Oklahoma City Thunder 24/25 - 30+ mio capspace, 15+ 1sts/swaps und Contender!

Cicero

Bankspieler
"Auch wenn es traditionalisten nicht hören wollen ist Shai der dominanteste Scoring Shooting Guard seit MJ"

Was ist für dich denn der umterschied von dominanteste zu beste?

Du hast im Beitrag zuvor "scoring shooting guard" weggelassen und lediglich geschrieben, der user Shai hätte "bester seit MJ" geschrieben, also ohne die ausdrückliche Spielertypen-Einschränkung. Insofern nochmal: bitte korrekt zitieren und lesen! Andere Beiträge mit "Quatsch" zu deklarieren zum Start einer möglichen Diskussion ist ebenfalls nicht gerade anständig. Das ist einfach schlechter Stil.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
OKC-Fans fühlen sich irgendwie immer sofort beleidigt, wenn man andere Spieler für Awards auch nur in Betracht zieht. War ja bei Wemby letzte Saison auch schon so, wo Chet Rookie of the year werden musste, alles andere wäre nur dem Hype geschuldet.

Was Shai da seit 3 Saisons abliefert wird leider nicht so richtig appreciated

5. und 2. bei der MVP-Wahl, zweimal All NBA First Team

henningoth

Bankspieler
Du hast im Beitrag zuvor "scoring shooting guard" weggelassen und lediglich geschrieben, der user Shai hätte "bester seit MJ" geschrieben, also ohne die ausdrückliche Spielertypen-Einschränkung. Insofern nochmal: bitte korrekt zitieren und lesen! Andere Beiträge mit "Quatsch" zu deklarieren zum Start einer möglichen Diskussion ist ebenfalls nicht gerade anständig. Das ist einfach schlechter Stil.
Also bitte.
Da versuchst du jetzt mit absicht total kleinlich zu sein. :skepsis:

Ich hab auch viele andere stellen des zitierten posts nicht wiederholt (weil ich den post ja zitiert habe. Da steht es ja drin), sondern nur die absurdesten stellen zusammengefasst.

Aber gut wenn man im Thunder Forum der Meinung ist Shai wäre der beste SG seit MJ, dann ist wohl eh alles verloren.

Shai wird übrigens an den meisten stellen als PG/SG gelistet und wer startet eigentlich aktuell bei den Thunder als nomineller PG?
Könnte das vlt Shai sein? Da ist die Unterscheidung plötzlich nicht mehr so wichtig was?
Praktisch, dann kann man ja willkürlich Spieler aus der Klassifizierung raus oder rein nehmen.

Cicero

Bankspieler
Also bitte.
Da versuchst du jetzt mit absicht total kleinlich zu sein. :skepsis:

Ich hab auch viele andere stellen des zitierten posts nicht wiederholt (weil ich den post ja zitiert habe. Da steht es ja drin), sondern nur die absurdesten stellen zusammengefasst.

Aber gut wenn man im Thunder Forum der Meinung ist Shai wäre der beste SG seit MJ, dann ist wohl eh alles verloren.

Shai wird übrigens an den meisten stellen als PG/SG gelistet und wer startet eigentlich aktuell bei den Thunder als nomineller PG?
Könnte das vlt Shai sein? Da ist die Unterscheidung plötzlich nicht mehr so wichtig was?
Praktisch, dann kann man ja willkürlich Spieler aus der Klassifizierung raus oder rein nehmen.

Um meine meinung zu spezifischen positionsbeschreibungen ging es bisher nicht. Falls es dich interessiert: Für mich persönlich sind die Grenzen zwischen den Positionen eh fließend, da macht mMn die Differenzierung zwischen spielertypen und skillset mehr Sinn als die klassischen positionen. Das gilt für ein Team wie OKC noch mehr, weil sie eine positionsunabhängige defense und offense spielen. daher bin ich auch kein großer freund von der unterscheidung, die @Shai hinsichtlich SGA getroffen hat.

