Die Offseason bei den Bears ist eigentlich ganz gut losgegangen. Jerry Angelo (der Draftrekord ist wirklich panik: ) und Mike Martz sind weg, dazu mit Shane Day auch unser QB-Coach. Mike Tice wurde nun vor zwei Tagen zum Nachfolger von Martz ernannt. Der wäre zwar nicht meine erste Wahl gewesen, aus Gründen der Kontinuität macht die Beförderung allerdings schon irgendwo Sinn, denn der wird vermutlich kein komplett neues Playbook installieren wollen, sondern nur den Mist aus Martz' System entfernen (7-step-drops, keine Audibles usw.).
Schwieriger wird da schon die Frage für den Posten des General Managers. Ted Phillips hat die Vorgabe gemacht, daß der neue GM Lovie Smith in diesem Jahr nicht entlassen darf, was den Posten in meinen Augen schon etwas unattraktiv macht. Ein neuer GM will in den meisten Fällen seinen eigenen Coach haben, da müßte derjenige, der es letzten Endes nun wird, mindestens ein Jahr lang warten.
Meine beiden Topkandidaten sind leider mittlerweile auch schon vom Markt (1. DeCosta bleibt in Baltimore, 2. McKenzie hat schon bei den Raiders unterschrieben). Weitere Kandidaten sollen wohl Les Snead (Atlanta, kann ich nicht beurteilen), Rick Reiprish (New Orleans, sehr starker Drafter) und Marc Ross (NYG, sehr guter Talentevaluator) sein. Mit einem von diesen Dreien könnte ich auch noch sehr gut leben.
Außerdem befinden sich möglicherweise noch die Polians in der Verlosung (muß ich nicht unbedingt haben, da der Sohnemann mich nicht überzeugt) und eine Beförderung von Tim Ruskell (GOTT BEWAHRE!). Richtig Bewegung wird wohl erst in die Sache kommen, wenn die Teams mit interessanten Kandidaten aus den Playoffs raus sind, zumal man auch die Rooney-Regel beachten muß. Ich hoffe auf jeden Fall auf einen Kandidaten von draußen, wenn man tatsächlich den Appendix von Angelo installiert (Ruskell), dann ist die gesamte, positive Aufbruchsstimmung dahin, denn der ist einfach nur schlecht.
Löcher haben wir übrigens genug zu füllen. Caproom-technisch stehen wir mit ca. 58 Millionen ganz gut dar, wobei hier z. B. eine wahrscheinliche Extension (oder sonst der Franchise-Tag) für Forte noch fehlt. Wir brauchen auf jeden Fall zwei Wide Receiver, 1-2 Offense Linemen, einen Defensive End und einen Cornerback. Frisches Blut bei den Linebackern (Briggs & Urlacher on the wrong side of 30), einen athletischen Tight End und möglicherweise noch einen Safety (hier ist die Fluktuation unter Lovie enorm). Die letzten drei Positionen würde ich aber erst einmal nach hinten schieben.
Wide Receiver: Hier werden wir richtig Geld in die Hand nehmen müssen. Vincent Jackson wäre mein Topkandidat, der wäre endlich mal ein Go-to-Guy und klarer Nr. 1 Receiver, den wir Cutler noch nicht zur Verfügung gestellt haben. Mit seiner Körpergröße würde er auch noch eine andere Dimension in unsere Offense bringen, da wir auf der WR-Position nur Schlümpfe aufzubieten haben. Dwyane Bowe, Stevie Johnson, Mike Wallace, Robert Meachem, Marques Colston, Reggie Wayne, Pierre Garcon und Desean Jackson sind unter Umständen auch auf dem Markt. Möglicherweise wird auch unser Firstrounder in einen WR investiert, da wäre dann Michael Floyd von Notre Dame ein Kandidat, da der wohl so zwischen 15-20 gepickt werden wird. Jackson & Floyd würde mir sehr gut gefallen, Robert Meachem wäre mein Sleeper, alles andere würde in Kombination sicherlich zu teuer werden, daher habe ich einen Trade für Brandon Marshall z. B. gar nicht in Betracht gezogen.
Hester ist mit wohlwollen eine Nr. 3-4, wie sich die Karriere von Knox entwickeln wird steht nach der schweren Rückenverletzung in den Sternen, Roy Williams ist der Cousin von Edward mit den Scherenhänden (er hat allerdings Steinhände), Dane Sanzenbacher zu limitiert und Sam Turd steckt im Knast. Einzig Earl Bennett ist eine Garantie, den ich dann allerdings als Nr. 3 sehen würde.
