O-Scoring WBSS - Murat Gassiev vs. Yunier Dorticos + Vorkämpfe


untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Ich denke nicht, dass Usyk ein gutes Stylematchup für Gassiev ist, überhaupt nicht. Gassiev arbeitet gut am Mann mit seiner linken Hand, die Haken zum Körper und zum Kopf, die Aufwärtshaken, das sieht gut aus. Aber das ist meist kurz geschlagen, wenn er nah dran ist. Aus der mittleren und längeren Distanz ist das nicht effektiv und als Jab bringt Gassiev seine Linke sehr selten. Er hatte mit Dorticos, als der Luft hatte, ja große Probleme, weil der die langen Jabs brachte und so die Runden kontrolliert hat. Usyk hat zwar nicht die Power von Dorticos um Gassiev auf Distanz zu halten aber er hat deutlich bessere Beine und eine sehr gute Führhand. Und auch wenn ich Usyk für sein teilweise nachlässiges Dauerfeuer schon kritisiert habe, es ist doch sehr effektiv. Wenn aus ungewohnten Winkeln ständig Fäuste in dein Gesicht fliegen, regt das schon zum Nachdenken an. Dass Usyk Rechtsausleger ist, wird auch ein Faktor werden. Gassievs Lieblingsaktion, Aufwärtshaken und Haken mit Links werden von Usyks Führhand stark gebremst bis neutralisiert werden.

Also mal eben Usyk niedermarschieren ist für Gassiev nicht drin, jedenfalls nicht ohne krass einzustecken. Wenn er Runden abgeben will, kann er das versuchen. Ansonsten eher nicht. Briedis hatte im Vorwärtsgang gegen Usyk zwar Erfolg, Briedis bringt aber mehr gerade Schläge, als Gassiev und muss und will dafür nicht so nah an Usyk ran.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
Ich senfe hier einfach mal mit rein,ist ja selten genug. Gute Ansetzung,ohne Frage. Kein geklammere,sondern solides Boxen. Aber,beide haben einfach zuviel Treffer genommen. Was negativ hängen bleibt ist die schlechte Defensive von beiden. Erst als sich Grassiev zu einer Meidbewegung mit anschließenden Konter hinreißen lies ,kam er zum ersten und vorentscheidenden Niederschlag.Und das erst kurz vor Ende. Nur Doppeldeckung ist einfach nur Müll in der Kampfführung und alles andere als gesund. Es ist schon erstaunlich und erschreckend wie wenig sich Boxen weiter entwickelt hat. Und das ist hier die Creme der Gewichtsklasse bzw. desw Boxen !!

Naja, dass Gassiev's Defensive nur Doppeldeckung sei, ist IMO ein bischen sehr vereinfacht. Gassiev hat den ganzen Kampf durch immer mal wieder schöne Meidbewegungen eingestreut.
Aber vorallem hat er auch viel 'lateral movement' gezeigt, und blieb nicht einfach in Abraham'scher Manier stehen (und warten bis der Gegner aufhört zu schlagen)!
Das war gestern Klasseboxen und ich bin sehr beeindruckt vom Können des jungen Gassiev's.
Der müsste sich vor keiner Cruiser-Ära verstecken.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Gassiev sah für mich bis kurz vor dem Ende nicht wirklich überzeugend aus. Er hatte den Kampf unter Kontrolle und hat mit seinen Einzelaktionen seine Treffer gelandet, aber wirklich toll anzusehen war das nicht. Ich empfand das einfach als unkreativ und vorhersehbar. Klar wird Sanchez' Anweisung gewesen sein, sich zunächst etwas zurückzuhalten, aufgrund der Schlagstärke Dorticos', aber dass es nur daran lag und nicht auch an Dorticos' Output und Jab, kann ich mir auch nicht vorstellen. Gerade in der dritten und vierten Runde hat Gassiev mal gar nichts gemacht, außer auf die Deckung zu kassieren. Vielleicht unterschätze ich aber auch einfach Dorticos als Boxer und somit Gassiev's taktische Leistung. Dorticos war schon richtig zäh.

Gegen Usyk müsste Gassiev viel mehr Druck machen, so wie Briedis in den ersten vier Runden. Fraglich ob er das schafft, so viel wie Usyk schlägt, oder sich doch eher auf der Doppeldeckung 'bearbeiten' lässt. Das Rumgezappel mit dem Kopf beim 'Ranschieben' empfand ich gestern auch mehr als Show, als dass das signifikanten Nutzen hätte.