Zu deiner unangemessenen Wortwahl „Quatsch“ äußerst du dich hier ja leider nicht. Würdest du es gut finden, wenn ich im mavs-thread reinplatzen würde und beiträge als „brutaler quatsch“ deklarieren würde? Auf der anderen Seite: Wenn ich mir anschaue wie dort ständig auf den Franchiseplayer draufgehauen wird, scheint das aber wohl akzeptiert zu sein. ;)

Angliru

Administrator
Teammitglied
OKC-Fans fühlen sich irgendwie immer sofort beleidigt, wenn man andere Spieler für Awards auch nur in Betracht zieht. War ja bei Wemby letzte Saison auch schon so, wo Chet Rookie of the year werden musste, alles andere wäre nur dem Hype geschuldet.
Wobei Chet in der ersten Saisonhälfte schon besser war, was aber auch daran lag, dass Wemby ziemlich mies eingesetzt wurde. Da hatten beide fast ähnliche Stats, nur war Chet direkt viel effizienter - und das lag nicht nur am Team, sondern er konnte sich recht schnell auch gut eigene Würfe kreieren. Irgendwann hat Wemby dann voll aufgedreht, die Zahlen gingen durch die Decke, seine Effizienz ebenso. Da wurde es dann doch sehr klar. Wo ich mitgehe, dass man schon ziemlich vergessen hatte, wie gut Chet letzte Saison eigentlich war, weil der Fokus fast ausschließlich auf Wemby lag.

Stand heute wäre es für mich ein brutal enges Rennen zwischen Jokic und Shai. Geht es um den größten Impact, dann ist es Jokic, die Zahlen sprechen hier einfach für sich - individuelle Stats, die völlig absurd sind plus die Kombination mit den Advanced Stats, die einfach noch so da waren. Er führt ja sogar gerade die Liga in der Dreierquote an. Westbrook 30/10/10-Saison hatte ja den Makel, dass die Thunder damals kaum schlechter waren, wenn er nicht auf dem Court steht. Ohne Jokic sind die Nuggets statistisch halt ein Trümmerhaufen. Dagegen steht der klar beste Spieler des zweitbesten Teams der Liga, ebenfalls mit herausragenden Stats.

Giannis wäre für mich schon dahinter zu positionieren, die Bucks laufen quasi mit dem gleichen Record wie Denver rum, der individuelle Output ist hier halt nur nicht ganz so krass wie bei Jokic (natürlich immer noch extrem hoch, aber wenn er gegen Jokic den Kürzeren zieht, dann ist er auch hinter SGA). Tatum muss man immer noch mit reinnehmen, der hat dieses Jahr individuell auch noch mal was draufgepackt, hat aber ein wenig den Nachteil, dass das Team drumherum einfach als so gut empfunden wird, dass der individuelle Aspekt hier einfach etwas kleiner ist.

Stand heute für mich ein Coinflip, tendenziell geht es aber eher Richtung SGA, da ich glaube, dass Jokic dieses extreme individuelle Level (und das ist das beste in der Liga aktuell) nicht über 75/80 Spiele halten kann und die Minuten runter gehen müssen - ansonsten wird der im Frühjahr komplett kaputt sein.

Auch wenn es für Fans von einzelnen Teams und Spieler natürlich schwerer ist, aber man sollte einfach auch das krasse Level genießen, was hier in der Liga rumläuft. Und vor allem was für geniale unterschiedliche Typen das auch sind und wie sich entwickelt haben. Taco Bell-Jokic; ein Rookie, der mit einer Wagenladung Picks nach OKC verschifft wird, damit PG zu den Clippers kommt; ein spindeldürrer Grieche; ein komischer Euro-Hype, der hinter Marvin Bagley gezogen wird, etc... Ist doch genial, wie breit die Spitze in der Liga ist.

freiplatzzokker

Bankspieler
"Und diese Saison sind Jokic umd Giannis auch besser und tragen wesentlich mehr last.
Die kann man höchstens rausnehmen weil ihre teams so schlecht dastehen"

:LOL:

