Habe mir die Platte jetzt auch angehört, aber einer extended oder deluxe oder whatever Version. Ich mochte das letzte Album und bleibe auch hier dabei, dass Noel alleine besser ist als mit Band. Ich mag ihn als Sänger lieber - was man als Oasisfan naturgemäß anders sieht und finde aber auch, dass er alleine einfach auch zum guten Teil besser schreibt. Das "plagiatorische", was mich bei Oasis so oft genervt und teilweise auch wirklich verärgert hat, finde ich bei Beady Eye, bei Noels Soloplatten dagegen gar nicht, null.
Von daher war/ist es wahrscheinlich wirklich Liam, der mir als Person und Sänger gegen den Strich geht und ebenso dessen musikalische Einfältigkeit oder Naivität. Mittlerweile denke ich, dass Noel manche Songs einfach wegen Liam so schreiben musste, weil der nunmal so singt, wie er singt und weil mit dem nunmal auch als Persönlichkeit irgendwo Grenzen erreicht werden.
Oasis-Fans wie JL und MFI sehen das sicher anders, was auch völlig ok ist. Aber für mich, der ja musikalisch gar nicht mla grundelegend anders sozialisiert ist, ist Noel alleine ein völlig anderer und besserer Künstler.
Was nicht bedeutet, dass ich alles, was der jetzt rasubringt, gut finde. Das Album hat ein paar echte Schwächen in der Mitte, aber imo auch ein paar wirklich gute Songs.
Meine Wertung:
Riverman 7
In The Heat Of The Moment 8
The Girl With X-Ray Eyes 7,5
Lock All The Doors 8,5
The Dying Of The Light 5,5
The Right Stuff 5
While The Song Remains The Same 6
The Mexican 7 (klingt fast wie alte Aerosmith)
You Know We Can't Go Back 9
Ballad Of The Mighty I 6,5
Ich bin da also näher an Lennon als an MadFI, bis auf "The dying of light".
Noel hätte den Mittelteil des ALbums aber mMN dringend gegen die Bonustracks austauschen müssen, die da sind:
Do the damage - 7
Revolution - 8
Freaky teeth - 9
Leave my guitar alone - 8
Ein gutes Album in der Version, die ich kenne, nur der Mittelteil ist für mich relativ belangloses Füllmaterial.