Off-Topic aber sehr lesenswert: Vergewaltigungen der deutschen Sprache im Forum


hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
dr.gonzo schrieb:
Okay, okay. Auch wenn sie die auflagenstärkste Zeitung ist, so habe ich die Bild-Zeitung eher nicht gemeint.
Süddeutsche, FAZ, Welt, taz, Handelsblatt um mal konkret zu werden. [...]

bitte sag mir nicht, dass du meinen beitrag über deinem ernst genommen hast!? ...dabei habe ich doch extra schon eine kleine "smiley-armee" dahinter gepackt, damit es eindeutig ist :belehr:
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich verstehe den Satz aus Flash IIIs Signatur nicht. Kann mir jemand helfen? :rolleyes:

Was hilft den Wortschatz zu verbessern: Kommentatoren - sei's im Fussball, Basketball oder Radsport, zuzuhören und Radio zu hören. :thumb:
 

highfive1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.880
Punkte
0
Ort
In der Nähe von Bern
Flash3 schrieb:
Was hilft den Wortschatz zu verbessern: Kommentatoren - sei's im Fussball, Basketball oder Radsport, zuzuhören und Radio zu hören. :thumb:
Um Gottes Willen, bloss das nicht! Was da für Gruppenvergewaltigungen der deutschen Sprache unter dem Schutzmantel der Pressefreiheit zusammenkommen, ist ja kaum auszuhalten.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
hoop4life schrieb:
bitte sag mir nicht, dass du meinen beitrag über deinem ernst genommen hast!? ...dabei habe ich doch extra schon eine kleine "smiley-armee" dahinter gepackt, damit es eindeutig ist :belehr:
Auch wenn ich meinen Beitrag nicht mit einer "smiley-armee" versehen habe, so habe ich deinen Post schon verstanden.

Allerdings hast du - auch wenn überzeichnet - einen wahren Punkt angesprochen. Gerade bei jungen Leuten dürfte sich die Anzahl derer, die eine der von mir genannten Zeitungen lesen, sehr in Grenzen halten (ich weiß die genauen Zahlen nicht mehr, sie sind aber erschreckend). Und wenn viele nur noch Bild-Zeitung oder die Nachrichten auf web.de lesen, so halte ich das für eine bedenkliche Entwicklung, die wohl aber nicht zu letzt Schuld an der Rechtschreibschwäche vieler Jugendlicher ist. Womit wir wieder beim Thema wären.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
highfive schrieb:
Um Gottes Willen, bloss das nicht! Was da für Gruppenvergewaltigungen der deutschen Sprache unter dem Schutzmantel der Pressefreiheit zusammenkommen, ist ja kaum auszuhalten.
Ich habe sehr viele Ausdrücke noch damals durch RAN von Poschmann gelernt, die mir heute immer wieder aufs Neue helfen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Giftpilz schrieb:
Flüchtigkeitsfehler und ständiges Kleinschreiben sind für mich fast nie ein Problem, grammatikalische Fehlkenntnisse einiger User nerven mich dann schon eher, aber auch die kann ich noch verkraften, selbst wenn mich die Hartnäckigkeit schon sehr wundert, Fehler auch noch dann anzubringen, wenn es im zitierten Beitrag vorher richtig geschrieben wurde.

Wobei mir aber wirklich der Kragen platzt, sind Beiträge, die einen Egoismus wie "Ist ja nur ein Forum, und ich war müde oder hatte keine Lust auf genaues Achten auf Inhalt und Form - die anderen werden sich es schon zusammenreimen" erkennen lassen: Das heißt im Endeffekt, dass sich 10-100 Leser mehr Arbeit machen müssen, einen Beitrag zu entziffern oder gar irgendeinen logischen Sinn zu erkennen, nur weil ein Schreiber gerade mal zu faul ist.
:thumb:
Man kann es ja noch akzepzieren wenn jemand alles klein schreibt aber wenn dann auch noch ohne punkt und komma oder sonstige Satzzeichen geschrieben wird und dazu noch in richtig mieser rechtschreibung dann ist es dem user scheinbar total egal das [<- Absicht] seine beiträge echt mühsam zu lesen sind und dann spare ich es mir auch irgendwann seine beiträge zu lesen sich um gute lesbarkeit zu bemühen gehört eigentlich mit zur höflichkeit in foren ;)

Shakey Lo schrieb:
Flash III wird mich hassen... aber in seiner Signatur befindet sich ein weit verbreitetes Phänomen, das mir (neben der Aussprache des Namens Hilbert) schon seit geraumer Zeit sehr am Herzen liegt und deshalb als Anschauungsbeispiel hervorragend geeignet ist:

