O-Scoring WBSS - Murat Gassiev vs. Yunier Dorticos + Vorkämpfe


DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.536
Punkte
113
@holy Cow! - Gefällt mir sehr, Dein Kommentar.
Ich sehe das genauso.
Wenn man bedenkt, dass Gassiev 24 ist, dann war das vor allem eine taktische Meisterleistung heute gegen einen zwar recht eindimensionalen, aber niemals aufsteckenden und mit einem Wahnsinnskinn gesegneten Dorticos. - DAS muss man dann erstmal so souverän meistern.
Und die Deckung Gassievs gegen den (sehr hohen) Output von Dorticos war einfach phänomenal für das Cruisergewicht, finde ich.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.491
Punkte
113
Gassievs Geste empfinde ich scon als ehrlich nicht um sein Image aufzubauen. Er wirkt in Interviews stehts freundlich und entspannt. Seine Eltern haben auf jeden Fall keinen schlechten Job getan.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.712
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Gassiev hat - gerade fuer einen 24jaehrigen - wahnsinnig abgebrueht, effektiv und oekonomisch geboxt. Er hat kaum fehler gemacht. :thumb:
Sehe ihn gegen usyk minimal im vorteil.
Wird ein geiler kampf:jubel:
Leider am falschen ort.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.536
Punkte
113
Yep. Nun also Usyk gegen Gassiev. Wird auf jeden Fall ein geiler Kampf, davon bin ich überzeugt. (Wieviele Klammereien gab es eigentlich in den Halbfinalkämpfen zusammen, ich kann mich gerade nur an eine erinnern, nachdem Dorticos kurz angeklingelt war in der 10. ? .... ?)
Ich hatte mir heute vor dem Kampf nochmal Usyk-Briedis angeschaut.
Das war enger als das heute.
Usyk ist treffbarer als Gassiev meiner Meinung.
Wirklich lang boxen "kann" oder "will" Usyk nicht. Treffbar ist er auch. Er schlägt natürlich wesentlich variabler als Dorticos heute, er hat ebenfalls ein sehr gutes Kinn (aber das heute von Dorticos war schon "besonders"), Usyks Punch erachte ich als "solide", aber keineswegs überragend.
Der bessere Boxer "auf dem Papier" mag Usyk gegenüber Gassiev ja sein, aber nen "Plan B" habe ich von ihm noch nicht gesehen. Ich bin davon überzeugt, dass Gassiev gewinnt, falls Usyk "wie immer" boxt.
Falls Usyk sich einen Gameplan zurechtlegen und durchziehen kann, dann hat er gute Chancen, aber ansonsten sehe ich das Ding knapp nach Punkten oder hinten raus per (T)KO bei Gassiev.
Ach, davon ab: Geht es sonst noch jemandem der älteren Semester so wie mir, dass Usyks Visage einen manchmal an den Beisser aus den alten James Bond Filmen erinnert? ;-)
Gute Nacht!
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.491
Punkte
113
Ich bin davon überzeugt, dass Gassiev gewinnt, falls Usyk "wie immer" boxt.

Ich empfehle da Gassiev vs Lebedev Kampf noch einmal anzuschauen, welchen Gassiev meiner Meinung nach knapp verloren hat.
Die erste drei/vier Runden hat Gassiev heute übrigens (bei den Punktrichtern) abgegeben. Das darf er sich gegen Usyk nicht erlauben, denn im Vergleich zu Dorticos wird er konditionell kaum abbauen. Gassiev muss also gegen usyk ab Runde 1 viel aktiver sein, was ich auch erwarte, da Usyk nicht der KO-Schläger ist wie Dorticos.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.536
Punkte
113
Ich empfehle da Gassiev vs Lebedev Kampf noch einmal anzuschauen, welchen Gassiev meiner Meinung nach knapp verloren hat.
Die erste drei/vier Runden hat Gassiev heute übrigens (bei den Punktrichtern) abgegeben. Das darf er sich gegen Usyk nicht erlauben, denn im Vergleich zu Dorticos wird er konditionell kaum abbauen. Gassiev muss also gegen usyk ab Runde 1 viel aktiver sein, was ich auch erwarte, da Usyk nicht der KO-Schläger ist wie Dorticos.

