Das sind mal meine beiden Cents. Ist aber ein sehr interessantes Thema!
Stimme zu.
So, wie ich ankündigt hatte, wollte ich mir ein wenig Gedanken darüber machen, welche Spieler für uns als Verstärkungen in Frage kommen. Ich denke wir brauchen einen Wing und einen BigMan.
1) Kurzübersicht
Wings:
Shawne Williams (FA)
Bill Walker (FA)
Anthony Parker (FA)
Raja Bell (FA)
Mike Dunleavy (FA)
Josh Howard (FA)
Maurice Evans (FA)
Rasual Butler (FA)
Arron Afflalo (RFA)
Wilson Chandler (RFA)
Chris Douglas-Roberts (RFA)
Francisco Garcia (Trade)
Jared Dudley (Trade)
BigMen:
Mehmet Okur (Trade)
Nenad Krstic (FA)
Joel Przybilla (FA)
Josh McRoberts (FA)
2) Anmerkungen
Wings:
Shawne Williams wurde von dailythunder ins Spiel gebracht. Sicherlich gehört er zu den billigeren Lösungen. Letztes Jahr traf er bei den Knicks 40% von Downtown (die Jahre davor waren nicht so überragend von außen). Keine Ahnung, ob das einfach nur ein gutes Jahr von ihm war, oder ob er wirklich ein verlässlicher Schütze geworden ist. Er ist 6-9 groß und würde dem Backup für Kevin Durant geben. Wenn er günstig zu haben ist, wäre er sicherlich ein Versuch wert, falls sich bessere Kandidaten (Afflalo, Dudley, Garcia, W.Chandler) nicht realisieren lassen.
Bill Walker ist auch so eine billige Lösung.
Jared Dudley ist eigentlich meine Wunschlösung nach Afflalo. Starker Schütze, guter Verteidiger. Kann die 2 und 3 spielen, also typischer, flexibel einsetzbarer Flügelspieler. Ich weiß nicht recht, ob man ihn von den Suns weglotsen kann. Er hat einen netten Vertrag, der aber noch bis zu 5 Jahre läuft. Der auslaufender auslaufende Vertrag von Nate Robinson + Pick wird wohl eher nicht reichen. Thabo wollen die Suns sicherlich nicht haben, weil dieser einen sehr ähnlichen Vertrag hat, jedoch der schlechtere Spieler ist.
Von
Wilson Chandler halte ich persönlich nicht viel. Zwar kein schlechter Verteidiger und in der Offensive ohne Frage brauchbar. Trotzdem kommt es mir bei ihm immer so vor, als wenn er nicht wirklich tough ist. Er könnte, genauso wie Afflalo, ziemlich teuer werden. Daher halte ich eine Verpflichtung von einem der beiden für nicht wahrscheinlich,a uch weil sie RFA sind.
Interessant sind die älteren Free Agents wie
Parker, Bell, Dunleavy. Parker könnte für wenig Geld (< 3 Mio p.a.) zu haben sein. Bell baute das letzte Jahr schon ziemlich ab. Trotzdem ist er für mich zumindest eine Alternative. Bei Dunleavy weiß ich nicht, womit er sich zufrieden geben würde. Er verdiente bei den Warriors und Pacers massig Kohle, wird bald 31 Jahre alt. Er ist ein großer Wing; ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt auf der 2 eingesetzt werden kann. Für mich ist dies aber Voraussetzung bei einer Verpflichtung.
Francisco Garcia ist noch so einer, den ich eigentlich gern in OKC sehen würde. Sein Vertrag läuft nach dieser Saison noch zwei Jahre (das dritte ist eine Team-Option). Garcia ist 6-7 groß, kann beide Wingpositionen spielen. Ist ein guter Schütze, aber mäßiger Verteidiger. Für mich könnte er ein größere und defensivstärkerer D.Cook sein. Fraglich ist halt, was die Kings von einen Trade Garcias halten würden. Auf G/F haben die Kings mit Casspi, Greene, Evans, Thornton (den sie sicherlich verlängern wollen) keine schlechten Spieler. Zudem befinden sie sich noch im Rebuild. Da gibt es sicherlich angenehmere Dinge als Garcias fast 6 Mio p.a. Vertrag, der noch 2 Saisons läuft. Nate Robinsons Vertrag läuft nach der kommenden Saison aus. Aufgrund seines geringeren Einkommens würden die Kings noch in dieser Saison Geldsparen. Zusätzlich würde ich noch den 24. Pick der Thunder reinschmeißen. Vielleicht geht ja was...
Was sagt ihr zu diesen (und den anderen obigen) Kandidaten?
BigMen:
Um ehrlich zu sein finde ich die Idee mit Krstic auch nicht schlecht. Dessen Vertrag läuft aus, er kennt das Team, fühlte sich die Jahre in OKC sehr wohl. Bei den Celtics bekam er in den Playoffs einige DNPs. Glaube eher nicht an eine Vertragsverlängerung in diese Richtung. Wenn man ihn für 3/10 bis 3/12 verpflichten könnte, würde ich wohl zugreifen.
Okur wurde hier ja schon besprochen. Nate Robinson + Picks (+?) wäre denkbar. Falls man jedoch mit Nate Robinson Garcia verpflichten könnte, würde ich den biligeren Krstic bevorzugen.
Weitere Alternative wäre Joel Przybilla. Er ist so eine Art Collison (von der Mentalität her). Nimmt gut Offensivfouls auf, guter Verteidiger. Vorne aber wohl (noch) unbrauchbarer als Collison (gemeint ist Scoring). Er sah das letzte Jahr fast "done" aus. Bin mir nicht sicher, ob er uns überhaupt helfen könnte. Lieber würde ich einen BigMan sehen, der seine Stärken eher in der Offensive hat (wie Krstic, Okur).
Josh McRoberts wurde hier ja schonmal genannt. Shooting-BigMan. Noch nicht wirklich alt. So etwas fehlt dem Team ziemlich. Für 3/10 oder 4/12 würde ich zugreifen. Mir fällt es gerade schwer seinen Marktwert zu schätzen. Was meint ihr?
Nazr Mohammed würde ich fürs Minimum wohl verlängern (als Versicherung).
Wenn ich davon ausgehe, dass Chandler oder Afflalo nicht zu kriegen sind und wir stattdessen mit Nate Robinson Francisco Garcia verpflichten und zudem Krstic holen, würde unserer Kader so aussehen:
Westbrook/Maynor
Garcia/Harden
Durant/Thabo/(Garcia)
Ibaka/Collison
Perkins/Krstic/Mohammed
Harden könnte weiterhin von der Bank kommen (aber 30 + mpg sehen). Garcia würde Starter werden und wohl auch Minuten als SF mit der 2nd unit sehen (je nachdem wann man Thabo braucht). Eine BankLineup aus Maynor/Harden/Garcia/Collison/Krstic müsste noch besser funktionieren als die von dieser Saison mit Cook und Mohammed.
Meinungen?