O-Scoring: Yu Che Li vs. Daisuke Sugita (inkl. Undercard) | KKTIX


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.270
Punkte
113
Yu Che Li - Daisuke Sugita

1. 10-9(Sugita beginnt druckvoll, Li kommt aber immer besser in die Runde. Er erscheint physisch besser aufgestellt und punktet auch mit dem Jab)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.270
Punkte
113
Yu Che Li - Daisuke Sugita

1. 10-9(Sugita beginnt druckvoll, Li kommt aber immer besser in die Runde. Er erscheint physisch besser aufgestellt und punktet auch mit dem Jab)
2. 10-9(Li hat die besseren Aktionen, es wird schwer für Sugita werden, hier was zu holen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.270
Punkte
113
Yu Che Li - Daisuke Sugita

1. 10-9(Sugita beginnt druckvoll, Li kommt aber immer besser in die Runde. Er erscheint physisch besser aufgestellt und punktet auch mit dem Jab)
2. 10-9(Li hat die besseren Aktionen, es wird schwer für Sugita werden, hier was zu holen)
3. 10-9(etwas besser von Sugita, dennoch würde ich die Runde ebenfalls bei Li sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.270
Punkte
113
Yu Che Li - Daisuke Sugita

1. 10-9(Sugita beginnt druckvoll, Li kommt aber immer besser in die Runde. Er erscheint physisch besser aufgestellt und punktet auch mit dem Jab)
2. 10-9(Li hat die besseren Aktionen, es wird schwer für Sugita werden, hier was zu holen)
3. 10-9(etwas besser von Sugita, dennoch würde ich die Runde ebenfalls bei Li sehen)
4. 9-10(Sugita kommt nun besser in den Kampf, hat Erfolg mit Haken. Die Runde hat er gewonnen)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.270
Punkte
113
Yu Che Li - Daisuke Sugita

1. 10-9(Sugita beginnt druckvoll, Li kommt aber immer besser in die Runde. Er erscheint physisch besser aufgestellt und punktet auch mit dem Jab)
2. 10-9(Li hat die besseren Aktionen, es wird schwer für Sugita werden, hier was zu holen)
3. 10-9(etwas besser von Sugita, dennoch würde ich die Runde ebenfalls bei Li sehen)
4. 9-10(Sugita kommt nun besser in den Kampf, hat Erfolg mit Haken. Die Runde hat er gewonnen)
5. 10-9(engere Runde, würde ich bei Li sehen)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.270
Punkte
113
Yu Che Li - Daisuke Sugita

1. 10-9(Sugita beginnt druckvoll, Li kommt aber immer besser in die Runde. Er erscheint physisch besser aufgestellt und punktet auch mit dem Jab)
2. 10-9(Li hat die besseren Aktionen, es wird schwer für Sugita werden, hier was zu holen)
3. 10-9(etwas besser von Sugita, dennoch würde ich die Runde ebenfalls bei Li sehen)
4. 9-10(Sugita kommt nun besser in den Kampf, hat Erfolg mit Haken. Die Runde hat er gewonnen)
5. 10-9(engere Runde, würde ich bei Li sehen)
6. 10-9(es bleibt weiterhin nun eng. Li ist zwar aktiver, dafür hat Sugita tendenziell die besseren powerpunches. Was macht die Kondition von Li?)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.270
Punkte
113
Yu Che Li - Daisuke Sugita

1. 10-9(Sugita beginnt druckvoll, Li kommt aber immer besser in die Runde. Er erscheint physisch besser aufgestellt und punktet auch mit dem Jab)
2. 10-9(Li hat die besseren Aktionen, es wird schwer für Sugita werden, hier was zu holen)
3. 10-9(etwas besser von Sugita, dennoch würde ich die Runde ebenfalls bei Li sehen)
4. 9-10(Sugita kommt nun besser in den Kampf, hat Erfolg mit Haken. Die Runde hat er gewonnen)
5. 10-9(engere Runde, würde ich bei Li sehen)
6. 10-9(es bleibt weiterhin nun eng. Li ist zwar aktiver, dafür hat Sugita tendenziell die besseren powerpunches. Was macht die Kondition von Li?)
7. 9-10(Li atmet etwas schwerer, bewegt sich aber noch sehr gut. Sugita mit guten Treffern am Mann, er muss nun Wirkung erzielen)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.270
Punkte
113
Yu Che Li - Daisuke Sugita