Offense Line: Wenn Klumpfuß J'Marcus Webb noch ein Spiel als Starter für Cutlers Blindside macht, dann gebe ich mir noch maximal 18 Monate, bevor ich komplett kahl auf dem Kopf bin. Hier muß also dringend eine Verbesserung her. Als absolut sicher würde ich aktuell nur Garza (C) und Carimi (RT) betrachten, wobei Carimi eine nicht ganz einfache Verletzung erlitten hat. Einen richtig guten Left Tackle bekommt man über die Free Agency nicht, aber vermutlich wären Jared Gaither (San Diego) und Demetrius Bell (Buffalo) schon richtig gute Upgrades zu Webb. Im Draft könnte vielleicht Riley Reiff bis zu uns fallen, der wäre allerdings auch eher ein RT, da müßte man also überlegen, wie man das handhabt.
Mit Williams², Spencer und Louis haben wir vier sehr solide Guards, ich würde mir da aber ein Upgrade wünschen. Topkandidat wäre hier natürlich Carl Nicks von den Saints, für den würde ich auch richtig Kohle in die Hand nehmen. David DeCastro (Stanford) wäre im Draft für die 1. Runde vielleicht ebenfalls ein Kandidat.
Defense End: Wir brauchen einen konstanden DE, den wir neben Peppers aufbieten können. Idonije ist zwar sehr solide, aber kein sonderlich guter Passrusher. Da unser LE aber fast ausschließlich alleine geblockt wird (weil Peppers zwei Spieler beschäftigt) muß hier ein Upgrade her. Als dritter D wäre Idonije optimal.
Cream of the crop ist natürlich Mario Williams, der (ist nur meine Vermutung) nicht den Franchise-Tag bekommen wird (der Preis läge für das Jahr bei über 20 Mio.), weil die beiden Ends der Texans eine sehr gute Saison gespielt haben. Williams wäre allerdings auch dementsprechend richtig teuer. Ich würde mich daher nach einer billigeren Variante umsehen, und da kommt mir direkt Cliff Avril von den Lions in den Sinn. Der war gegen uns immer ein absoluter "pain in the butt" und man hätte da auch noch den Vorteil, einen Divisionskonkurrenten zu schwächen. Sollte Whitney Mercilus im Draft an 19 noch zu haben sein, würde ich mächtig ins Grübeln kommen, der ist ein exzellenter Speedrusher und wäre eine richtig gute Verstärkung als Gegenpart zu Peppers.
Cornerbacks: Lovie Smith legt mit seiner Cover-Who, äh ich meine Cover-2-Philosophie, keinen Wert auf Cornerbacks, die gut im 1-gegen-1 sind, worüber ich nur den Kopf schütteln kann. Tillman ist absolut sicher, wobei ich mir mittlerweile wünschen würde, daß man ihn zur Nr. 2 macht. Bowman, Jennings und Graham haben alle auslaufende Verträge. Jennings würde ich für das Nickel-Package behalten, wenn der nicht zu teuer wird (also Nr. 3), Graham ist als Special Teamer unheimlich wichtig. Da der aber auch gerne regelmäßig Defense spielen will, wird man ihn wohl überbezahlen müssen, damit er bleibt. Bowman ist nach seinem Primetime-Desaster gegen die Packers komplett verbrannt und somit bei uns Geschichte.
Die Free Agency ist in diesem Jahr aktuell nicht sehr ergiebig, da gehört Cortland Finnegan (Titans) sicherlich zum besten, was wohl verfügbar sein wird. Mir persönlich gefällt Brandon Carr von den Chiefs ganz gut, Terrell Thomas von den Giants wäre auch noch eine Option, wobei der die gesamte Saison wegen eines Kreuzbandrisses verpasst hat. Das könnte ihn somit etwas billiger werden lassen, was natürlich dementsprechend Konkurrenz auf den Plan rufen würde. Finnegan halte ich für einen Punk (daher gehe ich auch davon aus, daß der bei den Lions landen wird, da diese Ehe perfekt paßt), deswegen wäre Carr wohl meine erste Option. Der Draft böte mit Dre Kirkpatrick einen Spieler, den ich aufgrund seiner Körpergröße sehr interessant finde, aber der wird kaum zu bekommen sein, wenn wir picken.
Eine perfekte Offseason würde für mich also so aussehen:
WR: Vincent Jackson & 1st Rounder (Michael Floyd)
OL: 2nd Rounder (Mike Adams?) & Carl Nicks
DE: Cliff Avril
CB: 3rd Rounder from Carolina (Xavier Rhodes?)
oder so:
WR: Robert Meachem & Pierre Garcon oder 2nd Rounder
OL: Jared Gaither & Carl Nicks
DE: 1st Rounder (Whitney Mercilus)
CB: Brandon Carr
Mit unserem 3rd Rounder würde ich dann jeweils einen Linebacker draften, um so langsam mal die Nachfolger von Briggs & Urlacher im Team zu haben. Ab Runde 4 muß man dann schauen, wo evt. noch Spieler gefallen sind, die man holen muß, egal ob die Position aufgefüllt werden muß oder nicht.
Finanziell sollte das alles machbar sein, allerdings sind die Bears ja traditionell nicht gerade sehr aggressiv, was die Free Agency angeht. Daher will ich mir da keinerlei großen Hoffnungen machen, auch wenn da ein neuer GM die Entscheidungen fällen wird.