Oasis


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.467
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ohne den Post von @MadFerIt hätte ich glatt vergessen, dass Noels Album diese Woche erscheint. Das zeigt eindrucksvoll, wie unbeeindruckt ich von den ersten Sachen, die man so hören konnte, bin. Wird wohl das erste "Oasis"-Album seit einer gefühlten Ewigkeit, das ich mir nicht sofort kaufe.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.467
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Liam_Gallagher_-_As_You_Were.jpg


Wall Of Glass: Gute Singlewahl, die direkt die Marschroute vorgibt..."the resurrections on and you were wrong!" 9/10

Bold: Schöne Melodie. Gefällt mir auf dem Album besser als live. 8,5/10

Greedy Soul:
Hier fehlt mir die Aggressivität der Liveversion, daher "nur" 8,5/10

Paper Crown:
Hab gelesen, dass sich viele den Song als Single gewünscht hätten. Bin ganz froh, dass dem nicht so ist. Ist ein guter Song, aber mir fehlt das gewisse Etwas, was ich nicht mal beschreiben kann. 7,5/10

For What It's Worth:
Obwohl schon etliche Male gehört, hat mich das Lied die Tage auf dem Weg zur Arbeit mitten ins Mark getroffen und die Weiterfahrt um einige Minuten verzögert. 9/10

When I'm In Need: Nettes kleines Liebeslied. Hätte etwas kürzer sein können. 7,5/10

You Better Run:
Auch hier gefällt mir die Liveversion besser. Auf dem Album kommt das Raue nicht ganz so gut zur Geltung, aber allein der "Angels gimme shelter because I'm about to fall"-Part verdient 8,5/10

I Get By: Hier kommt die Energie dagegen gut rüber. 8/10

Chinatown: Als ich die Lyrics gelesen habe, hab ich so bei mir gedacht: das kann ja was werden. Als Gesamtprodukt aber in Ordnung. 7/10

Come Back To Me: Biblical! 10/10

Universal Gleam: Verratet es bitte nicht Liam, aber als die Gitarre einsetzt, hat mich das sofort an Tender von Blur errinnert. Ich hab aber - im Gegensatz zu Liam - auch kein Problem mit Blur. 8,5/10

I've All I Need: siehe Come Back To Me 10/10

Doesn't Have To Be That Way:
Tame Impala vibe. Infektiös. Setzt sich im Kopf fest, ohne das man es wirklich merkt. 9/10

All My People / All Mankind:
"I just want you to know, it's my time." Wer das Album gehört hat, wird nicht widersprechen. Für die Zeile "Selfies...what a fucking disease" sollte Liam einen Nobelpreis bekommen. 7,5/10

I Never Wanna Be Like You: Don't Brother Me 2.0.Schwächstes Lied auf dem Album, da zu lang. Aber Liam war es anscheinend wichtig, herauszustellen, dass er nicht so sein will, wie gewisse Menschen. Mein Verdacht, er richtet sich mit dem Lied direkt an @MadFerIt ;) 6/10
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
na da will ich mich doch nicht lumpen lassen und werde meine as-you-were-eindrücke hier auch mal hinterlegen.

wall of glass: ziemlich mittelmäßig, aber immerhin nicht so langweilig wie das meiste, was noch folgt. 6/10

bold: jemand möchte einen langweiligen song schreiben? so orientiere er sich an bold. 5/10

greedy soul: ist das immer noch bold oder schon ein anderer song? 5/10

paper crown: die melodie gefällt in teilen, aber der übergang im letzten drittel ist ziemlich schrecklich. 6.75/10

for what it's worth: der verse finde ich gar nicht mal so schlecht. die bass line hat auch was. der chorus ist allerdings mit das lächerlichste, was ich in zusammenhang mit oasis bisher vernommen habe. ich schäme mich jedes mal leicht fremd, wenn ich ihn höre. 5/10

when i'm in need: liam-by-numbers. gähn. "diesen song muss ich jetzt unbedingt mal hören". das werde ich nie sagen. 5/10

you better run: liam-by-numbers. gähn. "diesen song muss ich jetzt unbedingt mal hören". das werde ich nie sagen. 5/10

i get by: liam-by-numbers. gähn. "diesen song muss ich jetzt unbedingt mal hören". das werde ich nie sagen. 5/10

chinatown: paper crown 2. die lyrics sind aber auch leicht zum fremdschämen. 6.5/10

come back to me: einer der erträglicheren songs, der auch so was wie eine melodie hat. 7/10

universal gleam
: schon wieder bold? häh? 5/10

i've all i need: meiner meinung nach der beste song des albums. gefällt mir gut. 8.75/10

it doesn't have to be that way: zweitbester song. erinnert mich ein bisschen an die ganz frühen oasis-demos. 8.5/10

all my people: also jetzt reicht es aber mit den ganzen bolds auf dem album! 5/10

i never wann be like you: 'come on, come on, who are you? no one, no one, ain't that true?' es schüttelt mich! 4/10
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.467
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nett von Noel, dass man auf seinem Youtube-Kanal einen Großteil der Lieder hören kann. So kann ich auch eine kleine Einschätzung geben...

