O-Scoring WBSS - Mairis Briedis vs. Oleksandr Usyk + Vorkämpfe

SSBsports

Bankspieler
dass du nicht dumm bist ist glaube ich jedem klar, warum du dich jetzt aber als so einen verkaufen willst dagegen nicht....

Du bringst hier einen albernen, teils völlig unangebrachten, wirren und völlig substanzlosen Einzeiler nach dem anderen und kommst mir dann auch noch damit? Ernsthaft? o_O

oh jetzt kriegt Briedis den Heimbonus...

wie ich Bullen hasse....

die Boxfans in Lettland sind aber echt scheizze... den Sieger der davor, der sich stets höflich und freundlich den lettischen Boxfans präsentierte wird übelst ausgepfiffen. Hätte es hier oder da noch verstanden wenn Usyk ein Russe wäre...:rolleyes: aber so... zum kotzen!

Sorry, aber das hört sich an wie wenn ein Widerspruch mit Widerspruch sich einen Widerspruch im Butterbrot Style vornehmen und...

Wie wohl solche Beiträge auf andere wirken?

Was genau ein Widerspruch in meinem Beitrag war, abgesehen davon, dass du eventuell eine andere Meinung als die eigene als "Widerspruch" bezeichnest, hast du mir immer noch nicht erklärt. Und worin genau Briedis Heimbonus lag, weiss ich nach mehrmaligem Nachfragen ebenfalls noch nicht. Der Mini-Schubser folgte nach einem klaren Wirkungstreffer von Briedis und war eine kaum erwähnenswerte Kleinigkeit, die der Ringrichter sofort ermahnt hat. Absolut fairer Kampf und der Ringrichter hatte bei dem Wenigen, das er zu tun hatte, alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Gestern sahen wir in Riga einen spannenden und hochklassigen Kampf zweier exzellenter Boxer. Beide gingen von anfang an ein enorm hohes Tempo mit gewaltigem Schlagoutput. Es wurde schnell klar, dass irgendjemand dieses Tempo nicht ueber die volle Distanz wird gehen koennen. Dieser jemand war Briedis. War er noch bis zu Runde 5 der ueberlegene und nach Punkten fuehrende Mann, so musste er danach doch sichtbar einen Gang zurueckschalten. Ab der Kampfmitte hat er sich mehr und mehr aufs Rundenklauen durch Einzelaktionen verlegt. Ob ihm das gelungen war, war allem beteiligten bis zur Urteilsverkuendung unklar. Mich persoenlich haette es nicht ueberrascht, wenn der Referee die Hand des Letten in die Hoehe gehoben haette. Aber offenbar haben die Punktrichter die beeindruckende Ringpraesenz Usyks in der zweiten Kampfeshaelfte mehr honoriert. Usyk hatte auch das Jabduell zweier exzellenter Jabber aufgrund der besseren Reichweite knapp fuer sich entschieden.

Usyk hat das gemacht, was man von ihm erwartet hat. Er ist ein Klasseboxer mit enorm hohem Schlagoutput ueber zwoelf Runden, guter Beinarbeit und wie ich finde auch einer guten Deckung. Fuer jemanden mit so hoher Schlagfrequenz wirkt er auf mich auch recht "heavy-handed". Am beeindruckendsten war jedoch seine Kondition. Wer nicht konditionell absolut topfit ist, das heisst mindestens so fit wie Briedis, sollte sich gegen diese Jabmaschine ab besten gar nicht in den Ring wagen.

Usyk im Schwergewicht? Er waere sicher gegen die allermeisten Favorit. Man sollte jedoch bedenken, dass er im Cruisergewicht praktisch immer die Reichweitenvorteil auf seiner Seite hat. Seine Kampfesfuehrung ueber den Jab, baut auf genau diesem Vorteil auf. Dieser fiele gegen die 2m-Tuerme im Schwergewicht weg. Ich weiss nicht so recht, wie er gegen einen AJ ueberhaupt zu Treffern kommen will.

Briedis hat mich aeusserst positiv ueberrascht. Explosiv, gute Meidbewegungen, reichhaltiges Schlagrepertoire, er war fast in allen Punkten dem Ukrainer ebenbuertig oder gar ueberlegen, ein Klassemann, der gestern nur aufgrund der etwas-nicht viel- schwaecheren Kondition verloren hat.

