Offseason 2016 - "Rise together" oder Neuaufbau?


H

Homer

Guest
@Irenicus
Natuerlich. Es ist aber auch ein Skill mehr Impact in weniger Spielzeit zu generieren ;).

Ich will damit auch nicht unbedingt sagen, dass Danny Green "besser" ist als Victor Oladipo (auch wenn ich Danny Green lieber im Team haette als Oladipo, was aber mehr am Profil der beiden Spieler als an ihrem Impact liegt), sondern dass ESPN eben doch auch stats anbietet, die die Spielzeit einrechnen.

Ansonsten ist es aus meiner Sicht ziemlich spekulativ ob Victor Oladipo nun einen hoeheren positiven Impact haette, wenn er 26 Minuten spielen wuerde (oder ob Danny Green seinen Impact mit mehr Spielzeit halten koennte).
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Doch, kann ich. Was ich annehme ist nämlich alleine mir überlassen ;) Aber in dem Fall gebe ich dir Recht, aber was du gerade schriebst habe ich ja auch nicht gesagt. Ich sprach ja auch nicht von "einem Spieler", sondern nur von Danny Green. Und da gehe ich davon aus, dass er auch bei 34 Minuten in etwa den gleichen Impact generieren würde.

Einfach weil er in den letzten Jahren oft genug 30, 35 oder noch mehr Minuten gespielt hat. Wegen dem breitem Kader der Spurs, aber auch wegen sehr vieler Blowouts weicht die Spielzeit von Danny Green von Spiel zu Spiel unheimlich ab. In der vergangenen Saison spielte er zwar seltener über 30 Minuten als davor, aber immer noch häufig genug (wie gesagt, er hatte eine schwache Phase und die Spurs hatten einige Spiele, die bereits nach 30 Minuten entschieden waren). Ist es jetzt also so, dass Danny Green nur Impact generieren kann, wenn die Spielzeit erheblich schwankt oder ist es nicht naheliegender, dass Green sowohl bei einer Spielzeit von 18 Minuten, aber auch bei 36 Minuten einen erheblichen Einfluss auf das Spiel hat?

Ich bestreite doch gar nicht, dass er auch mit mehr Spielzeit erheblichen Einfluss auf das Spiel hat. Meine These lautet, dass sein Impact pro Minute geringer sein wird, wenn er mehr Spielzeit sehen muss. Magst du mir denn erklären, wieso Danny Green bei den Spurs in den letzten Playoffs (und da geht es um was) nur 26 mpg sieht, obwohl Leonard auch nur 34 und Gino sogar 19 mpg gesehen hat. Da war auf dem Flügel doch noch richtig Spielraum für mehr Spielzeit. Wenn Green auch bei sehr hoher Spielzeit soviel Impact erzeugt und er sogar gleichbleibend ist (linear), wieso sieht das Pop nicht so und lässt seine Spielzeit bei unter 27 mpg? Gegen die Thunder wurden es dann mehr (30 mpg) und im Schnitt waren die Spurs mit ihm sogar positiv. Aber wieso ließ Pop Green dann nicht 36 mpg sehen? Das hätte doch offensichtlich geholfen, oder nicht? Leonard und Gino haben zusammen keine 60 mpg gegen OKC gesehen, d.h. es wäre Platz für mehr Green gewesen. Wieso setzte Pop Green nicht permament 36 mpg ein?

Jeremias Engelman hat übrigens zum Impact bei erhöhten Minuten im Pod zu seiner RPM-Metrik bei uns (http://go-to-guys.de/2016/01/14/rpm-talk-mit-jeremias-engelmann) gesagt, dass davon auszugehen ist, dass der Impact bei mehr Spielzeit ähnlich wäre (ich meine beim Beispiel von Garnett - was nach Aldrich eines der extremsten sein sollte). Diese Aussage empfand ich dann auch als vage.

Diese Aussage ist in der Tat sehr wage und hilft somit auch gar nicht.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.885
Punkte
113
Ort
Köln
Gibt es eigtl. irgendeine Grundlage für die These "Oladipo wird Top 5 auf SG sein"? Auf dem ersten, zweiten und dritten Blick seh ich nämlich zwei eher balldominante Guards mit wackligen Dreier. Dazu zu wenig gut Mitspieler, als dass man sich nicht nur auf die beiden konzentrieren könnte. Ich glaube viele stellen sich sowas wie Lillard-McCollum oder Curry-Thompson vor...nur dass die durch ihre Wurffähigkeiten und ihren Offball Game deutlich besser funktionieren...ich seh eher dass es in der einen Nacht sensationell klappt und dann wieder 2-3 Spiele fast gar nicht....bin gespannt!
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Gibt es eigtl. irgendeine Grundlage für die These "Oladipo wird Top 5 auf SG sein"? Auf dem ersten, zweiten und dritten Blick seh ich nämlich zwei eher balldominante Guards mit wackligen Dreier. Dazu zu wenig gut Mitspieler, als dass man sich nicht nur auf die beiden konzentrieren könnte. Ich glaube viele stellen sich sowas wie Lillard-McCollum oder Curry-Thompson vor...nur dass die durch ihre Wurffähigkeiten und ihren Offball Game deutlich besser funktionieren...ich seh eher dass es in der einen Nacht sensationell klappt und dann wieder 2-3 Spiele fast gar nicht....bin gespannt!

Spielt der Impact in der Verteidigung für dich eine Rolle bei der Frage "Top 5 SG"? In deinen Ausführungen geht es nur um die Offensive.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Da gibt es nur eine Möglichkeit - Pop fragen.

San Antonio Spurs
Gregg Popovich
One AT&T Center
San Antonio, TX 78219

Würde es etwas zum Thema "Oladipo Top-5 SG" beitragen, wenn du oder ich diese Frage beantworten könnte?

Nun gut, wir haben jetzt hier eine These von dir und eine Behauptung von mir, bezüglich eines Spielers, den ich hier gar nicht in der Form thematisieren wollte.

Aber ich verstehe noch immer nicht wie man "besser" oder "Top-5" festlegen will und darum geht es mir. Ich werde mich aber nach der Saison gerne an der Auswertung beteiligen.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Wobei man sagen muss, dass man die Zahlen und Quoten von Dipo noch genauer ansehen muss, gerade weil er auch sehr viele Dreier aus dem Dribbling nahm.

Lustige Statistik:

Dipo traf in der vergangenen Saison fast 25 Prozent seiner gesamten Dreier (23 von 98 getroffene Dreier) in einer Spanne von 6 Spielen, in denen 65,71 Prozent seiner Dreier fielen :D

Unter anderem das meinte ich auch gerade mit der Konstanz, die er bringen muss um an die Spitze der Flügelspieler zu gelangen. Über die Defensive brauchen wir nicht sprechen, dort spielt er unter allen Two-way-Flügelspielern schon ganz vorne mit. Gegen Ballhandler war er schon seit seiner Rookie-Saison stark, am Perimeter machte er in der letzten Spielzeit einen großen Sprung nach vorne.

Deutlich verbessert war in der vergangenen Saison auf jeden Fall der Catch-and-Shoot-Dreier und der freie Wurf aus der Ecke und davon sollte man neben einem Spieler wie Westbrook mehr bekommen als noch in Orlando. Ich meine die Quoten dürften so um die 50 / 40 Prozent gelegen haben.

Ich bin sehr optimistisch, dass das Zusammenspiel mit Westbrook funktionieren wird und sich einige Leute wundern werden, wie gut Oladipo ist (und in der vergangenen Saison schon war).
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich denke dass es wichtig werden wird, dass Oladipo nicht zum "Westbrook-Klon" wird. Sollten beide wie die Wilden zum Korb rennen, werden sie sich gegenseitig auf den Füßen stehen und die gegnerische Verteidigung vor eine dankbare Aufgabe stellen.
Es wäre mE Gold wert, wenn er im Catch-and-Shoot treffsicher wäre.

Ansonsten bin ich gespannt, wie Donovan das alles aufeinander abstimmen wird. Mir hat das gegen Madrid schon einmal gut gefallen, dass Roberson auch mal mit Elan zum Korb gezogen ist. Soll er ja im Trainigsspielchen letzte Woche auch schon gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Damit könnte ich auch leben:)

Passend hierzu auch ein interessantes Interview von Roberson:

http://www.spox.com/de/sport/usspor...iew-andre-roberson-oklahoma-city-thunder.html

Das ist schon ein verdammt ehrliches Interview; gerade der letzte Teil, wo er zugibt, dass das Team eine Wut gegenüber Kevin Durant verspürt. ;)

Bin sehr gespannt auf das, was Andre Roberson diese Saison zeigt. Schon seit langer Zeit bin ich total überzeugt von seinen Skills, trotz der offensichtlichen Schwächen in der Offensive, und sehe in ihm eigentlich den legitimen Nachfolger von Tony Allen, der mehrere Jahre zu den besten Rollenspieler der NBA zählte. So eine Entwicklung traue ich auch Roberson zu. Und das setzt nicht unbedingt einen soliden Weitdistanzwurf voraus. Gut gefallen würde mir insbesondere, wenn er wieder vermehrt seine Qualiäten beim Rebound zeigen würde. Die Thunder waren letzte Saison das beste Reboundteam der NBA. Das lag zwar vor allem an den Fähigkeiten beim Offensivrebound (gerade Adams und Kanter), doch der Abgang von Kevin Durant (reboundete seinen besetzten Raum extrem zuverlässig) und Serge Ibaka (Ausboxen) tut diesbezüglich trotzdem weh.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Bei den Thunder Buddies wurde im Übrigen erwähnt, dass es so aussah, als hätte sich Westbrook in den letzten beiden Spielen darauf konzentriert, gerade nicht in der Zone abzuschließen. Sollte dies ein "Plan" für die kommende Saison sein, ist es sicherlich eine interessante Entwicklung. Er hat sich letzte Saison das erste Mal in sechs Jahren merklich zurückgenommen was lange 2er/Mitteldistanzwürfe angeht (ansonsten eigentlich immer über 330 FGA pro Saison, letzes Jahr nur 190; selbst 2013/2014 kam er noch auf 164 bei nur 46 Spielen), obwohl er davon ja immer recht solide getroffen hat (37,7 % im Schnitt).
Es würde dem Thunder-Spiel sicherlich helfen, wenn er und Oladipo auch aus der Mitteldistanz gefährlich werden könnten.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.718
Punkte
113
Geiler Typ. "That's cute man." Ich liebe es. Dafür dass er sich auf dem Court manchmal gehen lässt, bleibt er bei den Fragen doch extrem cool. Ich freue mich auf das erste Matchup gegen die selfless Warriors. Bitte voll auf die Zwölf! :jubel:
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Dafür dass er sich auf dem Court manchmal gehen lässt, bleibt er bei den Fragen doch extrem cool.

Naja, cool bleiben ist was anderes, er lässt ja schon zu einer provokanten Aussage hinreißen. Das finde ich aber nicht schlimm. Ich freue mich auch aufs Aufeinandertreffen, das wird ein hochemotionales Spiel welches man als neutraler Beobachter genießen kann. Ich mag Russ, vor allem seine Energie, und die wird noch mal extremer sein.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.718
Punkte
113
Naja, cool bleiben ist was anderes, er lässt ja schon zu einer provokanten Aussage hinreißen. Das finde ich aber nicht schlimm. Ich freue mich auch aufs Aufeinandertreffen, das wird ein hochemotionales Spiel welches man als neutraler Beobachter genießen kann. Ich mag Russ, vor allem seine Energie, und die wird noch mal extremer sein.

Man muss immer das Verhältnis sehen. Für seine hitzköpfige Spielweise ist er mehr als cool. Da würde man sonst eher eine Trump Impersonation erwarten. Dass er ein wenig zurückschießt und sich um die selfish people in OKC kümmert, ist doch eher harmlos. Durant ist ein Aufregen auch nicht wert. Schönwetterspieler gibt es schließlich genug.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Zur Preseason:

Man muss sich Sorgen machen, wenn ein Kyle Singler seit 2 Spielen der beste Akteur bei uns ist. Das Team spielt eine ziemliche s***** zusammen. Extrem viele Ballverluste, generell Probleme beim Zusammenspiel. Klar, es ist nur Preseason, aber gewisse Sorgen mache ich mir schon. :saint:
 
Oben