Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


SZ01

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.433
Punkte
38
Mal eine Frage an die Fachleute zu den "Nebengräuschen".
Aldrich ist weg, wie wirkt sich das für Perry Jones aus?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.110
Punkte
113
Ort
Teahupoo
@ Mystic


ich denke wir haben da beide gar nicht soweit auseinander gelegen mit unseren Meinungen, nur bis zu deinem letzem Post uns wahrscheinlich missverstanden.
Harden ist der klar bessere Spieler, daran besteht kein Zweifel.

@ Joe Asberry

Mit dem Championchip-Run gebe ich dir recht und der Gegenwert im Sommer wäre sicherlich nicht der Gleiche wie der von stand heute.
Du hast es ja mit deinen "Balls of Steal" ja schon angedeutet...ich denke Presti hat hier auch ein klares Statement gesetzt in Richtung Thunder-Spieler und alle Spieler die mal verlängern wollen oder in Vertragsverhandlungen stehen.

Der Verein setzt eine Grenze, wenn jemand nicht mehr mitmachen möchte, dann gibts einen Trade und der Spieler geht.
Das ist zwar für den Moment bitter, aber durchaus konsequentes Handeln. Presti hat eine ganz klare Linie und das schätze ich an ihm.
Ich traue ihm auch jederzeit zu, dass er für Durant und die anderen Spieler ein Team zusammenstellt mit dem sie ser wohl in der Lage sind wieder den Titel anzugreifen in diesem Jahr.
Mit der dem Gegenwert aus Martin und Lamb ist man für die Zukunft gut aufgestellt, auch wenn man insgesamt an Qualität verliert.
Die anderen spieler im Kader haben meiner Ansicht nach genug Potential um die Lücke von Harden zu füllen.
Die Spielübersicht bringt Maynor, das Scoring Martin, das Talent Perry Jones III und mehr Verantwortung gibts für Ibaka! :D
Kann auch funktionieren....vielleicht!:D
 

LJBird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
368
Punkte
0
Das wäre bitter die Rockets. Harden ist nicht in 100 Jahren ein Franchiseplayer.

Schwer zusagen bzw. ich kann es nicht einschätzen. Wird die Zeit zeigen bzw. die nächsten 1-2 Jahre. Kategorisch auschließen würde ich es aber nicht (das er sich dazu entwickelt).

Morey gibt ihm nicht umsonst nen 5 Jahresvertrag über 78 Millionen = absolutes Franchiseplayergehalt.

In einem sollten wir uns einig sein, die Rockets mit Harden haben mehr Anziehungskraft als wie mit K.Martin. Auch wenn er nicht der Franchiseplayer wird den sich Morey erhofft, gibt er zumindest ne sehr gute second Banana ab. Mit dem ganzen Talent außenrum bei Houston kann das in ein paar Jahren ne Schlagkräftige Truppe werden ( je nachdem wie sich White, Monta,Williams, Parsons und Patterson usw. entwickeln).

@ Theahupoo

Vergiss bitte nicht den Torontopick irgendwie hab ich Gefühl der könnte noch Gold wert sein für OKC (Sei es zum traden oder selber picken).
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man Harden noch mindestens zur Trading Deadline behalten hätte, wenn es letztes Jahr nicht dieses riesengroße Theater um Dwight Howard gegeben hätte und diese Geschichte als Negativbeispiel bei vielen General Managern noch im Hinterkopf ist.
Man bedenke auch, was die Magic für den Top (Defensiv-)Center und einen Top3 oder Top5 Spieler als Gegenwert bekommen haben (zugegeben lag es natürlich auch an den Forderungen von Howard, bei den Nets zu spielen).

Ich schätze zwar das gesamte OKC Team (Spieler und Coaching Staff) so ein, dass dort nicht so ein Medienspektakel entstanden wäre wie in Orlando (Howard schiesst gegen Jameer Nelson, Howard "fordert" Trainerwechsel usw.), weil Harden von der Wichtigkeit gar nicht in der Position wäre so ein Chaos zu verursachen; aber mit der ungewissen Zukunft eines Top SG, Top 6th man im eigenen Team weiß man halt nicht, wie sich die Geschichte auf das Team auswirkt.