Fort Knox: Gab es je einen schwächeren Opener auf einem "Oasis"-Album? Wohl kaum. Viel zu lang. Nach 1:30 schweres "auf den Sack geh"-Potential. 2,5/10

Holy Mountain:
Noel goes Ricky Martin. Fremdschämalarm beim Getanze im Video und auf der Bühne. Nach mehrmaligen Anhören aber nicht mehr ganz so erschrocken wie zu Beginn. Wird aber definitiv Tage geben, an denen ich mir das nicht geben kann. 5/10

Keep On Reaching: Es wird nicht wirklich besser und so kann man die ersten drei Lieder ohne Reue skippen. Ist doch auch mal was. 5/10

It's A Beautiful World: Nach 3:15 hätte Schluß sein müssen, aber dann hätte man auf die französische Botschaft der Scherenspielern verzichten müssen. 7/10

She Taught Me How To Fly: Kenne nur die Version bei Jools. Überragendes Scherenspiel! Musste beim Lesen der Lyrics überrascht feststellen, dass das am Anfang "The one I love" heißen soll. Guter Refrain. 7,5/10

Be Careful What You Wish For:
Hätte gut auf Dig Out Your Soul gepasst. To Be Where There's Life-Vibe, leider etwas zu lang, so "nur" 7,5/10

Black & White Sunshine: Gefällt mir gut, hab aber irgendwie das Gefühl, dass da mehr drin gewesen wäre. 7,5/10

Interlude:
Ich find so Instrumentalsachen auf Alben ja generell gut, aber wo soll mich das Ding jetzt hinführen? Weder brauch ich eine Pause, weil mich die Lieder davor so weghauen, noch heizt mich das an für den Rest des Albums. So stört es nicht, hat aber auch keinen Mehrwert. Abgesehen davon das zusammen mit dem kommenden End Credits 3 Minuten gefüllt wurden. 3/10

If Love Is The Law:
Gitarre setzt ein und der Fuß wippt automatisch mit. Meist ein gutes Zeichen. Mit besserem Refrain wäre eine höhere Wertung möglich gewesen. 7,5/10

The Man Who Built The Moon: Zum Ende hin zeigt Noel, was möglich gewesen wäre, wenn er nicht auf seine Frau gehört hätte. Weiß gar nicht, ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll. Whatever. 8,5/10

Dead In The Water: Biblical! 10/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
heute auf dem weg zur arbeit und im büro einmal who built the moon? durchgehört. und leider muss ich gleich mit einem liam-vergleich kommen: im gegensatz zu as you were, wo ich das gefühl habe, sieben mal den gleichen, langweiligen plodder zu hören, hat noels album vielfalt zu bieten. mein erster eindruck ist absolut positiv!

schnelle erste eindrücke:

fort knox
: in der form einfach zu lang. die hälfte gecuttet und der song wäre okay als opener. 6/10

holy mountain
: find ich gut, obwohl ich zu beginn skeptisch war! 8/10

keep on reaching
: nicht ganz mein fall. fast ein bisschen swingig. vielleicht wächst er nocht. 6,5/10

it's a beautiful world
: sehr u2-like, aber im positiven. 8/10

she taught me how to fly
: bester song auf dem album! 9/10

be careful what you ask for
: unentschlossen. sehr blues-ig. 6,5/10

black & white sunshine
: die live-version gestern hat mich nicht so überzeugt, die album-version finde ich aber ganz okay. 7/10

interlude (wednesday pt. 1)/end credits (wednesday pt. 2)
: sehr atmosphärisches instrumental. 8/10

if love is the law
: ich weiß noch nicht, an was genau der song mich erinnert, aber er hat was sehr folkiges. gefällt mir sehr gut! 8,5/10

the man who built the moon
: könnte auch ein james-bond-song sein. hier merkt man, woher david holmes kommt. gefällt. 7,5/10

dead in the water
: klassische noel-acoustic-nummer mit den klassichen noel-akkorden und capo im 3. bund. leider gibt es davon schon zu viele, was dazu führt, dass man irgendwie dahingehend abstumpft. trotzdem ein schöner song. 7,5/10