Lass die Leute reden. Mir gehen die auch nur noch auf die Nerven mit Ihrem Disrespect für die Thunder und SGA. Ist zwecklos. Ändert sich erst, wenn OKC den Titel gewonnen hat. Wird nicht mehr lange dauern. :)

henningoth

Bankspieler
Um meine meinung zu spezifischen positionsbeschreibungen ging es bisher nicht. Falls es dich interessiert: Für mich persönlich sind die Grenzen zwischen den Positionen eh fließend, da macht mMn die Differenzierung zwischen spielertypen und skillset mehr Sinn als die klassischen positionen. Das gilt für ein Team wie OKC noch mehr, weil sie eine positionsunabhängige defense und offense spielen. daher bin ich auch kein großer freund von der unterscheidung, die @Shai hinsichtlich SGA getroffen hat.

Zu deiner unangemessenen Wortwahl „Quatsch“ äußerst du dich hier ja leider nicht. Würdest du es gut finden, wenn ich im mavs-thread reinplatzen würde und beiträge als „brutaler quatsch“ deklarieren würde? Auf der anderen Seite: Wenn ich mir anschaue wie dort ständig auf den Franchiseplayer draufgehauen wird, scheint das aber wohl akzeptiert zu sein. ;)
Gut dann sind wir uns bzgl. der Positioneinteilung einig.

Also wenn ich oder irgendwer im Mavs Thread z.b. Kyrie als besten SG seit MJ bezeichnen würde, hätte ich glaube ich kein Problem wenn du das tun würdest.
Wenn mn direkt so groß rangeht mit seinen thesen muss man auch mit reaktionen rechnen.

Meinungen im mavs thread bezeichne ich btw auch ab und an als quatsch wenn sie halt sehr quatschig sind.

Cicero

Bankspieler
Gut dann sind wir uns bzgl. der Positioneinteilung einig.

Also wenn ich oder irgendwer im Mavs Thread z.b. Kyrie als besten SG seit MJ bezeichnen würde, hätte ich glaube ich kein Problem wenn du das tun würdest.
Wenn mn direkt so groß rangeht mit seinen thesen muss man auch mit reaktionen rechnen.

Meinungen im mavs thread bezeichne ich btw auch ab und an als quatsch wenn sie halt sehr quatschig sind.

Reaktionen sind natürlich absehbar und für mich auch erwünscht (wir sind schließlich in einem Forum). Aber angemessene Wortwahl ist wohl nicht zu viel verlangt? :)

henningoth

Bankspieler
Reaktionen sind natürlich absehbar und für mich auch erwünscht (wir sind schließlich in einem Forum). Aber angemessene Wortwahl ist wohl nicht zu viel verlangt? :)
Naja. Weiß nicht. Finde das wort quatsch wohl nicht so schlimm wie du und gar nicht so unangemessen für den Take.

Ich werde mich aber in zukunft bemühen netter bei euch im thread zu schreiben.:p

Cicero

Bankspieler
Ich finde persönlich, dass die Thunder und Shai von der Presse und „experten“ ausreichend respekt bekommen. Das sieht man ja auch regelmäßig an den award-abstimmungen. Bei den nba-fans ist es vielleicht etwas weniger, aber gut: da muss sich okc den ruf noch verdienen.

Sehr gespannt bin ich, wer alles im defense-1st bzw. 2nd team gewählt wird. Die Thunder sind aktuell auf kurs, die statistisch beste defense der geschichte zu liefern. Es wäre etwas unverständlich, wenn das nicht honoriert wird durch entsprechende Auszeichnungen. Wer muss alles ins defense-1st/2nd team? Halte es für nicht so unwahrscheinlich, dass okc mit einer 2nd team nominierung (Dort) abgespeist wird. ;)

freiplatzzokker

Bankspieler
Naja. Weiß nicht. Finde das wort quatsch wohl nicht so schlimm wie du und gar nicht so unangemessen für den Take.