Unter den Aspekten künftige L-Tax und "Dwightmare" halte ich das Paket für sehr ordentlich und Presti hat in der Vergangenheit gezeigt, wie gut er mit Picks umgehen kann.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Durant hat sicherlich richtig viel Bock darauf auf die Entwicklung von Lamb und den diversen Picks später zu warten :thumb:

Und Martin? Seinen Input in der Offense haut er sich mit seiner nicht-existenten Defense wieder kaputt. Dazu ein mieser Ball-Handler und seine FT-Entwicklung muß man mit den neuen Regeln auch abwarten.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Wenn der Schuss für Harden mal nicht nach hinten losgeht...

Presti pretty much laid it all out as to how it went down. “The culmination of the decision to ultimately move in another direction — we got to a point where we were very transparent, very direct as we are with all of our negotiations with our players as to the fact we had reached a point where we needed to make a decision. We made a final proposal on Friday morning that was unacceptable. We then came back prior to beginning to execute trade initiations with another proposal … We were very transparent with James that if this is not acceptable then we were going to have to move towards making the best decision for the franchise given the fact that it was becoming a reality that more than likely he’d be signing elsewhere at the end of the season,” he continued. “Once that reality was met, as we have in the past, this organization turned the page. We started to focus on what was in the best interest of the program and focus on capitalizing on an opportunity to help us both in the short term and also continue to strengthen the future of the Thunder organization and building this program in a sustainable fashion.”
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.576
Punkte
113
hier mal ein interessanter Artikel, mit wem Presti alles verhandelt hat und wen er von wem haben wollte:

http://www.grantland.com/story/_/id/8566897/a-look-oklahoma-city-trade-james-harden-houston-rockets

hier mal ein interessantes Zitat:

Presti likely started with Anthony Davis before mulling over names like Klay Thompson, Utah's young bigs (Derrick Favors and Enes Kanter), Bradley Beal, Jonas Valanciunas (with Jose Calderon's expiring deal), and maybe one or two others before landing on Houston.

Verglichen mit den Forderung was man haben wollte und dem was man bekommen hat, muss man doch enttäuscht sein.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
We were very transparent with James that if this is not acceptable then we were going to have to move towards making the best decision for the franchise given the fact that it was becoming a reality that more than likely he’d be signing elsewhere at the end of the season,”

Versteh ich nicht, ich dachte Harden hätte die 4/60 sofort unterschrieben...dann gibt es auch kein Risiko von wegen er haut einfach ab und man hätte in Ruhe in der Zukunft nach Trades Ausschau halten können, zB sich Lamb bis zur Tradedeadline anschauen...oder welche anderen Trades sich ergeben.

Für mich bleibt es ein Schnellschuss. Ja LT etc, aber wie gesagt, auch mit 4/60 hätte man Harden immer locker wegbekommen...
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Hm finde das ehrlich gesagt Schade für die Thunder. Hab mich oft gefragt wie das eine oder andere Spiel in den Finals ausgegangen wäre, wenn Harden nicht unter seinen Möglichkeiten gespielt hätte.
Hatte viel von LeBron James in 2011, wobei Harden natürlich nur die "dritte" Option war.

Naja jetzt sehen wir wenigstens viel früher, was der in Zukunft vielleicht beste SG zu bieten hat.

Bin auch gespannt, ob OKC auch in Zukunft soviele unverschämt gute Talente in den kommenden Drafts abgreifen darf.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.747
Punkte
113
ich check den abgang von harden ehrlich gesagt nicht. ist er wirlich so dumm und geil auf 2.5 mio mehr (ab 10 aufwärts macht es für mich pers. kaum noch einen unterschied) und spielt lieber bei einem mittelmäßigen team anstatt bei einem contender oder ist da was vorgefallen? der hat so richtig gut bei den thunder gepasst. wirklich schade...
 

LJBird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
368
Punkte
0
ich check den abgang von harden ehrlich gesagt nicht. ist er wirlich so dumm und geil auf 2.5 mio mehr (ab 10 aufwärts macht es für mich pers. kaum noch einen unterschied) und spielt lieber bei einem mittelmäßigen team anstatt bei einem contender oder ist da was vorgefallen? der hat so richtig gut bei den thunder gepasst. wirklich schade...

