Ich hab in letzter Zeit nicht viele Boxkämpfe gesehen (Ward-Kovalev, Joshua-Klitschko, GGG-Canelo), aber den hier hab ich mir dann doch mal gegönnt.
Hat sich sehr gelohnt, toller knapper und spannender Kampf. Beide mit ordentlichem Tempo, einer gewissen Risikobereitschaft (angesichts der durchaus vorhandenen Power des jeweiligen Gegners) und einem ordentlichen Auge und variablen Händen. Da kam von beiden ein gutes Repertoire ... auch nette Körperhaken und Aufwärtshaken.
Briedis hab ich ne Weile nicht mehr gesehen ... hat sich mächtig verbessert. Gutes Auge bzw. gutes Gefühl für Lücken. Die Niederlage ist gewiss keine Schande ... knapp gegen Top-Mann ... was solls. Vielleicht sieht man sich ja auch wieder im Ring.
Usyk zwar hier und da mit Schlägen in die Luft ... aber auch hoher Beweglichkeit und wie der Kerl für 200lb marschiert ist schon beeindruckend ... is ja fast wie LHW-Adamek.
Im Schwergewicht wirds nicht leicht für ihn. Er wirkt etwas massiger als Cunningham (man denke an dessen Kampf mit Fury) und Adamek (man denke an dessen Kampf mit Klitschko) ... aber trotzdem ist sein Stil vielleicht nicht der beste um es mit deutlich größeren Gegnern aufzunehmen.
Kleinere "Potshotter" wie Haye und Ibragimov sahen gegen deutlich größere Boxer teilweise besser aus als z.B. Cunningham und Adamek, die in ihrer Prime in der jeweiligen Gewichtsklasse (Cunningham Cruiser, Adamek LHW) ihre Physis ausspielten, was auch in gewisser Weise ihren Stil im HW beeinflusste.
Naja ... wie auch immer ... toller Kampf. Ich hab nicht genau gescored, aber ich fand die offiziellen Urteile passend ... wenn auch "gefühlt" leicht mehr mit Tendenz zu 116:112 Usyk als 114:114.
Briedis hatte in der ersten Hälfte nen kleinen Vorsprung, aber Usyk war mehr und mehr am Drücker, als Briedis etwas müder wurde.
Einen Rückkampf zwischen den beiden würd ich mir auch angucken.
Habe noch keinen besseren cruiserkampf gesehen.
Nicht das höchste technische Niveau aber sehr unterhaltsam waren die beiden Kämpfe zwischen Jean-Marc Mormeck und O'Neil Bell
Haye, Mormeck und auch Adamek pusten, vor allem die beiden letztgenannten, alleine ob ihrer physischen Beharrlichkeit, funky Usyk locker aus dem Ring.
Deren Druck hielte der pustelose Schönwetterboxer niemals stand.
Ich weiß ja nicht wie du z.B. Mormeck und Adamek in Erinnerung behalten hast ... aber meine ist eine andere.
Mormeck war zwar muskulös usw., aber er setzte seine Physis nicht ein wie ein Fury gegen Cunningham oder wie ein Guillermo Jones gegen Arslan oder Lebedev. Ihm hätte das 190lb-Cruiser besser gepasst als das 200lb-Cruiser.
Der Cruiser-Adamek war zwar näher an seiner Prime als das Schwergewichts-Auslaufmodell ... aber auch nicht massiger oder "physischer" als Breidis.
Und als ein Haye so wie der "pustelose Schönwetterboxer" 14 Kämpfe im Rekord hatte, da war man sich noch nicht sicher, ob da mehr da ist als Talent, n Bodenbesuch gegen Lolenga Mock und ein durch den ring torkelnder Boxer der von Carl Thompson gestoppt wurde.
Du misst mit recht unterschiedlichen Maßstäben, was die einzelnen Boxer betrifft.
Ich seh das 'leider' so, dass ein 'Knapp-über-Kirmesboxer' schon die natürliche Grenze für ein, von vielen als solch gesehenes, 'Wunderkind' darstellte.
Schau dir vielleicht nochmal Breidis' Kämpfe beim "bigger's better" an ... damals 2010 das erste bigger's better war das ... auch schon gut her.
Wenn du nicht siehst, dass Briedis sich boxerisch enorm weiter entwickelt hat dann solltest du solche Vergleiche auch nicht ziehen.