Ich selbst muss meine Meinung ueber Briedis revidieren. Tatsaechlich war bei mir Briedis aufgrund dieses 'Bigger is better' Turniers in der Schublade eines Hobbyboxers, der gemerkt hat, dass er ganz gut in seinem Hobby ist und jetzt denkt, er koenne auch bei den Profis reuessieren. In etwa so wie der Taxifahrer Martin Rogan. Deswegen hatte ich Briedis auch schon gegen Perez wenig Chancen eingeraeumt.

Der gestrige Briedis war definitv kein Hobbyboxer, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand der technisch so gut geschult ist und sich so geschmeidig bewegt, den Boxsport erst sein 3-4 Jahren professionell betreibt. Weiss jemand was ueber Briedis' Amateurkarriere?

Zuletzt bearbeitet:

Cosmo.1

Old Member
Gestern sahen wir in Riga einen spannenden und hochklassigen Kampf zweier exzellenter Boxer. Beide gingen von anfang an ein enorm hohes Tempo mit gewaltigem Schlagoutput. Es wurde schnell klar, dass irgendjemand dieses Tempo nicht ueber die volle Distanz wird gehen koennen. Dieser jemand war Briedis. War er noch bis zu Runde 5 der ueberlegene und nach Punkten fuehrende Mann, so musste er danach doch sichtbar einen Gang zurueckschalten. Ab der Kampfmitte hat er sich mehr und mehr aufs Rundenklauen durch Einzelaktionen verlegt. Ob ihm das gelungen war, war allem beteiligten bis zur Urteilsverkuendung unklar. Mich persoenlich haette es nicht ueberrascht, wenn der Referee die Hand des Letten in die Hoehe gehoben haette. Aber offenbar haben die Punktrichter die beeindruckende Ringpraesenz Usyks in der zweiten Kampfeshaelfte mehr honoriert. Usyk hatte auch das Jabduell zweier exzellenter Jabber aufgrund der besseren Reichweite knapp fuer sich entschieden.

Usyk hat das gemacht, was man von ihm erwartet hat. Er ist ein Klasseboxer mit enorm hohem Schlagoutput ueber zwoelf Runden, guter Beinarbeit und wie ich finde auch einer guten Deckung. Fuer jemanden mit so hoher Schlagfrequenz wirkt er auf mich auch recht "heavy-handed". Am beeindruckendsten war jedoch seine Kondition. Wer nicht konditionell absolut topfit ist, das heisst mindestens so fit wie Briedis, sollte sich gegen diese Jabmaschine ab besten gar nicht in den Ring wagen.

Usyk im Schwergewicht? Er waere sicher gegen die allermeisten Favorit. Man sollte jedoch bedenken, dass er im Cruisergewicht praktisch immer die Reichweitenvorteil auf seiner Seite hat. Seine Kampfesfuehrung ueber den Jab, baut auf genau diesem Vorteil auf. Dieser fiele gegen die 2m-Tuerme im Schwergewicht weg. Ich weiss nicht so recht, wie er gegen einen AJ ueberhaupt zu Treffern kommen will.

Briedis hat mich aeusserst positiv ueberrascht. Explosiv, gute Meidbewegungen, reichhaltiges Schlagrepertoire, er war fast in allen Punkten dem Ukrainer ebenbuertig oder gar ueberlegen, ein Klassemann, der gestern nur aufgrund der etwas-nicht viel- schwaecheren Kondition verloren hat.

Ich selbst muss meine Meinung ueber Briedis revidieren. Tatsaechlich war bei mir Briedis aufgrund dieses 'Bigger is better' Turniers in der Schublade eines Hobbyboxers, der gemerkt hat, dass er ganz gut in seinem Hobby ist und jetzt denkt, er koenne auch bei den Profis reuessieren. In etwa so wie der Taxifahrer Martin Rogan. Deswegen hatte ich Briedis auch schon gegen Perez wenig Chancen eingeraeumt.

Der gestrige Briedis war definitv kein Hobbyboxer, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand der technisch so gut geschult ist und sich so geschmeidig bewegt, den Boxsport erst sein 3-4 Jahren professionell betreibt. Weiss jemand was ueber Briedis' Amateurkarriere?
Cool muß ich nichts mehr schreiben,bin absolut bei dir.

Tobi.G

Bankspieler

Stimme zu, nur dass Briedis schon lange vor dem Perez-Kampf klar gemacht hat, dass er viel mehr ist als ein Hobby-Boxer.

