Oden verpasst komplette Saison


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.704
Punkte
113
Die Chance für ein Comeback besteht trotzdem. Selbst ein Typ wie Livingston ist wieder in der NBA und der spielt bekanntlich nur mit einem Bein. Odens plus ist einfach das er noch jung ist und solche Leute stecken diese OP's ja leichter weg als Ü-30 wie T-Mac, Webber od. Hardaway. Bei ihm ist es nur beunruhigend das er außer den beiden Micro-Eingriffen immer wieder irgendwas mit den Beinen hat, als ob sein Körper zu schwer für die wäre...

Ich hoffe jedenfalls das er sich wieder rankämpft, ein Typ der ca. 10 PPG u. 8 RPG mit 1,5 BLKPG pro Spiel bringt, unfassbar zu was er es hätte bringen können.

kann dem nur zustimmen.
allein schon die 11 spielchen die er in 2 jahren gerade noch so geschafft hat und alles andere als eingespielt war. die stats bei durchschnittlichen 22-23min waren schon mehr als krass. was wäre erst, wenn er komplett fit wäre und bis an die 36-38min pro partie geschafft hätte, vorausgesetzt ohne foul trouble... panik:
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Tut mir leid für ihn. Aber es zeigt sich immer wieder, dass einige Talente schlichtweg nicht die Physis haben an dem NBA-Alltag teilzunehmen. Leider konnte man das bei Oden befürchten....
 

NY-Knicks

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Die Chance für ein Comeback besteht trotzdem. Selbst ein Typ wie Livingston ist wieder in der NBA und der spielt bekanntlich nur mit einem Bein. Odens plus ist einfach das er noch jung ist und solche Leute stecken diese OP's ja leichter weg als Ü-30 wie T-Mac, Webber od. Hardaway. Bei ihm ist es nur beunruhigend das er außer den beiden Micro-Eingriffen immer wieder irgendwas mit den Beinen hat, als ob sein Körper zu schwer für die wäre...

Ich hoffe jedenfalls das er sich wieder rankämpft, ein Typ der ca. 10 PPG u. 8 RPG mit 1,5 BLKPG pro Spiel bringt, unfassbar zu was er es hätte bringen können.

Das man als junger Mensch solche körperlichen Rückschläge und Erholungsphasen besser übersteht stimmt schon. Aber wenn Oden bereits in seinen jungen Jahren solche Probleme hat, was wird dann erst mit ihm, wenn er sich der 30 nähert? Soweit ich mich noch erinnern kann, waren Penny und T-Mac älter als Oden, als sie ihre Probleme bekamen, wobei T-Mac auch schon früh ein gebranntes Kind war. Allerdings konnte er wesentlich häufiger spielen als Oden. Letzterer hat in zwei Jahren gerade einmal so viele Spiele absolviert, wie ein gesunder Spieler pro Saison. Da braucht es wirklich ein Wunder, damit Oden nochmal die Chance bekommt ohne Beschwerden sein wahres Talent zeigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
Naja grundsätzlich ist der Grundstein der Schäden am Knorpel schon viel früher gelegt worden. Vermutlich durch unangepasste Trainingsmethoden in der Jugend. Groß + Schwer der Junge und unzureichend Muskulär austrainiert. Da passiert sowas schnell mal. Wenn man dann noch einen hang dazu hat.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Dork ist ja auch nen Idiot! Was meinste warum wir den gefeuert haben damals?:D
Der hat doch nur Glück, dass Spieler wie Garnett, Pierce, Rondo und allen sich wie von selber coachen.
Da kann man sich dann sogar nen Quotenhampelmann an der Seitenlinie leisten....achja Thibed. war ja adamals auch noch da.
Nicht dass wir uns missverstehen...ich mag die Celtics, aber für dieses Team brauchste eigentlich keinen Coach.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Keine Ahnung, was hinter den Kulissen damals passierte, dass es jetzt so reibungslos läuft (könnte auch Rondos Entwicklung von ganz alleine sein), aber als man letztes Jahr mal Probleme mit Rondo hatte, war es Ainge, der sich damit der Öffentlichkeit stellte, und nicht Rivers. Dem wurde nur nachgesagt, dass er Rondo als "stubborn" und "impossible to coach" bezeichnet haben soll. :D
Quelle
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ein guter Artikel von David Aldridge über Oden:

David Aldridge schrieb:
These developments have brought the cowardly revisionists out in full force, of course. Now there are all these anonymous team officials from other teams being quoted in stories. Now its about how everyone knew Oden wasn't going to amount to jack and how everyone knew Kevin Durant was going to be better. Now, we hear how everyone had black flagged Roy's knees while he was at Washington, and what dummies they were up in Portland to draft Oden and give Roy a big extension last year.

What bull.

There were some people around the league who thought Durant would be a great pro, and better than Oden. There were a lot more people who thought you couldn't pass up on an 18-year-old, 7-foot freshman center who hung 25 points, 12 rebounds and four blocks on Joakim Noah and Al Horford in the 2007 national championship game -- while playing basically with one hand. A lot more. (The same people who've been bad-mouthing former Blazers GM Kevin Pritchard for months are certainly among these gutless wonders.)

