Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois, 26.08.2023 (Breslau, Polen) WBA, IBF, IBO, WBO-Weltmeisterschaft im Schwergewicht


Wer gewinnt den Kampf?

  • Usyk Punkte

    Stimmen: 35 53,0%
  • Usyk Knockout

    Stimmen: 28 42,4%
  • Draw

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dubois Punkte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dubois Knockout

    Stimmen: 3 4,5%
  • Anderer Ausgang

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Kampf findet nicht statt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.226
Punkte
113
Aber wir reden hier nur über eine mögliche Gefechtsausrichtung.

Dabei sollte man aber immer auch ua. die Kampfumstände einbeziehen. Habe Usyk vs. Porter zwar nicht gesehen, aber dass Porter Usyk damals geschlagen hat, lag sicher nicht nur an der Gefechtsausrichtung, wenn überhaupt.
Usyk z.B. war Porter damals von der Kampferfahrung unterlegen und nicht so lange boxaktiv wie Porter damals. Der Kampf war nach Punkten eng, die Rundenanzahl damals 5x2min mit Pointer Scoring der reinen Trefferzahl. Da blieb wenig Zeit für eine taktische Gefechtsausrichtung. Zumal hatte Porter Heimvorteil, vielleicht ein besseres Standing in dem Nationen-Duell und mögliche körperliche Vorteile in Sachen Gewicht, Kraft, Muskeln, Pubertät, abgesehen von der Körpergröße. Von dem her müsste man das angesprochene Zwingen in den Infight ganz anders bewerten und sehen, weil es damals mit der kurzen Rundenzeit "einfacher" war rein zu kommen und man z.B. vieles mit der Schlaganzahl kaschieren und verschleiern konnte. Heißt jetzt nicht, dass ich Porter diesen Sieg nicht gönne oder schlecht rede, sondern nur, dass man möglichst viele Faktoren in Analysen berücksichtigen und Kämpfe einzeln betrachten sollte, um zu einer vernünftigen Einschätzung zu kommen.
Rein praktiscb gesehen, kann man die meisten Pläne/Ausführungen zu Taktik, Strategie eh in die Pfanne hauen, weil diese abhängig von Kondition sind, Reaktion, Tagesform, Schlagwirkung, Psyche usw. und sich von Runde zu Runde ändern und angepasst werden müssen.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.507
Punkte
113
um zu einer vernünftigen Einschätzung zu kommen.
Rein praktiscb gesehen, kann man die meisten Pläne/Ausführungen zu Taktik, Strategie eh in die Pfanne hauen, weil diese abhängig von Kondition sind, Reaktion, Tagesform, Schlagwirkung, Psyche usw. und sich von Runde zu Runde ändern und angepasst werden müssen.
Na ja, irgendeine taktische Ausrichtung braucht Dubois schon. Charles kennt Usyk aus dem FF, er wird ihn schon richtig einstellen.

Wir fachsimpeln hier bloß aus der Ferne und haben unseren Spaß dabei. Die Wahrheit ist im Ring und die offenbart sich an diesem Wochende.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.773
Punkte
113
wird dubois hier tatsächlich stärker gesehen als AJ? das überrascht mich schon und dürfte eigentlich auch nicht der wahrheit entsprechen..😳
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.832
Punkte
113
wird dubois hier tatsächlich stärker gesehen als AJ? das überrascht mich schon und dürfte eigentlich auch nicht der wahrheit entsprechen..😳
Nicht stärker im Sinne von besserer Boxer, sondern wohl eher als angriffslustiger und gefährlicher, mit besseren Kinn bzw. psychischer Belastbarkeit.
Und er will auf Teufel komm raus dieses Upset, dass macht ihn gefährlich..... sehr sogar🤔
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.344
Punkte
113
wird dubois hier tatsächlich stärker gesehen als AJ? das überrascht mich schon und dürfte eigentlich auch nicht der wahrheit entsprechen..😳

knappe 11 Jahre trennen die beiden, also DD und AU

AJ wäre 8 Jahre älter als DD

...sagen wir´s so: DD ist wie ein junger Tyson Fury - noch nicht ganz ausgereift, aber dafür extrem frisch. ;)

Und da er schon in 2 Kämpfen "ein Knie genommen hat", zeigt mir Holzkopf,
dass er nicht überhitzt und impulsiv agiert, sondern planerisch und langfristig denkt.

DD wird für AU viel schwerer als Chisora, Witherspoon und AJ 2.

Was allerdings sehr für Usyk spricht ist die Auslage, da musste sich Dubois schon gegen Larena 3 Runden Zeit nehmen,
um sich darauf einzustellen.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.507
Punkte
113
Dubois sieht körperlich phänomenal aus, so gut hab ich ihn in der Hinsicht noch nie gesehen. James Ali Bashir war Teil des Dubois-Camps und wird ihm sicher ein paar gute Tipps gegeben haben, immerhin war Bashir der erste Profi-Trainer von Usyk.

