Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Gegen unseren Angstgegner verloren nach einem b2b (Grizzlies jedoch ebenso), das ist erstmal nicht besorgniserregend. Sorgen macht mir aber, wie Brooks das Team in diesem Spiel gecoached hat. Ich verstehe einfach nicht, wieso er gegen die Bigs der Grizzlies an Smallball festhält. Das ist gegen Randolph und Gasol einfach tödlich (15 Offensivrebounds zugelassen). Grundsätzlich halte ich wenig davon, wenn Anhänger eines Teams schnell auf den Coach einschlagen, wenn dieser (aus der Sicht der Fans) fragwürdige Entscheidungen trifft. Denn schließlich hat der Trainer einen Informationsvorsprung und man weiß auch nicht, was er sich in einer bestimmten Situation denkt. Aber hier gegen die Grizzlies liegt der Fall anders. Es gibt einfach keinen verdammten Grund gegen dieses große Team Smallball zu spielen, gerade dann wenn ein Thabo momentan komplett neben sich steht (die gegnerischen Flügel haben uns ausgereboundet, mit Durant auf dem Flügel wäre das bestimmt nicht passiert). Coach Brooks liebt scheinbar Small ball. Erst mit Jeff Green und, nachdem dieser weggeschickt wurde, jetzt mit Kevin Durant. Es hat diese Saison noch nie wirklich funktioniert (außer in ganz bestimmten Matchups gegen kleine Teams) und immer wieder versucht es Coach Brooks aufs Neue. Wieso? Es ist ja nicht so, dass es uns in der Offensive irgendeinen Vorteil verschaffen würde. In Theorie mag das so sein, aber faktisch kommt gegen große Teams sehr wenig bei rum.

Schade fand ich auch, dass Cole Aldrich nach ganz starken 5 Minuten in der ersten Halbzeit in der zweiten Halbzeit keine Minuten mehr gesehen hat (eben wegen Smallball).

Wie soll das bloß mit Kendrick Perkins aussehen, wenn er wieder fit ist?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.907
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich hoffe einfach mal darauf, dass mit Perkins die Schmerzgrenze so groß wird den Smallball zu ignorieren, dass die meisten Zeit mit Ibaka+Perk gelaufen wird.
Ich ahbe das Spiel auch gesehen und muss sagen, dass hier wirklich amateurcoaches solche Missmachtches besser erkennen, als Brooks es hier tat.
Die Kritik am Coaching, was nicht erst seit gestern so schlecht ist teilweise, scheint mir hier durchaus berechtigt.
Auch ohne Perk haben die Thunder vorne genug zu bieten um nicht Small Ball gegen Memphis spielen zu müssen.

...well see...Perkins wirds bringen....autoamtisch hoffentlch!
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ein kurzes Statement zum Spiel hatte ich ja bereits im Sixers-Thread geschrieben. Hier noch ein kleiner Nachtrag:

- James Harden durfte die letzten Minuten der reg. Spielzeit + Overtime ran (Thabo auf der Bank). Endlich, Thabo war wieder schwach in der Verteidigung (@Meeks). Die Lineup Westbrook/Harden/Durant/Ibaka/Collison ist momentan das beste, was Brooks aufstellen kann. Mich wunderte es schon ein wenig, dass er Thabo nach der massigen Spielzeit bis zur Crunchtime im Prinzip komplett rausnahm. :thumb:
- Ibaka zunächst sehr schwach, in der Crunchtime aber mit toller Defense.
- Durant mit exzellenter Verteidigung gegen Iggy
- Das Debüt von Kendrick Perkins rückt laut Brooks immer näher. Ich zitiere mal einen Abschnitt von newsok.com:

Asked if there was a chance Perkins could be cleared in time to play against the Pistons, Brooks smiled and said, "Let's put it this way, he's getting closer." Closer, or close? "Close," Brooks said, before mumbling "er."

