O-Scoring: Wladimir Klitschko vs. Tyson Fury + Vorkämpfe


Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Gigantische Zahlen. Fast 3 Jabs die Runde und 1.5 Powerpunches, was kann man Wladimir da noch vorwerfen. Ich möchte echt wissen was Wlad trainiert hat.

Ganz sicher nicht einen wesentlich schnelleren und beweglicheren Mann boxen, das war nämlich der Grund für diese geringe Schlagrate, und nicht falsches oder zu wenig intensives Training. Was sollte er denn machen wenn dieser windige Zigeuner nie still hält.;)
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Frag mich grade was die sehr geehrten Klitschko befürworter machen ,wenn wladi in den Ruhestand geht.????
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
"Ehrlich" ? Auch ganz ehrlich, wenn es nicht schon die zwölfte Runde gewesen wäre, und dieser unsäglich parteiische Ref Fury noch eine so hätte weiter boxen lassen dann wäre er mit der Hose unter den Knien dagestanden und verteidigungsunfähig gewesen, aber Waldi hätte ihn selbst dann wahrscheinlich nicht ausknocken können. Fury hat nämlich kurz vor Ende des Kampfes als er sich mit beiden Händen die Hose rauf zu ziehen versucht hat, eine volle Rechte nehmen müssen, ohne auch nur die geringste Wirkung zu zeigen.

Es ist einfach sportlich erbärmlich wie hier einige Leute von einer Schlussoffensive Wladimirs faseln, und so tun als hätten sie nicht gesehen das Fury dabei war die Hosen zu verlieren, und beinahe nicht mehr weiter boxen konnte, und dieser parteiische Ref getan hatte als würde er das nicht bemerken.
nun mal langsam. dieses an der Hose rumzuppeln ist doch oft zu sehen. furys Hose war locker, kein wunder, wenn er sie bis unter die Achseln zieht, aber jetzt konstruiere da bitte kein ding draus!! es spricht aber bände, dass fury sich mit seiner Hose beschäftigen konnte und nebenbei noch klitschko auf distance halten…
ja, es war eine schlussoffensive, es war die 12.runde und er hat bisschen, aber nicht alles, riskiert. erbärmlich? ist dein hosenscheiß
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Frag mich grade was die sehr geehrten Klitschko befürworter machen ,wenn wladi in den Ruhestand geht.????

Die Entthronung Wladis war einer meiner schönsten und aufregendsten Momente der letzten Box-Jahre. Seine Art zu boxen ist mir, zumindest in den letzten Jahren, zuwider, und im Übrigen mag ich das gesamte Auftreten der Brüder nicht sonderlich.

Dennoch glaube ich an einen deutlichen Sieg im Rückkampf ohne ein "Befürworter" zu sein. Wladi kann, ich schrieb es schon, fast alles besser als Fury. Nur abrufen muss er es können. Und wer glaubt das Wladi aus dem verlorenen Kampf nicht die richtigen Schlüsse zieht unterschätzt ihn m.E. Wird spannend im Mai.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
mach doch einfach den kopf zu. dein unqualifiziertes gesülzt hält doch kein mensch mehr aus!

Ich finds eigentlich ganz witzig. Hat ein bisschen was von einem Running-Gag. Immer wenn Wladimir oder Fury erwähnt werden, taucht LeZonk aus dem Nichts auf und fängt an herumzumeckern. Denk dir noch so ein Sitcom-Mäßiges künstliches gelächter dazu, wenn du seine Beiträge liest und dann hast du genausoviel Spaß an seinen Beiträgen wie ich. ;)
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Ja ist halt ein Polarisiendes Thema.Sollte WK den Rückkampf gewinnen Respekt,ich glaube nicht dran ich glaube nichtmal das es einen Rückkampf gibt.Warum !wann hat den Klitschko sich gegen seine Bezwinger getraut. Nur gegen einen Brewster der anerkannter Weise shot war.Vieleicht geht es gegen Wilder oder was weis ich Spannend wird es so oder so 2016
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Die Entthronung Wladis war einer meiner schönsten und aufregendsten Momente der letzten Box-Jahre. Seine Art zu boxen ist mir, zumindest in den letzten Jahren, zuwider, und im Übrigen mag ich das gesamte Auftreten der Brüder nicht sonderlich.