Ich werde mich aber in zukunft bemühen netter bei euch im thread zu schreiben.:p

Hast du schlecht Laune, weil die Mavs aktuell auf ihren vermeintlichen MVP Kandidaten verzichten müssen? Ich verstehe diese Ignoranz nicht mehr. SGA hat Dallas in der Serie richtig eingeheizt. Die Rollenspieler haben aber den Unterschied gemacht.

Als No. 1 Seed in der Western Conference mit großem Abstand hat SGA einfach gerade gepaart mit seinen individuellen Stats einen guten Case für den MVP Award. Der Joker ist nah dran, der Teamerfolg und seinen fehlenden D Impact lassen ihn aber für mich im Rennen zurückfallen.

freiplatzzokker

Bankspieler
Ich finde persönlich, dass die Thunder und Shai von der Presse und „experten“ ausreichend respekt bekommen. Das sieht man ja auch regelmäßig an den award-abstimmungen. Bei den nba-fans ist es vielleicht etwas weniger, aber gut: da muss sich okc den ruf noch verdienen.

Sehr gespannt bin ich, wer alles im defense-1st bzw. 2nd team gewählt wird. Die Thunder sind aktuell auf kurs, die statistisch beste defense der geschichte zu liefern. Es wäre etwas unverständlich, wenn das nicht honoriert wird durch entsprechende Auszeichnungen. Wer muss alles ins defense-1st/2nd team? Halte es für nicht so unwahrscheinlich, dass okc mit einer 2nd team nominierung (Dort) abgespeist wird. ;)

Da kann ich leider überhaupt nicht zustimmen. Es gibt kaum Respekt für die Thunder, weder von der Presse noch von den Experten. Wenn ich mir ansehe, wie hochgelobt ein Wemby ins Rennen geht, obwohl er abgesehen von einem RoY Titel, den er sich eher mit Chet hätte teilen müssen, kann ich da nicht mitgehen. Gerade die Defense der Thunder erhält überhaupt kein Praise. Hartenstein war bei den Knicks letztes Jahr für mich schon ein legitimer DPoY Anwärter. Was er dem Team jetzt an Stabilität gibt, ist einfach außergewöhnlich. Die Guards reißen sich zusätzlich den A***** auf. So wie du es schreibst, wird es sein. Dort im 2nd Team und sonst keine Nennung.

henningoth

Bankspieler
Hast du schlecht Laune, weil die Mavs aktuell auf ihren vermeintlichen MVP Kandidaten verzichten müssen? Ich verstehe diese Ignoranz nicht mehr. SGA hat Dallas in der Serie richtig eingeheizt. Die Rollenspieler haben aber den Unterschied gemacht.

Als No. 1 Seed in der Western Conference mit großem Abstand hat SGA einfach gerade gepaart mit seinen individuellen Stats einen guten Case für den MVP Award. Der Joker ist nah dran, der Teamerfolg und seinen fehlenden D Impact lassen ihn aber für mich im Rennen zurückfallen.
Weil man den Mavs das Leben in den Playoffs schwer macht, hat man also einen Case für das beste SG Dasein seit MJ und sollte MVP werden?

Dass Shai keinen guten Case für den MVP hat hat hier auch niemand behauptet, lediglich dass Jokic und Giannis rein individuell ohne eingerechneten teamerfolg, noch vor ihm stehen.
Dass diese Meinung für dich schon disrespect ist, ist halt relativ wild.

Disrespect ist wenn ein luka letzte Saison im Dezember/Januar über 37 Punkte im Schnitt bei top quoten auflegt und im MVP Race noch nach hinten fällt, weil sein team eine 50:50 bilanz hat weil die hälfte der wichtigen spieler fehlte.

Die Thunder werden aber quasi einstimmig als No.1 im westen gesehen und shai ist überall in den top3 bei den mvp prognosen und du siehst da ernsthaft disrespect?
Was sollen da erst die Fans der Cavs sagen?