Vorab - ein sehr kluger Satz ;) Trotzdem heißt es in dem Fall "einzigen", weil das Wort schlicht und ergreifend nicht mehr steigerbar ist (im Sinne von "einzigartig", und weniger als einzigartig gibt es ja nicht).
Häufiges Beispiel:
"Der bestbezahlteste Spieler..." "best" ist ja bereits die Steigerung, also richtigerweise "bestbezahlte Spieler". Ansonsten könnte man den Spieler auch gleich mitsteigern: "Der bestbezahlteste Spielerste..." oder so :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Hyperion schrieb:
Was für ein schwachsinniges Thema. Rechtschreibfaschisten an die Front? Was soll denn so ein Unsinn? Ich bin kein muttersprachlicher Deutscher, habe jedoch einige tausend Bücher gelesen. Ich kann keine(!) Zeitung lesen ohne Rechtschreibfehler zu entdecken, wie kann man nur auf so einem Mist herumreiten? Natürlich ist es schön, wenn gewisse Konventionen eingehalten werden, besonders die der Verständlichkeit. Speziell Kinder sollten natürlich korrekte Rechtschreinung lernen. Aber alles andere ist überflüsslig wie ein Kropf, gerade in einem Basketballforuml mehr als lächerlich, das ist doch durchsetzt von Anglizismen, oder nicht?
Muß man Germanistik studieren um auf so einen Quatsch zu kommen?

Fühlst du dich etwa persönlich davon angegriffen, wenn einige, mich eingeschlossen, ein wenig besorgt um das Wohlergehen unserer Muttersprache sind oder aus diesem Grund eine Lanze dafür brechen.

Jemanden deshalb zu unterstellen ein Rechtschreibfaschist zu sein, ist im übrigen eine nicht nur im geschichtlichen Kontext absolut ungeeignete Formulierung und Beschimpfung sondergleichen. Von den Deutschen wird immer erwartet zu Recht mit Fingerspitzengefühl zu agieren. Für dich gilt dieser Verhaltenskodex wohl nicht ? Unabhängig davon, dass du Muttersprachler bist oder nicht. In Deutschland wird der Umgang mit der Sprache ohnehin viel zu sorglos betrieben. Allein diesem Zweck sollte meines Erachtens dieser Beitrag dienen und nicht sprachlich minderbemittelte Bürger unseres Landes, zu denen ich dich gewiss nicht zähle, zu diskriminieren.
 

Hyperion

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
München
Hi Murphy,

ich habe Deine erfrischenden Formulierungen durchaus genossen. Mit meiner Bezeichnung ging es mir auch keineswegs um deutsche Befindlichkeiten, für mich ist dieses ums verrecken-beharrende "Ich habe Recht" so typisch deutsch, oder besser faschistisch. Deutsche sind inzwischen anders, die Faschisten sind allerdings überall gleich.
Rechtschreibung spielt wohl nirgendwo so eine Rolle wie hier.
Gruß
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hyperion schrieb:
Was für ein schwachsinniges Thema. Rechtschreibfaschisten an die Front? Was soll denn so ein Unsinn? Ich bin kein muttersprachlicher Deutscher, habe jedoch einige tausend Bücher gelesen. Ich kann keine(!) Zeitung lesen ohne Rechtschreibfehler zu entdecken, wie kann man nur auf so einem Mist herumreiten? Natürlich ist es schön, wenn gewisse Konventionen eingehalten werden, besonders die der Verständlichkeit. Speziell Kinder sollten natürlich korrekte Rechtschreinung lernen. Aber alles andere ist überflüsslig wie ein Kropf, gerade in einem Basketballforuml mehr als lächerlich, das ist doch durchsetzt von Anglizismen, oder nicht?
Muß man Germanistik studieren um auf so einen Quatsch zu kommen?
Es ist überhaupt nicht schwachsinnig. Es geht nicht darum, jemanden nieder zu machen, der Deutsch nicht als Muttersprache hat. Es geht auch nicht um 100%-ige Fehlerfreiheit oder um Flüchtigkeitsfehler.
Es geht um das LMAA-Gefühl und darum, dass immer mehr Menschen/Jugendliche nicht mehr sattelfest im Lesen und Schreiben der eigenen Sprache sind. Es wird zu oft hingenommen, dass sämtliche Satzzeichen weggelassen werden oder zwischen "das" und "dass" nicht mehr unterschieden wird. Das reale Leben ist eben kein Basketballforum und wenn ich mir ansehe, was ich z.B. beruflich für sprachlich und rechtschreibtechnisch furchtbare Stellungnahmen auf den Tisch bekomme, da wird mir ganz anders. Mit dieser vereinfachten Sprache kommt man nicht weit. Gut, wenn man das unterscheiden kann. Aber zu wenige können das.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Solomo schrieb:
Es ist überhaupt nicht schwachsinnig. Es geht nicht darum, jemanden nieder zu machen, der Deutsch nicht als Muttersprache hat. Es geht auch nicht um 100%-ige Fehlerfreiheit oder um Flüchtigkeitsfehler.
Es geht um das LMAA-Gefühl und darum, dass immer mehr Menschen/Jugendliche nicht mehr sattelfest im Lesen und Schreiben der eigenen Sprache sind. Es wird zu oft hingenommen, dass sämtliche Satzzeichen weggelassen werden oder zwischen "das" und "dass" nicht mehr unterschieden wird. Das reale Leben ist eben kein Basketballforum und wenn ich mir ansehe, was ich z.B. beruflich für sprachlich und rechtschreibtechnisch furchtbare Stellungnahmen auf den Tisch bekomme, da wird mir ganz anders. Mit dieser vereinfachten Sprache kommt man nicht weit. Gut, wenn man das unterscheiden kann. Aber zu wenige können das.

