O-Scoring WBSS - Murat Gassiev vs. Yunier Dorticos + Vorkämpfe


Jubei

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.301
Punkte
63
Meh, Gassiev ist B-Klasse. Usyk lässt keine zwei Runden gegen den liegen.

Schade, dass der Kubaner nicht durch kam. Ein absolut phantastisches Kinn und eine beherzte Performance.

Wenn Gassiev B Klasse ist dann gibt es in der ganzen Gewichtsklasse also nur einen A Klasse Boxer? Wenn ich sowas lese wird mir schlecht, grad nach so einem Kampf.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.744
Punkte
113
Dorticos gegen Usyk hätte spannend werden können. Gassiev mit einem tollen Matchplan heute und einer brutalen Deckung, Dorticos hatte keine Mittel und Wege gefunden gegen ihn. Leider war es ein sehr einseitiger Kampf ab der fünften Runde. Dorticos hat heute alles versucht, war top in Form, sonst hätte er das so nicht durchhalten können.
 

barrera

Nachwuchsspieler
Beiträge
632
Punkte
63
Ort
bei Koblenz
Gassiev hat mich nochmal überrascht, obwohl ich bereits eine sehr hohe Meinung von ihm hatte.

Taktisch hervorragend eingestellt und defensiv sehr stark, dazu die bereits bekannte Power.

Aber auch Respekt an Dorticos, dessen Kinn mich ebenfalls überrascht hat.

Toller Kampf, wenn auch nicht die erwartete Schlacht .
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.673
Punkte
113
Was ist denn schon wieder mit Kalle los? Guckt da nur auf den Boden, zirpelt sich an der Nase herum, züngelt vor sich hin. Das sieht schon teilweise arg skurril bei ihm aus.
 

James

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
0
Ort
Rhein-Main
Warum glaubt ihr, dass Usyk einen einfachen Kampf vor sicht hat? Er hat sich vorallem am Anfang unglaublich schwer getan gegen die Haken von Briedis. Wenn einer Haken schlagen kann, dann ja wohl Gassiev. Zudem hat er vermutlich auch mehr Punch als Briedis und könnte den Ukrainer durchaus auch auf die Bretter schicken. So ein eindeutiger Fight wirds bestimmt nicht. Gassiev muss halt von Anfang an versuchen den Kampf zu machen und Usyk zu beeindrucken so wie es Briedis getan hat. Gegen Usyk wird er auch mehr riskieren können als gegen Dorticos, da letzterer einen mit einem Schlag auch ausknocken kann
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Ich verstehe gerade nicht, wieso Usyk jetzt der große Favorit sein soll. Gassiev hat hier heute eine absolut abgeklärte und vor allem taktisch kluge Leistung gezeigt. Würde mich nicht wundern, wenn Gassiev im Finale der bessere/intelligentere Boxer von beiden ist. Ich sehe Usyk eigentlich nur über den Punchoutput kommen. Aber das hat ja gegen Briedis auf den Zetteln auch knapp gereicht...
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.536
Punkte
113
Sehe Gassiev momentan vor Usyk. Waren zwei tolle Halbfinalkämpfe meiner Meinung. Weder Briedis noch Dorticos waren "Opfer", sondern würdige Gegner. Usyk punktet mit seiner Workrate. Aber das hat Dorticos heute auch, und Gassiev, der alles, aber keine "abrahamsche" Doppeldeckung hat, war heute einfach defensiv wie offensiv eine Maschine, die sich den Gegner von Anfang an ausgeguckt hat.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Klasse Fight.
Gassiev war taktisch top eingestellt. Abel Sanchez quatscht viel Trash, aber er weiss Boxen!
Gassiev der deutlich 'sharpere' der beiden. Dorticos, einer wahrer 'badass', feuert Bombe und Bombe, 12 Runden lang, doch scheitert meist an der Klasse Deckung von Gassiev. Der bleibt cool, findet seine Lücken und beendet das ganze in Style.

Dorticos gibt sich aber keine Blösse. Da wären viele andere am puren Druck des kubanischen KO Doktors gescheitert!
Hoffe der kommt nach dieser harten Niederlage gut zurück.

Finale Usyk vs Gassiev? 50:50!
Zwei wirklich sehr starke Fighter gegeneinander. Und ein richtiger Styleclash.
Mensch, ich freue mich.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Sehe jetzt überhaupt nicht, wie Abrahamiev überhaupt in die Halbdistanz kommen will, gegen den hüpfenden Tupfer.
Dafür wird mMn usyk selbst sorgen indem er nach seinen aktionen oft etwas fahrlässig die distanz zulässt.Gemessen an den letzten kampf von usyk.
Kann selbstverständlich auch so eintreten wie du es Prognosenhaft siehst......Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das gassiev da besser aussehen wird als deine vermutung.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.558
Punkte
113
Gassievs Leistung empfinde ich als durchwachsen bis sehr gut. Taktikisch war er gut eingestellt, Deckung sehr kompakt und hier und da gut bewegt. Der Jab von Dorticos hatte ihm paar Schwierigkeiten bereitet und er muss auf jeden Fall seinen Punchoutput gegen Usyk deutlich steigern. Usyk schlägt gefühlt 1000 Jabs pro Fight und ist generell sehr aktiv. Ich halte Usyk für den Favoriten: 60:40.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.782
Punkte
113
Die ersten zwei Runden fand ich noch halbwegs interessant. Gassiev erst mal im Rückwärtsgang, sieht gut die Lücken zum Körper und Kopf und bringt auch überraschend gute Konter. In den zwei Runden darauf war er aber extrem passiv und Dorticos über die Aktivität am Drücker. Ab der fünften Runde übernahm aber Gassiev endgültig das Ruder und er war bis zum Ende klar der Chef im Ring.

Bis zur neunten Runde fand ich den Kampf allerdings regelrecht langweilig. Dorticos ist im Ring einfach nur ein 'Programmabspuler' und scheint dabei regelrecht apathisch. Der wirkt ja völlig teilnahmslos, Platte auflegen und abspielen. Völlig unkreativ und eindimensional. Schluderig in der Offensive, schluderig in der Defensivarbeit. Ohne sein extrem gutes Kinn ginge sein Stil gar nicht auf...

Aber auch Gassiev fing relativ früh an mich zu langweilen. Immer wieder die selben kurzen Spurts, dieselben Zwei- bis Drei-Schlag-Kombinationen und nicht gerade kreativ oder überraschend herausgeboxt. Wohl auch einer der Gründe, weshalb Dorticos das alles so gut nehmen konnte. Bis zum Ende konnte oder wollte Gassiev Dorticos nie wirklich konstant unter Druck setzen, immer nur Einzelaktionen. In der Defensive erinnert Gassiev unweigerlich an Abraham und verharrt oftmals passiv hinter der Doppeldeckung. Etwas grün wirkt er ja schon noch, mit 24 Jahren aber wohl auch kein Wunder.

Ab der zehnten Runde wurde es dann doch noch interessant, als Dorticos anfing die linken Haken und Uppercuts am Fließband zu kassieren, aber in Guillermo-Jones-Manier weiter marschierte. Selbst nach dem krassen Konter ans Kinn steht er direkt wieder auf... einfach abartig. Der dritte und zugleich schwere Knockdown war allerdings überflüssig. Als Dorticos kurz zuvor in die Ringseile stolperte, wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, um dazwischen zu gehen. Brutales Ende, Alles in Allem aber kein guter Kampf für meinen Geschmack.

Dorticos hat zwar nicht mehr als zwei, maximal drei Runden geholt, dennoch fand ich den Kampf recht ernüchternd von Gassiev. Würde aktuell dann doch eher auf Usyk tippen. Sehe bei Gassiev allerdings im Gegensatz zu Usyk einfach mal überhaupt kein körperliches Potenzial ins Schwergewicht aufzusteigen. Der wirkt vom 'Frame' her schon recht ausgereizt im Cruiserweight. Denke nicht, dass es wirklich sinnvoll wäre, da noch einiges mehr draufzupacken.

Ob nun Usyk oder Gassiev... Mein neuer Lieblingsboxer wird wohl keiner der beiden...

Dennoch ein interessanter Style-Clash im Finale, freue mich drauf!
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Gassiev festigt seinen Ruf als eiskalt kalkulierender Methodiker mit Killerinstinkt. Kinn- und powermäßig war es das erwartet Duell auf Augenhöhe aber Gassiev war technisch und vorallem taktisch klar überlegen. Wie konsequent er sich dem frühen Schlagabtausch entzogen hat, wohl wissend, dass Dorticos in dieser Phase am hellsten strahlt war ja schon fast frech. Da tritt der gefürchtetste Puncher der Division zum 3. Weltkrieg an und legt einfach mal von Beginn an den Rückwärtsgang ein,und beschränkt sich auf bescheiden eingestreute Potshots. Nicht nur Dorticos sondern auch der eine oder andere blutlüsterne Fan schaute da wohl ziemlich blöd in die Röhre.
Das was man Abraham gerne nachgesagt hat und was zu 90% nur in Fanköpfen existierte, hat Gassiev heute beeindruckend demonstriert. Den Gegner entspannt ein paar Runden lang hinter der Doppeldeckung ausgucken und dann sukzessive den eigenen Aktionsgrad erhöhen und mit anatomischer Präzision virtous in die Lücken knallen. Gassievs steigende Trefferquote korrelierte mit Dorticos konditionellem Abfall der spätestens in Runde 8 ein bestimmender Faktor wurde und irgendwann auch durch brachiale Nehmerfähigkeiten nicht mehr kompensiert werden konnte.
Im Verbund mit seiner Ecke hat Gassiev heute die Meisterprüfung mit Bravor bestanden und Qualitäten präsentiert, die ich so noch nichtmal im Ansatz bei ihm gesehen habe bisher. Bei einer derartigen Anpassungsfähigkeit und Nervenstärke hat Gassiev im Finale alle Möglichkeiten denn ich habe am letzten Wochenende auch niemanden gesehen, der über Wasser gehen konnte.
 
Oben