Aber auch Usyk hat gegen Briedis einen ordentlichen Hype-Dämpfer erhalten. Usyk ist weder der ganz feine Techniker, zu dem er gerne mal gemacht wurde, noch hat er einen lobenswerten Ring-IQ. Seine Stärken sind vor allem seine Athletik, seine Kondition und sein Kampfgeist. Nur so konnte er den Kampf gegen Briedis noch drehen.

Der Moment, in dem Gassiev Usyk stellt, wird definitiv früher oder später kommen. Da bin ich dann echt mal gespannt, wie Usyk auf diese harten Bodypunches und explosiven Kombinationen reagiert. Versucht Usyk hier wieder, wie gegen Briedis, mit ineffektivem Gehampel und fünffachem Aufwand dagegenzuhalten, könnte es gut sein, dass er seinen Gegner diesmal nicht gerade noch so überpowert, sondern sich den entscheidenden Treffer einfängt und gefinisht wird.

Gassiev ist noch extrem jung, aber das Turnier findet nun mal jetzt statt, nicht in drei Jahren. Wir haben hier das bestmögliche Finale! Die zwei stärksten Boxer der Gewichtsklasse treffen aufeinander, nachdem diese unter den besten acht Boxern, die teilnehmen wollte, ausgemacht wurden. So viel Sport gab es im Boxen nicht mehr seit dem SuperSix! Sehe Usyk als Favoriten, aber Gassiev bei weitem nicht als klaren Außenseiter. Der Kampf ist relativ offen, beide haben ihre Schwächen und ihre Chancen. Ich freu mich drauf! Und auch auf Groves vs Eubank Jnr übernächste Woche!
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.535
Punkte
113
Gassievs Leistung wird man letztendlich in ein paar Jahren richtig einschätzen können.
Es wäre schön, wenn Dorticos bis dahin noch gegen 2,3 Top-15 Leute antreten würde, da hinter Dorticos m.E. noch die größeren Fragezeichen stehen.
Bezüglich der Stärken von Usyk sehe ich das ähnlich wie mein Vorschreiber im 2. Absatz.
Usyk betreibt einen Riesenaufwand und hat auch ne Bomben-Kondition und Selbstbewusstsein. Die Bomben, die Dorticos gestern weggesteckt hat, muss er aber erstmal nehmen. Ein gutes Kinn hat Usyk auch zweiffellos, aber ob es so gut ist, wird sich dann zeigen. Denn treffbar ist er. Meiner Meinung sollte er auch erstmal nicht ins HW. Außer gegen Joshua und wohl auch Wilder sehe ich ihn zwar gegen jeden anderen mindestens ebenbürtig, aber die beiden sind im HW momentan eben das Maß aller Dinge. Das Cruiser ist klasse besetzt und dürfte mit dem Turnier einen weiteren Schritt gemacht haben in der Popularität. Ich kenne zwar die Zahlen nicht, aber denke schon, dass Usyk doch ganz gut verdienen dürfte?
Davon ab möchte ich nochmal betonen, dass ich Gassievs Leistung als sehr reif empfand als Gesamtpaket. Ich hatte mir heute Mittag den Schwartz-Kampf angeschaut. - Was ein Gewürge. Und auch die alten Abraham-Kämpfe (ich mochte Abraham damals sehr) hatten bei weitem nicht die Klasse wie das gestern und auch nicht die von Usyk gegen Briedis.
Usyk und Gassiev sind trotz unterschiedlicher Stile schon sehr, sehr gute Boxer meiner Meinung.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt dann so Sprüche wie "Kreisklasse", etc. (ich mag das jetzt nicht alles aufzählen) nicht.
Heute kann jeder zu jeder Zeit seine Meinung im Internet kundtun, was ja auch gut so ist. Und jeder schießt ja auch mal dabei übers Ziel hinaus. Ich frage mich da nur manchmal, wieviele wohl selbst damals nen Ali oder Tyson niedergemacht hätten, wenn es damals schon das Internet gegeben hätte, und ich denke, das wären gar nicht so wenige gewesen... .
Ich freue mich auf jeden Fall auch sehr auf Usyk - Gassiev.
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.752
Punkte
113
Beide sehr sympathisch und nicht so aufgesetzt.