Ja, der Lebedev-Kampf.... . Das ist für mich so ein "Sonderding". Man weiß nicht so genau, wo Lebedev zu dem Zeitpunkt noch oder wieder stand, und man weiß nicht, wo Gassiev da schon stand. Völlig richtig.
Ich hatte die ersten fünf Runden heute auch recht ausgeglichen, aber es war (für mich) von Anfang an klar, dass Gassiev die bessere Defense und die besseren Treffer hatte. Dorticos schlug viel, besonders in der ersten Kampfhälfte, aber da wurde fast alles von Gassiev mit der Deckung abgefangen.ich bin weitaus gespannter drauf, wie Usyk Gassievs Bombem verkraftet, die Dorticos heute schon so ab der 2. regelmäßig genommen und abgeschüttelt hat.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.491
Punkte
113
Ich gehe stark davon aus, dass Gassiev Usyk nicht finishen wird. Dafür ist Usyks Kinn zu gut und seine Beinarbeit deutlich besser als bei Dorticos. Usyk ausboxen wird Gassiev auch nicht IMO. Seine beste Chance via Punkte zu gewinnen ist, in dem er Usyk mehrmals auf den Boden bringt und so via KD 10-8 Runden sichert.
Irgendwelche Schlüsse aus dem Briedis Kampf auf Gasiev zu ziehen ist IMO schwer, da Briedis agiler ist, mehr schlägt und auch das bessere Headmovement hat als Gassiev. Gassiev sollte auf jeden Fall vermeiden sich einfach an die Ringseile zu stellen wie teilweise gegen Dorticos.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.536
Punkte
113
Das sehe ich von den Vergleichen her nicht ganz so. Briedis hat nach dem Grottenkampf gegen Perez gerade gegen Usyk ne Menge an Reputation zurückgewonnen.
Morgen mal in Ruhe gedanklich in Vofreude ans Finale rangehen.
Gute Nacht.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.536
Punkte
113
Was ich damit ausdrücken wollte: M. E. hat Briedis gegen Usyk den boxerisch besten Kampf seiner Karriere abgeliefert, was weder von der Workrate, noch von der Variabilität so von ihm vorher zu erwarten war.
Außer von der Faustschnelligkeit und ganz evtl. von der Beinarbeit her sehe ich da einen Gassiev theoretisch keinesfalls schlechter aufgestellt.
Und Gassiev ist jung, im Momentum und entwicklungsfähig.
Und nein, ich bin kein Gassiev-Fanboy ;).
Um es kurz nochmal zu konkretisieren (meine Meinung): Usyk ist kein reiner Jabber und auch kein Schlagvermeider. Usyk ist aber auch niemand, der Gegner bei Bedarf K.O. schlagen kann. Er sieht super aus boxerisch und ist geschmeidig. Aber von der Sorte haben es meiner Meinung die Allermeisten sehr schwer dauerhaft im CW aufwärts im Profibereich. (Und klar, "sehr schwer" meine ich im Sinne von gewissen PVP-Dauerplätzen, dass ein Usyk sicher eine sehr sehr ordentliche Karriere mit einigen Titeln machen wird und auch schon hat im CW, steht außer Frage).
Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Ganz guter Kampf, Dorticos erst besser, Gassiev mit sehr viel Respekt. Ab der fünften Runde hat sich Gassiev dann mehr getraut, da Dorticos wie erwartet müde wurde, seine Beine langsamer, die Deckung niedriger.

Gassiev hat den Kampf mehr und mehr an sich gerissen, Dorticos hatte aber immer wieder starke Aktionen.

Hatte Gassiev vor der letzten Runde recht knapp vorne, fünf Runden gingen bei mir an Dorticos. Der Kubaner war extrem müde, hat die Arme nicht nach oben gebracht und konnte sich nicht gegen Gassievs Schlagserien verteidigen, auch wenn er alles versucht hat.

Ich hoffe man kann irgendwo zu einer guten Quote auf Usyk wetten, den sehe ich gegen Gassiev glasklar vorne.


PS: Die kurzen linken Uppercut- Hakenkombo zum Kopf, die Gassiev gerne schlägt, sieht gut aus und punktet aber er fehlt etwas der Saft dahinter. Ist sehr kurz geschlagen, oft nur aus dem Arm und der Schulter.

Und die offiziellen Wertungszettel waren zum Zeit des Abbruchs auch wieder super, WBSS ich liebe dich!
 
Zuletzt bearbeitet:

TheYank

Bankspieler
Beiträge
2.063
Punkte
113
Die ersten zwei Runden fand ich noch halbwegs interessant. Gassiev erst mal im Rückwärtsgang, sieht gut die Lücken zum Körper und Kopf und bringt auch überraschend gute Konter. In den zwei Runden darauf war er aber extrem passiv und Dorticos über die Aktivität am Drücker. Ab der fünften Runde übernahm aber Gassiev endgültig das Ruder und er war bis zum Ende klar der Chef im Ring.

Bis zur neunten Runde fand ich den Kampf allerdings regelrecht langweilig. Dorticos ist im Ring einfach nur ein 'Programmabspuler' und scheint dabei regelrecht apathisch. Der wirkt ja völlig teilnahmslos, Platte auflegen und abspielen. Völlig unkreativ und eindimensional. Schluderig in der Offensive, schluderig in der Defensivarbeit. Ohne sein extrem gutes Kinn ginge sein Stil gar nicht auf...

Aber auch Gassiev fing relativ früh an mich zu langweilen. Immer wieder die selben kurzen Spurts, dieselben Zwei- bis Drei-Schlag-Kombinationen und nicht gerade kreativ oder überraschend herausgeboxt. Wohl auch einer der Gründe, weshalb Dorticos das alles so gut nehmen konnte. Bis zum Ende konnte oder wollte Gassiev Dorticos nie wirklich konstant unter Druck setzen, immer nur Einzelaktionen. In der Defensive erinnert Gassiev unweigerlich an Abraham und verharrt oftmals passiv hinter der Doppeldeckung. Etwas grün wirkt er ja schon noch, mit 24 Jahren aber wohl auch kein Wunder.

Ab der zehnten Runde wurde es dann doch noch interessant, als Dorticos anfing die linken Haken und Uppercuts am Fließband zu kassieren, aber in Guillermo-Jones-Manier weiter marschierte. Selbst nach dem krassen Konter ans Kinn steht er direkt wieder auf... einfach abartig. Der dritte und zugleich schwere Knockdown war allerdings überflüssig. Als Dorticos kurz zuvor in die Ringseile stolperte, wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, um dazwischen zu gehen. Brutales Ende, Alles in Allem aber kein guter Kampf für meinen Geschmack.

Dorticos hat zwar nicht mehr als zwei, maximal drei Runden geholt, dennoch fand ich den Kampf recht ernüchternd von Gassiev. Würde aktuell dann doch eher auf Usyk tippen. Sehe bei Gassiev allerdings im Gegensatz zu Usyk einfach mal überhaupt kein körperliches Potenzial ins Schwergewicht aufzusteigen. Der wirkt vom 'Frame' her schon recht ausgereizt im Cruiserweight. Denke nicht, dass es wirklich sinnvoll wäre, da noch einiges mehr draufzupacken.

Ob nun Usyk oder Gassiev... Mein neuer Lieblingsboxer wird wohl keiner der beiden...

Dennoch ein interessanter Style-Clash im Finale, freue mich drauf!
Eher umgekehrt
 

DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Wie letzte Woche absolut faire Scorecards für den Auswärtsboxer!
Richtige Scorecards halt. Die ersten 4 waren bei Dorticos, auch in einigen mittleren Runden hat dessen Jab die Runden gewonnen. Gassiev hat doch viele Runden gar nichts gemacht. Erst als der Gegner gegen Ende konditionell abbaute kam er ploetzlich mit harten Haenden durch. Voellig abenteuerlich wie hier im Forum zugunsten von haarigen Russen gepunktet wurde.
 
Oben