Wie es aussieht haben Sie tatsächlich Ring Cutting und 1/2, 1/2, 1/2, 1/2/3 (Kopf/Kopf, Kopf/Körper, Kopf/Körper , Körper/Körper/Körper), trainiert.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.832
Punkte
113
Ich denke auch, dass wir von Dubios eventuell ein paar Dinge sehen, die wir so noch nicht von ihm gesehen haben, bei Usyk hingegen denke ich wird es der übliche "Duracell - Hasen" - Auftritt werden.
Nicht dass das langweilig wäre, aber eben auch nicht neues 🤔
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.547
Punkte
113
Ich denke auch, dass wir von Dubios eventuell ein paar Dinge sehen, die wir so noch nicht von ihm gesehen haben, bei Usyk hingegen denke ich wird es der übliche "Duracell - Hasen" - Auftritt werden.
Nicht dass das langweilig wäre, aber eben auch nicht neues 🤔
Was soll sich die geniale Zahnlücke auch mit 36 neu erfinden? Er hat mit astreinem Boxen soviel erreicht. Nicht immer spektakuäer, aber auch kein Stinker. Einfach sauberes Eliteboxen. Deswegen wollte die trashtalkende Schwabbelbacke auch nicht...
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.832
Punkte
113
Was soll sich die geniale Zahnlücke auch mit 36 neu erfinden? Er hat mit astreinem Boxen soviel erreicht. Nicht immer spektakuäer, aber auch kein Stinker. Einfach sauberes Eliteboxen. Deswegen wollte die trashtalkende Schwabbelbacke auch nicht...
Stimmt genau, aber irgendwann wird er richtig gelesen und der Gegner kann auch den Plan im Ring umsetzen, und das gelingt eben eher bei einem jungen Sportler und nicht bei jemanden der selbst in seiner Art zu boxen nicht mehr flexibel ist 🤔
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.344
Punkte
113
Dubois sieht körperlich phänomenal aus, so gut hab ich ihn in der Hinsicht noch nie gesehen. James Ali Bashir war Teil des Dubois-Camps und wird ihm sicher ein paar gute Tipps gegeben haben, immerhin war Bashir der erste Profi-Trainer von Usyk.


Schaut aus, als wenn er ca. 3 - 5 Kg leichter wäre, also statt der 110 kg aus vergangenen Kampftagen werden amtliche 105 kg.

Denke man geht im Team Dubois u. U. sogar von einem Punktsieg über die 12 Runden aus oder
man will auch nach der ersten Kampfeshälfte noch Power für nen späten KO haben.

Würde es DD im Moment am ehesten gönnen Usyk zu besiegen.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Ich denke mal das Boxen von Usyk hat man schon verstanden: er passt sich an, sieht Lücken und nutzt sie aus. Es ist schlicht nicht möglich ohne Lücken zu boxen. Diese zu erkennen ist eine Sache. Sie ausnützen zu können ist dann die wahre Herausforderung. Insbesondere wenn man bedenkt, dass sich Usyk darauf auch wieder einstellen kann, wenn ihm Dubois seine Physis nicht aufzwingen kann.
AJ hat sich im ersten Kampf von den Finten Usyks hinters Licht führen lassen. Darauf war er im zweiten Kampf deutlich besser eingestellt. Geholfen hat es ihm am Ende aber auch nicht. Das ist dann wohl die Frage des Ring IQ. Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich den von Dubois nicht einschätzen. Das liegt wohl auch daran, dass er zu wenig wirklich gute Gegner geboxt hat. Gegen Joyce hatte das iirc schon mal nicht funktioniert; der lag auf den Punktezetteln beim Abbruch vorne. Dass jetzt auf einmal aus Dubois ein Superdubois wird erscheint mir als eine etwas zu positive Einschätzung. Mit Sicherheit hat er aber das eine oder andere Ass im Ärmel.
Ausserdem steigt die Spannung :jubel:
 

Omaru

Nachwuchsspieler
Beiträge
984
Punkte
93
Oha das der Kampf über 6,5 Runden geht gibt's ne 1,60 quote bei tipico. Done Deal
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Als Zwischensequenz kann man sich mal über die Kampfnamen unterhalten. Cat für Usyk passt, kommt aber nicht gerade spektakulär rüber; passt also auch. Dynamite für DD empfinde ich als eher hausbacken insofern passt das. Besser gefallen würde mir aber Juggernaut. DD ist massiv. Um beim 3xD bleiben zu können müsste es wohl Duggernaut werden... das jedoch klingt eher nach Entenastronaut... :clowns:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.285
Punkte
113
Jeder Kampf ist ne Momentaufnahme, und Dubois kann sich ja auch mal verbessert haben. Von den bisherigen Ausschnitten ist er von Tysons Mike aber so weit entfernt wie von der Größe her vom anderen Tyson. Weder so explosiv noch so schlagstark, das waren alles Akkumulations-KOs gegen überschaubare Aufbaugegner. Schnell war's auch nicht, insbesondere von der Beinarbeit her.

Im aktuellen Video scheint sich sein Handspeed verbessert zu haben, sein Trainer bewegt sich da aber auch wie eine Wanderdüne durch den Ring. So viel Zeit wird er bei Usyk nicht haben.

Wie dem auch sei, die Wahrheit is auf'm Platz bzw. immem Ring drin, und das sieht man dann in den ersten drei Runden übermorgen ob es reichen könnte.

Man schaue sich mal zum Spaß die KOs vom jungen Klitschko gegen Aufbaugegner im Zirkus an, im Schnelldurchlauf. :)
 

T3RROR

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
43
Ort
Österreich
Dein Ernst jetzt? Usyk hält mehr Gürtel hat das CW dominiert,
Hat starke Siege im HW gegen Joshua.

Nur weil Fury zwischen seinen Kämpfen Taxis tritt und zuviel Alkohol konsumiert ist es jedesmal ein beeindruckendes Comeback?

Die Situation mit der Usyk aktuell zu Kämpfen hat ist um einiges härter.

Alles ausser 50-50 ist Schwachsinn.
Dann eben kein Kampf, dass ist vermutlich auch das Ziel von Fury. Der macht doch seit Wilder 3 nur noch Showkämpfe.
So ist es! 👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben