so,
ich muss nun mal auch meinen senf dazugebenasis waren wichtig, definitiv, wenn schon icht durch die rein musikalische innovation, dann durch die grösse und das brimborium, was um sie gemacht wurde, was wiederum zur folge hatte, das unglaublich viele junge menschen aufmerksam auf sie wurden und somit der grundstein für eine weitere generation musiker/bands gelegt wurde. deswegen hat def.maybe in diesem land auch so einen überragenden status, weil es einfach wie ein düsenjäger erschien, der die schallmauer zerbrach. und auf ihre weise waren sie auch inovativ mit ihrem debüt, da sie alle wichtigen versatzstücke der vorigen 20/30 jahre zu ihrem eigenen sound verwoben. und man kann erzählen, was man will, er war eigen. und btw: kein einziger songs des debüts klingt nach beatles
insofern haben diejenigen recht, die sagen, sie häten nix neues gemacht aber uch diejenigen, die ihre musikalische innovation so hochleben lassen.
mit mor.glory haben sie ihren sound perfektioniert und sind zu weltruhm gelangt und haben so wieder für viele ausserenglische kids für bandgründungsinspiration gesorgt.
danach ging das bekanntlich alles mehr oder weniger komerziell bergab mangelnde veränderung kann man ihnen nicht vorwerfen. alerdings sind sie auch keine radiohead, das wollen sie auch nicht sein. sie machen rockmusik, die mehr als minder gut ist, melodiös, in ihren schlechtesten momenten immer noch irgendwas mit anspruchvoll im sinne von authentisch zu tun hat(lyla z.b), ohrwurmtauglich etc...
in england sind sie imer noch die grösste rockband, ohne zweifel....wer es mit dem 6.studioalbum imme rnoch schafft, mehr als 1 mio stück im land zu verkaufen, kann wohl noch mit fug und recht behaupten, sich als die grösste band dort etabliert zu haben. ausserhalb uks sieht das anders aus und die platenkäufer bestehen zum grossen teil aus den doch sehr grossen heerscharen diehard-fans.allerdings muss hinzugefügt werden, dass sie weit erfolgreicher wären, wenn sie, wie in uk, aber auch italien, japan, argentinien bspws. radioairplay besässen. denn dort gehen die alben imer noch weg wie warme semmeln(i rest eher wie lauwarme).
ich halte die band schon für einflussreich im sinne von musikgeschichte, wenn auch nur was den massenimpakt anbelangt. wären sie musikalisch so einflussreich, wäre das eher erschreckend reaktionär
aber WIE sie ihre musik machen, ist einfach grandios, die gallaghers 2 unglaublich charismatische und unterhaltsame frontmäner(ok, über die liveshows lässt sich streiten....ich mag sie) und noel ein sehr begabter songwriter, alledings auch ein sehr fauler solcher...aber er steht im talent in seinen besten momenten bowie und co in nichts nach.alben wie def. maybe und vor allem morning glory beweisen dies...selten findet man eine solche fülle von hockkarätigen ohrwürmern auf soclh hohempopkulturellen niveau wie hier.
und geklaut hat jeder in den vergangenen 25 jahren(wie schon oft hier in diesem thread erwähnt wurde, ist klauen, bzw. zitieren im popmusikdiskurs zur pflicht geworden, weil es schlicht nix mehr neues hinzuzufügen gibt, zumindest nciht sehr viel).
doch: die indefferenz bezüglich musikvariation oder generell ihre gleichgültigkeit, vielleicht sogar lustlosigkeit, was albumqualität anbelangt, solten noel nd co generel mal gründlich überdenken....sie haben die kurve schon gesehen, sie aber imer noch nicht im bewusstesein, sie richtig zu nehmen..als fan hoffe ich, das sie die kurve noch kriegen sonst enden sie wirklich wie status quo(obwohl: veränderung in kleinen schritten gab es ja schon)
sicher waren sie nach 1996 auch noch erfolgreich, nach 1997 aber nur noch 1/5 dessen, was immer noch respektabel ist.weltweite(wenn auuch nur kurzzeitige) vordere chartplätze sprechen für sich
was mich eher ärgert, ist dieses vielerlei ach so arrogante verhalten, wofür man letztlich imer nur die gallaghers herbeizitiert, was aber 1000 andere bands auch machen, nur die waren und sind nicht so erfolgreich, und so eben auch nicht im rampenlicht stehen.in ländern wie dtl. schlägt sich diese meinung auf die radiopromo nieder. komisch, dass das in einigen anderen ländern auch anders geht. in italien und japan sind sie , dank radiopromo, immer noch sehr erfolgreich.
woran man erkennen kann, das z.b. in dtl nur hc.fans vorhanden sind, die sich , wenn auch in ordentlichem maße, ist die chartspostition und -aufenthalt des best ofs: platz 54 und 2 wochen.
wogegen in japan sich das ding sehr gute 250 tausend mal verkaufte und auch in italien und argentinien goldstatus erlangen konnte...weil sie dort von dern djs gespielt werden