Dennoch glaube ich an einen deutlichen Sieg im Rückkampf ohne ein "Befürworter" zu sein. Wladi kann, ich schrieb es schon, fast alles besser als Fury. Nur abrufen muss er es können. Und wer glaubt das Wladi aus dem verlorenen Kampf nicht die richtigen Schlüsse zieht unterschätzt ihn m.E. Wird spannend im Mai.

Die Frage wird ganz eindeutig sein ob und wie er die größere Grundschnelligkeit und Beweglichkeit Furys überwinden kann, schafft er das nicht so nutzt es ihm nichts das er in einigen Teilbereichen wesentlich geschliffener und eleganter als Fury agiert.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Zwischen Froch und Fury lagen aber Welten. Froch treibt Abraham 12 Runden lang durch den Ring weil er immer zuerst harte Geraden schlägt und trifft, Abraham kommt zu nichts. Fury macht den defensiven Stinker und negiert 12 Runden lang Wladimirs "Plan" (welcher genau sich vermutlich nur ihm erschliesst), und macht offensiv fast nichts. Seine "Treffer" die besoffene Compubox-Drücker registriert haben waren zu 90% Haken die an Wladimirs Armen hängen geblieben sind, und Stubser zum Körper wo man sich fragt warum das einer zählt, aber Wlad macht halt noch weniger (nämlich nichts, meistens). Das in einem Atemzug mit Froch zu nennen ist pure Komik.

Die beiden Kämpfe lassen sich überhaupt nicht vergleichen; und ja: Klitschko hatte einen Plan, nämlich den, den er schon seit zig Jahren erfolgreich verfolgt. Kontrolliert offensives Boxen, das über die starke Führhand und die beachtliche Beinarbeit stets die richtige Distanz zum Gegner herstellt und mit (milde ausgedrückt) streitbaren Mitteln jegliches Gegenspiel bereits im Keim erstickt. Das hat über Jahre hinweg hervorragend funktioniert - nun aber just an diesem Abend nicht. Warum? Weil Fury in fast allen Belangen (und gerade in denen, die für Klitschkos Strategie eminent wichtig sind) der bessere Boxer gewesen ist. Er negiert den Plan doch nicht einfach nur, weil er der größere Mann ist und zum rechten Zeitpunkt einen Schritt zurückmacht; sondern aufgrund vieler kleiner Stellschrauben, an denen im Kampf und in der Vorbereitung gedreht wurden. Dass Klitschko scheinbar wenig macht, ist überhaupt nur die Folge davon, und nicht der Grund, warum der Kampf verloren wurde. Das wäre ja schon fast eine infame Verdrehung der Tatsachen.

Was man Klitschko vorwerfen kann, ist zweierlei: Einmal, dass er im Kampf keine Antworten gefunden hat; und zum zweiten, dass man in der Vorbereitung entweder Fury unterschätzt hat, oder von falschen Prämissen ausgegangen ist. Aber wer will das hier schon beurteilen können? Und selbst wenn man im Training verstanden hätte (wovon ich ausgehe), dass man Fury nicht so boxen kann wie Mormeck, heißt das noch lange nicht, dass man solche Einsichten auch umsetzen kann. Boxer sind keine Software, an denen sich beliebig rumprogrammieren lässt, und daran ändert auch der Verweis auf die nun Ewigkeiten zurückliegenden Sdunek-Jahre herzlich wenig.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
nun mal langsam. dieses an der Hose rumzuppeln ist doch oft zu sehen. furys Hose war locker, kein wunder, wenn er sie bis unter die Achseln zieht, aber jetzt konstruiere da bitte kein ding draus!! es spricht aber bände, dass fury sich mit seiner Hose beschäftigen konnte und nebenbei noch klitschko auf distance halten…
ja, es war eine schlussoffensive, es war die 12.runde und er hat bisschen, aber nicht alles, riskiert. erbärmlich? ist dein hosen******