Is schon ein bisschen mehr als 2,5 mio. OKC bot ca 54 (die absolute schmerzgrenze unter anbetracht der bereits bestehenden Verträge und Marktes) - Houston 60 max für 4 Jahre und haben ihre Teamoption genutzt und daraus 5 Jahre 78,5 Millionen gemacht.
Betrag ist somit um einiges höher.

Harden hat sich halt für das Geld entschieden und wollt wie die anderen keine Einbußen hier machen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Presti wollte einfach zu sehr seine Eier zeigen.

Die hätten Harden seine 60/4 mitz Tradekicker geben sollen, das war halt einfach sein Marktwert. Wenn man keine LT zahlen will schön und gut, Harden bekommst du auch mit diesem Vertrag sofort gegen ein gutes paket weg. Das wäre kein untradebarer Trainwreck-Contract gewesen.

Also ich hätte es zumindestens ein weiteres Jahr in dieser Konstellation versucht. Gerade wenn das Tradepaket ein Rookie und Pics sind...
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Bezügl. Harden fand ich folgendes ganz interessant:
James Harden boarded an airplane Sunday morning, bound for Houston. He was “devastated,” said someone who knows the Bearded One. Harden and his family both.
Said Harden was stunned that the Thunder actually traded him to the Rockets. He didn't believe the Thunder would do it.
But Sam Presti told him. Presti's lips now are sealed, but sources from both parties said that the Thunder appealed one final time to Harden on Friday. Upped its offer to $53 million over four years but told Harden if he didn't take it, he would be traded to Houston.
Presti didn't use that as a warning. He used it as a plea. He desperately wanted to keep Harden, but this was the last best offer.
And the Thunder gave Harden an hour to accept.

Wenn ihm wirklich klar war, dass er getradet werden würde, falls er das Angebot ausschlagen würde, dann frage ich mich, wieso man so geil auf die Million pro Jahr ist. Mit den Rockets wird er wohl für die nächsten 2-4 Jahre nichts mit dem Titel zu tun haben. Ob es sich letztlich für ihn lohnt? Nunja. Ist letztlich v.a. Schade um das Team....

@sefant

Interessanter Punkt. Teams mit Capspace hätte ihn ja aufnehmen können. Fraglich ist sicherlich, ob OKC so viel bekommen hätte, aber letztlich ist Martin wohl eher ein auslaufender Vertrag als ein Scorer von der Bank (zumindest aus Presti-Sicht) und Lamb wohl eher für die nächsten Jahre gedacht. Ich würde nicht sagen, dass OKC kein Contender mehr ist, aber man muss jetzt abwarten, wie Maynor zurückkommt, wie Martin spielt und natürlich wie das restliche Team auf den Trade reagiert.

--------------


Die Nacht gehts wieder los :)

Martin wird anscheinend von der Bank kommen. Rotation wahrscheinlich so:

Westbrook-Thabo-KD-Ibaka-Perk

Maynor-Martin-PJIII-Collison-Thabeet

Brooks will wohl an Thabeet als Backup festhalten
“What Thabeet has shown the last four or five weeks, we feel very confident that he can do a very good job for us,” Brooks said. “He’s shown a lot of toughness, ability to protect the basket and he’s athletic. You don’t look at 7-foot-3 guys and say he’s an athlete, but he’s an athlete. He can move around pretty good for a guy his size.”

Wird wohl wegen dem Smallball keine so große Rolle spielen, aber es wundert mich schon. Hätte eigentlich erwartet, dass noch ein Move kommt, um einen Bigman zu holen. Vielleicht arbeitet Presti ja noch dran. Bei ihm weiss man erst von einem Trade, wenn er schon passiert ist.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Vielleicht wars ja gar nich nur die Kohle? Bei den Rox hat Harden nun Franchiseplayer Status. Den hätte er bei den Thunder wohl nie bekommen, solange Durant (und vllt. auch Westbrook) da gewesen wäre. Vielleicht wollte er nicht mehr "nur" der 6th man sein, sondern eine Führungsrolle einnehmen.

