Also aus Sicht der Chiefs verstehe ich diesen Trade nicht. Der Preis ist schon sehr mager. Ein 2nd rounder wäre das Minimum gewesen, das ich für Smith erwartet hätte. Fuller sagt mir ehrlich gesagt nur etwas, weil Obmann ihn hier immer erwähnt.
Ne, im Ernst: so schlimm ist es nicht. Habe die Redskins diese Saison nicht so verfolgt, kann schon sein, dass er sich gut entwickelt hat. Wie hier erwähnt wurde ist PFF ja ein großer Fan von ihm. Aber laut PFF spielt Zach Ertz eine schlechte Saison. Wenn du 100 Eagles Fans fragst, ob Ertz eine gute Saison spielt, wirst du nicht viele negativen Reaktionen bekommen... man muss einfach vorsichtig sein mit den Bewertungen dort. Sind nicht immer schlecht, aber manchmal eben total daneben.
Fuller ist für mich jedenfalls nicht den Unterschied zwischen 2nd und 3rd round Wert. Ein 2nd rounder + Fuller wäre da schon eher angemessen gewesen.
Man kann jetzt natürlich sagen: der Markt regelt den Preis. Stimmt. Aber warum stimmen die Chiefs dann jetzt diesem Deal zu? Sie hatten doch noch Zeit. Lass ein paar Domino Steine fallen und ich halte es für gut möglich, dass doch noch ein Team einen 2nd rounder bezahlt. Deadlines spur actions. Die Chiefs hatten keinerlei Deadline (zumindest wüsste ich von keiner). Für mich echt unverständlich.
Ich sehe die Redskins aber auch keinesfalls als Gewinner in diesem Deal. Statt mit Cousins den selbst gedrafteten QB, der das System, die Coaches und die Mitspieler kennt (und der in seine age-30 season gehen würden), langfristig zu binden, holen sie sich einen QB, der in seine age-34 season geht. Investieren dafür einen 3rd rounder und geben Fuller ab. Und bezahlen ihm ~ 24m per Year im Schnitt, für 4 Jahre, mit 71m guar. Hoffentlich sind die Redskins doof genug, um auch noch in Year 4 eine schöne guar. Summe zu haben. Für einen QB wohlbemerkt, der schon in seiner Prime immer wieder Probleme mit der arm strenght hatte. Das wird definitiv nicht besser mit dem Alter... Und es hat ja auch einen Grund, warum die 49ers und die Chiefs sich jeweils nach neuen QBs umgeschaut haben.
Und ach ja, statt nach San Diego/LA und Oakland geht es jetzt im Dezember nach Philly und New York. Und die Heimspiele sind in Maryland.
Alex Smith hat eine starke Saison gespielt. Man muss ihm lassen, dass er sehr gut darin ist, Fehler zu vermeiden. Aber Alex Smith war nicht immer gut. Seine Karriere wurde von Jim Harbaugh gerettet - überragender Coach, konnte mit Kaepernick den Super Bowl erreichen. Dann ging es zu den Chiefs und Andy Reid - eines der besten Offensive Minds in Football, QB whisperer seit 20 Jahren.
Ich halte Jay Gruden nicht für einen schlechten Coach. Aber: 2014, als er der Playcaller in der Offense war, war der Record 4-12. 2015 übernimmt McVay die Offense und der Record ist 9-7, NFC East Champion. 2016 dann 8-7-1. McVay geht und trotz deutlich verbesserter Defense heißt der Record 7-9. Wenn man böse ist und das aufaddiert kommt man auf einen Record von 11-21, wenn Gruden die Offense gestaltet und gecalled hat.
Er muss jetzt auf jeden Fall liefern. Ohne einen passenden Scheme ist Alex Smith für mich nicht besser als Andy Dalton.
Smith selbst ist der große Gewinner. Sehr gutes Gehalt, das ihn wohl mindestens für 2, eher für 3 Jahre zum sicheren Starter macht. Eine sehr gute und immer noch recht junge OL. Ein starker 3rd down Back. Lässt sich mit Leben. Zumal einem die NFC East jetzt auch nicht so viel Angst machen muss. Klar, die Eagles sehen so aus, als würden sie eine Weile oben mitspielen. Aber eine Garantie gibt es da auch nicht (das letzte Team, das die NFC East verteidigen konnte, waren die 2004 Eagles). Die Giants sind vielleicht sogar blöd genug, um an Eli festzuhalten. Und die Cowboys haben als QB Dak Prescott.