Erbärmlich ist nicht mein Hosen Argument, sondern das Verhalten des Ref, das Regelwerk bei allen Verbänden sagt hier und bei einigen anderen Fällen, aushängende Bandagen, früher herum flatternde Schnürsenkel, verlorener Zahnschutz etc. den Kampf zu stoppen, und das Übel zu beheben hat. Zu achten ist natürlich darauf ob es sich um absichtliche Handlungen um Zeit zu gewinnen handelt, dies scheint aber bei Fury nicht der Fall gewesen zu sein.

Also ist deine Retourkutsche unsachlich und nicht angebracht, das Regelwerk macht hier ganz eindeutige Aussagen, und ich konstruiere rein gar nichts.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Die beiden Kämpfe lassen sich überhaupt nicht vergleichen;

Darum ging es auch nicht primär, sondern um Ulli. Laut Ulli ist es so:

AA ohne Ehre/Eier -> hat gegen Froch verloren
AA mit Ehre/Eier -> würde gegen Froch gewinnen

WK ohne Ehre/Eier -> hat gegen Fury verloren
WK mit Ehre/Eier -> würde gegen Fury gewinnen

So sieht es Ulli und nur das wollte ich ansprechen. Natürlich kann man AA-Froch und WK-Fury nicht 1-1 vergleichen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Die beiden Kämpfe lassen sich überhaupt nicht vergleichen; und ja: Klitschko hatte einen Plan, nämlich den, den er schon seit zig Jahren erfolgreich verfolgt. Kontrolliert offensives Boxen, das über die starke Führhand und die beachtliche Beinarbeit stets die richtige Distanz zum Gegner herstellt und mit (milde ausgedrückt) streitbaren Mitteln jegliches Gegenspiel bereits im Keim erstickt. Das hat über Jahre hinweg hervorragend funktioniert - nun aber just an diesem Abend nicht. Warum? Weil Fury in fast allen Belangen (und gerade in denen, die für Klitschkos Strategie eminent wichtig sind) der bessere Boxer gewesen ist. Er negiert den Plan doch nicht einfach nur, weil er der größere Mann ist und zum rechten Zeitpunkt einen Schritt zurückmacht; sondern aufgrund vieler kleiner Stellschrauben, an denen im Kampf und in der Vorbereitung gedreht wurden. Dass Klitschko scheinbar wenig macht, ist überhaupt nur die Folge davon, und nicht der Grund, warum der Kampf verloren wurde. Das wäre ja schon fast eine infame Verdrehung der Tatsachen.

Was man Klitschko vorwerfen kann, ist zweierlei: Einmal, dass er im Kampf keine Antworten gefunden hat; und zum zweiten, dass man in der Vorbereitung entweder Fury unterschätzt hat, oder von falschen Prämissen ausgegangen ist. Aber wer will das hier schon beurteilen können? Und selbst wenn man im Training verstanden hätte (wovon ich ausgehe), dass man Fury nicht so boxen kann wie Mormeck, heißt das noch lange nicht, dass man solche Einsichten auch umsetzen kann. Boxer sind keine Software, an denen sich beliebig rumprogrammieren lässt, und daran ändert auch der Verweis auf die nun Ewigkeiten zurückliegenden Sdunek-Jahre herzlich wenig.

Ich bin bekanntermaßen kein Waldi Freund, aber ich finde man kann ihm rein gar nichts vorwerfen. Er ist im Rahmen seiner heutigen Möglichkeiten top vorbereitet in den Ring gekommen, verlangen er hätte boxen sollen wie vor fünf sechs Jahren sind irreal, er geht nun einmal an die vierzig mit allen Folgen dieses Alterungsprozesses, und er hat taktisch auch nicht grundfalsch geboxt, wäre da nicht diese vollkommen unerwartete große Grundschnelligkeit und Beweglichkeit Furys gewesen.

