Oasis


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
War über Pfingsten weg, aber habe mir das Konzert eben nachträglich gegeben. Also die Höhepunkte. Waren viele sehr anrührende Momente dabei. Noel hat sich verkrochen.
Musste ja nicht in so nem Oasis-Reunion-Quatsch münden, jeder Bruder hätte seinen Part unanhängig des anderen haben können. Oder eben eine Grußbotschaft rausleiern.
Ganz stark fand ich Coldplay mit "Fix you" und einer Verbeugung vor DER großen Manchester-Band: ................. James! ;)
(Das gehört aber nicht unbedingt in diesen Thread.)
Liam hat seine Sache sehr ordentlich gemacht. Dass er anschließend seinen Bruder beschimpft, hätte nicht unbedingt sein müssen (das Motto der Veranstaltung hatte etwas mit "Love" zu tun), ist jedoch auch nachvollziehbar.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.449
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Liam hat seine Sache sehr ordentlich gemacht. Dass er anschließend seinen Bruder beschimpft, hätte nicht unbedingt sein müssen (das Motto der Veranstaltung hatte etwas mit "Love" zu tun), ist jedoch auch nachvollziehbar.

Liam ist halt jemand, der sein Herz auf der Zunge bzw. in diesem Fall auf der Tastatur trägt und in dem Fall muss ich ihm leider zu 100% Recht geben. Das war eine beschissene Aktion von Noel. Der ist wohl gerade im Urlaub, aber zumindest die Grußbotschaft hätte es geben müssen und ich wüsste gerne die Gründe, warum das nicht passiert ist.

Liam wirkt im Moment in den Interviews sehr nachdenklich/aufgeräumt und selbstkritisch. Das geht über das Thema "Songwriting", wo er gesagt hat, dass er gute Momente hat, aber die ganz großen Song nicht alleine hinkriegt, aber auch beim Thema Noel vs. Liam merkt man, dass er das - abseits von diesen ganzen "mein Bruder die Kartoffel"-Sprüchen bei Twitter - vom Tisch haben will. Er sagte, dass er selbst das nicht gut verträgt, wenn seine Kinder streiten und es für seine Mutter schrecklich sein muss, wenn ihre Kinder noch nichtmal mehr miteinander reden.

In einem Interview hat Liam übrigens gesagt, dass bei ihm eine Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto) diagnostiziert wurde und die Krankheit auch seine Stimme beeinträchtigt hat. Könnte dann auch erklären, warum er stimmlich abgebaut hat und jetzt, wo das ganze sicherlich behandelt wird, wieder deutlich stärker ist - natürlich wird er nie mehr das Niveau von 1994 erreichen, aber das muss er auch nicht. Macca hat mit 44 auch nicht mehr so geklungen wie mit 24.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.449
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

:love2:

edit: Turn the fucking shit fog machine off! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
habt ihr schon den neuen Song von Liam gehört? Chinatown

Als alter Oasis-Fan & für mich eine der besten Bands ever freut es mich das Liam nach Beady eye endlich Solo durchstartet. Ich habe mir auch die SuperSonic Doku angesehen und muss sagen mir ist Liam einfach sympathischer als der gute alte Noel - aber das ist Geschmackssache.

die solo-Mucke von Noel spricht mich nicht so an - während mit Liam sowohl mit "Wall of Glass" als auch jetzt mit "Chinatown" schon eher zusagt.

Glaubt ihr eigentlich daran, dass die beiden nochmals gemeinsam auf der Bühne stehen werden? Ich bin leider sehr skeptisch auch wenn ich es mir wünsche würde aus 2 Gründen - beide alleine sind nicht so gut wie zusammen und 2tens würde ich sie gerne live sehen.

Whizzy
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.449
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
habt ihr schon den neuen Song von Liam gehört? Chinatown

Was für eine Frage? Ich sauge seit Wochen jeden Schnipsel, der irgendwie mit Liam und seinem Album zusammenhängt, auf und zähle die Tage bis zum Albumrelease. :D