Das Spiel am Freitag kommt wohl zu früh. Am Sonntag beginnt der kleine Roadtipp (Bobcats, Wizards, Heat) und am 18. März dann eine längere Heimserie . Ich hoffe, dass es nicht erst bis zum 18. März dauert, bis wir ihn endlich im Thundertrikot sehen (wobei natürlich die Sicherheit vorgeht, keine Frage). Ich hoffe ja auf Sonntag.
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
So heute gegen Detroit, erwarte eigentlich nichts anderes als einen Sieg:) Die letzten Spiele waren aber halt allesamt ziemlich eng und teilweise auch glücklich, daher wäre es doch schön wieder mal ein deutlichen Sieg zu sehen. :smoke:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Sieg gegen die Pistons. James Harden wird so langsam zu meinen absoluten Lieblingsspieler. Der Junge spielt seit dem Allstargame so unglaublich gut:

17.7 Punkte
2.6 Rebounds
2.5 Assists bei 0.9 Turnover
Quoten: 50/35/95
0.65 TS%
0.73 eFG%

in 30.7 Minuten

Hier auch mal die Auflistung der einzelnen Offensivrtgs seit dem Allstargame

146
163
112
112
119
115
169
127
89
146

Durchschnitt: 129.8

Obgleich man sagen muss, dass es erst 10 Spiele sind, vielleicht hat er gerade nur eine gute Phase. Trotzdem erscheint es mir, dass er jetzt anders spielt als im Rookie-Jahr oder am Anfang der Saison. Er geht viel aggressiver und selbstbewusster in die Zone. Durch seinen Distanzwurf passt er sehr gut zu Russell Westbrook, wobei das Zusammenspiel zwischen den beiden noch besser werden muss. Umso wichtiger ist, dass Harden mehr Spielzeit mit Westbrook zusammen auf den Court bekommt (bis Trade von Green war das eher selten der Fall, zumindest war das mein Eindruck). Beardman ist auch erst 21 Jahre alt, da darf man noch mit einer weiteren Entwicklung rechnen.

Eine Lineup aus Westbrook/Harden/Durant/Ibaka/Perkins liest sich jedenfalls schon verdammt gut.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Gestern ein lockerer Sieg gegen die Cavs. Schön zu sehen, dass Westbrook und Durant im vierten Viertel aussetzen konnten. Das kommt dem Team heute Abend im b2b bei den Wizards sicherlich zu gute. Die Wizards haben jetzt übrigens gesagt, dass sie um John Wall ein Team aufbauen wollen wie Presti mit Durant in OKC. Das sagt sich immer so leicht. Die Thunder scheinen zum Vorbild gelobt zu werden. Dann sollten die Thunder dieser Rolle auch gerecht werden und die Wizards heute besiegen. ;)

Nick Collison verletzte sich gestern leicht; sein Einsatz für heute ist fraglich. Perkins Debüt steht weiterhin kurz bevor. Heute Abend ebenfalls fraglich; ich persönlich rechne mit einen Einsatz am Mittwoch bei den Miami Heat. Falls Collison heute ausfällt, würde unserer Frontcourt sehr dünn aussehen, was wohl heißen wird, dass Durant heute sehr viele Minuten auf der 4 sehen wird. Gegen Die Wizards kann man sich es wohl leisten.

Ich sage heute ein 20 Punkte Spiel von James Harden voraus. Fear the Beard. :kgz:
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.221
Punkte
83
Uih da hat Perk doch gleich mal einen guten Start hingelegt.

zum Beard: Fast richtig getippt :thumb:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Perkins sah wirklich gut aus; zwar noch ein wenig eingerostet, aber für sein erstes Spiel war das schon sehr gut. Das tolle an Perkins ist, dass mit seiner Defense Serge Ibaka noch mehr von der weakside kommen kann, um den ein oder anderen Block einzusammeln. Gegen die Cavs waren es 7 (ohne Perkins), gestern 8. In den letzten 20 Jahren (!) gab es nur zwei Spieler, die in drei aufeinander folgenden Spielen mindestens 7 Blocks eingesammelt haben, nämlich Marcus Camby und Mount Mutombo. Ibaka kann somit gegen die Heat Geschichte schreiben. ;)

Apropos Ibaka: Schaut euch seinen Move, insbesondere sein Footwork am Anfang des Spiels an:

http://www.youtube.com/watch?v=pescFdOdskY

[Hype]

Wer denkt dabei nicht kurz an Hakeem Olajuwon? :eek::D

[/Hype]

Einmal durchatmen...

