Im ersten Moment war ich auch schon sehr überrascht und ein wenig enttäuscht, auch weil die Offseason der Pats bisher einen jetzt nicht wirklich zu Freudensprüngen hat hinreißen lassen. Wenn ich aber darüber nachdenke, finde ich es gar keinen schlechten Deal. Ganz klar, man verliert seinen besten Pass Rusher und einen Pro Bowler. Diesen zu ersetzen wird nicht einfach bzw. eher sehr schwer werden.
Folgende Aspekte sollte man aber bedenken:
- Einen 2nd Rounder + First Rounder in seinem letzten Vertragsjahr für einen auslaufenden Vertrag, der nächsten Sommer richtig teuer wird. Im nächsten Sommer hat man aber mit Collins, Butler und Hightower weitere wichtige, junge Spieler der Defense, die man verlängern will.
- Letztes Jahr hat man den 3rd und 4th Rounder für die Position DE verwendet. Denen wird man vermutlich zutrauen deutlich mehr Spielzeit zu sehen als in der letzten Saison. Dazu könnte ich mir vorstellen, dass Jabaal Sheard eine deutlich größere Rolle erhält.
- Mit Chris Long steht vielleicht schon ein Ersatz von den Rams bereit. Der war zwar viel verletzt in den letzten beiden Jahren, aber in Verbindung mit dem Punkt zuvor muss er wohl auch gar nicht so viel spielen.
- Man erhält einen jungen O-Liner, der scheinbar die Erwartungen nicht erfüllen konnte, aber die Pats haben ihren O-Line Guru Dante Scarnecchia wieder zurück geholt. Der hat nun 1 Jahr Zeit sein Talent zu evaluieren und alles heraus zu kitzeln, was möglich ist. Durch die Restlaufzeit von einem Jahr bindet man sich für die Zukunft praktisch nicht.
Zudem war die Interior-Line eine Schwachstelle und ich bin froh, dass man diese Schwachstelle angeht.
- Man hat dieses Jahr noch etwas mehr an Cap Space. Cooper und der Pick haben einen Cap Hit von ca. 3 Millionen und man hat somit fast 5 Mio. mehr Cap Space dieses Jahr. Den kann man vielleicht dazu gebrauchen um die anstehenden Verlängerungen etwas mehr front loaded zu gestalten. Oder man holt sich doch noch den ein oder anderen brauchbaren Free Agent dieses Jahr.
Zusammenfassend bin ich insgesamt dann doch zufrieden mit diesem Deal. Finde den Gegenwert für die Patriots ziemlich gut, ein 2nd Rounder ist schon ziemlich viel plus ein ehemaligen 1st Rounder im Rookievertrag. Klar, man verschlechtert sich auf einer wichtigen Position, aber man kann den Verlust auffangen und vielleicht hat man sogar ein Team Need geschlossen. Ich vermute, dass man ansonsten Jones ohne Gegenwert in der nächsten Saison verloren hätte (bzw. nen Compensatory Pick übernächstes Jahr erhalten hätte, aber der wäre deutlich tiefer ausgefallen).
Mich stört viel mehr der Vertrag für Hogan (
http://overthecap.com/player/chris-hogan/216).
Das finde ich einfach zu viel. Auch wenn Bill oder wer auch immer, da noch einiges in ihm sieht, aber 12/3 für den
dritten WR ist mir einfach zu viel. Davon sind dann auch noch 7,5 Mio. garantiert, das verstehe ich beim besten Willen nicht. Es ist zwar faktisch nur ein 2-Jahres-Vertrag aber ist mir doch viel des Guten. Sehr schade vor allem, wenn man sich anschaut wofür Forte bei den Jets unterschrieben hat.... den hätte ich sehr gerne bei den Patriots für den Vertrag gesehen.
Edit: Hier noch 2 Artikel dazu....
http://www.nfl.com/news/story/0ap30...he-patriots-trade-chandler-jones-to-cardinals
http://www.patriots.com/news/2016/03/15/report-patriots-deal-chandler-jones-arizona-cardinals