1. 10-9(Sugita beginnt druckvoll, Li kommt aber immer besser in die Runde. Er erscheint physisch besser aufgestellt und punktet auch mit dem Jab)
2. 10-9(Li hat die besseren Aktionen, es wird schwer für Sugita werden, hier was zu holen)
3. 10-9(etwas besser von Sugita, dennoch würde ich die Runde ebenfalls bei Li sehen)
4. 9-10(Sugita kommt nun besser in den Kampf, hat Erfolg mit Haken. Die Runde hat er gewonnen)
5. 10-9(engere Runde, würde ich bei Li sehen)
6. 10-9(es bleibt weiterhin nun eng. Li ist zwar aktiver, dafür hat Sugita tendenziell die besseren powerpunches. Was macht die Kondition von Li?)
7. 9-10(Li atmet etwas schwerer, bewegt sich aber noch sehr gut. Sugita mit guten Treffern am Mann, er muss nun Wirkung erzielen)
8. 10-9(eng. Beide gehen ein hohes Tempo, intensive Kampfphase nun. Ich sah es leicht bei Li, der sich gut durchgewühlt hat)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.270
Punkte
113
Yu Che Li - Daisuke Sugita

1. 10-9(Sugita beginnt druckvoll, Li kommt aber immer besser in die Runde. Er erscheint physisch besser aufgestellt und punktet auch mit dem Jab)
2. 10-9(Li hat die besseren Aktionen, es wird schwer für Sugita werden, hier was zu holen)
3. 10-9(etwas besser von Sugita, dennoch würde ich die Runde ebenfalls bei Li sehen)
4. 9-10(Sugita kommt nun besser in den Kampf, hat Erfolg mit Haken. Die Runde hat er gewonnen)
5. 10-9(engere Runde, würde ich bei Li sehen)
6. 10-9(es bleibt weiterhin nun eng. Li ist zwar aktiver, dafür hat Sugita tendenziell die besseren powerpunches. Was macht die Kondition von Li?)
7. 9-10(Li atmet etwas schwerer, bewegt sich aber noch sehr gut. Sugita mit guten Treffern am Mann, er muss nun Wirkung erzielen)
8. 10-9(eng. Beide gehen ein hohes Tempo, intensive Kampfphase nun. Ich sah es leicht bei Li, der sich gut durchgewühlt hat)
9. 10-8(Taiwan bebt! Sugita muss nach einem Körpertreffer runter, alles steht Kopf. Der Japaner benötigt nun sicherlich den KO)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.270
Punkte
113
Yu Che Li - Daisuke Sugita

1. 10-9(Sugita beginnt druckvoll, Li kommt aber immer besser in die Runde. Er erscheint physisch besser aufgestellt und punktet auch mit dem Jab)
2. 10-9(Li hat die besseren Aktionen, es wird schwer für Sugita werden, hier was zu holen)
3. 10-9(etwas besser von Sugita, dennoch würde ich die Runde ebenfalls bei Li sehen)
4. 9-10(Sugita kommt nun besser in den Kampf, hat Erfolg mit Haken. Die Runde hat er gewonnen)
5. 10-9(engere Runde, würde ich bei Li sehen)
6. 10-9(es bleibt weiterhin nun eng. Li ist zwar aktiver, dafür hat Sugita tendenziell die besseren powerpunches. Was macht die Kondition von Li?)
7. 9-10(Li atmet etwas schwerer, bewegt sich aber noch sehr gut. Sugita mit guten Treffern am Mann, er muss nun Wirkung erzielen)
8. 10-9(eng. Beide gehen ein hohes Tempo, intensive Kampfphase nun. Ich sah es leicht bei Li, der sich gut durchgewühlt hat)
9. 10-8(Taiwan bebt! Sugita muss nach einem Körpertreffer runter, alles steht Kopf)
10.9-10(enge Abschlussrunde. Li versucht weiter den Körper zu bearbeiten, Sugita hat sich jedoch gut erholt und kann hinten heraus noch einmal angreifen. Li wirkt erschöpft, fällt aber nicht)