Fanhalber phantastisch "verlangen" kannst du weiß Gott was, Waldi sollte Flügel haben, oder wie Mike Tyson boxen, aber das sind Phantastereien und haben keine boxerische Realität.

Im übrigen sind deine Betrachtungen völlig richtig, Waldi hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten völlig richtig verhalten, und meist hat das ja auch funktioniert, aber dermal hat Fury ein entscheidendes Wort mitgeredet/ geboxt das war ungewöhnlich und Waldi und die Fans haben nicht damit gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.658
Punkte
113
mach doch einfach den kopf zu. dein unqualifiziertes gesülzt hält doch kein mensch mehr aus!

Dass das ein Scherz war, ist aufgefallen ? Ich kann es auch so umformulieren: "wie wollte Klitschko mit weniger als 3 Jabs und 2 Powerpunches die Runde welche gewinnen ?" So besser ?
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Ich bin bekanntermaßen kein Waldi Freund, aber ich finde man kann ihm rein gar nichts vorwerfen. Er ist im Rahmen seiner heutigen Möglichkeiten top vorbereitet in den Ring gekommen, verlangen er hätte boxen sollen wie vor fünf sechs Jahren sind irreal, er geht nun einmal an die vierzig mit allen Folgen dieses Alterungsprozesses, und er hat taktisch auch nicht grundfalsch geboxt, wäre da nicht diese vollkommen unerwartete große Grundschnelligkeit und Beweglichkeit Furys gewesen.

Fanhalber phantastisch "verlangen" kannst du weiß Gott was, Waldi sollte Flügel haben, oder wie Mike Tyson boxen, aber das sind Phantastereien und haben keine boxerische Realität.

Im übrigen sind deine Betrachtungen völlig richtig, Waldi hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten völlig richtig verhalten, und meist hat das ja auch funktioniert, aber dermal hat Fury ein entscheidendes Wort mitgeredet/ geboxt das war ungewöhnlich und Waldi und die Fans haben nicht damit gerechnet.

Ich sehe das ein wenig anders. Wladi hat weit unter seinen Möglichkeiten geboxt. Und Fury wird, obwohl er richtig gut war, hier ein wenig überhöht. Schnell? Ja! Clever? Ja! Super eingestellt? Ja! Aber ob man alles andere als "gutes" Boxen bezeichnen sollte bezweifel ich. An weniger Treffer in einer WM vom Sieger kann ich mich nicht erinnern. Noch weniger vom Verlierer - deswegen hat er ja verloren.
Das Herumgehampel und Kopfzucken hat als Überraschung gewirkt, nur glaube ich nicht, dass das noch einmal funktioniert.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Ich sehe das ein wenig anders. Wladi hat weit unter seinen Möglichkeiten geboxt. Und Fury wird, obwohl er richtig gut war, hier ein wenig überhöht. Schnell? Ja! Clever? Ja! Super eingestellt? Ja! Aber ob man alles andere als "gutes" Boxen bezeichnen sollte bezweifel ich. An weniger Treffer in einer WM vom Sieger kann ich mich nicht erinnern. Noch weniger vom Verlierer - deswegen hat er ja verloren.
Das Herumgehampel und Kopfzucken hat als Überraschung gewirkt, nur glaube ich nicht, dass das noch einmal funktioniert.

Genau das denke ich war nicht der Fall. Von der Voraussetzung ausgehend, das man immer nur so gut sein kann als es der Gegner zulässt hat der heutige Waldi sein Möglichkeiten sogar ziemlich ausgeschöpft. Es ergibt keinen Sinn mit den Möglichkeiten Klitschkos von vor 6 Jahren zu spekulieren, die hat er nun einmal nicht mehr, auch stellt sich die Frage wie er mit seinen damals schlechterem defensiv Verhalten gegen den heutigen Fury abgeschnitten hätte. Es mag komisch klingen, die Wahrscheinlichkeit das er Fury damals ausgeknockt hätte wäre größer gewesen, aber auch die Möglichkeit das er selber KO gegangen wäre. Auch ist es ein etwas irrealer gedanklicher Spagat, Klitschko gegen Fury jene Abläufe an zu phantasieren welche er gegen ausgebrannte Ehemalige oder maßlos überforderte gerade noch Durchschnittsboxer ausspielen konnte, der heutige Fury ist aus einem ganz anderen Holz.
Man sollte endlich mit diesen Phantastereien aufhören, Klitschko war niemals von der alles und alle anderen überragenden Klasse eines Joe Louis seiner besten Zeit. Er war sehr gut, besser als die meisten seiner Ära, aber auch wieder so durchschnittlich das er von Durchschnittsboxern wie Purrity, Sanders und Brewster vorzeitig geschlagen werden konnte, und ihn ein Kneipenschläger wie Peters an den Rand einer Niederlage gebracht hat.

