Hereinspaziert, hereinspaziert. War doch ein geiler Ritt letzte Saison mit dem dem Kurs auf die Play-Ins.
Liebe Anhänger, lasst gerne mal eure aktuelle Stimmungslage zur Draft protokollieren und was ihr evtl. noch von der FA erwartet.
@Cicero @freiplatzzokker
Lieber Kritiker, auch von dir freue ich mich auf Einschätzungen
@sonic00
@theser auch dein Knowhow um die beiden Draftees ist gefragt.
Ich persönlich freu mich auf die Summerleague übernächste Woche und hoffe, dass wir da Chet wieder sehen und er auch ein paar Reps auf Wettbewerbsniveau bekommt. Auch finde ich, das Cason Wallace schon mal einen guten Eindruck macht und er uns auf PG gut verstärken kann. Ich fände es auch nicht verkehrt wenn wir Bertans erstmal behalten und etwas Erfahrung im Kader halten. Für mich ist er eher für den Lockerroom wichtig als jetzt Rotationsspieler.
Nochmals vielen Dank für das Erstellen des neuen Threads.
Ein kurzer Rückblick auf 22/23
Vor der Saison 2022/2023 hatten nur ganz wenige etwas auf die Thunder gegeben. Ich selbst hatte im alten Thread die Frage gestellt, ob der Turnaround kommt oder Jagd auf Wemby gemacht wird. Letztendlich war die Antwort auf die Frage eindeutig, die Thunder haben mit Abschluss auf Platz 10 und der Qualifikation für die Playin-Spiele den Turnaround geschafft.
Klarer MVP der Thunder war Shai, der effiziente 31/5/6 auflegte und mit dem All-NBA-1st-Team ausgezeichnet wurde. Auch Giddey hatte einen guten Sprung nach vorn gemacht, eFG verbesserte sich von 49,2 auf 51,6, 4 Punkte pro Spiel mehr, Steigerung des Offensivratings von 97 (Rookie-Saison) auf 109. Mein neuer Lieblingsspieler ist Jalen Williams, der der zweitbeste Rookie in der NBA war und direkt Impact - sowohl in der Defense, als auch in der Offense - hatte. Williams überzeugte durch starkes Allroundgame, sehr gute Finishing/Slasher-Qualitäten und einfach sehr wenig Fehler. Darüber hinaus hat er über die Saison gesehen mal alle Rollen inne gehabt: Backup-Pointguard, Shootingguard, Point-Forward, Defensivspezialist, selbst rim-protector, was nochmals zeigt, wie flexibel er ist und aufgrund seiner Variabilität jedem Team helfen könnte.
Sehr solide Saisons hatten zudem Dort, Kenrich Williams, Aaron Wiggins, Rookie Jaylin Williams oder auch Isaiah Joe. Egal welcher Spieler eingesetzt wurde - und Coach Daigneault wechselte sehr häufig die Formation - alle haben sich reingehängt und spielten soliden Team-Basketball. Trotz eines 30ppg-Scorer wie Shai hatte man nie das Gefühl, viel Egozocker zu sehen, sondern ein echtes Team. Dies war vielleicht auch der Grund, weshalb die Thunder trotz fehlenden klassischen Rim-Protector/Defensiv-Big #14 in Sachen defensive Effizienz war. Dies zeigt auch, wie solide ein Team defensiv sein kann, wenn ausreichend Motivation vorhandenist.
Das Roster 23/24
Hier ist das aktuelle salary chart ab 2023/2024:
Gerüchten zufolge wird der salary cap bei ca. 136 Millionen sein, d.h. selbst mit Bertans haben die Thunder ca. 16 Millionen Capspace und ich hoffe, dass sie den Space für einen Veteranspieler auf der 4 bzw. 5 nutzen.
Von den oben genannten Spielern würde ich Bertans einen Buyout anbieten, um einen Rosterplatz zu generieren. Ich glaube nicht, dass Bertans einem NBA-Team noch helfen kann. Meinen Informationen nach sind von den 16 Millionen in 2024/2025 lediglich 5 Millionen garantiert, so dass der Buyout relativ niedrig ausfallen müsste.