Bei aller Freude über den tollen Sieg. Die Wizards sahen einfach *schrecklich* aus. Selbst die Cavs einen Tag zuvor machten auf mich einen besseren Eindruck und ich denke, das sagt schon alles. Am Mittwoch geht es gegen die Heat, die die Spurs letzte Nacht abgeschossen haben. Alles andere als eine Niederlage wäre natürlich überraschend. Mal sehen, was bei rum kommt.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Mal ein wenig optimistischer!!

Sie sind fällig:thumb:

Das hat nichts mit Pessimismus zu tun, sondern ist reiner Realismus. Man kann einfach nicht abstreiten, dass die Heat momentan wieder richtig gut drauf sind, wobei wir das auch sind, keine Frage.

Falls es Perkins und Ibaka jedoch schaffen, die Zone dicht zu machen sowie Westbrook/Durant sich mit Wade/James neutralisieren, haben die Thunder natürlich Chancen. Positiv ist sicherlich, dass bei den anderen beiden Auswärtsspielen unsere Spieler frühzeitig geschont werden konnten. Ich freue mich jedenfalls auf ein paar harte illegale Screens von Perkins gegen Miami. Den Heat (insbesondere Bosh) muss man richtig weh tun. :belehr:

EDIT:

Übrigens mal unsere Offensiv- bzw. Defensivrating seit dem Trade (In Klammern der Vergleich zum Saisonschnitt):

Offrtg: 112,18 (110,9)
Defrtg: 105,42 (107,6)
Differenz: +6,76 (+3,3)
 
Zuletzt bearbeitet:

Darryl Revok

Nachwuchsspieler
Beiträge
85
Punkte
0
Nö. Er macht einen kleinen Hüpfer bei der Annahme, aber das wird sogar hier in D nicht mehr gepfiffen. Der Move ist sauber und gut.
Das meinte ich, aber Du hast recht, wäre sehr kleinlich gewesen das zu pfeifen bei dem was sonst so durchgeht in der NBA. Den Move danach hätte ich jedenfalls auch in NBA 2K11 nicht besser hingekriegt ;).
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Großartiger Sieg gegen die Heat. Zwar nur RS, aber wie die Thunder (bis auf die paar Minuten vor der Halbzeit ohne Russell Westbrook) das gesamte Spiel in Miami kontrolliert haben, das hat mich schon beeindruckt. Der neue Frontcourt der Thunder ist defensiv einfach extraklasse und gehört nun sicherlich zu den besten Defensivfrontcourts der NBA. Dass man zweistellig gewinnen würde, hätte ich niemals gedacht. Und das, obwohl Russell Westbrook eine offnight erwischt und auch die anderen Spieler unzählige Möglichkeiten unterm Korb nicht genutzt haben. MVP des Spiels war natürlich Kevin Durant. Geniale Defense gegen LeBron, der ganz lange auf dem Weg zu einem season-low in Sachen assists war (bis ins vierte viertel hinein nur eine direkte korbvorlage), sonst auch die meiste Zeit unsichtbar. KD zeigte vorne auch tolle Playmakingfähigkeiten, als es notwendig war, gerade in Halbzeit 1. Ein Lob gibt es auch noch für Thabo, der scheinbar gegen die Großen der NBA seine besseren Spiele macht (wie schon vor ein paar Wochen gegen die Lakers). Was soll ich sonst noch schreiben? Einfach ein toller Sieg. :jubel:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0

:thumb:

Durch den Sieg hat man jetzt auch eine gute Chance ein nette Serie zu starten (vielleicht kann man Dallas ja noch einholen). Bisher sind es ja fünf Siege in Folge, das kommende Programm sieht folgendermaßen aus (unter anderem 6 Heimspiele in Folge):

Bobcats
Raptors
Jazz
Wolves
Blazers
Warriors

Also 5:1 sollte schon der Anspruch sein, wenn nicht gar 6:0, bei den ganzen Heimspielen. Jedenfalls sieht das Team durch die Veränderungen im Frontcourt so anders aus. Die Defense ist wieder zurück, die Offense sieht - trotz des Verlustes von Green - variabler aus, wohl auch bedingt durch die größere Rolle von James Harden. Brooks scheint mittlerweile eine feste 10 Mann Rotation etabliert zu haben, womit er sich vorher schwer tat.

Welches Team soll man sich als Gegner für die erste Runde wünschen? Mittlerweile ist es mir ziemlich egal. ;)
 
Oben