Lockeres Spiel gegen die Suns, manchmal wohl ein wenig zu locker. Durant war off (nur 12 Punkte, 5 Ballverluste), Westbrook dagegen mal deutlich kontrollierter als bisher. James Harden packte sein Allroundgame raus (10/7/8) und die sonstige Bank spielte extraklasse. Im zweiten Viertel dominierte unsere Bank die Suns im Prinzip nach Belieben. Ansonsten merkte man den Thunder an (gerade der S5), dass sie nach dem epischen Ende gegen den Meister aus Dallas gegen ein maximal durchschnittliches Team aus Phoenix (gestern nicht mal das) nicht zu 100% motiviert waren. Der Klassenunterschied war so deutlich, dass ich mich geärgert habe, dass es am Ende nur +10 stand, da man nach dem dritten Viertel mit +22 führte. Das gute war, dass wir Durant, Westbrook & Co mal richtig schonen konnten.
Ein paar Dinge gefallen mir trotz des 5:0 Starts jedoch ganz und gar nicht.
1) Fehlendes Rebounding
Die Thunder sind nur Nr. 24 beim Defensivrebounding und Nr. 26 beim Offensivrebound. Gerade das schlechte Defensivrebounding ärgert mich ungemein, weil wir eines der besten Teams darin sind, die Quote des Gegners niedrig zu halten. Gerade Perkins muss da einfach einen besseren Job machen. Am schlimmsten arbeitet wohl Nick Collison am defensiven Brett. Letztes Jahr war man immerhin Nr. 10 beim Offensivrebound und Nr. 17 beim Defensivrebound. Keine Traumwerte, aber immernoch besser als das, was momentan abgeht.
2) Begangene Turnover
Der nächste Punkt sind die Turnover. Die Thunder haben die zweithöchste TOV% der NBA, gestern waren es auch schon wieder 21. Den Löwenanteil produziert dabei Russell Westbrook, wobei sich auch seine Zahlen natürlich wieder normalisieren werden. Er wird wohl kaum bei den 5.4 stehen bleiben. Viele Turnover kommen auch durch Offensivfouls zustande. Sei es durch Drives (Westbrook, Durant) oder eben regelwidrige Screens (Collison, Perkins). Die Refs sind angehalten worden, dies strenger zu pfeifen, was ich auch vollkommen okay finde.
-------------
Zum Schluss noch etwas richtig positiv, nämlich:
Sweetspots erreichen
Alle Spieler der Thunder (außer Russell Westbrook) schaffen es diese Saison deutlich besser, ihre sog. Sweetspots zu erreichen. Das gilt insbesondere für Kevin Durant und James Harden.
Nicht ohne Grund haben wir momentan die beste eFG% der gesamten NBA und das mit einem Westbrook, der unglaublich viele Würfe nimmt und selbst nur eine eFG% von 0.381 hat. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass wir unsere 3er (41.7%) so unglaublich gut treffen. Das wird sich sicherlich noch normalisieren, also schlechter werden (Westbrooks Werte werden aber auch nach oben gehen).
Interessant ist übrigens, dass basketball-reference.com das letzte Spiel statistisch gesehen als Niederlage sieht. Jeder, der das Spiel gesehen hat, wird bestätigen, dass die Thunder keine Mühen mit den Suns hatten und das Spiel locker nach Hause brachten. Aber gut; so ist das manchmal mit den Stats.
-----
Noch ein Wort zu Steve Nash: so gut er letztes Jahr im hohen Alter gezockt hat, so mies ist seine Darbietung bisher in dieser Saison. Es scheint, dass Nash während des Lockouts nochmal 5 Jahre gealtert ist. Bin gespannt, ob er sich wieder fangen kann. Das war gestern extrem schlecht.