god help us all
: noch ein noel-klassiker. kennt man schon aus verschiedenen soundcheck-darbietungen. tut nicht weh, haut nicht um. 7/10

nach fast zwei wochen im dauerdurchlauf:

fort knox
: unverändert: in der form einfach zu lang. die hälfte gecuttet und der song wäre okay als opener. 6/10 = 6/10

holy mountain
: wenn man durch die straßen läuft/in der u-bahn fährt/sonst irgendwas macht und der song setzt ein, ist das schon irgendwie gut! 8/10 -> 8,5/10

keep on reaching
: keine änderung, ich bleibe dabei. 6,5/10 = 6,5/10

it's a beautiful world
: sorry, aber der chorus bringt es einfach. 8,0/10 -> 8,5/10

she taught me how to fly
: ich muss leicht nach unten korrigieren. finde den sing immer noch gut, aber eine 9 ist doch zu hoch gegriffen. 9/10 -> 8,5/10

be careful what you ask for
: auch hier keine änderung. ich skippe ihn nicht, aber ich höre ihn mir auch nicht an, wenn er nicht im rahmen des album-flows läuft. 6,5/10 = 6,5/10

black & white sunshine
: ich muss hier auch leicht nach unten korrigieren. 7/10 -> 6,5/10

interlude (wednesday pt. 1)/end credits (wednesday pt. 2)
: mit der zeit kam mir immer die idee, dass die teile auch gut in einen blade-runner-soundtrack gepasst hätten. 8/10 = 8/10

if love is the law
: finde ich immer noch genauso gut wie am anfang! 8,5/10 = 8,5/10

the man who built the moon
: ein eindeutiger grower! hat ein bisschen was von pulps this is hardcore. 7,5/10 -> 8,5/10

dead in the water
: ich bin immer noch der meinung, dass das eine noel-by-numbers-acoustic-nummer ist. aber was für eine! 7,5/10 -> 9/10

god help us all
: finde ich mittlerweile eigentlich ziemlich gut. noel singt teilweise richtig schön agressiv, was ein bisschen an seine frühen oasis-jahre erinnert. 7/10 -> 7,5/10
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.467
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich antworte mal hier, damit sich niemand beschwert, dass die Oasis-Ultras den "neue User"-Thread übernehmen. :D

Bzgl As you were muss ich ihm definitiv zustimmen. Fand das Album gelungen und die UK Tour war super.

Nimm das, @MadFerIt ! :p

Das nachgeholte Konzert in Köln war auch super. Wenn ich dagegen an Noels letztes Album und die Scherenspielerin denke...oh boy. Bei einem Konzert von Noel muss man ja mittlerweile Angst vor einschlafenden Füßen haben. :eek:
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
Den Nachholtermin in Köln habe ich aus zeitlichen Gründen leider verpasst. War dafür im Juni beim Finsbury Park Gig und im Dezember in Brighton und Manchester. Alle drei Gigs haben mich überzeugt.

Bei Noel (München und London) hab ich allerdings zwischendrin auf die Uhr geschaut und mich gefragt, wie lange er uns noch mit seinen neuen Songs foltern will. Kann mit seinem letzten Album leider nicht viel anfangen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Ich antworte mal hier, damit sich niemand beschwert, dass die Oasis-Ultras den "neue User"-Thread übernehmen. :D



Nimm das, @MadFerIt ! :p

Das nachgeholte Konzert in Köln war auch super. Wenn ich dagegen an Noels letztes Album und die Scherenspielerin denke...oh boy. Bei einem Konzert von Noel muss man ja mittlerweile Angst vor einschlafenden Füßen haben. :eek:

okay, bitte direkt wieder ins ski-forum dafür!

Den Nachholtermin in Köln habe ich aus zeitlichen Gründen leider verpasst. War dafür im Juni beim Finsbury Park Gig und im Dezember in Brighton und Manchester. Alle drei Gigs haben mich überzeugt.

Bei Noel (München und London) hab ich allerdings zwischendrin auf die Uhr geschaut und mich gefragt, wie lange er uns noch mit seinen neuen Songs foltern will. Kann mit seinem letzten Album leider nicht viel anfangen.

das erste noel-solo-jahr habe ich leider wegen eines auslandsaufenthalts verpasst. da hätte ich zu gern ein konzert besucht.

die chasing-yesterday-tour habe ich mitgenommen und war tatsächlich froh, als das konzert vorbei war. das war mir alles zu weichgespült.

dieses jahr hab ich mir noel dann noch mal gegeben und fand den auftritt an sich besser, aber die songlist war auch eher meh...

liam interessiert mich live irgendwie gar nicht. seine eigenen songs sind einfach lahm. im grunde wie beady eye, nur ohne den ex-oasis-anhang.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.467
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei Noel (München und London) hab ich allerdings zwischendrin auf die Uhr geschaut und mich gefragt, wie lange er uns noch mit seinen neuen Songs foltern will. Kann mit seinem letzten Album leider nicht viel anfangen.