/Edith meint
Hatte den Thread länger nicht aktualisiert...ok, das macht natürlich wenig Sinn, wenn man den Quote von Pillendreher betrachtet. Dann hat er wohl einfach nur zu hoch gepokert :D
 

Wiggum

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
Wenn ihm wirklich klar war, dass er getradet werden würde, falls er das Angebot ausschlagen würde, dann frage ich mich, wieso man so geil auf die Million pro Jahr ist. Mit den Rockets wird er wohl für die nächsten 2-4 Jahre nichts mit dem Titel zu tun haben. Ob es sich letztlich für ihn lohnt? Nunja. Ist letztlich v.a. Schade um das Team....

Ich sehe da einen ganz anderen Grund. Hätte Harden das Vertragsangebot von Presti akzeptiert, wäre dies ein absoluter Steal für OKC gewesen, da es im Sommer sicherlich ein halbes Dutzend Teams gegeben hätte, welches ein max. Angebot unterbreitet haben. Einen solchen Vertrag kannst du sowas von einfach (und für hohen Gegenwert traden), dass sich Harden wohl eher davor gefürchtet hat, dass man ihn nach der Saison schon wieder verschifft, wenn die luxury tax beginnt zu greifen. Seine Kommentare, dass er einen Trade nicht erwartet hat, unterstützt dies ja nur.

Bei einem Rondo gab es doch genau die selbe Situation. Vertrag unter Marktwert und irgendwann wurde er dann von Aigne in der Liga angeboten, u. A. für Chris Paul.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Nunja, solch ein Vertrag wäre ja gerade deswegen ein "Steal", da man einen super Spieler für einen sehr positiven Preis halten konnte. Gerade wenn man so einen Vertrag hat, gibt man den Spieler nicht ab, da man ja gerade mit der LT gerechnet hat.

Ich nehme einfach an, dass er meinte, Presti würde bluffen, und er deswegen nicht damit gerechnet hat. Ob es ihm jetzt um die "Anerkennung" ging, kann man von außen schlecht beurteilen. Aber ob ich jetzt die paar Millionen (es wären ja nicht einmal zwei Mio. pro Jahr) als Maßstab für die Anerkennung seitens der Franchise heranziehen will...ich weiss ja nicht. Ich denke letztlich hat er sich verpokert und wird jetzt möglicherweise dafür "bezahlen" (zumindest vom Teamerfolg her).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Naja, für mich werden da beide Seiten bezahlen...lose-lose. Lamb wird noch brauchen und evt auch nie Hardens Level erreichen.

Wie gesagt, war für mich ein Presti-Schnellschuss wenn Harden die 60/4 unterschrieben hätte. Da hätte man ja auch keine Gefahr gehabt daß er im Sommer einfach geht.

Also nochmal mit dem Team angreifen und dann im Sommer nochmal schauen wie es mit der LT aussieht bzw. möglichen Trades.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Aber ob ich jetzt die paar Millionen (es wären ja nicht einmal zwei Mio. pro Jahr) als Maßstab für die Anerkennung seitens der Franchise heranziehen will...ich weiss ja nicht. Ich denke letztlich hat er sich verpokert und wird jetzt möglicherweise dafür "bezahlen" (zumindest vom Teamerfolg her).

Interessant Aussagen, wenn man bedenkt, dass Harden jetzt 5 Jahre und knapp $80m von den Rockets bekam. Das sind mal eben $25m mehr, die er mit Sicherheit erhält, selbst wenn er sich morgen beide Beine bricht und nie wieder spielen kann.
Hinzu kommt, dass er jetzt deutlich mehr Spiele in Bundesstaaten ohne Einkommenssteuer absolviert, wodurch er am Ende Netto ein paar Millionen mehr auf dem Konto haben wird.

Harden hat sich mit Sicherheit nicht verpokert. Und bezüglich des sportlichen Erfolgs muss man eben auch abwarten, was die Rockets mit dem Capspace dann im nächsten Sommer anfangen können. Wenn sie sich da geschickt anstellen, dann können sie da auch mit den Thunder mitziehen.
 
Oben