Drücke Gassiev die Daumen aber gönne es beiden.

Dorticos erinnerte ein wenig an Jones, was die nehmerfähigkeiten angeht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.631
Punkte
113
waren also 2 klasse HF! Usyk hat ne sehr hohe workrate, er hat den kampf gegen den mir besser gefallenden briedis aber nur glücklich gewonnen. Ein Draw wäre für mich gerecht gewesen.
Gestern fand ich den kampf bis zur 10. Runde auch sehr ausgeglichen. Das einzige was in runde 5 deutlich wurde war, dass ähnlich wie beim lebedev kampf Gassievs power schon auf dauer schwer zu nehmen ist. Der 1. KD war natürlich spektakulär.
Ich hoffe Gassiev hat noch entwicklungsspielraum.
Usyk wird tu Beginn durch workrate (und Hüpfen) glänzen. Denke und hoffe aber weiterhin, dass Gassiev ihn letztlich überpowern kann.
MG rechne ich übrigenz gute chancen bei einem aufstieg ins HW aus.
Freue mich natürlich schon drauf
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Der eine Finalist gewinnt mit Mühe und Not gegen einen Kirmesboxer, der andere Abraham-t sich ins Finale.
Und das durch einen move, der in Runde 1000 - 12000 mal entfernt an Boxen - Meiden und Kontern - erinnerte.
YAY!

Bin schwer begeistert vom Niveau des Super Six...ähm...ja.

In Zeiten, wo eine Maysie gegen eine Macsie die meisten Zuschauerzahlen generiert, sollte man nicht so ein Miesepeter wie ich sein, sondern Realist, und solch qualitativ hochwertige Kirmesveranstaltungen, wie dieses neue S6 :D zu schätzen wissen.

Tut mir leid für mein Gehate. Ihr guckt Boxen auf höchstem Niveau.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Der eine Finalist gewinnt mit Mühe und Not gegen einen Kirmesboxer, der andere Abraham-t sich ins Finale.
Und das durch einen move, der in Runde 1000 - 12000 mal entfernt an Boxen - Meiden und Kontern - erinnerte.
YAY!

Bin schwer begeistert vom Niveau des Super Six...ähm...ja.

In Zeiten, wo eine Maysie gegen eine Macsie die meisten Zuschauerzahlen generiert, sollte man nicht so ein Miesepeter wie ich sein, sondern Realist, und solch qualitativ hochwertige Kirmesveranstaltungen, wie dieses neue S6 :D zu schätzen wissen.

Tut mir leid für mein Gehate. Ihr guckt Boxen auf höchstem Niveau.
Komm bitte höre auf damit.......BITTE!
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.376
Punkte
113
Der eine Finalist gewinnt mit Mühe und Not gegen einen Kirmesboxer, der andere Abraham-t sich ins Finale.
Und das durch einen move, der in Runde 1000 - 12000 mal entfernt an Boxen - Meiden und Kontern - erinnerte.
YAY!

Bin schwer begeistert vom Niveau des Super Six...ähm...ja.

In Zeiten, wo eine Maysie gegen eine Macsie die meisten Zuschauerzahlen generiert, sollte man nicht so ein Miesepeter wie ich sein, sondern Realist, und solch qualitativ hochwertige Kirmesveranstaltungen, wie dieses neue S6 :D zu schätzen wissen.

Tut mir leid für mein Gehate. Ihr guckt Boxen auf höchstem Niveau.

es reicht!
kirmesboxer? du solltest bisschen mehr Respekt zeigen!
mit Abraham hatte gassievs Leistung nichts zu tun, das solltest du eigentlich sehen. doppeldeckung ist immer noch, in Verbindung mit meidbewegungen und beinarbeit, was beides bei gassiev da war, wenn auch ausbaufähig, ein probates altes mittel!
und briedis ist sicher kein kirmesboxer, dass du so etwas unverschämtes und respektloses über einen sehr guten Athleten und Sportler permanent behauptest, das ist frech. aber du bist anscheinend unbelehrbar und bei dir kocht privat sicher mal wieder der Frust.
so was will ich in einem boxsportforum nicht lesen!
und jetzt kannst du wieder anfangen zu pöbeln. zum Thema hast du nichts zu sagen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich habe das Gefühl der Treize hat irgendwie Komplexe über Männer oder Sportler ´die größer und kräftiger sind als er.....meine Vermutung. Er ist neidisch.....
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.088
Punkte
83
Der eine Finalist gewinnt mit Mühe und Not gegen einen Kirmesboxer, der andere Abraham-t sich ins Finale.
Und das durch einen move, der in Runde 1000 - 12000 mal entfernt an Boxen - Meiden und Kontern - erinnerte.
YAY!