Ich seh schon. Wir verstehen uns. :thumb:

Dead In The Water ist ne 10/10, den Rest hör ich mir eigentlich nicht mehr an. Bezeichnend, dass dieses Lied aus der Phase vor der Studioarbeit stammt und es nur aufs Album geschafft hat, weil die Aufnahme beim Radio halt noch da war. Nochmal neu hätte der faule Sack das bestimmt nicht eingespielt. :D

Wenn ich höre, dass Noel beim nächsten Album wieder mit Holmes als Produzent arbeiten will, befürchte ich schlimmes. Who Built The Moon 2.0 - diesmal mit 25% mehr Scherenanteil. :panik:

Was @MadFerIt immer an Liams Songs rummäkeln muss, weiß er wahrscheinlich selbst nicht. Die Beady Eye Sachen waren gut und besser als ihr Ruf. Und wenn ich die Wahl zwischen As You Were und Who Built The Moon hätte, würde ich jeden Tag im Jahr Liams Album nehmen. Live sieht die Sache auch klar aus. Beim heutigen Noel schlaf ich ein, bei Liam gehts mir so:

Liam Gallagher in Köln (05.07.2018)

Kurz und knapp: bestes Konzert "meiner Karriere"

Vorband (The Sherlocks) geil, Stimmung überragend (wo kommen diese verdammten Engländer eigentlich immer alle her?), Songauswahl top und Liam ist sowieso GOAT. Heute total im Arsch, Stimme weg, aber ein grenzdebiles Grinsen im Gesicht. :cool4:
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
:cool:
das erste noel-solo-jahr habe ich leider wegen eines auslandsaufenthalts verpasst. da hätte ich zu gern ein konzert besucht.

Die erste Solo Tour war genial! Tolle Songs und sogar ziemlich gute Stimmung auf den Konzerten in Deutschland. Oftmals ist das Publikum ja leider nicht besonders textsicher. Dazu richtig gute After Party in München und Hamburg.


Ich seh schon. Wir verstehen uns. :thumb:

Dead In The Water ist ne 10/10, den Rest hör ich mir eigentlich nicht mehr an. Bezeichnend, dass dieses Lied aus der Phase vor der Studioarbeit stammt und es nur aufs Album geschafft hat, weil die Aufnahme beim Radio halt noch da war. Nochmal neu hätte der faule Sack das bestimmt nicht eingespielt. :D

Wenn ich höre, dass Noel beim nächsten Album wieder mit Holmes als Produzent arbeiten will, befürchte ich schlimmes. Who Built The Moon 2.0 - diesmal mit 25% mehr Scherenanteil. :panik:

Was @MadFerIt immer an Liams Songs rummäkeln muss, weiß er wahrscheinlich selbst nicht. Die Beady Eye Sachen waren gut und besser als ihr Ruf. Und wenn ich die Wahl zwischen As You Were und Who Built The Moon hätte, würde ich jeden Tag im Jahr Liams Album nehmen. Live sieht die Sache auch klar aus. Beim heutigen Noel schlaf ich ein, bei Liam gehts mir so:

Dead in the Water ist MEGA, um es mal mit den Worten meiner schwedischen Oasis Freunde auszudrücken. Tatsächlich der einzige Song, der mir auf der Platte richtig gut gefallen hab. Gekauft habe ich sie natürlich trotzdem. Die Sammlung muss komplett sein ;)

Habe ebenfalls schlimme Befürchtungen, was das nächste Album von Noel betrifft...

Gibt ja leider auch noch keine News dazu, wann Liam seine abgesagte November Tour nachholt. Wird vor April/Mai vermutlich nichts. Angeblich ist er ja nun wieder im Studio und arbeitet an der zweiten Solo Platte.

Ihr wart früher nicht zufällig im The-Oasis Forum?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
:cool:

Ihr wart früher nicht zufällig im The-Oasis Forum?

nope. war immer eher in englischsprachigen foren unterwegs, weiß aber gar nicht mehr, wie die hießen. gab da mal ein sehr großes, was dann dicht gemacht wurde. sadsong.net hab ich mir öfter mal angeschaut. und für eine dosis fanboi-wahn ist live4ever auch immer gut. @John Lennon findet da bestimmt viele mitstreiter für seine unerklärliche beady-eye-as-you-were-fixierung. :D
 
Oben