Cicero

Bankspieler
Dass Shai keinen guten Case für den MVP hat hat hier auch niemand behauptet, lediglich dass Jokic und Giannis rein individuell ohne eingerechneten teamerfolg, noch vor ihm stehen.
Dass diese Meinung für dich schon disrespect ist, ist halt relativ wild.

Also Jokic ist natürlich vertretbar, aber dass Giannis "rein individuell" vor Shai stehen soll, bedarf schon etwas mehr Begründung als die reine Behauptung. Alleine die Tatsache, dass Shai seinem Team ca. 20% länger hilft (siehe die gespielten Minuten), weil er einfach mehr zur Verfügung steht, ist ein signifikanter Unterschied in Richtung SGA. Beim EPM ist Shai ca. 30% besser. Bei Winshares/48 (also spielzeitunabhängig) sind es mehr als 20%. BPM ist bei SGA ebenfalls ca. 20% besser. Bei den Netpoints gibt es bei den Bucks fast keinen Unterschied zwischen der Zeit mit Giannis und ohne, während es bei Shai +14.7 sind. Wie kann das eigentlich sein, wenn Giannis angeblich so viel schlechtere Mitspieler hat. Wieso sind die Bucks ohne ihn im Ergebnis kaum schlechter während OKC ohne Shai eher wie ein playin-team spielt und deutlich einbricht? Ich dachte das OKC-team sei gut, dass die zeit ohne shai so super aufgefangen werden kann? :)

Es gibt also - unabgängig von der 24:5 bilanz der thunder - viele metriken, bei denen Shai erheblich besser als Giannis abschneidet.

Coty

Nachwuchsspieler
Lass die Leute reden. Mir gehen die auch nur noch auf die Nerven mit Ihrem Disrespect für die Thunder und SGA. Ist zwecklos. Ändert sich erst, wenn OKC den Titel gewonnen hat. Wird nicht mehr lange dauern. :)
Fangt doch mal mit Conference Finals an und dann kann man ja weiter sehen #Chokejob2024

Shai

Nachwuchsspieler
oh leute, da habe ich was losgetreten...

natürlich war meine aussage etwas provokant formuliert, hat geklappt, gab ordentlich traffic hier ;:)

eig ist es mir egal ob thunder genug traffic bekommen oder nicht. am ende zählt eh das ergebnis.

aber bei shai verstehe ich es wirklich nicht und habe auch gefragt was spricht denn für die anderen ? gibt aktuell keinen spieler in der nba, der record, total stats und advantace stats kombieniert, wie shai. zudem das höchste plus minus in der gesamten nba. was muss denn noch passieren, damit er mvp wird ? mehr geht doch nicht oder ?
thunder sind gerade auf dem weg 65 siege zu holen, während der zweitbeste spieler 20 spiele verpasst hat und weitere 20 verpassen wird. was er gerade leistet ist so unglaublich und geht und das ist mein gefühl ein wenig unter, weil was er gerade leistet ist nicht normal, das ist all time stuff.
ich weiß auch, dass im vakuum giannis und jokic die (noch) besseren spieler sind, aber beim mvp geht es um mehr als das, sonst hätte lebron 10 jahre hintereinander mvp werden müssen.

zu diesem mj vergleich : shai kommt ihm was dieses dominante , effiziente scoring angeht am nächsten. dieser 6,6 spielertyp, die mehr über das scoring, als playmaking kommen. diese kobes, carters, ant mans etc

Angliru

Administrator
Teammitglied
SGA hat eigentlich gerade "nur" das Problem, dass Jokic eine unfassbare historische Saison spielt, die man so in der Form seit Ewigkeiten nicht gesehen hat. Jeweils Platz 3 bei Points, Rebounds, Assists, beste 3er-Quote der Liga, kratzt an 30/12/10 und die krassesten On/Off-Stats überhaupt.

Abseits davon kann man aus meiner Sicht auch keinen wirklich validen Case gegen SGA bilden, Giannis, Tatum sind alle ein "Tier" dahinter.

Bei bkref ist beim MVP-Tracker aktuell fast ein Unentschieden zwischen beiden, kann das auch so nachvollziehen.

Oben