Ansonsten würde ich die Spieler, selbst Poku, behalten. Dieser hat zwar bislang sehr enttäuscht, aber kann er während der Saison seinen Marktwert doch etwas erhöhen, um vielleicht noch einen soliden 2nd rounder abzustauben.
Ob Isaiah Joe, Wiggins, Waters III, JRE, Williams, Mann usw, all diese Spieler haben solide Leistungen für die Thunder gezeigt und daher würde ich sie wohl behalten. Wenn einer gehen muss, sollte es Waters III trefen, da die guard-defense-rolle nun von Cason Wallace (siehe unten) besetzt wird.
Sehr interessant wird auch sein, wer für die Thunder starten wird, da sind verschiende Optionen möglich, je nach dem ob Chet PF oder C spielen wird.
Mit Chet als Center:
Shai/Dort/Giddey/J-Dub/Chet
Mit Chet als PF:
Shai/Dort/Giddey/Chet/Jaylin Williams oder Shai/Giddey/J-Dub/Chet/Jaylin Williams usw...
Rotation:
Shai/Wallace/(Giddey)
Dort/Isaiah Joe/Mann
Giddey/Wiggins/Ousmane Dieng, Keyontae Johnson
J-Dub/Kenrich Williams/JRE/Poku
Chet/Jaylin Williams
Das Team ist sehr sehr tief. Coach Daigneault hat die Qual der Wahl.
Die Rookies
Vor der Draft war mein absoluter Wunschspieler Cason Wallace, weil seine Defense und Shooting mMn perfekt zum Team, insbesondere Shai und Giddey passen sollte. Insofern habe ich mich gigantisch gefreut, dass Sam Presti dies genauso gesehen hat und den Deal für #10 gemacht hat, um Wallace zu draften. Das Potenzial von Wallace würde ich irgendwo zwischen Prime-Patrick-Beverly und Jrue Holiday ansiedeln, d.h. ich bin überzeugt davon, dass wir mit Wallace einen exzellenten Rollenspieler bekommen.
Wer noch etwas mehr über die Qualitäten erfahren will, dem kann ich den sehr guten Scouting Report vom youtuber "hoop-intellect" empfehlen, imo der beste youtuber für die Draft...
An #50 haben die Thunder Keyontae Johnson, ein 23-jähriger forward, der 17/7/2 mit sehr guten Quoten 50/40 (TS 59%) aufgelegt hat. Er soll gut verteidigen, d.h. hier man potenziell einen soliden 3+D wing gezogen. Ob er sich auf NBA-Niveau durchsetzen kann, ist aufgrund der Draftposition nicht wahrscheinlich, aber wer weiß: das skillpaket ist jedenfalls nicht übel.
Nun darf man auch nicht Chet Holmgren vergessen, der die letzte Saison verletzungsbedingt verpasst hat. Für Holmgren wird es also auch eine Rookie-Saison, aber ich habe keine Zweifel, dass er richtig einschlagen wird. Die Thunder hatten letztes Jahr ein riesen Loch auf den großen Positionen und Chet bringt alles mit, was die Thunder benötigen. Rebound, Wurfqualitäten, Basketball-IQ, Defense. Wahrscheinlich wird er in seiner ersten Saison als PF eingesetzt; da macht es dann Sinn, dass Jaylin Williams der Frontcourt-Partner wird.
Ziel für 2023/2024
Da man letztes Jahr denkbar knapp an den Playoffeinzig gescheitert ist, darf und kann als Ziel nur ausgerufen werden, die Playoff zu erreichen. Und ich denk die Chancen stehen nicht so schlecht. Giddey und Jalen Williams machen sicherlich nochmal einen Sprung nach vorn und dann ist da natürlch noch Chet Holmgren, der die Thunder auf den großen Positionen helfen wird. Potenzial für eine bessere Leistung ist also genug vorhanden.
2 Fragen stelle ich mal zur Diskussion:
1. Wie wird die Rotation der Thunder aussehen? Wer startet?
2. Was sollen die Thunder mit 16 Mio Capspace machen? Gibt es roleplayer, die in Betracht kommen?