Spätestens in der 7.Runde muss er Povetkin nach Hause schicken. Manny Stewart hätte ihn in der Rundenpause geohrfeigt.
Und das mit Recht. Ich glaube noch nie hat ein Boxer einen Kampf mit 119-104 gewonnen und sah dabei so ********** aus. Dabei red ich vorallem von der Anfangsphase, den ersten 4-5 Runden wo Povetkin noch regelmäßig versuchte offensiv was aufzubauen. Da war ich selbst als Wladimir Kritiker regelrecht schockiert, wie er fast nie dazu in der Lage war Poves Vorstöße enfach über die Beinarbeit und und mit Hilfe der 15cm Reichweitenvorteil zu neutralisieren. In 90% der Fälle ist er einfach auf den Russen draufgesprungen und hat ihn umarmt oder ihn gleich runtergedrückt. Hier und da sich auch einfach mal abgedreht. Das waren echt ne Menge Bilder die einen üblen und vorallen unbeholfenen Eindruck hinterließen. Letztendlich wäre es wohl ein purer Überlebenskampf wie gegen Peter geworden, wenn man Klitschkos taktisches Klammern so rigide unterbunden hätte, wie im Vorfeld gehofft.
Hintenraus würde ich ihm dann dahingehend nicht mehr so viel vorwerfen wollen da Pove körperlich ja völlig weg war ab Runde 6 und den Clinch dankend annahm bzw. auch öfter mal selbst einfädelte, aber das Muster blieb ähnlich. Dafür konnte man dann auch sehen wie schlimm es um Wladimirs Killerinstinkt bestellt ist, wenn da ein Gegner ist der auch nur im Entferntesten eventuell noch ne Hand unterbringen könnte. Wie er Povetkin da rumgewurschtelt, geschuppst und zu Boden geworfen hat, obwohl der ja von selbst kaum noch stehen konnte und praktisch stehend KO war, war wirklich grotesk. Zwischendurch dann irgendwelche ungelenken Uppercuts während mit dem anderen Arm festgehalten wird. Meine Güte ey ... da wirkte Wladimir fast aufgeregter und planloser als der angeklingelte Povetkin selbst Schätze mal die 3-4 guten gewischten Konter von Pove, wo er mal mit nem linken Haken reingesprungen ist oder auch mal direkt über den Jab geschlagen hat haben Klitschko da zusätzlich zu seinen eh schon seit Jahren eingefrästen Verhaltensmuster in höchste Alarmbereitschaft versetzt und den Kampf über die Distanz gehen lassen. Als Pove hintenraus dann wieder ein wenig lebhafter wurde, schien Wladimir sich ja fast zum Schlagen zwingen zu müssen, selbst bei der Führhand. Sehr krass wie schnell er da Ladenhemmung bekommt und das gegen einen fast wehrlosen Gegner.
Der Mann ist nie auch nur ansatzweise über das Trauma seiner Niederlagen hinweggekommen, davon bin ich seit heute noch mehr überzeugt denn je. Und so boxt er dann halt auch. Ängstlich und regelwidrig sobald der Gegner auch nur ansatzweise die Reichweite durchbrochen hat. Ein Nervenbündel dass außerhalb seines halblegalen Sicherheitskorsetts die totale Flatter bekommt und schnell die Übersicht verliert. Das man so nicht in die Reihe der All Time Greats kommt, versteht sich von selbst.
Zu Povetkin, der Mann hat Herz. Daran kann überhaupt kein Zweifel bestehen. Den Applaus seiner Landsleute hat er sich hart verdient. Er hat denk ich in etwa das gebracht, was man erwarten konnte und hat sich mental nicht komplett brechen lassen. Wobei ich ihn offensiv in der Anfangsphase doch überraschend gut und in Ansätzen gefährlich fand, was aber auch in Teilen an Klitschkos Unfähigkeit lag. Beim Distanzüberbrücken hat er sich schon etwas besser angestellt als zb Chagaev und das hätte ich eigentlich nicht erwartet. Hände waren anfangs auch nocht recht spritzig. Aber nunja defensiv hat sich das bestätigt, was eigentlich schon seit Jahren klar war und befürchtet wurde. Er ist da einfach viel zu offen in seinen Aktionen aber auch selbst wenn er im Verteidigungsmodus ist. Headmovement enorm sparsam, Doppeldeckung zu instabil. Wurden dann natürlich alles potenziert durch den doch recht schnellen konditionellen Abbau. Wobei ich schon glaube, dass er körperlich so gut wie möglich eingestellt war. Die Form des Lebens kann man sich eben nicht in 8 Wochen antrainieren, wenn in den Jahren zu vor ein Schlendrian herrscht. Insofern war das schon okay und der sehr physische und dreckige Stil von Wladimir hat da halt sein Übriges getan und Pove deutlich mehr zermürbt, als die eigenen Offensivbemühungen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: