O-Scoring WBSS - Mairis Briedis vs. Oleksandr Usyk + Vorkämpfe


untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Für Boxfans ist die WBSS einfach nur ein Glücksfall. Auch wenn das manche (@treize, US-Fans) noch nicht realisiert haben.

Die Teilnehmer, die Aufmachung, der Ablauf, selbst die Urteile, das alles ist mir schon fast unheimlich weil es im Boxsport selten so läuft.

Und dann noch hochklassige Kämpfe mit viel Action. Was will man mehr?
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ohne Frage war Briedis vs. Usyk ein guter Kampf aber was mir gefehlt hat waren richtige Bomben-Schläge! Denke dass Gassiev vs. Dorticos spekatkulärer wird. Usyks rumfuchtelei ist ist irgendwie nicht so ganz meins, sein Stil ist für mich persönlich nicht gerade der attraktivste aber natürlich gibt es da noch viel schlimmere Kandidaten. Er ist ein Spitzenmann ohne wenn und aber und Briedis ist doch kein Kirmes-Boxer nur weil er mal beim bigger is better mitgemacht hat.
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Für mich war das ein Superkampf.Technik,Tempo und obendrein sehr fair und ohne Klammern.Natürlich fehlte für die Dramatik ein oder mehrere Niederschläge.Beide waren 1-2 mal angeschlagen.
Wann sieht man 2 90 kg Athleten so ein hohes Tempo vorlegen und das ab 1. Gong. ich wünsche mir noch mehr solcher Kämpfe und freue mich schon auf Samstag.Long live the Ali Trophy!!!
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Briedis war nicht nur nur Kickboxer, sondern hat auch als Amateurboxer mehrere Jahre im Ring gestanden. Er war mehrmals lettischer Meister im Amateurboxen und kämpfte sicher auch einige Male auf internationalen Turnieren. 2008 boxte er zum Beispiel im offiziellen Olympiaqualifikationsturnier mit und unterlag dort im VF dem Ex-Vize-WM und erfahrenen Amateurkämpfer Elchin Alizade nach Punkten. Hobbyboxer ist daher schon mehr als untertrieben. Er hat schon eine gewisse Erfahrung im Leistungssport des Amateurboxens, zumindest auf nationalem Elite-Niveau und dürfte sicher mindestens 30 offizielle Amateurkämpfe bestritten haben, schätz ich mal.

Ist doch alles Kirmes. ;)

Schade, dass Briedis viele Jahre mit Kickboxen "verschwendete" und gerade am Anfang seiner Profilaufbahn wohl keinen wahren Mentor hatte. So hat er einige Jahre verloren.
Ich denke im Sommer/Herbst werden einige Titel wieder vakant und er könnte dann - zu Recht - direkt um einen WM-Titel boxen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.632
Punkte
113
Ich hab in letzter Zeit nicht viele Boxkämpfe gesehen (Ward-Kovalev, Joshua-Klitschko, GGG-Canelo), aber den hier hab ich mir dann doch mal gegönnt.

Hat sich sehr gelohnt, toller knapper und spannender Kampf. Beide mit ordentlichem Tempo, einer gewissen Risikobereitschaft (angesichts der durchaus vorhandenen Power des jeweiligen Gegners) und einem ordentlichen Auge und variablen Händen. Da kam von beiden ein gutes Repertoire ... auch nette Körperhaken und Aufwärtshaken.

Briedis hab ich ne Weile nicht mehr gesehen ... hat sich mächtig verbessert. Gutes Auge bzw. gutes Gefühl für Lücken. Die Niederlage ist gewiss keine Schande ... knapp gegen Top-Mann ... was solls. Vielleicht sieht man sich ja auch wieder im Ring.

Usyk zwar hier und da mit Schlägen in die Luft ... aber auch hoher Beweglichkeit und wie der Kerl für 200lb marschiert ist schon beeindruckend ... is ja fast wie LHW-Adamek.
Im Schwergewicht wirds nicht leicht für ihn. Er wirkt etwas massiger als Cunningham (man denke an dessen Kampf mit Fury) und Adamek (man denke an dessen Kampf mit Klitschko) ... aber trotzdem ist sein Stil vielleicht nicht der beste um es mit deutlich größeren Gegnern aufzunehmen.
Kleinere "Potshotter" wie Haye und Ibragimov sahen gegen deutlich größere Boxer teilweise besser aus als z.B. Cunningham und Adamek, die in ihrer Prime in der jeweiligen Gewichtsklasse (Cunningham Cruiser, Adamek LHW) ihre Physis ausspielten, was auch in gewisser Weise ihren Stil im HW beeinflusste.

Naja ... wie auch immer ... toller Kampf. Ich hab nicht genau gescored, aber ich fand die offiziellen Urteile passend ... wenn auch "gefühlt" leicht mehr mit Tendenz zu 116:112 Usyk als 114:114.
Briedis hatte in der ersten Hälfte nen kleinen Vorsprung, aber Usyk war mehr und mehr am Drücker, als Briedis etwas müder wurde.

Einen Rückkampf zwischen den beiden würd ich mir auch angucken.


Habe noch keinen besseren cruiserkampf gesehen.
Nicht das höchste technische Niveau aber sehr unterhaltsam waren die beiden Kämpfe zwischen Jean-Marc Mormeck und O'Neil Bell

Haye, Mormeck und auch Adamek pusten, vor allem die beiden letztgenannten, alleine ob ihrer physischen Beharrlichkeit, funky Usyk locker aus dem Ring.
Deren Druck hielte der pustelose Schönwetterboxer niemals stand.

Ich weiß ja nicht wie du z.B. Mormeck und Adamek in Erinnerung behalten hast ... aber meine ist eine andere.
Mormeck war zwar muskulös usw., aber er setzte seine Physis nicht ein wie ein Fury gegen Cunningham oder wie ein Guillermo Jones gegen Arslan oder Lebedev. Ihm hätte das 190lb-Cruiser besser gepasst als das 200lb-Cruiser.
Der Cruiser-Adamek war zwar näher an seiner Prime als das Schwergewichts-Auslaufmodell ... aber auch nicht massiger oder "physischer" als Breidis.

Und als ein Haye so wie der "pustelose Schönwetterboxer" 14 Kämpfe im Rekord hatte, da war man sich noch nicht sicher, ob da mehr da ist als Talent, n Bodenbesuch gegen Lolenga Mock und ein durch den ring torkelnder Boxer der von Carl Thompson gestoppt wurde.

Du misst mit recht unterschiedlichen Maßstäben, was die einzelnen Boxer betrifft.

Ich seh das 'leider' so, dass ein 'Knapp-über-Kirmesboxer' schon die natürliche Grenze für ein, von vielen als solch gesehenes, 'Wunderkind' darstellte.

Schau dir vielleicht nochmal Breidis' Kämpfe beim "bigger's better" an ... damals 2010 das erste bigger's better war das ... auch schon gut her.
Wenn du nicht siehst, dass Briedis sich boxerisch enorm weiter entwickelt hat dann solltest du solche Vergleiche auch nicht ziehen.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.512
Punkte
113
Mal gucken wie Dorticos-Gassiev abläuft, aber ich denke Gassiev wird Usyk eher weniger liegen als Dorticos.

Hier hat Usyk zwar einen wunderbaren, hart umkämpften Sieg gegen die damalige Nr. 1 Artur Beterbiev eingefahren, musste aber in der 3. Runde nach einem linken Haken zum Körper zu Boden. Beim Druck von Beterbiev kam Usyk ordentlich ins schwimmen. Das ist keine Schande, da Beterbiev ein Weltklasse-Amateurboxer war, aber es könnte dennoch einen Hinweis sein, dass ein Panzer der auch ordentlich Skills mitbringt wie Gassiev, mit mächtigen Bodyshots Usyk zermürben könnte.

 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.018
Punkte
113
Ort
Duisburg
Mal gucken wie Dorticos-Gassiev abläuft, aber ich denke Gassiev wird Usyk eher weniger liegen als Dorticos.

Hmh... weiß nicht so recht.

Erst mal ist Gassiev vs. Dorticos ein enges vielleicht 60:40, wobei Dorticos imho gegen Kudryashov trotz des schnellen Sieges genau falsch geboxt hat, indem er mitgekeilt hat. Da hätte er mehr boxen sollen.