Besonders interessant:
David Aldridge schrieb:
over the years, the Blazers have tested Oden for diabetes. They've tested him for Marfan's Syndrome. They've tested him for acromegly. They've tested him for gigantism. They've tested his bone density and Vitamin D levels to see if there's anything structurally wrong with his skeleton. They've checked his younger brother, Anthony, a sophomore tackle at Arkansas who's almost as tall and is bigger (6-8, 328 pounds) than his sibling. Every test--every one--has come back negative.

"We are looking at every possible thing to help Greg out," Jensen said. "Everything. Some other physicians of different disciplines. We're checking every avenue that we can. We're not leaving any stone unturned when it comes to that. We're already starting that process, even before he was drafted."
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
We're already starting that process, even before he was drafted.

:skepsis:

Verstehe ich das Zitat einfach nicht oder besagt das nichts anderes, als das man doch schon eher Grund zur Sorge hatte? Falls ja, hätte man ihn ja wirklich nicht draften dürfen.

Aber egal wie dieses Zitat zu verstehen ist, Aldrige hat natürlich total Recht, wenn er sich über die ganzen Besserwisser aufregt, die a la Captain Hindsight alles schon vorher gewußt haben. Das ist einfach billiges Gelaber und in 99% nicht von der Wirklichkeit gedeckt. Zweifler an Oden muss man schon mit der Lupe suchen. Da gab es nicht wirklich viele damals.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Was mir immer im Hinterkopf bleiben wird, ist die mMn übermäßige Massenzunahme von Oden nach dem Aussetzen seiner Rookie-Saison und in seiner Genesungzeit. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass selbst Spieler wie Nowitzki, Duncan oder selbst Chris Bosh abnehmen um ihren Körper und vor allem ihre Gelenke zu schonen.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Eine Mitschuld trägt auch die Trailblazers franchise, da bin ich mir recht sicher. Gerade was Schonung und Gesunderhaltung anbetrifft, ist das teilweise eine Katastrophe und ich glaube nicht daran, dass die elendige Verletzungsmisere allein Pech und unglückliche Ereignisse zum Grund hat.

Nehmen wir etwa die Serie gegen die Suns in den letzten Playoffs, da wird ein sichtlich noch angeschagen und spielerisch nichtmal so extrem wertvoller Brandon Roy auf's Feld geschickt, obwohl es nicht einmal so viel zu gewinnen gibt. Man hat damit eine weitere Verschlimmerung oder gar Chronifizierung der Verletzung des franchise-players riskiert... und das war kein Spiel 7 in den Finals!

Ebenso die Gewichtszunahme bei Oden und dergleichen. Ein guter medical staff muss bei so etwas intervenieren. Bei den Blazers hingegen scheint sehr viel auf Training und möglichst schnelle Einsätze gepusht zu sein, was sich dementsprechend oft auch in Verletzungen widerspiegelt. Bei einem Spieler wie Oden, der eine beträchtliche Disposition hat (siehe patellafraktur beim Abspringvorgang ohne Fremdeinwirkung... diese Verletzung gibt es selbst im Leistungssport hörst selten), kann das natürlich die Karriere vernichten...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
da wird ein sichtlich noch angeschagen und spielerisch nichtmal so extrem wertvoller Brandon Roy auf's Feld geschickt, obwohl es nicht einmal so viel zu gewinnen gibt. Man hat damit eine weitere Verschlimmerung oder gar Chronifizierung der Verletzung des franchise-players riskiert... und das war kein Spiel 7 in den Finals!
Lies bitte, was ich im Blazers-Thread dazu geschrieben habe, denn du liegst mit deinen Vorwürfen daneben.

Ebenso die Gewichtszunahme bei Oden und dergleichen. Ein guter medical staff muss bei so etwas intervenieren. Bei den Blazers hingegen scheint sehr viel auf Training und möglichst schnelle Einsätze gepusht zu sein, was sich dementsprechend oft auch in Verletzungen widerspiegelt. Bei einem Spieler wie Oden, der eine beträchtliche Disposition hat (siehe patellafraktur beim Abspringvorgang ohne Fremdeinwirkung... diese Verletzung gibt es selbst im Leistungssport hörst selten), kann das natürlich die Karriere vernichten...
Hier verdrehst du die zeitliche Abfolge: Der "freak accident" trat nach dem intensiven Krafttraining auf, und bis zu dem Zeitpunkt hatte es keinen Grund gegeben, an Odens grundsätzlicher Belastbarkeit zu zweifeln. Die Reaktion der Blazers auf den Kniescheibenbruch war jedoch, Oden abtrainieren zu lassen. Er ist heute deutlich leichter und schlanker als noch vor einem Jahr (doch gebracht hat es wenig). Fakt ist außerdem, dass die Blazers - soweit bekannt - nie Druck auf Oden ausgeübt oder ihm irgendwelche Fristen gesetzt haben. Ich weiß nicht, wo du bei ihm "auf schnelle Einsätze pushen" erkannt haben willst.