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied

Er war früher Kickboxer.

koschy

Bankspieler
Ich verstehe nicht, wie hier einige schreiben können, Briedis wäre mit schlechter Kondition angetreten. Es war doch wohl echt bewundernswert, wie er über den gesamten Kampfverlauf dem Druck von Usyk standgehalten hat und nicht eingebrochen ist. Das war unfassbar. Und neben dem Standhalten hat er noch den Großteil der Schläge von Usyk ausgependelt. Der Typ hatte eine BOMBENKONDITION!

Und dass Usyk Defensivboxer wie Toney schlagen würde, das ist für mich auch noch nicht ausgemacht. Ich erinnere mal an Toney gegen Jirov, wo Jirov bis zum damaligen Zeitpunkt den höchsten Punchoutput ever hatte in einem Cruisergewichtskampf (wenn ich mich recht erinnere) und trotzdem verloren hat.

Usyk ist auf jeden Fall etwas entzaubert und Briedis ist ein Tier. Wäre cool, wenn es in zwei Jahren einen Rückkampf geben würde.

Tobi.G

Bankspieler
Ich verstehe nicht, wie hier einige schreiben können, Briedis wäre mit schlechter Kondition angetreten. Es war doch wohl echt bewundernswert, wie er über den gesamten Kampfverlauf dem Druck von Usyk standgehalten hat und nicht eingebrochen ist. Das war unfassbar. Und neben dem Standhalten hat er noch den Großteil der Schläge von Usyk ausgependelt. Der Typ hatte eine BOMBENKONDITION!

Und dass Usyk Defensivboxer wie Toney schlagen würde, das ist für mich auch noch nicht ausgemacht. Ich erinnere mal an Toney gegen Jirov, wo Jirov bis zum damaligen Zeitpunkt den höchsten Punchoutput ever hatte in einem Cruisergewichtskampf (wenn ich mich recht erinnere) und trotzdem verloren hat.

Usyk ist auf jeden Fall etwas entzaubert und Briedis ist ein Tier. Wäre cool, wenn es in zwei Jahren einen Rückkampf geben würde.
Briedis Kondition war sehr gut, nur die von Usyk war besser.

Kali

Bankspieler
Usky verliet gegen einen 08/15 pressure fighter.
Arslan wäre schon ein Riesenproblem für His 'Funkyness'.

Pitsche-patsche arslan?
Das ist wirklich dein ernst? o_O
Freu dich doch einen unterhaltsamen, geilen kampf gesehen zu haben.
Freue mich schon auf deine kommentare nachdem " huepfburg" und "kirmes" usyk auch noch gassiev/dorticos schlaegt.

Wer auf "oekonomische" boxer steht kann sich the best of ottke und beyer runterladen.

Warum erst in zwei jahren?
Briedis ist schon 33.
Gerne in einem jahr, nach vs gassiev/dorticos und vs ward

Ja, verstehe auch nicht, dass hier einige dem letten eine schwache kondi unterstellen. Der war top fit, aber usyk ist halt ein konditionelles tier.

Zuletzt bearbeitet:

treize

Bankspieler
Pitsche-patsche arslan?
Das ist wirklich dein ernst? o_O
Freu dich doch einen unterhaltsamen, geilen kampf gesehen zu haben.
Freue mich schon auf deine kommentare nachdem " huepfburg" und "kirmes" usyk auch noch gassiev/dorticos schlaegt.

Die Frage, die sich stellt, geht man auf Schwarz/Weiß, ist doch wirklich die:

Ist 'Kirmes' Briedis wirklich Kirmes, denn dann ist 'Hüpfburg' Usyk auch Kirmes, da er mit Not gegen Briedis gewann.

Den Rest könnt ihr alleine weiterdenken, werd' ja hier nicht dafür bezahlt allen, alles zu erklären...

Wer auf "oekonomische" boxer steht kann sich the best of ottke und beyer runterladen.

Yeah. Punchline. :thumb:

S

sabatai

Guest
Guter bis sehr guter Fight mit beeindruckendem Tempo. Hatte es 115:113 für Usyk. Der Mann ist ein Konditionsmonster. Briedis hingegen wirkt oftmals etwas ungeschliffen, aber er ist IMO ein hervorragender Instinktboxer. Auch wenn sie stilistisch nicht so viel gemeinsam haben, erinnert er mich in dem Punkt an Froch. Usyk will nach dem Turnier aufsteigen. Gut so. Im Schwergewicht muss er nicht mehr runterboxen und kann seine Aktionen besser vorbereiten, da das Tempo viel geringer ist.

Zum Mythical Matchup mit Arslan:

Der Kampf wäre ein Abziehbild von Jones vs. Arslan. Jab Jab Jab... All night long.