Gassiev ist für mich doch noch ein Fragezeichen. Starker Fight und knapper (sehr umstrittener) Sieg gegen einen physisch kleineren und alternden Lebedev, gegen Wloda war´s ja fast klar dass er deutlich gewinnt.
Gassiev scheint in sich zu ruhen und sehr kühl oftmals die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber ist er sehr mobil und käme mit Usyk´s beweglichem Southpaw-Stil klar oder würde er frustriert hinterher marschieren?
Würde da Dorticos als stilistisch schwieriger sehen, da er zwar mehr Schwächen offenbart aber auch flexibler wirkt. Jedoch sehe ich ihn gegen Gassiev verlieren, da dieser vom Gefühl her auch ein top Puncher ist und vor allem deutlich mehr verträgt als Kudryashov. Da darf sich der Kubaner keine Lücken und naiven Attacken erlauben, dazu ist der Russe zu gut ausgebildet und knallt dazwischen.
Es knistert jetzt schon, da mir dieses Duell hochinteressant erscheint und jederzeit auch zu Ende sein kann, zu wessen Gunsten auch immer.

Usyk war vor Turnierbeginn mein Favorit und ich sehe das auch weiterhin so, aber im Finale hat er auf jeden Fall einen physisch ebenbürtigen Gegner.
Tolles Turnier, gerade im Cruiser!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
Erst mal ist Gassiev vs. Dorticos ein enges vielleicht 60:40, wobei Dorticos imho gegen Kudryashov trotz des schnellen Sieges genau falsch geboxt hat, indem er mitgekeilt hat. Da hätte er mehr boxen sollen.

Beeindruckender war die "Demonstration der Stärke" aber so wie es lief.
Ist schon raus wie sich die WBA verhalten wird nach diesem Fight? Normalerweise müsste je Lebedew runtergestuft werden vom Superchamp.

BTW Usyk ist sich ja seiner Sache relativ sicher, hoffentlich fällt er nicht noch aufs Maul.

„Dafür bin ich bereit alle meine vier WM Titel, wenn ich sie denn alle vier gewinne, kampflos niederzulegen und ins Schwergewicht aufzusteigen. Wenn ich es schaffe und alle WM Titel der vier großen Weltverbände zu vereinigen, dann gibt es für mich im Cruisergewicht keine Herausforderung mehr. Dann habe ich in dieser Gewichtsklasse alles erreicht.“
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.632
Punkte
113
Ist schon raus wie sich die WBA verhalten wird nach diesem Fight?

Mh ... bei der WBA gibts den Super-Champion und den unified Champion. Das fiel der WBA auf, als man langjährigen Titelträgern (Chris John und Felix Sturm) auch ohne Titelvereinigung den "Super-Titel" gab (weniger bis garkeine Pflichtverteidigungen ... Sturm "entkam" so Golovkin) und als Yuriorkis Gamboa gegen Orlando Salido die Titel vereinigte. Damit fing es dann an, dass die WBA teilweise 3 Weltmeister in einer Gewichtsklasse hatte. Froch ("unified") und Ward ("super") war auch so ein Fall. Ich glaube die WBA fing dann auch irgendwann an "super"-Titel zu vergeben, wenn ein Boxer ein hohes Prestige hatte oder so, ergo wurden irgendwann gar vakante "super"-Titel ausgeboxt, selbst wenn es "regular" Champions gab.

Die Zeiten in denen die WBA einem "Super-Champion" seinen Titel abnahm, wenn dieser seinen Gürtel eines anderen Verbandes verlor (z.B. Michalczewski) sind schon ne Weile vorbei. Daher ist ja auch Lebedev weiterhin Titelträger.

Dorticos und Gassiev könnten also "unified champion" werden ... nehme ich an.

Naja ... der Boxer macht den Titel und nicht andersrum (außer vielleicht in Deutschland). Wer auch immer das Turnier gewinnt steht in der öffentlichen Wahrnehmung über Lebedev.
Usyks Aussage zum Gewichtsklassen-Wechsel ist daher verständlich. Abgesehen von ein paar aufstrebenden Prospects drängt sich im Cruiser dann auch kein Top-Mann mehr auf, der nicht schon von irgendeinem WBSS-Teilnehmer geschlagen wurde.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
Dorticos und Gassiev könnten also "unified champion" werden ... nehme ich an.

Ich sehe da nur "WBA Super World" oder "WBA World", nix von "Unified".
Ist ja nun raus, dass Lebedew im "Wartestand" ist. Besser wäre freilich ein Kampfansatz Lebedews gegen den Sieger des Turniers gewesen.
 
Oben