Verstehe ich das Zitat einfach nicht oder besagt das nichts anderes, als das man doch schon eher Grund zur Sorge hatte? Falls ja, hätte man ihn ja wirklich nicht draften dürfen.
Das Zitat sagt aus, dass die Blazers wohl von Beginn an versucht haben, keinen Risikofaktor zu übersehen, da Oden für die Franchise sehr wichtig war. Einige Tests werden sicherlich erst mit der Zeit hinzugekommen sein, denn wenn man die Ursache nicht findet, muss man die Suche eben auch auf weniger Wahrscheinliches erweitern.

Dass verschiedene Ärzte interdisziplinär tätig wurden, um Risiken und Ursachen im "Fall Oden" zu finden, zeigt in meinen Augen, dass von Seiten der Blazers weder Kosten noch Mühen gescheut wurden, den Dingen auf den Grund zu gehen. Dieses Engagement widerspricht vehement der Theorie, Portland habe sich nicht ausreichend über Odens Gesundheit informiert oder gar wissentlich Fakten verschwiegen, um unbedingt einen verletzten Spieler draften zu können. (Für beide Behauptungen ist natürlich noch nie eine Quelle genannt worden.)

Was mir immer im Hinterkopf bleiben wird, ist die mMn übermäßige Massenzunahme von Oden nach dem Aussetzen seiner Rookie-Saison und in seiner Genesungzeit. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass selbst Spieler wie Nowitzki, Duncan oder selbst Chris Bosh abnehmen um ihren Körper und vor allem ihre Gelenke zu schonen.
Hinterher ist man immer schlauer. Blake Griffin hat nach meinem Wissen auch nicht abtrainiert, und der hatte immerhin am College Verletzungen an beiden Knien und letztes Jahr die Stressfraktur. Wo sind da heute die Vorwürfe, er müsse eigentlich weniger wiegen? (Dass sie im Fall einer weiteren Knieverletzung zu hören sein werden, ist traurigerweise selbstverständlich.)

In einem Punkt gebe ich dir aber recht: Nach nun schon drei schweren Knieverletzungen ohne Fremdeinwirkung glaube ich als Laie auch, dass Odens Körper den Belastungen nicht standhält, und vermute, dass Krafttraining und Gewichtszunahme ihren Anteil daran gehabt haben könnten. Leider weiß man so etwas nicht vorher, und biologische Risikofaktoren (z.B. bei der Knochenmineraldichte) scheinen bei Oden ja auch nicht vorzuliegen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
:skepsis:

Verstehe ich das Zitat einfach nicht oder besagt das nichts anderes, als das man doch schon eher Grund zur Sorge hatte? Falls ja, hätte man ihn ja wirklich nicht draften dürfen.

Zitat sagt (wohl) schlicht aus dass sie vor dem Draft ihre Hausaufgaben gemacht haben und diverse Tests absolviert haben (wenn auch sicher nicht alle genannten) und da dort keine Probleme feststellbar waren wie auch bei allem was nachher getestet wurde.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Anscheinend wieder ein "Setback" und die Blazers wollen evt die QO in ein kleineres Angebot ändern.

jwquick Jason Quick
Breaking: Blazers determine center Greg Oden has suffered setback, and restructure his one-year deal for a lesser amount
11 minutes ago

Langsam wird es einfach nur noch überhart
 

spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Trailblazers die neuen Clippers wah? Was die derzeit vom Pech verfolgt werden ist ja nicht mehr feierlich..
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und weg bis in die 12-13 Saison.

Wow. Oden knee surgery turns into another microfracture. Done for the season. That's two microfractures on the left knee, one microfracture on the right knee. Blazers team president Larry Miller on Oden: "This is not the news we were hoping for Greg or the organization.'' Miller on Oden: "It's hard to put into words the heartbreak for everyone involved.'' Microfracture typically takes 1 year for recovery. In Oden's case, probably more because his history. Probably out for much of 12-13 season. Greg Oden hasn't played in an NBA game since Dec. 5, 2009, when he fractured his left patella while jumping to block an Aaron Brooks shot

https://twitter.com/#!/jwquick
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.728
Punkte
113
Ich hoffe er macht nicht nur Rehab seit 2009 sondern belegt auch Kurse um seinen Abschluss nachzuholen..
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Damit wird Oden wohl zum tragischsten No1-Pick der Geschichte. :( Da sieht man mal wieder, dass die Gesundheit grundlegende Notwendigkeit für jeglichen (sportlichen) Erfolg ist.
 
H

Homer

Guest
Eine der traurigsten Geschichten der letzten Jahre in der NBA. Schade, dass er sein Talent nie zeigen konnte. Ich wuensche ihm alles Gute fuer seinen weiteren Lebensweg, ich glaube nicht dass wir ihn nochmal in der NBA sehen.
 
Oben