97-92

Solider Kampf, Li war der etwas bessere Boxer der zudem die besseren Parameter genoss, was Physis und Reichweite anging. Sugita kam zu selten in die richtige Distanz und hat dabei auch nicht ausreichend Schlagwirkung erzielt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.270
Punkte
113
96-92
2x 95-94

UD Yu Che Li

Das waren teilweise extrem enge Cards. 96-92 hätte ich problemlos auch haben können, aber die 2x 95-94 überraschen mich dann doch. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ohne den Niederschlag... wir hier vermutlich ein Unentschieden erlebt hätten.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Anhang anzeigen 35185

4to5_first-drop-fight-card.jpg


Im PPV ab 13 Uhr: https://firstdrop.kktix.cc/events/0407titlefightonline
Auch wenn s natürlich nur ne Nebensache ist und es primär an Boxrec liegt, aber ich schreibe die Namen der taiwanesischen Boxern mal so, wie sie eigentlich heute geschrieben werden sollten. Das ist eine total veraltete und verwirrende Umschrift die es so aussehen lässt, als wären das immer drei seperate Namen (also bei Boxrec, wo gar keine Bindestriche dabei sind), womöglich Vor-, Mittel und Nachname, aber das ist nur ein Vorname und Nachname.

Das hier ist aus Korea vom Kultusministerium, aber chinesische Namen (China, Tapei, Singapur, Macau etc.) sind genau so aufgebaut:


77ebf284-eb0a-48cc-b1b5-29af8c230026


Der Vorname mal mit und dann ohne angezeigter Silbentrennung. Also wäre wie:
Zhi-lei=Zhilei Zhang
Si-hun=Sihun Park (der alte Gegner von Jones Jr. im Olympia Finale)

Hier dann die taiwanesischen Namen vom Plakat, wie man sie mMn heute schreiben sollte zur besseren Übersicht.

Yu-che=Yuche Li

Chuan-hsun=Chuanhsun Hong

Pei-yi=Peiyi Wu

You-zhi=Youzhi Wang

Po-chun=Pochun Chou

Chi-hung=Chihung Hung

Chen-hsueh=Chenhsueh Li

Chiao-chun=Chiaochun Hsu

Han-chi=Hanchi Lin


Bei Wiki sind die Namen taiwanesischer Boxer korrekt geschrieben:

Wie gesagt ist alles nur nebenbei, aber an diesem Plakat bzw. Boxrec sieht man immer wieder, dass die Macher dort nen Sch... drauf geben, was in der westlichen Sprachwelt nur zu Verwirrung führt.

Ich kann zwar noch verstehen, wenn man wie in China, Vietnam, Japan und Korea üblich zuerst den Nachnamen nennt, aber nicht, dass man den Vornamen in zwei sepearate Namen aufteilt. Das wäre so, als würde ein Patrick seinen Namen Pa Trick schreiben.

Warum ist das so verwirrend? Simples Beispiel:
Alte Umschriften: (Ich stelle Nachnamen immer an s Ende wie bei uns, da selbst Nachrichtensprecher im TV das nicht peilen, da sagte gerade vorgestern jemand beim sog. "Welt Nachrichtensender" (ehemals N24), "Taiwans Präsidentin Ingwen", dabei heisst die Frau mit Nachname Tsai, ihr Vorname ist Ingwen/Ing-wen.)

Jong Un Kim (Nordkorea)
Jin Ping Xi (China)
Phuc Xuan Ngyuen (Vietnam)
Maximilian "Max" Adolph Otto Siegfried Schmeling

Heutige Umschriften:

Jong-un=Jongun Kim
Jin-ping=Jinping Xi
Phuc Xuan Nguyen
Maximilian "Max" Adolph Otto Siegfried Schmeling

Die Vornamen von Kim und Xi sind Jongun und Jinping, während der Vietnamese Nguyen nur Phuc mit Vorname heisst. Xuan ist ein (unwichtiger) Mittelname, genau wie Alolph, Otto und Siegfried gleich drei (unwichtige) Mittelnamen von Schmeling waren.