Was Chinatown angeht: Als ich erstmal nur die Lyrics gelesen habe, war ich skeptisch, aber so als Gesamtprodukt gefällt mir das ganz gut. Würde so 7/10 geben. Am besten gefallen mir bisher You Better Run und Greedy Soul.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
für mich klingt das alles bisher nach beady eye 3. und das ist kein kompliment.
Was ja auch kein Wunder ist. Liam ist, ob man die Stimme mag oder nicht, einer der prägendsten Sänger und Performer des Britpop der letzten 20 Jahre. Aber er ist eben genau das: ein Sänger und Performer, meinetwegen Personality, als Songwriter ist er einer unter vielen.
Ich kann da Whizkid nicht zustimmen. Meiner Meinung nach sind die Solosachen von Noel kompositorisch mit die besten seiner ganzen Karriere, auf jeden Fall viel besser als die Songs auf den letzten Oasis Alben. Und er ist für mich als Sänger besser als Liam als Komponist. Von daher sehe ich ihn als klaren Punktsieger. Noel ist als Sänger nicht Weltklasse, aber durchaus gut. Sein Songwriting aber klingt für mich in den letzten Jahren "erwachsener", weil die Songs nicht mehr diesen Wettbewerbscharakter a la "wie zeigen es allen" haben, was bei Oasis gegen Ende für mich recht bemüht klang und eben auch zu Plagiaten führte. Gleichzeitig klingen sie Songs aber frisch. So gesehen haben die High Flying Birds Songs, obwohl streng stilistisch etwas anders, mMn viel mehr frühe Oasis-Vibe, als die späten Oasis und Beady. Die Songs stimmen und ich mag die Attitude, bei Beady und Liam mag ich keins von beiden, gleichwohl er natür´lich der bessere Sänger ist.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
@John Lennon kann dir da nur zustimmen.

Kann es kaum erwarten bis das Album da ist. :thumb:

@Le Freaque

Ich verstehe deinen Ansatz und ich respektiere die Meinung. Noel ist der bessere Songwriter defintiv - aber er ist als Sänger maximal durchschnitt so ehrlich muss man sein. Und Liam ist zwar nicht so gute als Writer aber durch seine Stimme, seine Art zu singen macht er die Lieder siehe Chinatown zu etwas ganz tollen.

wie erwähnt keiner ist alleine so gut wie beide zusammen, umso schlimmer dass sie sich so zerstritten haben. Ich denke Liam wird eine erfolgreiche solokarriere hinlegen und erfolgreicher sein als Noel. songwriter kann man kaufen/organisieren siehe zb: Robbie williams aber einen guten Sänger abgeben kann nicht jeder.

Whizzy
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
nur mal so zur info: das album wurde bereits zusammen mit etlichen songwritern geschrieben und trotzdem klingt es für mich bisher ziemlich nach einer fortsetzung der beady-eye-alben. und dass liam der bessere sänger ist (oh, darf ich überhaupt fett schreiben oder dürfen das nur bestimmte mods? hihi...), sollte man auch endlich mal ins land der fabeln verweisen. zwar bekommt er es mittlerweile hin, wieder normal zu singen und nicht nur fetzen ins mikro zu grölen, was daran liegen mag, dass man bei ihm eine hashimoto-thyreoiditis diagnostiziert hat und diese jetzt entsprechend behandelt wird, aber es ist halt meilenweit von dem entfernt, was man vor 20 jahren gewohnt war.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
@MadFerIt

ja, das ist klar - aber obwohl das Diagnostiziert wurde klingt er jetzt wieder gut mMn. Und er hat durchaus selbst mitgeschrieben bei den Songs, und das auch er schreiben kann hat er zb: Songbird oder I'm Outta Time.

Und bei besten willen auch Noel klingt nicht mehr wie vor 20 Jahren :wavey:

Und by the way - das erste Beady Eye Album war doch durchaus gelungen - was hat dir daran nicht gefallen?

Whizzy
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Ich würde es eher so formulieren: Noel ist ein technisch hervorragender Sänger, der über eine schöne, angenehme Stimme verfügt, die vorallem bei Balladen voll zur Geltung kommt. Sie sticht allerdings nicht groß heraus und kann IMO einem Album nicht den Stempel aufdrücken. Oasis mit Noel als Frontsänger wäre genauso im Niemandsland gelandet wie Oasis ohne Noel als Songwriter. Bei schnelleren, rockigeren Songs klingt es für mich schon gefährlich nahe nach Bryan Adams ("Lock All The Doors" zum Beispiel). Liam hingegen hat lange Jahre keinerlei Technik angewandt, alles über die pure Stimmpower geregelt, was maßgeblich dazu beigetragen hat, dass es vorallem in den frühen 2000er dann rapide bergab ging und er die hohen Töne kaum noch treffen konnte. Auf Platte kann Liam aber immer noch einen Song auf ein anderes Niveau heben, einen unverwechselbaren Klang verleihen. Schön aber zu sehen, dass er in den letzten Jahren scheinbar entschieden gegen den Verfall angegangen zu sein scheint und jetzt besser klingt als noch vor 10 Jahren.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
@MadFerIt

ja, das ist klar - aber obwohl das Diagnostiziert wurde klingt er jetzt wieder gut mMn. Und er hat durchaus selbst mitgeschrieben bei den Songs, und das auch er schreiben kann hat er zb: Songbird oder I'm Outta Time.

