So, spiel gerade gesehen, im folgenden also meine Eindrücke:
1. Kevin Durant macht in Sachen Ballhandling einen sichereren Eindruck als noch im letzten Jahr und schließt damit an die guten Ballhandling-Leistungen der Playoffs an. 4 seiner 10 Punkte hat er übrigens gegen Marion aus dem High Post kreiert (mit spins oder Wechsel ins Face to Basket Game). Bereits im ersten Spiel ging er meiner Ansicht nach etwas mehr im Post als noch im letzten Jahr. Da es aber nur die preseason war, will ich es nicht überbewerten.
2. James Harden hat deutlich mehr Selbstvertrauen und zieht mehr das Spielgeschehen an sich.
3. Westbrook war deutlich überlegter in seinen Aktionen als noch im ersten Spiel. Kein überragendes Spiel, aber solide.
4. Kendrick Perkins ist einfach der Hammer! (an die Nicht-Thunder-Anhänger: verzeiht mir bitte die folgenden Zeilen, aber ein bisschen hypen möchte ich Big Perk schon
): Perk geht jetzt wieder ohne die kleinsten Probleme zum Dunk. Er hat Haywood per Drive aus der Highpostregion geschlagen und einen netten reverse Korbleger gezeigt. Ja, richtig gelesen: Perkins per DRIVE! Er teilt noch immer gern aus und steckt ein, rotiert schneller, stellt bessere Blocks. Man könnte fast meinen, dass die Thunder ein ganz neues Teammitglied verpflichtet haben. Einfach der Wahnsinn.
Einmal durchatmen.
Okay... vielleicht lag es auch an Haywood, der auf mich keinen guten Eindruck macht. Hier gilt jedoch ebenso: es ist nur preseason.
5. ansonsten möchte ich auch noch Cole Aldrich loben. In der ersten Halbzeit schnell Foultrouble, jedoch machte er auf mich einen mobileren Eindruck als im letzten Jahr. Mohammed war für mich kein Faktor und spielte im Prinzip so mies weiter, wie er es schon in den letzten Playoffs tat. Ich mag Nazr und seine Erfahrung hilft den Thunder ungemein, jedoch könnte ich mir schon vorstellen, dass wir diese Saison häufiger Aldrich für Mohammed sehen werden. Damit will ich nicht sagen, dass Aldrich Mohammed komplett verdrängt. Wie gesagt: dafür ist Nazr zu wichtig, aber im ein oder anderen b2b wird Aldrich sicherlich seine Chance bekommen und hoffentlich nutzen.
6. im zweiten Viertel haben die Mavericks ein paar Minuten lang smallball mit Marion/Dirk/Odom im Frontcourt gespielt. Bei den Thunder waren Collison und Aldrich auf dem Feld. Daher ist es wohl schwierig überhaupt irgendwas dazu sagen. In der RS werden wir besser berurteilen können, ob diese Taktik bei den Mavs und gegen uns funktioniert.
----------
Zum Schluss möchte ich noch auf einen sehr sehr sehr sehr sehr
D) lesenswerten Artikel über James Harden hinweisen, bei welchem ich noch einiges dessen Stärken/Schwächen gelernt habe.
http://www.grantland.com/story/_/id/7372635/james-harden-path-nba-stardom
LESEN!
EDIT:
Mir fällt gerade auf, dass Pillendreher den Link hier schon vorgestellt hat. Egal, zusätzliche Werbung für einen guten Artikel macht sich immer gut.
EDIT 2:
F.U.14 schrieb:
Ich hoffe das Scott Brooks auch weiter ein Teil dieser Entwicklung sein darf,er hat ja auch keinen unwichtigen Anteil an der Entwicklung der Thunder in den letzten Jahren. Er übernahm die Thunder ja, wenn ich mich recht erinnere, nach nem ziemlich mießen Start(1-12 oder so) von P. J. Carlesimo und hat mMn schon nen großen Anteil an der Entwicklung der Thunder. Vielleicht bin ich in der Hinsicht zu sehr NBA-Romantiker aber ich würde es schade finden wenn Brooks so nah vorm großen Coup durch nen erfahreneren Coach ersetzen werden würde und dieser dann den Titel "abstaupt".Man muss aber auch sagen das, wenn die Offense weiter so berechenbar wie letztes Jahr bleibt, man wohl oder übel in die Richtung neuer Coach denken muss. Ich hab aber schon Hoffnung das Brooks auch recht lernfähig ist und es nicht dazu kommen wird
Unendlich Geduld sollten die Thunder jedoch nicht haben. Das Team ist mittlerweile individuell so gut besetzt (inkl. verschiedener Spielertypen), dass in den nächsten drei Jahren der Titel das Ziel sein muss. Und daran sollte auch Brooks gemessen werden.
Dass er bisher einen guten Job gemacht hat, steht natürlich außer Frage.