Wenigstens einer hat mich verstanden :thumb:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Da ich ja dann wohl einer der größten Rechtschreibfaschisten hier im Forum bin, melde ich auch mal zu wort, in dem ich mich selbst zitiere

ich war es schrieb:
-Wir wollen posts lesen und sie beim ersten Mal verstehen,
-wir wollen Ironie auch ohne smileys erkennen
-wir wollen keine sinnlosen Abkürzungen, die man erst aus dem Zusammenhang versteht oder auch nie
-wir wollen keine falschen Anglizismen, (Big-Mens )
-wir wollen, dass die user sich Gedanken machen, was sie schreiben, inhaltlich und formal, denn denken macht schön
-wir wollen das austerbende Volk der Satzzeichen retten. Wenn es so weitergeht, wird meine Tochter arme kleine , und . nur noch in Internetzoos sehen, die dort unter fürchterlichem Hospitalismus leiden. Habt Ihr schon mal ein , hinter Gittern gesehen? Kein schöner Anblick.
-wir wollen keine Lautschrift, es schreibt sich z. B. Hammer nicht hamma Spiel

Es geht nicht um Tippfehler (die werden hier auch drin sein) ein "udn" tut nicht weh, ein "leuft" schon
Nachzulesen hier
http://www.sportforen.de/showthread.php?t=33870

Ich stimme aber auch TheGegen zu, dass es wieder besser geworden ist, auch wenn auch "der Pranger" vielleicht dazu geführt hat, dass einige user das Forum verlassen haben.
 

Camelo#15

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Ort
Nähe Hamburg
Camelo#15 schrieb:
...
Wenn mein Deutschlehrer,das mitbekommen würde,er würde sich wundern,warum ich nicht im Unterricht so bin^^
...
stillwater schrieb:
Satzzeichen, Leerschritt? Würde sich leichter lesen..

Oh mein Gott,was hab ich denn da für einen Satz geschrieben!?:crazy:
Da passierts,einmal an Schule gedacht und schon Mist geschrieben...:(

Lieber erst denken,bevor man was schreibt.Kein Multitasking(schreibt man das so?Egal das Wort interessiert mich mal nicht:p :teufel: )

Camelo#15 schrieb:
Ich denke schon das viele nix gegen den Thread haben,weil die einen werden darauf achten,während den Anderen das egal sein wird... .

Gehört das "Anderen" groß?Bin mir grade nicht sicher,das nenn ich mal Blackout...

experience_maker schrieb:
Es muss groß geschrieben werden, ebenso wie "die einen", da es sich auf kein konkretes Nomen bezieht (z.B. "viele User", "die einen User", die anderen User").
...

Ah,danke schön. Da hab ich wohl nur halbherzig an die Regel gedacht.


Ich schaue gerne in diesen Thread,denn er hat mich schon weitergebildet. :D
So sollte es immer sein.Man sollte ein Post lesen,ihn verstehen und er sollte einen weiterbilden,ob es nun inhaltlich oder sprachlich ist,ist egal.:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.736
Punkte
113
.....F..... schrieb:
Was auch schlimm ist: "Wenn man Hunger hat, einfach mal nen Brot essen..."

