Kranker Tag. Josh Norman ist Free Agent.
Was hat Norman denn angestellt? Die NFL ist doch nicht die Caritas, ich trade ihn entweder mit dem Tag oder lasse ihn halt auf dem Tag spielen. Als ob Norman, der bisher kaum Geld gemacht hat, am Ende darauf verzichtet, 13.95m für 2016 mitzunehmen. Never ever. Und er hätte wohl auch gelernt, sich dem Team unterzuordnen, schließlich will er 2017 dann seinen pay day, dafür braucht er seine teammates. Ganz komischer Move von den Panthers.
Zu den Eagles: der Trade lag den ganzen Tag über in der Luft. Der Preis gefällt mir nicht wirklich. Nur, was ich eben zu Bedenken gebe: es ist in Teilen der NFL Standard, die Runde eines Picks um eines zu senken, wenn es ums nächste Jahr geht (für 2018 gilt daher -2). Innerhalb dieser Logik hätten die Eagles dann #8, einen 3rd, einen 4th, einen 2nd und einen 4th bezahlt, um von #8 auf #2 zu kommen und sie hätten noch einen 5th rounder kassiert. Wie gesagt, innerhalb dieser Logik. Und dann
wäre es gar nicht so teuer. Wäre.
Problem für mich ist halt, dass ich die Logik so nicht teile. Das ist vielleicht gut für die job security der GMs (ein guter Spieler dieses Jahr erhöht die Job security gegenüber eines Spielers nächstes Jahr), aber nicht für das roster building des Teams.
Kann mir gut vorstellen, dass Lurie zu Roseman gesagt hat: ich gebe dir deinen alten Job wieder, aber bring mir endlich einen Franchise QB. Whatever it costs. Die Korrelation, dass es mit den Eagles bergab ging, als es mit McNabb bergab ging, ist nun wirklich offensichtlich. Und, philosophisch gesprochen, wirst du in der NFL nie erfolgreich sein, wenn du risk averse bist. Als Geschäftsmann musst du immer Risiken eingehen. Belichick, Carroll, Newsome - alle erfolgreichen NFL GMs machen das. Ich würde argumentieren alle erfolgreichen Geschäftsmänner machen das. Und für Roseman ist das ein Risiko, da sollte man keinen Fehler machen. Wenn Wentz ein bust wird ist Howie weg vom Fenster und raus aus der NFL, zumindest in entscheidender Position (Verträge schreiben wird er wohl bis zu seinem Lebensende, da ist er auch super gut darin). Seine Zukunft hängt da dran.
Wenn Wentz (ich gehe davon aus, dass Goff zu den Rams geht mittlerweile) in die Flacco/Big Ben/Luck Region kommt werden die Eagles ein goldenes Jahrzehnt haben. Du bist nie chancenlos in einer Saison wenn du so einen QB hast. Und die Eagles haben ihre Hausaufgaben gemacht, bei Wentz und Goff. Die Frage ist halt: haben sie sich die QBs schön gesoffen oder haben sie wirklich so gute Grades? Die Situation der Eagles erlaubt beides. Man kann argumentieren, die QB situation für 2016 und theoretisch auch 2017 ist geklärt, also haben sie rational-nüchtern gehandelt. Man kann argumentieren, Lurie wollte endlich einen Hoffnungsträger und sie haben sich die QBs dieses Jahr schön gesoffen. Wird man erst in der Zukunft sehen.
Teil der Gleichung ist mMn auch, dass Roseman denkt, dass er für Bradford einen hohen Pick bekommt nächstes Jahr. Ich glaube er hofft da auf einen 2nd, vielleicht sogar einen 1st. Je nachdem, wie Bradford 2016 spielt. Wenn er das bekommt senkt sich der Preis für Wentz natürlich wieder.
Wenn das so kommt und
wenn Wentz ein Franchise QB wird war das sogar ein super starker Move. Wenn...
Klar ist aber, dass die Browns erst einmal der Gewinner des Deals sind, wie die Titans. Der rebuild wird länger dauern, aller mindestens 3 Jahre. Dieses Jahr bekommen sie einen blue chip player. Nächstes Jahr bekommen sie ordentlich comp. Picks und haben den 1st overall (behaupte ich einfach mal) + den Eagles Pick, der von #8 bis #22 overall gehen kann. Die Browns brauchen eine Identität und die bekommst du durch selbst gedraftete Spieler. Klar ist aber auch: wenn Wentz in die Flacco/Big Ben/Luck Region kommt war das wieder eine furchtbare Entscheidung für sie, da nichts eine Franchise so verändert wie ein guter QB. Siehe Raiders, Oakland.
Ich werde die Tage auch noch eine roster Übersicht der Eagles posten, bei der man dann erkennt, dass man es sich grundsätzlich (für 2016) leisten kann, dieses Jahr kaum Hilfe aus dem Draft zu bekommen. Das roster ist nämlich in der Tat ausgeglichen besetzt. Sicher nicht für einen Playoff Run geeignet, nicht falsch verstehen, und gutes, junges Talent hätte dem roster sehr gut getan. Aber man steht zumindest ohne zum Himmel schreiende Needs da.