Rocco

Bankspieler
und Usyk, bei seinem Titankinn, einfach mal so KO hauen wird schwer sein.

Wer hat ihn denn bis dato mal richtig getroffen?
Wenn Wilder ihn in 6 Runden einmal erwischt bleibt er gleich liegen.

Dass Arslan ihn mit seinen kurzen Stummelhänden in schöner Eindimensionalität vor irgendwelche Probleme stellt kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Bin gespannt wie es mit Usyk weitergeht. Ist jedenfalls kein Überflieger, das dürfte mittlerweile wohl jedem klar sein. Ich hoffe er endet nicht wie Povetkin und macht alles aus seinen Anlagen.

TheYank

Bankspieler
Die Frage des Steckpferdes welches so hoch springt wie es müsse ist mit heute beantwortet. Briedis mit den besseren Händen jedoch ohne der Möglichkeit sich den Schlagsalven zu entziehen wenn Usyk den Output erhöhte. Boxerisch konnte Usyk nicht wirklich an Schrauben drehen. Er zog den Kampf mit einer Art Zermübungstaktik an sich. Ich verstand nur nicht warum Briedis im Vorfeld so schlecht weg kam. Er kämpfte das aller erste mal gegen einen rechtsausleger und noch dazu gegen einen absolut fitten Perez.

Der Kampf war schwer zu scoren. Würde meinen das Usyk über weite Strecken den Kampf diktiert hat. Hatte ihn 114:114 .

hirschi

knuffeltrain
Die Frage des Steckpferdes welches so hoch springt wie es müsse ist mit heute beantwortet. Briedis mit den besseren Händen jedoch ohne der Möglichkeit sich den Schlagsalven zu entziehen wenn Usyk den Output erhöhte. Boxerisch konnte Usyk nicht wirklich an Schrauben drehen. Er zog den Kampf mit einer Art Zermübungstaktik an sich. Ich verstand nur nicht warum Briedis im Vorfeld so schlecht weg kam. Er kämpfte das aller erste mal gegen einen rechtsausleger und noch dazu gegen einen absolut fitten Perez.

Der Kampf war schwer zu scoren. Würde meinen das Usyk über weite Strecken den Kampf diktiert hat. Hatte ihn 114:114 .

Und perez hat die rechtsauslage via spiegeltrick praktiziert....ne?

timeout4u

Bankspieler

Briedis war nicht nur nur Kickboxer, sondern hat auch als Amateurboxer mehrere Jahre im Ring gestanden. Er war mehrmals lettischer Meister im Amateurboxen und kämpfte sicher auch einige Male auf internationalen Turnieren. 2008 boxte er zum Beispiel im offiziellen Olympiaqualifikationsturnier mit und unterlag dort im VF dem Ex-Vize-WM und erfahrenen Amateurkämpfer Elchin Alizade nach Punkten. Hobbyboxer ist daher schon mehr als untertrieben. Er hat schon eine gewisse Erfahrung im Leistungssport des Amateurboxens, zumindest auf nationalem Elite-Niveau und dürfte sicher mindestens 30 offizielle Amateurkämpfe bestritten haben, schätz ich mal.

wicked

Bankspieler
Immer noch geflasht vom gestrigen Abend. Boxen kann so toll sein, wenn man es richtig macht.
Zwei richtig starke Boxer, ein sauberer Kampf, enorm spannend und eng, frenetische Fans, viel viel Action und das richtige Urteil (inkl. Scorecards. TOP!).

Ich hoffe, Briedis kriegt bald wieder eine Chance auf einen guten Kampf. Seine Leistung war gestern super!

Usyk ist kein Überboxer, aber ein verdammt guter, der verschiedene Wege findet gute Herausforderer zu besiegen. Der Dorticos-Gassiev Sieger wird aber auch ein ganz schwerer Kampf für Usyk.

Savi

Co-Schädling
Fand es war ein klasse fight. Dachte Usyk würde ihn locker gewinnen, aber denkste. Hab ab runde 1 gemerkt, dass ich den live schwer scoren kann. Am ende wäre ein Draw für mich ok gewesen oder ein 115:113 für briedis. Ne robbery is es natürlich nicht.
Aber für mich sah der lette insgesamt ein bisschen smarter und eleganter au. Aus der distanz brachte er deie besseren schläge. Konditionell fand ich auch nicht, dass er abgebaut hat. Aber OK.
HoffeGassiev beweist nächste Woche, dass er der junge, kommede mann im CW ist, für den ich ihn halte

Oben