Mein Anliegen sollte deutlich sein. ;)

Gutes Beispiel, die ständige (und auch größtenteils falsche) Verwendung von "n", "ne" und "nen" ist wirklich grausam, querbeet durch deutschsprachige Internetforen. Mal abgesehen davon, das es sich um eine nicht besonders gut klingende Abkürzung handelt (klingt irgendwie nach Bauern, ich weiss auch nicht ^^), macht sie wirklich so ziemlich jeder falsch.

Bei der Benutzung, bzw dem Drang möglichst alles irgendwie abzukürzen, ertappe ich mich allerdings auch ständig. Und zu später Stunde ist eh oft alles zu spät. :D

@Dr.Gonzo : Mein Post sollte dir auch nicht unterstellen, dass du die Bild gemeint haben könntest. Ich wollte nur darstellen, dass die meisten Leute sich ihres Unwissens eben nicht bewusst sind. Jemand der zu Hause, bei den Eltern am Frühstückstisch, immer nur Bild zu lesen bekam, schlägt oftmals den gleichen Weg ein. Die meisten Leute können deshalb mit der Formulierung "gute Tageszeitung" schlicht nichts anfangen, und bräuchten dann die von dir nachgelieferte Auflistung, um überhaupt erstmal zu erfahren, um welche Zeitungen es sich im Einzelnen handelt. ;)

Es gibt wirklich 2 Hauptprobleme beim Umgang mit Rechtschreibfehlern im Internet.

Das erste ist, Tippen ist nicht gleich Schreiben. Ich z.B. habe nie einen Schreibmaschinenkurs gemacht, schreibe demnach mit dem berüchtigten 2-Finger-Suchmodus :crazy: und habe dadurch bestimmte Fehler drin, die ich schriftlich nie machen würde. Ich habe mir bspw. angewöhnt, fälschlicherweise, zu schnell den 2.Buchstaben eines Wortes schreiben zu wollen, also einen zu schnellen 2.Anschlag..so dass dann etwa "cih" statt "ich" da steht. Nur, sich das wieder abgewöhnen ist gar nicht so einfach, selbst wenn man sich des Fehlers schon bewusst ist.

In einem handschriftlich geschriebenen Text meinerseits würde man so etwas niemals finden, ebensowenig wie Fehler bei der Groß/Kleinschreibung. Und ich könnte mir schon vorstellen, diesbezüglich kein Einzelfall zu sein. Ich hatte auch Englisch und Deutsch beides mit 2 im Abi, was ich meinen am PC getippten Texten auch nicht immer unbedingt ansehen würde. :(


Das zweite Problem ist, bei vielen Kritikern der mangelnden Rechtschreibung sieht man oft Formulierungen a la "wie kann man nur solche Fehler machen", "man muss doch selber auch ein wenig drauf achten wie man schreibt", "warum lesen sich die Leute ihre Texte nicht nochmal durch" etc. pp.

Hier wird eine ganz simple Wechselwirkung überhaupt nicht realisiert : Die Betreffenden machen das nicht mit Absicht, sondern weil sie es schlichtweg nicht vermittelt bekommen haben. Demnach ist es sinnlos sie aufzufordern in ihren Texten nach Fehlern zu suchen, sie würden sie ja nicht als solche erkennen. Warum Leute ihre Texte nicht Korrektur lesen ist ebenfalls einfach - es hat ihnen niemand beigebracht, dass es von Vorteil sein könnte.

Deutschland ist im übrigen immernoch ein Entwicklungsland, wenn es um die Früherkennung von Lernschwächen geht - man besuche eine beliebige dt. Grundschule, und teste ob die Lehrer qualifiziert sind, eine Legasthenie eindeutig, in ihrer Schwere und Form, anhand eines Textes festzustellen. Und dann überlege man sich, ob man Leuten, mit einer angeborenen und nicht diagnostizierten derartigen Schwäche, wirklich einen Vorwurf machen sollte. ;)

Klar, ich ertappe mich auch oft beim Lesen bei einem "ouch, was schreibt der Typ denn da, ist ja übel..", aber ich wäre beim "Anprangern" etwas vorsichtiger als manch anderer der im Internet meint Leute maßregeln zu müssen. Wobei dieser Thread ja bisher ganz gesittet verläuft. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Since99

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
so ein thread is total überflüssig! aber absolut!
its the web people....
bzw tschuldigung:
It`s the web, people!
 

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
Kritik ist okay, aber eine Begründung wäre doch deutlich angebrachter, auch wenn ich manchmal meine Aussagen nicht begründen möchte.
 
Oben