Und bei besten willen auch Noel klingt nicht mehr wie vor 20 Jahren :wavey:

Und by the way - das erste Beady Eye Album war doch durchaus gelungen - was hat dir daran nicht gefallen?

Whizzy

songbird und i'm outta time sind jetzt nicht unbedingt perlen im oasis-back-catalogue... (okay, die songbird demo ist geil:
)
zum thema gut klingen: er klingt erträglich bis ganz okay. da er dafür offensichtlich nichts kann, will ich darauf auch nicht weiter herumreiten.

jo, noel klingt auch nicht wie vor 20 jahren. einige sagen, er klinge besser. mir persönlich fehlt noels alte agressivität, die er früher in der stimme hatte. heute klingt das alles technisch zwar besser, aber sehr weich gespült. generell geht mir auf den sack, dass er heute alles 2 takte lahmer spielt und jeden song per kapodaster verwässert, weil er eine faule socke ist und so jeden song mit den gleichen akkorden spielen kann (einfach den kapodaster entsprechend auf dem griffbrett verschieben). und seine setlist hat er auch schon seit 10 jahren nicht mehr groß geändert. wenn sich da bei der nächsten tour nichts ändert, schenke ich mir dieses mal den besuch.

ich fand beide beady-eye-alben (bis auf ein paar ausnahmen; flick of the finger ist hervorragend, sons of the stage ebenso [war aber ein cover] und dann noch ein paar wirklich interessante b-seiten, die besser waren als das, was es auf die alben geschafft hat) wirklich öde. keiner der beteiligten protagonisten kann bzw. konnte wirklich gute songs scheiben. und eine band ohne songwriter... :crazy:
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
keiner der beteiligten protagonisten kann bzw. konnte wirklich gute songs scheiben. und eine band ohne songwriter... :crazy:

Andy Bell hat seine besten Sachen halt für Ride geschrieben, die aber vom Stil her ganz anders aufgebaut sind (deren neues Album ist im übrigen ganz vorzüglich).
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
Liam hat seine 3te Single veröffentlicht: For What It's Worth


Klingt stark, erinnert stellenweise an frühere Oasis - Lieder. was meint ihr zu diesem Song?

Whizzy
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.449
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schreibe die Tage noch mehr zu As You Were, aber kurz und knapp:

Bestes Post Oasis-Album, das von Liam oder Noel bisher veröffentlicht wurde. :love:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
heute auf dem weg zur arbeit und im büro einmal who built the moon? durchgehört. und leider muss ich gleich mit einem liam-vergleich kommen: im gegensatz zu as you were, wo ich das gefühl habe, sieben mal den gleichen, langweiligen plodder zu hören, hat noels album vielfalt zu bieten. mein erster eindruck ist absolut positiv!

schnelle erste eindrücke:

fort knox
: in der form einfach zu lang. die hälfte gecuttet und der song wäre okay als opener. 6/10

holy mountain
: find ich gut, obwohl ich zu beginn skeptisch war! 8/10

keep on reaching
: nicht ganz mein fall. fast ein bisschen swingig. vielleicht wächst er nocht. 6,5/10

it's a beautiful world
: sehr u2-like, aber im positiven. 8/10

she taught me how to fly
: bester song auf dem album! 9/10

be careful what you ask for
: unentschlossen. sehr blues-ig. 6,5/10

black & white sunshine
: die live-version gestern hat mich nicht so überzeugt, die album-version finde ich aber ganz okay. 7/10

interlude (wednesday pt. 1)/end credits (wednesday pt. 2)
: sehr atmosphärisches instrumental. 8/10

if love is the law
: ich weiß noch nicht, an was genau der song mich erinnert, aber er hat was sehr folkiges. gefällt mir sehr gut! 8,5/10

the man who built the moon
: könnte auch ein james-bond-song sein. hier merkt man, woher david holmes kommt. gefällt. 7,5/10

dead in the water
: klassische noel-acoustic-nummer mit den klassichen noel-akkorden und capo im 3. bund. leider gibt es davon schon zu viele, was dazu führt, dass man irgendwie dahingehend abstumpft. trotzdem ein schöner song. 7,5/10

god help us all
: noch ein noel-klassiker. kennt man schon aus verschiedenen soundcheck-darbietungen. tut nicht weh, haut nicht um. 7/10
 
Oben