Der heutige Fury ist auch kein Superman, aber von einer Klasse welche es zu jedem Zeitpunkt der Karriere Klitschkos auch nicht gänzlich unmöglich macht das er Klitschko besiegt hätte. Fury ist im übrigen der Mann um den Klitschko besser einen Bogen machen sollte, das heißt aber nicht das Klitschko in der Revanche chancenlos ist.
Präsentiert sichFury nicht wesentlich schwerer und schlechter als beim ersten Kampf, wird er meiner Meinung nach auch die Revanche wahrscheinlich gewinnen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.245
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hab mir den Kampf gestern noch mal angesehen und geblieben sind zwei Fragen...

Der Ringrichter hat diese Rabbit-Punches von Fury irgendwann mit Punktabzug bestraft. Warum wurden aber nicht die ständigen Clinch-Versuche Klitschkos und dieses Herunterdrücken mal zumindest verwarnt.? Was Klitsch auch gerne macht ist, sich den Arm des Gegner zwischen die eigenen Schultern zu klemmen und sich dann zu drehen... So kann man auch gut jemandem mal den Arm brechen...

Warum wurde die Hose von Fury von seinem Team nicht mal irgendwann hinten am Tiefschutz festgemacht.? In der 12. hätte ihm die herunter gerutschte Buxe fast den Sieg gekostet.
Ich kann so was einfach nicht verstehen, und das bei einem Profi-Kampf, wo es um Millionen geht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Man sollte endlich mit diesen Phantastereien aufhören, Klitschko war niemals von der alles und alle anderen überragenden Klasse eines Joe Louis seiner besten Zeit. Er war sehr gut, besser als die meisten seiner Ära, aber auch wieder so durchschnittlich das er von Durchschnittsboxern wie Purrity, Sanders und Brewster vorzeitig geschlagen werden konnte, und ihn ein Kneipenschläger wie Peters an den Rand einer Niederlage gebracht hat.

Du schreibst ja manchmal vernünftige Sachen, aber dann kommt halt wieder dein Klitschko Hass durch und es entstehen so unsinnige vergleiche. Warum zählt bei Louis nur die beste Zeit, eine Niederlage war sogar in seiner besten Zeit und bei Klitschko zählen die ganzen 20 Jahre?
Wenn du wirklich so plump eine Karriere zusammen fassen willst, dann bitte nicht nur bei Klitschko, sondern auch bei Louis mit den 3 Niederlagen. Louis war bei der 2. Niederlage 36 und der dritten 37. Die sollte man auch berücksichtigen, wenn man auf Klitschkos Niederlage mit 39 rumreiten will.
Oder man betrachtet nur die Spitzenzeit der Leute und stellt fest, dass beide ihren Gegnern überlegen waren. Nur mit der Einschränkungs das Wladimir nie gegen Vitali angetreten ist.

Von ein paar Tagen haben dich die fehlenden Rückkämpfe gestört, abgesehen davon, dass es bei Klitschko verständliche Gründe gab, wie intensiv waren eigentlich die direkten Rückkampf wünsche von Louis gegen Schmeling? Mussten es wirklich 11 andere Gegner dazwischen sein? Ach nee sowas ist nur bei Klitschko schlimm.

