OKC-Fans fühlen sich irgendwie immer sofort beleidigt, wenn man andere Spieler für Awards auch nur in Betracht zieht. War ja bei Wemby letzte Saison auch schon so, wo Chet Rookie of the year werden musste, alles andere wäre nur dem Hype geschuldet.
Wobei Chet in der ersten Saisonhälfte schon besser war, was aber auch daran lag, dass Wemby ziemlich mies eingesetzt wurde. Da hatten beide fast ähnliche Stats, nur war Chet direkt viel effizienter - und das lag nicht nur am Team, sondern er konnte sich recht schnell auch gut eigene Würfe kreieren. Irgendwann hat Wemby dann voll aufgedreht, die Zahlen gingen durch die Decke, seine Effizienz ebenso. Da wurde es dann doch sehr klar. Wo ich mitgehe, dass man schon ziemlich vergessen hatte, wie gut Chet letzte Saison eigentlich war, weil der Fokus fast ausschließlich auf Wemby lag.
Stand heute wäre es für mich ein brutal enges Rennen zwischen Jokic und Shai. Geht es um den größten Impact, dann ist es Jokic, die Zahlen sprechen hier einfach für sich - individuelle Stats, die völlig absurd sind plus die Kombination mit den Advanced Stats, die einfach noch so da waren. Er führt ja sogar gerade die Liga in der Dreierquote an. Westbrook 30/10/10-Saison hatte ja den Makel, dass die Thunder damals kaum schlechter waren, wenn er nicht auf dem Court steht. Ohne Jokic sind die Nuggets statistisch halt ein Trümmerhaufen. Dagegen steht der klar beste Spieler des zweitbesten Teams der Liga, ebenfalls mit herausragenden Stats.
Giannis wäre für mich schon dahinter zu positionieren, die Bucks laufen quasi mit dem gleichen Record wie Denver rum, der individuelle Output ist hier halt nur nicht ganz so krass wie bei Jokic (natürlich immer noch extrem hoch, aber wenn er gegen Jokic den Kürzeren zieht, dann ist er auch hinter SGA). Tatum muss man immer noch mit reinnehmen, der hat dieses Jahr individuell auch noch mal was draufgepackt, hat aber ein wenig den Nachteil, dass das Team drumherum einfach als so gut empfunden wird, dass der individuelle Aspekt hier einfach etwas kleiner ist.
Stand heute für mich ein Coinflip, tendenziell geht es aber eher Richtung SGA, da ich glaube, dass Jokic dieses extreme individuelle Level (und das ist das beste in der Liga aktuell) nicht über 75/80 Spiele halten kann und die Minuten runter gehen müssen - ansonsten wird der im Frühjahr komplett kaputt sein.
Auch wenn es für Fans von einzelnen Teams und Spieler natürlich schwerer ist, aber man sollte einfach auch das krasse Level genießen, was hier in der Liga rumläuft. Und vor allem was für geniale unterschiedliche Typen das auch sind und wie sich entwickelt haben. Taco Bell-Jokic; ein Rookie, der mit einer Wagenladung Picks nach OKC verschifft wird, damit PG zu den Clippers kommt; ein spindeldürrer Grieche; ein komischer Euro-Hype, der hinter Marvin Bagley gezogen wird, etc... Ist doch genial, wie breit die Spitze in der Liga ist.