Schon gegen Eddie Chambers?
Also Chambers streitet sich IMO mit Povetkin um den Platz hinter den Klitschkos. Da von "schon" zu sprechen, halte ich für falsch.
Um einen Platz hinter den Klitschkos streiten sich eine Reihe Boxer, die man m.E. unterscheiden kann zwischen "hat schon gegen einen der Klitschkos verloren" und "wird noch gegen einen der Klitschkos verlieren" - Es scheint dabei ein Nebeneffekt zu sein, dass die Boxer die bereits gegen die Klitschkos den Kürzeren gezogen haben, schlechter beurteilt werden, als diejenigen, die diese Erfahrung noch machen müssen.
Ich sehe noch keinen Grund, den Platz hinter den Klitschkos alleine deshalb als vergeben anzusehen (zumindest den Kandidatenkreis), weil Povetkin und Chambers noch nicht gegen die Klitschkos verloren haben. Von allen Gegnern der Klitschkos ab 2005 sah m.E. Tony Thompson und der frühe Sam Peter am besten aus. Arreola hat viel eingesteckt, ebenso wie Chagaev - Calvin Brock hat ebenso wie Thompson offensiv wenigstens ein bisschen für Ärger sorgen können. Arreola ist in die Niederlage marschiert, wobei nur seine Nehmerfähigkeiten ihn vor einem früheren Ende bewahrt haben, was aber nicht bedeutet, dass er gegen Povetkin und Chambers ebenso chancenlos sein wird. Das wären deutlich ausgeglichenere Kämpfe, bei denen Arreola zwar durch seinen Fitnesszustand schon Nachteile hätte, bei denen der Drops aber noch nicht vor Kampfbeginn gelutscht wäre. Chagaev und Peter scheinen abgebaut zu haben, aber auch bei denen wäre ein Kampf gegen Povetkin und Chambers eine eher ausgeglichene Sache.
Haye ist immer noch nicht gut einzuschätzen. Dass er ein Dampfplauderer ist, überrascht wohl niemanden. Seine taktischen Stärken machen ihn neben seinen boxerischen Fähigkeiten aber trotzdem zu einer Kraft im Schwergewicht, ob er das Zeug zur Nr. 3 (oder gar Nr.1) hat, wird sich erst zeigen, wenn ein Boxer ihm nicht so stylistisch in die Hände spielt wie Valuev.
Nach dem Geplänkel zwischen Arreola und Thompson in der Nachbetrachtungspressekonferenz dürfte beider Gegner wohl feststehen.
Ob Chambers so ein gutes Kinn hat muss sich erst noch zeigen, auch sehe ich den chamberschen Stylevorteil noch nicht. Ich sehe nur einen klaren Taktik und Disziplinvorteil, mehr bisher nicht, zumal der Schlagkraft-Vorteil eindeutig bei Arreola liegt.
Roberts