Ein anderer Punkt war vor ein paar Tagen das Klitschko meist der körperlich größere Mann war. Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe was falsch daran ist, muss mann auch feststellen, dass keine Champion so große und schwere Gegner wie Klitschko hatte. Zum anderen muss man auch feststellen, dass nicht nur Klitschko meist der körperlich größere war sondern die meisten langjährigen Dominatoren des HW. Der angesprochene Louis, Ali, Lewis oder eben Klitschko. Lediglich Holmes hat lange dominiert ohne meist größer zu sein.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Du schreibst ja manchmal vernünftige Sachen, aber dann kommt halt wieder dein Klitschko Hass durch und es entstehen so unsinnige vergleiche. Warum zählt bei Louis nur die beste Zeit, eine Niederlage war sogar in seiner besten Zeit und bei Klitschko zählen die ganzen 20 Jahre?
Wenn du wirklich so plump eine Karriere zusammen fassen willst, dann bitte nicht nur bei Klitschko, sondern auch bei Louis mit den 3 Niederlagen. Louis war bei der 2. Niederlage 36 und der dritten 37. Die sollte man auch berücksichtigen, wenn man auf Klitschkos Niederlage mit 39 rumreiten will.
Oder man betrachtet nur die Spitzenzeit der Leute und stellt fest, dass beide ihren Gegnern überlegen waren. Nur mit der Einschränkungs das Wladimir nie gegen Vitali angetreten ist.

Von ein paar Tagen haben dich die fehlenden Rückkämpfe gestört, abgesehen davon, dass es bei Klitschko verständliche Gründe gab, wie intensiv waren eigentlich die direkten Rückkampf wünsche von Louis gegen Schmeling? Mussten es wirklich 11 andere Gegner dazwischen sein? Ach nee sowas ist nur bei Klitschko schlimm.

Ein anderer Punkt war vor ein paar Tagen das Klitschko meist der körperlich größere Mann war. Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe was falsch daran ist, muss mann auch feststellen, dass keine Champion so große und schwere Gegner wie Klitschko hatte. Zum anderen muss man auch feststellen, dass nicht nur Klitschko meist der körperlich größere war sondern die meisten langjährigen Dominatoren des HW. Der angesprochene Louis, Ali, Lewis oder eben Klitschko. Lediglich Holmes hat lange dominiert ohne meist größer zu sein.

Ist dir nicht aufgefallen das ich dermal sogar zu den Verteidigern Klitschkos gehöre, da ich die Geifereien enttäuschter Fans welche es ihrem Idol nicht verzeihen können das er ihren abgehobenen Allmachtphantastereien nicht entspricht und es wagt zu verlieren nicht teile.
Im Laufe seiner Karriere kann man einiges kritisieren auch wenn dann die Fans in Zuckungen verfallen, aber bei dem Kampf ist ihm nichts wirklich vorzuwerfen, und sportlich ehrloses Verhalten im Kampf wie geschehen schon gar nicht, fehlt nur noch das man ihm vorwirft das er 40 und keine 27 mehr ist. Zum Teil waren die Vorwürfe ja von boxtechnischer Ahnungslosigkeit sondergleichen geprägt, wie kann man mehr schlagen wenn der Gegner sich sehr leichtfüßig andauernd wo anders befindet, und merkbar schneller ist? Schlagen kann man nur wenn man sich in der Kampfdistanz befindet, wir sind ja hier nicht bei der Artillerie oder einem Computerspiel. Andere wieder haben ja beinahe ein boxen a la Mike Tyson, mehr Halbdistanz und infight verlangt, und dabei ganz übersehen, das er körperlich nun mal kein Mike Tyson sondern ein lang gerade und Distanz Boxer ist.
Die grundsätzlichen Vorbehalte gegen ihn möchte ich nicht wieder aufwärmen, aber ich bin ja nicht der einzige welcher an seinen zum Teil sehr umsichtig angelegten Tricksereien und unsportlichen Tricks Anstoß genommen hat. Siehe der ausgefuchst unsportliche Trick mit dem Schaumstoff unter dem Ringbelag.
 
Oben