? Hauptsache er ist wieder aufgestanden und hat diesen (übrigens sehenswerten Kampf!) nachher überzeugend gewonnen. Man kann hinfallen, das Große an einem Boxer ist doch wohl auf jeden Fall das Aufstehen. Seine Legacy als ATG (die für mich außer Frage steht) berührt das doch nicht - alle anerkannten ATG's waren mehrmals am Boden, und sind nicht immer aufgestanden (siehe z.B. L.Lewis).

Wenn es danach ginge, wäre ja ein Valuev ein ATG - denn der war WIRKLICH noch nie am Boden (und wird es meiner Prognose nach auch niemals sein).

Was spielt es eigtl. für eine Rolle, ob Vitali DEN vernichtenden One-Punch-Schlag hat? Er hat von seinen 38 Profikämpfen 37 vorzeitig gewonnen. Seine Quote ist diesbzgl. überragend. Im übertragenen Sinne: Wie der Ball ins Tor kommt, spielt doch keine Rolle, ob volley in den Winkel oder reingestochert als Abpraller. Es ist genau so ein Tor, und vorzeitig gewonnen ist immer besser, als einen kampfunfähigen bzw. total unterlegenen Gegner gesundheitsgefährdend auf die Bretter zu schicken. Hier geht die Gesundheit der Boxer vor Sensationsgier - und das ist auch gut so. Hier hat in den letzten Jahrzenten auch eine Entwicklung stattgefunden - vielleicht wird ein Kampf heute früher abgebrochen als früher, aber besser zu früh als zu spät.

Es gibt viele One-Punch-KO Fighter, allen voran vielleicht Earnie Shavers (die älteren werden sich erinnern) und viele andere, die niemals Welltmeister waren. Ein Kriterium, daran einen ATG-Status festzumachen, ist es nicht. Das beste Beispiel ist wohl Ali. Warum wird hier eigtl. so darauf herum geritten?

Was soll eigtl. diese Häme, Vitali seine beiden einzigen Niederlagen vorzuhalten? Ich habe mir beide Kämpfe nochmals angeschaut. Ohne seine Verletzungen hätte Vitali in beiden Kämpfen sehr gute Sieg-Chancen gehabt, so hatte ich das auch in Erinnerung (habe beide Kämpfe live im Fernsehen gesehen...damals ging das noch :). Gegen Byrd lag er klar in Führung, bis zu dem furchtbaren Cut war er auch gegen Lewis mindestens gleichwertig. Klar sind das auch Niederlagen, aber doch eher unglücklich zu nennen. Lennox Lewis z.B. wurde bei seinen Niederlagen ganz kalt KO geschlagen!

Und schließlich: Es ist VIEL zu früh, hier über die Karriere der beiden Klitschko's ein URTEIL zu fällen - denn beide sind noch sehr AKTIV, in TOP-SHAPE und das vielleicht (oder hoffentlich...) noch über einige Jahre. Genau dieses scheint einige hier zu nerven - eben das sie einfach (immer noch...) DA sind.

Ich bin überzeugt, das beide noch einige gute Kämpfe im Tank haben und das HW noch mindestens 2 Jahre dominieren werden - und auch das beide danach als ATG Anerkennung finden werden. Das wäre eine meiner sichersten Wetten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Er drückt schon. Sanders rechte Hand ist ja auch auf der linken Schulter von Vitali. Dann schau dir nochmal in dem Video von KhaosaiGalaxy die Beinstellung an. Sanders rechter Fuß ist direkt vor dem linken von Klitschko. Sanders drückt ein wenig, die Füße sind ein wenig verhakt und Klitschko hat 10 Sekunden vorher einen Hammer am Kinn kassiert, da ist der Stand zumindest nicht mehr felsenfest. So würde ich den Faller erklären.;) Angezählt hätte ich ihn aber auch nicht.

So sehe ich das auch. Bei 9:43 mal genau die Fußstellung anschauen und dann sieht man warum Vitali runter geht.
http://www.youtube.com/watch?v=SWyk16624S0
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.561
Punkte
113
@ nobby, sehr schönes posting.

bin mal gespannt was hier so los ist, wenn beide K´s nicht mehr da sind. VK hat bereits gesagt, das er noch 2-3 Kämpfe macht und dann aufhört, also Ende 2010. Ist ja nicht mehr so lang.

EDIT: Sorry Comp. war wohl paralleles Posting.
 
Oben