Bin schwer begeistert vom Niveau des Super Six...ähm...ja.

In Zeiten, wo eine Maysie gegen eine Macsie die meisten Zuschauerzahlen generiert, sollte man nicht so ein Miesepeter wie ich sein, sondern Realist, und solch qualitativ hochwertige Kirmesveranstaltungen, wie dieses neue S6 :D zu schätzen wissen.

Tut mir leid für mein Gehate. Ihr guckt Boxen auf höchstem Niveau.

Früher warst du mal cool und man konnte deine Beiträge ernst nehmen. Jetzt bist du wirklich nur noch nervig, abgehoben arrogant (wieso auch immer) und vollkommen respektlos. Das man dich hier immer und immer wieder damit durchkommen lässt und du deine Show weiter abziehen kannst verstehe wer will...


Zum Thema: Usyk - gassiev, da freue ich mich jetzt schon drauf. Tipp: Gassiev machts, da er härter ist und durch die Hölle gehen wird und auch muss
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Glaubst du ernsthaft, dass es mich interessiert, was du von mir hältst?

Das ist mir völlig gleichgültig. Ich hab einen Fehler gemacht, und den hab ich ausgeräumt. Mit dir hat das nur begrenzt was zu tun, du warst halt einfach nur von meinem Fehler betroffen. Hätte aber auch jeder andere sein können. Es hat also eher was selbstbezügliches und du kannst dich wieder entspannen.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.980
Punkte
113
Ich fand das Benehmen von Gassiev toll, anständiger Junge selten genug. Ich glaube aber das Usyk sich steigern kann und Ihn nach Punkten besiegen wird.
Aber jetzt sieht man das unser Huck schon in seiner Prime eine gute Figur gemacht hat. Was Treize angeht der meint es doch nicht böse so ist er halt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.735
Punkte
113
Sehr unterhaltsamer Kampf. Ich fand Dorticos kam bei den Punktrichtern noch ordentlich weg ... Gassiev hatte das Geschehen zumeist im Griff und landete die besseren Hände in solider Mehrzahl.

Fand seine Performance sehr abgeklärt (bzw. souverän). Der dritte "Niederschlag" war zwar der "weicheste" bzw. Dorticos fiel da mehr von selbst durch die Ringseile, aber der Abbruch war dennoch ok ... er hätte auch schon ein paar Sekunden früher kommen können.


Ich muss sagen, bei Breidis-Usyk und Gassiev-Dorticos war die Stimmung in den Hallen jeweils phantastisch ... da kam ne gute Atmosphäre rüber. Das wird beim Finale in Dschidda vielleicht fehlen...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.631
Punkte
113
auf dem russischen HD Stream wurden Live Punching stats eingeblendet. Meine am Ende haben beide fast gleich viel geschlagen, die Jab-Treffer leicht bei Dorticos, die Power_Punches vorallem gegen Ende dann klar bei Gassiev. Wie gesagt, bin überrascht wie klar die meisten den Kampf hier eindeutig bei MG hatten. Auch wenn es sich andeutete und er vorallem in der zweiten Hälfte besser im Kampf war, hatte Dorticos bis zur 10. Runde immer noch ordentlich Treffer dabei. Entscheidend für mich war und das ist Gassievs großes Plus: Er ist von den 4 HFisten der härteste. Lebedev taten seine Schläge merklich weh. Dorticos auch. Umgekehrt war das eben nicht so.
Deswegen tippe ich, dass MG auch Usyks Power nehmen kann. Entscheidend wird sein, ob er sich outworken lässt, oder wieder vorallem ab der zweiten Kampfeshälfte seine Powerpunches landen kann. Den Start darf er dabei aber definitiv nicht verschlafen und z.B. die ersten 4 Runden abgeben, dann würde es hinten raus wohl nicht mehr reichen.

Jemand nen Schimmer, wann das Finale steigen soll?
 
Oben