Pillendreher schrieb:
Wenn ich mir den Boxscore ansehe sehe ich weiterhin ein Problem bei der Defense. Man muss dann einfach in der Defense da sein wenn vorne bei Kevin die Würfe nicht fallen....unser Problem mit Bigmen die werfen können besteht ja leider weiterhin.
Spiel vorhin angeschaut. Die Defense wird von Spiel zu Spiel schlechter (gerade auch Ibakas und Durants Motivation in der Verteidigung lässt ganz stark nach). Momentan sind wir die Nr. 23 in der Defense. Wie kann das sein, Scott Brooks?
Wer ist noch alles für?
Ich weiß, das klingt irgendwo s*****, weil auch ich glaube, dass Anhänger/Fans eines Teams zu schnell auf den Coach draufhauen. Doch hier liegt der Fall anders. Versuchen wir es mal losgelöst vom Frust und den zwei Niederlagen zu bewerten:
Zunächst: Ich sagenicht, dass alles schlecht ist, was Brooks macht. Für mich ist er soldier Coach, der Spieler gut entwickeln kann und ein guter Motivator ist. Außerdem gelingt es ihm in Sachen Plays nach Timeouts meistens gute Sachen hinzubekommen (Thunder waren letztes Jahr, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, das beste Team nach Timeouts). Das alles passiert ja nicht ohne Grund. Dennoch habe ich einfach große Zweifel, dass mit einem Coach wie Brooks der nächste Schritt gelingen kann.
Dass er solange an Green und Krstic als Startingfrontcourt festgehalten hat, war schlimm. Der richtige Wechsel wurde erst durch Prestis Wegtraden von Green Brooks aufgezwungen. Die Thabo-Geschichte ist fast schon zur nicht gewollten Parodie geworden. Ich hatte an anderer Stelle schon darauf hingeweisen: Die S5 der Thunder ist mti die schlechteste der gesamten NBA und das hat doch Gründe, die nicht Westbrook heißen (falls jemand auf diese konfuse Idee kommt). Selbst den neutralen TV-Kommentatoren fällt dies so langsam auf. Mit Thabo, Ibaka und Perkins sind drei Spieler in der S5, die vom Gegner nicht wirklich beachtet werden müssen. Natürlich haut Ibaka mal einen Jumper aus der Mitteldistanz rein oder Thabo einen freien 3er in der Ecke. Doch Spacing bedeutet eben nicht nur, dass man die Würfe trifft, sondern der Gegner die
Befürchtung hat, dass diese Spieler treffen und dann verteidigungstechnisch reagieren muss. Die momentan gute 3er Quote von Thabo hilft z.B. gar nicht, weil die Gegnereinfach in Kauf nehmen, dass er mal wirft. Selbst wenn er trifft, übersteigt der Nutzen der sonstigen possessions den Schaden, der entstehen würde, wenn man ihn eng decken würde.
Den Nutzen eines Schützen neben Westbrook, Harden oder Durant symbolisiert aus meiner Sicht perfekt D.Cook. Und hier spielt es auch keine Rolle, ob er seine Würfe trifft oder nicht. Die Thunder erzielten letztes Jahr die meisten Punkte pro 100 possessions, wenn er auf dem Feld war. Dass er nicht so gut in der Defense ist fällt dann gar nicht ins Gewicht.
Dass die Defense momentan einfach nur übelsschlecht ist, ist offensichtlich und auch hier trägt der Coach die Verantwortung. Vielleicht nicht für alles, weil Durant und Ibaka auch nicht movitiert sind (kann man das dem Coach anlasten?), aber grundsätzlich stimmt das.
Alles sage ich jetzt nicht, wiel die Thunder zwei Spiele in Folge verloren haben. Das sage ich schon seit Ewigkeiten.
Die Thunder haben ein Coaching-Problem. Auf hohen Niveau, aber es ist da. So langsam ermüdet es mich auch, wenn die Thunder in einem Spiel immer an denselben Faktoren scheitern.
Btw: Brooks Vertrag läuft übrigens aus, denn er ist noch nicht verlängert worden. Hoffnung?