Allerdings habe ich noch eine Frage zum SRS, die du mir vlt erklären kannst.
Wenn ich es richtig verstehe ist das SRS die Ausgabe der Punktedifferenz oder? Die Punktedifferenz von ESPN-Seite (auf die ich weiter oben schon einmal verwiesen hatte) stimmt mit dieser von BBR aber nicht überein.
Erkennst du woran das liegt?
Das liegt daran, dass das Simple Rate System (SRS) nicht die Ausgabe der Punktedifferenz ist.
Um es anhand der Thunder zu erklären: Vereinfacht ausgedrückt nutzt das SRS als Basis zwar schon die Punktedifferenz der Thunder, erweitert dies aber durch Hinzunahme der Stärke der Gegner (wieder Punktedifferenz der Gegner), auf die sie getroffen sind. Die Thunder haben eine Punktedifferenz von +7.3. Nun war der Schedule der Thunder aber ziemlich schwer (#4 NBAweit), sie trafen bislang auf Gegner die durchschnittlich knapp +1 besser als ein Durchschnittsteam sind. Trotzdem liegen sie bei starken +7.3. Das SRS trägt dieser Tatsache Rechnung und landet so letztendlich bei +8.25.
Zum Vergleich die Indiana Pacers. Diese haben eine Punktedifferenz von +9, hatten aber auch einen Schedule der sehr viel leichter ist (#24 NBAweit). Das SRS landet bei +8.29.
Die Erklärung für diese Modifizierung nach oben bzw. unten ist die Überlegung, dass gute Teams schlechtere Teams höher schlagen, je nach dem wie schwach sie sind. Die Pacers spielten gegen deutlich schlechtere Gegner als die Thunder, also liegt es auch nahe, dass eher höhere Siege bei raus kommen. Jetzt nur die reinen Punktedifferenzen zu vergleichen wäre nicht wirklich sinnvoll, weil keine Normierung stattfindet, auch wenn ich die reinen Punktedifferenzen für immer noch aussagekräftiger als die reine Siegesbilanz halte. Das SRS balanciert diese Punktedifferenzen aus. Deswegen halte ich es für eines der besten und zugleich leichtverständlichsten Modelle, um die Stärke von Teams einzuschätzen.
Wichtig ist: Stärke meinte die gezeigte Saisonleistung, nicht mehr und auch nicht weniger. Wenn ein Team lange auf einen Superstar verzichten muss (Thunder, Heat), macht sich das natürlich in der gezeigten Leistung bemerkbar. Die Thunder hatten mit Russell Westbrook die letzten beide Jahre ein SRS von > +9 beispielsweise. Insofern würde ich das nur für ein Spitzenteam mittelmäßige Rating von den Heat (+4) nicht überbewerten. Die Heat sind in Topbesetzung klar besser als das, aber die +4 spiegelt eben die bisher gezeigte Saisonleistung wieder.
Es gibt noch eine gut zu verstehende englische Erklärung dieser Metrik, falls du Interesse hast.
http://www.pro-football-reference.com/blog/?p=37
Mystic schrieb:
Keine Ahnung, wie ein durchschnittlicher NBA-Betrachter die Schwierigkeit von b2bs einschätzt, aber Teams spielen in der Tat schwächer in Spielen mit 0 Tage Pause. Vom Schwierigkeitsgrad her ungefähr (basierend auf Daten von 2001 bis 2012):
letzte Spiel 4in5: -3
letzte Spiel 3in4 und zweite Spiel b2b: -1
erste Spiel nach 3+ Tagen Pause: -0.5
erste Spiel nach 1 Tag Pause: +1
erste Spiel nach 2 Tage Pause: +2.5
Danke für den Hinweis. Um ehrlich zu sein hatte ich nicht erwartet, dass die Unterschiede so groß sind. Interessant finde ich die -0.5 nach 3+ Tagen Pause. Ist das ein Anzeichen dafür, dass bei mehreren Tagen Pause die Spielpraxis etwas fehlt und das Team demensprechend leichte Probleme bekommt? Andererseits bezieht sich das doch auf normierte 100 Ballbesitze, oder? Dann wären -0.5 ja extrem wenig, selbst über einen längeren Zeitraum mit vielen b2bs, oder nicht?