PS: Bei ner Silbentrennung gehts immer mit Kleinbuchstaben weiter, sprich nicht Pa-Trick sondern Pa-trick. Jong und Un sind keine zwei seperaten Namen sondern zwei seperate Silben.
Jong-Un Kim
Jean-Claude Van Damme.
So würde es aussehen, als wären Jong und Un zwei seperate Namen wie Jean und Claude. Aber es sind keine zwei seperate Namen sondern Silben. Daher wäre es so richtig:
Jong-un
Jean-Claude

Das Plakat da oben ist einfach an Durcheinander nicht mehr zu toppen. Da stehen die Nachnamen wie in vielen asiatischen Ländern üblich vor dem Vornamen, aber bei Boxrec steht s andersrum, und bei dem Plakat sind Bindestriche dabei, bei Boxrec keine.

Daher sollte das denk ich so ein bisschen übersichtlicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ich gehe stark davon aus, dass das Plakat vom Promoter kommt und dieser wissen wird, wie die romanisierten Namen der Boxer in deren Pässen stehen. Auf dem Plakat stehen bei den Boxern mit chinesischem Namen die Nachnamen vorn und dann kommt der Vorname, bei den Boxern mit Namen aus anderen Sprachen steht der Nachname hinten, so wird das in Taiwan immer gemacht. Dazu kommt, dass einige ihren Vornamen mit Bindestrich, einige ohne Bindestrich schreiben. Das ist auch normal. Ich weiß nicht, was daran verwirrend sein soll. Boxrec ist da eher verwirrend.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Boxrec ist da eher verwirrend.
Darum ging s auch primär.

so wird das in Taiwan immer gemacht
Richtig. Und wenn da dann in den Nachrichten "Tsai Ing-wen" steht, sagt der Nachrichtensprecher von N24 "Die taiwanesische Präsidentin Ing-wen", obwohl das ihr Vorname ist (kommt direkt am Anfang).

Ich entscheide das nicht. Aber es geht halt primär darum, dass es die Allgemeinheit versteht, und da gibt es halt Vorlagen, die u. a. bei Wiki, aber auch der UN (Vereinten Nationen) angewandt werden. Boxrec, Sherdog etc. ist das egal. Aber ist deren gutes Recht.

Natürlich kann ein Koreaner, dessen zweisilbiger Vorname z. B. Jung-lee=Junglee ist sagen, er schreibt ihn persönlich Jung Lee. Aber das führt halt dazu, dass ein Normalo, der keine Ahnung hat vermutet, dass das zwei seperate Namen sind. Boxrec ist ja das Paradebeispiel. Bei der Hanyu Pinying Umschrift von Zhang Zhi-lei=Zhilei machen sie das wie vorgeschrieben, sprich schreiben nicht Zhi Lei Zhang, sondern Zhilei Zhang. Aber bei Koreaner und Taiwanesen halt nicht, da splitten sie den zweisilbigen Vornamen in zwei seperate Namen.

In Taiwan ist eh die Wade-Gile Umschrift populär, Tsai Ing-wen und Chiang Kai-shek z B.. Da würde keiner Tsai Ing Wen und Chiang Kai Shek schreiben.

Die Frau Tsai schreibt ihren Vornamen ohne Silbentrennung, obwohl sie offiziell immer mit geschrieben wird:



Privat kann das jeder handhaben wie er will. Aber offiziell gibt s da wie gesagt schon Regeln. Im Großen und Ganzen sind zwei Methoden favorisierbar:
1) Ohne Silbntrennung: Tsai Ingwen / Xi Jinping
2) Mit Silbentrennung: Tsai Ing-wen / Xi Jin-ping

Beides ist richtig und führt zu keiner Verwirrung. Trotzdem wird da Wade Giles Umschrift Frau Tsai immer offiziell mit Silbentrennung genannt, während Herr Xi stets ohne da Hanyu Pinyin Umschrift.


Ist genau wie bei Mike Tysons Idol Mao:

Hanyu Pinyin: Mao Zedong
Wade-Giles: Mao Tse-tung

Man kann aber nach Wunsch auch umdrehen und Ze-dong oder Tsetung schreiben, wie z. B. die her gemacht haben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben